Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Große Bartagame fürs alter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen
    Mich interessiert eher, wer von den Kritikern hier schon Bartagamen aufgezogen hat und diese auch beim älter werden (5 Jahre sind für mich noch kein Alter) weiter in der eigenen Haltung hatte.
    ich,
    meins ist derzeit 10 Jahre alt

    obiger Beitrag mit dem "Hängebauchschweinchen" war ein Scherz von mir, genauso wie die Wette überhaupt.
    Sorry, will ja gar nicht rumnölen
    Esther

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Recneps Abmis Beitrag anzeigen
      Meine Pogona habe ich seit 9 jahren. Ich habe sie von anfang an optimal gefüttert, zumindest damaligen Angaben zufolge.

      D.h.? Nach heutiger Vorstellung (?) suboptimal?

      Zitat von Recneps Abmis Beitrag anzeigen
      Doch Fakt ist das diese sehr Fettreiche (?) Ernährung auf dauer defenitiv Gesundheitsschädigend für das Jungtier sein wird.

      Du kennst "
      de Vosjoli, P., R. Mailloux, S. Donoghue, R. Klingenberg & J. Cole (2001): The Bearded Dragon Manual. – Advanced Vivarium Systems, 174 S."? Wobei ich eher "de Vosjoli, P. & R. Mailloux (1993): The General Care and Maintenance of Bearded Dragons. – Advanced Vivarium Systems, 63 S." empfehlen würde.

      Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
      meins ist derzeit 10 Jahre alt

      Hä? Das wissen wir doch


      VG

      Peter

      Kommentar


      • #33
        Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen

        Ich denke, dass das Tier beim Verkauf jünger gemacht wurde.
        Zudem finde ich, dass das Tier gut aussieht.
        Das Bild passt in der Tat nicht zum Text. Wenn aber hier nicht geschummelt wird, wirds fatal enden und
        .. Er bekommt von mir seit er geschlüpft ist soviel zu fressen
        ...sagt eigentlich, dass nicht geschummelt worden sein kann, was das Alter angeht.

        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #34
          Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
          Das Bild passt in der Tat nicht zum Text. Wenn aber hier nicht geschummelt wird, wirds fatal enden und ...sagt eigentlich, dass nicht geschummelt worden sein kann, was das Alter angeht.

          Gruß

          Ingo
          Also vermutlich doch: "Ab auf die Trollwiese!"
          Wobei in diesem Fall mein jetziger Beitrag schon wieder einer zu viel wäre :ups:

          Kommentar


          • #35
            Erstmal Glückwunsch zu deiner süßen Bartagame,
            aber auch ich muss dir sagen das sie definitiv zu groß für ihr Alter ist.
            Es freut zwar einen jeden Tierbesitzer, wenn sein Zögling gut frisst doch
            hier ist das richtige Mass entscheident.
            Ich habe meine kleinen damals mit ziemlich kleinen Heimchen (ca 6-8mm) gefüttert und davon auch keine Übermengen.
            Außerdem lass ihn doch jagen. Setzt ihn dazu einfach in ein kleines leer
            geräumtes Terrarium, da kann er sich austoben.
            Und für den "kleinen Hunger" zwischendurch gibts was frisches.
            Mfg

            Kommentar


            • #36
              Zitat von halfdragon Beitrag anzeigen
              lol! 2-3 kleine heimchen.... also er frisst am tag gerade etwa 2 mittlere Heuschrecken (ich geb ihm immer mit der Pinzette die eine hälfte der Schrecke und dann die andere *g* sonst würd er die einfach lebendig runterschlingen) und etwa 10 mittelgroße - große heimchen/grillen.
              ...
              Hallo,

              warum teilst du die Heuschrecken?
              Warum darf er die nicht lebendig futtern?

              Also zum ersten Mal hab ich auch ein Troll-Gefühl..
              lg
              Conny

              Kommentar


              • #37
                @ PETER M. MÜLLER

                Wieso nach heutigen Angaben suboptimal?
                Die damaligen Futterlisten haben sich kaum von den derzeit aktuellen unterschieden!

                Recneps Abmis
                Zuletzt geändert von Recneps Abmis; 20.05.2008, 17:18. Grund: Rechtschreibfehler

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Recneps Abmis Beitrag anzeigen
                  Ich habe sie von anfang an optimal gefüttert, zumindest damaligen Angaben zufolge.
                  Dann erkläre mir bitte dies

                  VG

                  Peter

                  Kommentar


                  • #39
                    Also Fakt is doch ganz einfach das sie zu groß für ihr Alter
                    ist.
                    Rumnörgeln bringt nichts, jedenfalls nicht dem Tier.
                    Und Fakt ist wohl auch das die Futtergewohnheiten geändert werden
                    müssen.
                    Mein Vorschlag wäre hier einfach mehr Grünfutter zu geben
                    und die Heimchen nur noch in abgezählter Menge.

                    Kommentar


                    • #40
                      Das habe ich nur geschrieben um meine Haltung bzw. Ernährung nicht als Perfekt auszuhängen?

                      Kommentar


                      • #41
                        Hallo

                        Ich glaube jeder der mit irgendeinem Hobby anfängt macht typische Fehler allerdings lassen sich viele vermeiden wenn man sich vorher richtig informiert.
                        Viele füttern grad anfangs zu viel, leider.
                        Das dieses Alter nicht stimmt ist wohl den meisten klar.
                        Richtig Fett ist dein Tier aber nicht!

                        Das allerdings die restlichen Haltungsbedingungen unter aller ..... sind wird irgendwie von manchen übersehen.
                        Was hilft eine richtige Fütterung bei schlechten Haltungsbedingungen?



                        Gruß Robby

                        Kommentar


                        • #42
                          Ich habe das Problem andersrum.
                          Wir haben unsere drei P. Henrylawsonis auch am Anfang jeden Tag mit Heimchen gefüttert. Ich meine das stand auch im Köhler. Unsere waren aber auch wesentlich leichter, wogen so zwischen 6-12 g und angeblich auch 2 Monate alt.
                          Jetzt sind sie n knappes halbes Jahr alt und wiegen zwischen 24 und 48 g. (Sie sind getrennt untergebracht.)
                          Ich finde das immer noch sehr wenig.... Ist das Gewicht den ok? Sie nehmen im Monat ca. 2 g zu.
                          Laut TA sind sie jetzt gesund (hatten am Anfang Kokzidien und Oxyuren).

                          Kommentar


                          • #43
                            Habt ihr mehrere Kotproben machen lassen um sicher zu sein das sie keine Kokzidien und Oxyuren mehr haben?? Tina

                            Kommentar


                            • #44
                              Ja haben wir, als der Befall noch war, alle 2 Wochen und dannach nach 4 Wochen und 8 Wochen. Ich könnte mir vorstellen, da der Befall im Jan.- Feb. war, dass die Tiere sich nur langsam erholen. Bin mir aber nicht sicher!

                              Kommentar


                              • #45
                                Hallo Mupfel,

                                die letzte Kotprobe war negativ?

                                Meine (männl.) Bartagame wuchs während seiner Kokzidien"explosion" - und Behandlung auch 3 Monate lang nur sehr, sehr langsam.
                                Jetzt ist er bald 1 1/2 und nur ca. 35 cm GL.

                                Da er gerade wieder in der Häutung steckt bin ich guter Dinge
                                lg
                                Conny
                                Zuletzt geändert von Conny; 21.05.2008, 11:41.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X