Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschäftigung für Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Cataclysm_Child Beitrag anzeigen
    ...
    Sie soll die Schale nicht austrinken, für den Wasserhaushalt hat sie ja das Futter, doch wenn sie gerne in das Wasser geht, warum nicht?

...
    Cata
    Schon gelesen, dass auch über die Haut Wasser aufgenommen wird und eine Bartagame meist während dem Baden einen großen Schluck davon mitnimmt...

...Und, so groß und schön das Terrarium auch sein mag, man kann NIE von artgerechter Haltung sprechen, denn niemand wird sich ein Stück Australien nach Europa holen können.
    ...
    Daher sollte man versuchen dass bischen was man hat so natürlich wie möglich zu gestalten.. Meiner Meinung nach..

lg Conny

lg
    Conny

Kommentar

Zitat von Conny Beitrag anzeigen
      Schon gelesen, dass auch über die Haut Wasser aufgenommen wird
      Das ist doch ein hartnäckiges Gerücht, oder?

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
        Das ist doch ein hartnäckiges Gerücht, oder?
        Meinst du??
        Wenn das wirklich so ist nehme ichs zurück.

lg
        Conny

Kommentar

Meinst du??
          Wenn das wirklich so ist nehme ichs zurück.
          Hallo Conny,

die Frage ist doch ob durch oder über die Haut

Gruß

Peter

Kommentar

@ Conny: Darüber werde ich mich informieren. Mein Wissen ist das Sie es nicht können, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

@ Peter Fritz: Natürlich werde und will ich mich weitergehend über die Tiere informieren, bin ja erst 'mal 2 Wochen dabei

Aber ich wüsste nicht warum mein denken diesbezüglich vermenschlicht sein soll.

Wenn eine Bartagame in Australien ein kleines Wasserloch findet und dort ein wenig hineingeht und vllt 5 Minuten in ihr sitzen bleibt, ist es dann vermenschlicht?
            Ich denke nicht.

Ich würde eine Bartagame niemals zwingen in's Wasser zu gehen aber wenn sie es aus freihen zügen tut, warum nicht?
            Wenn du mein Denken immernoch vermenschlicht hälst dann erkläre mir doch bitte warum.

Ich habe in meinem Terrarium auch nur einen kleinen Wassernapf (ca. 10 x 5 x 2cm ) und ab und zu setzt sie sich einfach dort hinein.
            Hmm...
            Soll ich ihr diesen nun aus dem Terrarium nehmen weil sie manchmal das Wasser aufsucht?

LG

Cata

Kommentar

Wenn eine Bartagame in Australien ein kleines Wasserloch findet ...
              ... und wie oft, oder besser wie regelmäßig findet sie dies Wasserloch wohl, da in der australischen Steppe ...
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen
                Hallo Conny,

die Frage ist doch ob durch oder über die Haut

Gruß

Peter
                Ja, das hat ich auch so verstanden, aber ist das wirklich nicht so?

Danke

lg
                Conny

Kommentar

Ja, das hat ich auch so verstanden, aber ist das wirklich nicht so?

Danke
                  Hallo Conny,

für mich schreibst Du in Rätseln....

Peter

Kommentar

Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen
                    Hallo Conny,

für mich schreibst Du in Rätseln....

Peter
                    Für mich auch gerade

Conny meinte, so wie ich das verstanden habe, dass Bartagamen auch allein durch die Haut Wasser aufnehmen können, also z.B. dann auch durchs Besprühen. Und ich meine, dass das ein Gerücht und dem nicht so ist.

Manu

Kommentar

"Wichtig für junge Bartagamen ist die Versorgung mit Wasser, dieses kann beliebig erfolgen: durch tägliches Besprühen oder mit einer Wasserschale (wobei Bartagamen selten aus einer Schale trinken)."

"Futter-/Wasserschalen sind günstig im Fachhandel oder auch im Internet erhältlich, die Preise liegen im einstelligen Bereich."

