Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschäftigung für Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [quote=Jabba;524304]
    Ich meine das angreifen von Usern und verurteilen mit den üblichen blabla "Was du machst ist quatsch, so wie ich es mache ist es richtig!"

Naja ich finde sowas sehr schade, klar kann und muss man auch mal richtig stellen. Aber nicht auf diese Weise.
    Hier kommt richtig Freude auf, als mische ich ein bissel mit.
    Was genau hast du gelesen und was genau stößt auf?

Wir antworten immer wieder auf die gleiche Fragestellung. Man denkt, es müsste mal klar sein, dass Bartagamen Reptilien sind wie viele andere Arten auch.
    Nein, Bartagamen haben so eine Sonderstellung. Wie ich schon in einer anderen Antwort sagte:
    • sie werden gewindelt,
    • betreufelt
    • gebadet
    • gefüttert
    • Freigang im Wohnraum
    • gemeinsame Familienabende
    • den Rest kannste ergänzen.
    Dann haben sie fast immer zu kleine Becken und wenn nicht, dann reicht das Licht nicht aus.
    Es wurde alles X mal erklärt, aber nein, klein BARTIFREUNF fällt eine Frage ein und statt vorher erst mal das Gehirn einzuschalten, drückt man lieber den Starter des PC.
    Solltest du das unter VERURTEILEN verstehen, liegste richtig.

So jetzt mal wieder zurück zum Thema: Ich lese hier also heraus das die meisten ihren Bartagamen kein Wasser reichen, nur in Form von Futter! Hab ich das richtig verstanden?
    Daraus schließe ich das Wasser reichen, total falsch ist und die Tier krank macht, richtig ?
    falsche Rückschlüsse:
    Bartagamen brauchen nicht viel Flüssigkeit, sie bekommen schon durch ständig frisches Grünzeug genug davon. Versuch dir darüber mal Gedanken zu machen. Wie ist es denn im natürlichen Verbreiungsgebiet?
    Klar es gibt ständig safte Wiesen und dazu überernährte Insekten???
    Oder eher ziemlich selten?
    Und selbstverständlich regnet es auch immer mal wieder, sodass nichts in der heißen Sonne verdörrt?

Da stellt sich mir die Frage was die Bartagmen den in freier Natur machen, denn es soll vorkommen das es auch dort regnet wo die Tiere in der Natur leben. Jaja, nicht so viel wie hier aber doch es gibt Niederschlag, der im Sommer pro Monat im mittel 35mm beträgt im Winter ca 10mm. Könnt ihr mit Sicherheit sagen das die Tiere dann nicht auch wasser aufnehmen oder etwa Tau?
    Warum sollen wir dir das sagen?
    Betreibe Selbststudien, wenn du natürliche Verhältnisse 1 : 1 auf eine Terraraienhaltung übertragen willst. Aber vergiss dann bitte nicht das Lichtspektrum, Winde, Feuchtigkeit bis in die tiefsten Spalten und Höhlen gleichfalls 1 : 1 anzubieten.

Und wenn, ihr großen Kritiker die ihr immer alles richtig macht, eure Tiere naturnah haltet. Wie macht ihr das dann mit den Temperaturschwankunen die in den natürlichen Lebensraum herrschen. Die im Wintermonat nachts im mittel auf 3.8 Grad Celsius abfällt und tags ein mittel von 19.3 Grad hat. Kühlt ihr euer Terrarium runter?
    Wer behauptet,er hält seine Bartagame in einem Kasten naturnah?
    Deine angeführten Klimawerte hinken, denn wo wurden sie gemessen (Standort der Wetterstation)? In der Weiten Steppe?
    Sind 3,8°C in tiefsten Höhlen, in denen eine Bartagme überwintert?
    Wie sind denn sonst die Verhältnisse in der Ruhezeit der Bartagame?
    Geh hin und halte ein Jahr lang die Messgeräte dahin, wo sich eine Bartagame aufhält und dann übertrage das auf ein Terrarium und alle anderen Halter ernennen dich zum Guru!

Was haltet ihr von Freigängen um natürliche Sonnenstrahlen den Tieren zu Verfügung zu stellen, so wie es in manchen Büchern vorgeschlagen wird. Haltet ihr das auch für unnatürlich?
    Was willst du hören?
    Ich mache es den ganzen Sommer, außer es regnet anhaltend. Dennoch haben die Tiere einen Käfig mit unterschiedlichen Bereichen.
    Freigang so Marke keine Einschränkungen würde ich nicht riskieren. Das ansonsten recht langsam laufende Viech entwickelt in der Sonne, also bei optimalen Werten, ein beachtliches Tempo. Außerdem ist die Bartagame gänzlich ungeschützt im freien Gelände, was meinste was sie macht?
    Du holst sie dann garantiert nicht mehr ein.

Es soll nur mal ein kleiner Denkanstoss sein, verurteilt nicht immer alles gleich, gebt lieber gut gemieinte Ratschläge. Also ich persönlich denke das gelegenliches Wasser bereitsetllen und freigänge im sommer nicht schaden können.
    Prima, nun bin ich gespannt, welche gut gemeinten Ratschläge im Verlauf der nächsten Zeit von dir kommen.

Gemütlich abwartende Grüße
    Esther

Kommentar

• Danke shad, ich werde doch auch richtig verstanden.

