Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Große Bartagame fürs alter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    @ Conny wegen der Heuschrecken
    Ich lasse ihn sie nur in 2 hälften fressen, weil ich mich davor fürchte das die Heuschrecke noch im Magen lebendig ist und ihn eventuell sonst innerlich verletzen könnte.

    Und wer mir nicht glaubt das er heute ganz genau 2 Monate und 3 Tage alt ist, da kann ich auch nichts machen. ^^
    Aber ich kann euch schwören das er genauso alt ist. Ich habe mir auch die Eier angesehen der privaten Züchterin von der ich ihn habe. Und war sozusagen fast beim schlüpfen dabei. Habe jetzt sogar noch die Eischale auf der Ablage neben Terrarium liegen.

    Das Terrarium finde ich übrigens auch etwas zu dunkel. Empfehlungen für eine zusätzlichen lichtquelle nehme ich gerne an. Ich hätte gerne ein sehr natürliches Licht.

    Kommentar


    • #47
      Mupfel,dann sei zufrieden wenn sie gesund und wenn sie etwas kleiner sind ist doch egal!!! Vllt holen sie es im Laufe der Zeit noch auf und wenn nicht,ist es doch auch nicht schlimm,Hauptsache gesund und munter!! LG Tina

      Kommentar


      • #48
        Hallo Conny,

        ja die letzte Probe war negativ!
        Ich meine sie legen ja auch an Gewicht zu nur sehr langsam! Wobei unser Männchen das dreifache von den anderen an Größe und das Doppelte an Gewicht ist .
        Die nächste Probe wird dann im Herbst gemacht vor der Winterruhe. Vielleicht wachsen sie danach ja besser.

        Kommentar


        • #49
          Bin auch sehr froh darüber, dass sie jetzt wieder gesund sind. Vorallem da es unsere ersten sind und wir gleich das große Programm hatten
          Nur wenn man unseren Dicken sieht und danach die kleinste....

          Kommentar


          • #50
            Hallo Mupfel,

            wie groß ist denn der Größenunterschied jetzt genau?
            Ich denke, dass die Tiere für eine eindeutige Geschlechterbestimmung noch zu jung sind, oder wie alt sind sie jetzt?

            Wenn einer das Wachstum fast einstellt, aber von Arzt gesund gesprochen wird hat das meistens mit Unterdrückung zu tun. Falls du dich damit noch nicht auseinander gesetzt hast kannst du hierüber einiges in der Suchfunktion des Forums finden!
            Das würde leider bedeuten, dass du die Tiere sofort trennen musst.

            lg
            Conny

            Kommentar


            • #51
              Zitat von halfdragon Beitrag anzeigen
              @ Conny wegen der Heuschrecken
              Ich lasse ihn sie nur in 2 hälften fressen, weil ich mich davor fürchte das die Heuschrecke noch im Magen lebendig ist und ihn eventuell sonst innerlich verletzen könnte.
              Hallo,

              Ohje, komme bitte von dem Gedanken weg

              Simple Geschichte:
              was machen all die Bartagamen denen in der Natur kein Mensch ihr Futter zerteilt.

              Immer schön vor Augen halten bei allem was deine Unsicherheiten bezüglich Haltung betrifft.
              Sonst kommt man schon mal schnell dahin sein Tier zu "überpflegen".
              ( Insbesondere ähnliche Anfängerunsicherheiten wie friert das Tier nachts, zwangstränken usw. richten oft mehr Schaden an als alles andere. )

              Zum Thema bezüglich möglichst naturnaher Beleuchtung schau hier in dem dementsprechenden Foren -Bereich.

              Grüße
              mirac
              Agama lionotus dodomae
              Agama lionotus lionotus
              Agama agama
              Stenodactylus sthenodactylus
              Bunopus tuberculatus
              Pog.vitticeps
              Epicrates c.cenchria


              1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
              . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

              Kommentar


              • #52
                Ich sehe es schon kommen:

                Spezialheuschrecken (weiblich wg. rasierter Beine) in zwei Hälften geteilt aus der Dose mit Wackelautomatik....

                TG

                Peter

                Kommentar


                • #53
                  Hallo Conny,

                  also bekommen haben wir die drei Anfang Dez. 2007 und da waren sie (laut. Züchter) gute zwei Monate alt.
                  Die genauen Größen habe ich nicht im Kopf, kann sie heute abend aber nachmessen. (Weiß immer nur die Gewichte, weil ich mich über jedes Gramm mehr freue).
                  Da unser Größter schon nach den ersten Wochen stark an Größe und Gewicht zugenommen hat und die anderen auch anfing zu beißen, halten wir ihn eigentlich schon von (fast) anfang an getrennt. Und nachdem uns der Arzt gesagt hat, dass es sich bei den anderen um ein Männlein und ein Weiblein handelt, haben wir notgedrungen auch ein drittes Terrarium eingerichtet um da keinen Stress aufkommen zu lassen.