FAQ Bartagamen

Kommentar

Zitat von Snoopy2805 Beitrag anzeigen
                        durch tägliches Besprühen
                        ...weil manche Bartagamen das Wasser durch geschickte Bewegung über ihren Kopf in ihr Maul fließen lassen...

Kommentar

Zitat von Snoopy2805 Beitrag anzeigen
                          "Wichtig für junge Bartagamen ist die Versorgung mit Wasser, dieses kann beliebig erfolgen: durch tägliches Besprühen oder mit einer Wasserschale (wobei Bartagamen selten aus einer Schale trinken)."

FAQ Bartagamen
                          Das
                          " . . durch tägliches besprühen ( Des was ? Tier ? Terrarium ? ) " gefällt mir nicht.

Aber wir wollen keine 2 te Grünfutterliste. Gott bewahre

@ Manu:
                          Gehört habe ich das mit dem durch Bewegung ins Maul fließen lassen auch schon öfter.
                          Gesehen allerdings noch nie. Hast du das schon beobachten können ?
                          Das heben des Kopfes nach der Wasseraufnahme ja. Zum aufnehmen des Wassers noch nie.
                          Ok, ich besprühe meine Tiere aber auch nicht.

Grüße
                          mirac
                          Agama lionotus dodomae
                          Agama lionotus lionotus
                          Agama agama
                          Stenodactylus sthenodactylus
                          Bunopus tuberculatus
                          Pog.vitticeps
                          Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                          . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Zitat von Mirac Beitrag anzeigen

@ Manu:
                            Gehört habe ich das mit dem durch Bewegung ins Maul fließen lassen auch schon öfter.
                            Das heben des Kopfes nach der Wasseraufnahme ja. Zum aufnehmen des Wassers noch nie.
                            Ok, ich besprühe meine Tiere aber auch nicht.
                            Nein, habe das auch nur von anderen Haltern gehört, ist aber auch schon ne Ecke her.

Ich sprühe schon seit meinen ersten Anfangswochen nicht mehr, damals war ich noch jung und dumm.

Kommentar

Zitat von Mirac Beitrag anzeigen
                              Aber wir wollen keine 2 te Grünfutterliste. Gott bewahre

Hi,
                              zur Wasseraufnahme meiner Japalura stellte ich schon derartige Fragen und möchte vermuten, dass dies entweder duch die Haut erfolgt oder durch diesen "Transport" bis zum Maul. Sie trinken im herrkömmlichen Sinn nicht, sonder legen sich an fließendes Wasser oder durchstreifen nasses Laub.

Das als kurze Abschweifung und einen Versuch es zu erklären.
                              Bartagamen können trinken, sie erhalte zudem durch Grünzeug reichlich Flüssigkeit. Wer die Tiere ansprüht oder mit einer Pipette tränkt.......
                              lass ich lieber.
                              Ob sie Flüssigeit (in Form von Tau?) über die Haut aufnehmen können/müssen, diese zum Maul transportieren können/müssen, wäre doch sicher eine Fragestellung, die nicht gleich Alpträume verursacht?

Esther

Kommentar

Ich habe in meinen Anfangszeiten auch regelmäßig im Terrarium gesprüht.
                                Meine drei konnten das gar nicht leiden.
                                Sie haben auch nicht das Wasser ins Maul fließen lassen.

@Azrael: Meine Internetrecherche diente nur dem Zweck einmal andere Meinungen einzuholen, wie in einem vorher geschriebenen Beitrag vorgeschlagen wurde.Ich weiß auch, dass im Internet viel Blödsinn steht, aber da muss man dann halt seinen gesunden Menschenverstand nutzen und differenzieren.

@Alle: Ich denke es wäre gerade auch für viele Neulinge Interressant, mal eine Patentlösung, Quelle oder einen guten Rat zu finden, weil ich denke wir drehen uns hier im Kreis.

Ich werde jedenfalls die Wasserschale im Terrarium lassen und täglich das Wasser, eventuell auch mehrmals auswechseln.
                                Wenn meine Tiere es annehmen ist es gut, und wenn nicht erhöht die Wasserschale zumindest die Luftfeuchtigkeit.

Kommentar

Lädt...
                                X