@ Esther
      als erstes mal, kannst du lange auf weitere Ratschläge von mir warten, ich werde mich hüten hier, in irgendeiner art und Weise Ratschläge, zum halten von Bartagmen, zu erteilen. Es wird ja sowieso alles komentiert oder alles auf die Goldwage gelegt. Ich nutze dieses Forum halt nur dazu mir Ideen, Ratschläge von anderen und ähnlichen mir an zu eignen. Den man lernt niemals aus.

Nur in diesen Fall musste ich mal meine Klappe aufmachen und wie wir sehen, kam es wie in jedem Forum üblich ist, zu Verurteilung etc.
      Ich wollte niemanden auf die Füsse treten, nur dazu anregend nicht immer gleich, vernichtend oder verurteilend zu handeln. Manche User, man sollte es kaum glauben, stellen hier ernst gemeinte Fragen und werden dann "angemacht". Das schreckt andere User wiederrum ab, hier jemals etwas zu fragen. Mich eingeschlossen!
      Im übrigen ist mir klar das ein Freigang nicht ohne Grenzen von satten gehen kann. So habe ich das ja auch nicht gemeint. Aber das sollte ja jedem hier bewusst sein.
      Und deine Antwort im Bezug auf das Wasser: Zitatmodus an : "Bartagamen brauchen nicht viel Flüssigkeit, sie bekommen schon durch ständig frisches Grünzeug genug davon" Zitatmodus aus. Ist eine einfache alles erklärende Antwort. Damit kann man Usern wirklich helfen. Das ist ernst gemeint.

Und die Temperatur geschichte hab ich nur mal mit rein gebracht um "Euch" die ihr schon alle lange Erfahrungen habt, mal ins grübeln zu bringen. Mir ist durchaus bewusst, das eine Terrarienhaltung niemals mit der Natur zu vergleichen ist. Und auch niemand sein Terrarium auf 4 Grad kühlt, das ist im übrigen ein Mittelwert, sie kann auch mal in die Minusgrade gehen.

Ich habe immer gedacht ein Forum ist dafür da, sich auszutauschen Tipps zu geben, Fragen zu stellen und auch gut gemeinte ehrliche Antworten zu bekommen. Wenn ihr da anderer Meinung seit dann lasst es mich wissen. Ich für meinen Teil, werde mich jetzt wieder nur auf das lesen beschränken und mir die Dinge herraus nehmen die ich für richtig halte.

Gehabt Euch wohl und nichts für Ungut

Gruß,
      Tom

Kommentar

• Zitat von Jabba Beitrag anzeigen
        Und auch niemand sein Terrarium auf 4 Grad kühlt...
        Hallo Tom,

warum nicht?

Peter = Niemand

P.S.: Behauptung: Am Uluru ("Ayers Rock") finden sich ganzjährig bestehende Wasserstellen. Glaubensfrage: Richtig oder Falsch?

Kommentar

Mir ist durchaus bewusst, das eine Terrarienhaltung niemals mit der Natur zu vergleichen ist. Und auch niemand sein Terrarium auf 4 Grad kühlt, das ist im übrigen ein Mittelwert, sie kann auch mal in die Minusgrade gehen.
          ... und wohl kaum ein Terrarium wird so konstruiert sein, dass die Tiere sich in Tiefen eingraben können, wo gemäßigtere Temperaturen herrschen ... oder glaubst Du, die liegen bei Minustemperaturen rum
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

• @ Peter M. Müller
            Würdest du mir bitte verraten wie du das machst? Das würde mich interessieren.
            Zu deiner Behauptung, ja es gibt Wasserstellen am Uluru, ob die ganzjährig sind mag ich von hier nicht zu beurteilen, war noch nie ein ganzes Jahr vor Ort.

@ Peter Fritz

ich habe keine Minustemperaturen im Terrarium. Du?

Kommentar

Würdest du mir bitte verraten wie du das machst?
              Hallo Tom,

Fenster auf im Winter

Peter

Kommentar

• Zitat von TomM Beitrag anzeigen
                Man sollte wohl das Berufsbild eines "Reptilenflüsteres" einführen.
                Beratungssuchende Kundschaft ist da...........................
                Wenn man an sowas glaubt, es gibt genügend Tierkommunikatoren ;-)

Einfach mal bei Google eingeben!
                Ist halt Esotherik-Ecke, so wie Bachblüten, Kolloidales Silber usw... und damit ne "Glaubensfrage"

Grüße
                Spot

Kommentar

• Hallo!

Fenster auf im Winter
                  Yo, klappt ja prima in diesem strengen Winter, wo wir sogar schon mörderisch kalte Temperaturen von 18 Grad hatten. *bibber*

Sorry für OT, konnt ich mir nicht verkneifen, nichts für ungut.

LG Leela

Kommentar

• Zitat von Leela Beitrag anzeigen
                    Yo, klappt ja prima in diesem strengen Winter, wo wir sogar schon mörderisch kalte Temperaturen von 18 Grad hatten. *bibber*
                    Hallo Leela,

durchgehend 4°C wäre eventuell doch etwas zuviel des "Guten"...

Peter

Kommentar

• Da hier keine neuen, fachlichen Erkenntnisse mehr zu erwarten sind wird dieser Thread geschlossen.
                      Danke,
                      Peter
                      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
                      X