                  Aus der schönen Idee drei Tiere zusammenzuhalten wurde leider nichts.

                  Ach ja Sicht haben sie zueinander nicht, da es OSB-Terrarien sind.

                  Ich meine mich stört das geringe Gewicht nur in soweit, dass ich hier immer von wesentlich mehr lese, als meine habe.
                  Der TA sagt auch, dass sie zwar nicht viel auf den Rippen haben, aber sonst gesund sind. Würd halt nur gerne wissen woran das liegt...

                  Gruß Mupfel

                  Kommentar


                  • #54
                    Wenn ich ihm mit der Pinzette eine hinhalte, und ich ihn erst einmal abbeissen lasse, wobei entsteht hier genau der Schaden? In der Natur werden Bartagamen bestimmt nicht so alt wie in einem Terrarium. Mittlere Heuschrecken sind ja auch nicht gerade klein.

                    Kommentar


                    • #55
                      Hi,

                      Hartnäckig zur Frage des Treaderstellers zurück

                      2 Monate und 29,5 Gesamtlänge
                      Foto dazu
                      http://www.killercat.at/store/DSCN2711.JPG

                      Und es wird ausdrücklich darauf hingewiesen das das Alter 100 % Fakt ist.

                      Frage an Peter :
                      Kann man ein Tier bis zu diesem Alter echt so puschen bzw. gibt es sowas bei dem heutigen eher klein geratenen Bartagamen tatsächlich noch ?

                      Ich finde jedenfalls wie Manu das bei der Fütterung in Zukunft reduziert werden sollte, wenn ich mir das Foto so anschaue. Schon langsam zumindest grenzwertig ( Beine usw. )

                      Grüße
                      mirac
                      Heißwachs bevorzugend
                      Agama lionotus dodomae
                      Agama lionotus lionotus
                      Agama agama
                      Stenodactylus sthenodactylus
                      Bunopus tuberculatus
                      Pog.vitticeps
                      Epicrates c.cenchria


                      1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                      . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

                      Kommentar


                      • #56
                        Zitat von halfdragon Beitrag anzeigen
                        Wenn ich ihm mit der Pinzette eine hinhalte, und ich ihn erst einmal abbeissen lasse, wobei entsteht hier genau der Schaden?
                        Kein direkter Schaden außer das dem Tier so die Möglichkeit vorenthalten wird sich das Futter selber erjagen zu müssen.

                        Stichwort : Bewegung --> Wichtig --> Sonst Gefahr der Verfettung vor allem wenn eh schon zu reichlich gefüttert wird.

                        Grüße
                        mirac
                        Agama lionotus dodomae
                        Agama lionotus lionotus
                        Agama agama
                        Stenodactylus sthenodactylus
                        Bunopus tuberculatus
                        Pog.vitticeps
                        Epicrates c.cenchria


                        1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                        . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

                        Kommentar


                        • #57
                          Er bekommt von mir jeden Tag freilauf, seit er etwa 1,5 Wochen alt ist.

                          Kommentar


                          • #58
                            Wo bekommt er Freilauf,mal frag!!!

                            Kommentar


                            • #59
                              Zitat von halfdragon Beitrag anzeigen
                              Wenn ich ihm mit der Pinzette eine hinhalte, und ich ihn erst einmal abbeissen lasse, wobei entsteht hier genau der Schaden? In der Natur werden Bartagamen bestimmt nicht so alt wie in einem Terrarium. Mittlere Heuschrecken sind ja auch nicht gerade klein.
                              Mal ne ganz blöde Frage: Wenn mittlere Heuschrecken ganz offensichtlich zu groß sind, warum nimmst du dann nicht kleine?
                              In Australien läuft auch niemand mit einer Pinzette herum und gibt den Tieren halbierte Heuschrecken damit die es leichter haben. Es heißt ja nicht ohne Grund Lebendfutter...

                              Kommentar


                              • #60
                                Zitat von halfdragon Beitrag anzeigen
                                In der Natur werden Bartagamen bestimmt nicht so alt wie in einem Terrarium.
                                Würde ich bei manchen Haltern nicht drauf Wetten!!!!!


                                Gruß Robby

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X