Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwirrung wegen Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo

Entweder ich schau falsch, oder sind die Betriebseinheiten für T5 Röhren extrem teuer???
    Habe Angebote von 98-130 Euro...

Könnt ihr mir da weiter helfen???

Grüßle
    Lara

Kommentar

http://terra-lights.de/shop/article_...5C2%25A5001%26

ich denke das ist ein vernünftiger Preis.

Ich würde dir aber raten nicht auf HQI/HCI/CDM zu verzichten da die T5 auf garkeinen Fall an die HQI/HCI/CDM herankommen.

MfG MM

Kommentar

Danke schön

Ja klar wollte 2 HQI und 2 T5 Röhren fürs Licht verwenden!

Grüßle
        Lara

Kommentar

Gut, dann ist es ja in ordnung freu mich dir geholfen zu haben.

MfG MM

Kommentar

Glaub jetzt bin ich ganz gut beraten und weiß was ich brauche und was nicht!

Habe mir nochmal Gedanken gemacht über die Größe, wäre eine größe von 180X80X100 cm (LxBxH) für 2 Tiere zu klein, oder ginge das?

Grüßle
            Lara

Kommentar

An sich geht das schon aber ich würde dir zu Einzelhaltung raten und dafür gäbe es bei den Terrariummaßen von 180x80x100(so groß soll auch mein baldiges neues Terrarium werden)nichts zu beanstanden, denke ich. Wenn du unbedingt 1.1 oder gar 1.x halten möchtest dann würde ich ehr so auf 2Meter Länge und 80cm bis ein Meter Breite gehen.

MfG MM

Kommentar

Zitat von Lara Schauer Beitrag anzeigen
                Glaub jetzt bin ich ganz gut beraten und weiß was ich brauche und was nicht!

Habe mir nochmal Gedanken gemacht über die Größe, wäre eine größe von 180X80X100 cm (LxBxH) für 2 Tiere zu klein, oder ginge das?

Grüßle
                Lara
                Hallo Lara,

ich denke, dass die Göße für zwei Bartagamen akzeptabel wäre. Allerdings birgt meiner Meinung nach die Paarhaltung die Gefahr. Du weisst da nie, auf was Du Dich einlässt. Auch 0,2 könnte zu Zickenterror führen und Du bräuchtest ein zweites Terrarium.

vg oskar_65

Kommentar

Wenn dann 0.2!

Aber über das habe ich auch schon nachgedacht, das es sein kann das sie sich nicht vertragen

Aber ich weiß nicht wie ich es sagen soll, ich weiß das es Einzelgänger sind, aber wenn es zwei sind sind sie ja nicht so alleine und haben n bischen mehr abwechslung

Weiß das kling doof, aber ein Tier alleine tut mir immer so leid, weiß auch nicht wieseo :ups: Obwohl es bei Bartagamen ja eigentlich besser ist...

Grüßle
                  Lara

Kommentar

Tja, da lässt du dich von deinen eigenen menschlichen sozialen Gefühlen einnehmen. Denkst du wirklich, dass Reptilien einsam sein können?

Und was machst du, wenn die zwei sich wirklich nicht vertragen? Plan B = ?

Gruß Manu

Kommentar

Wenn dann 0.2!

Aber über das habe ich auch schon nachgedacht, das es sein kann das sie sich nicht vertragen

Aber ich weiß nicht wie ich es sagen soll, ich weiß das es Einzelgänger sind, aber wenn es zwei sind sind sie ja nicht so alleine und haben n bischen mehr abwechslung

Weiß das kling doof, aber ein Tier alleine tut mir immer so leid, weiß auch nicht wieseo :ups: Obwohl es bei Bartagamen ja eigentlich besser ist...

Grüßle
                      Lara
                      Hallo Lara,

viele Haustiere leiden, wenn sie allein gehalten werden. Wellensittiche, Kaninchen, Meerschweinchen, Chinchillas, Pferde usw. brauchen Kameraden. In der Schweiz gibt es diesbezüglich auch ein Gesetz, welches über die "Artgerechte Haltung", wie bei uns im Gesetz festgeschrieben, hinausgeht.
                      Dort ist diese Art der Tierquälerei verboten.

Bartgamen sind aber definitiv Einzelgänger. Vielleicht tollerieren sie einen Mitbewohner, doch einen Gefallen tust Du dem Tier wohl nicht, falls Du nicht ein riesiges Terrarium vorhalten kannst. Züchter müssen da natürlich Kompromisse eingehen.

Viele Grüße,
                      Oskar_65

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                        Tja, da lässt du dich von deinen eigenen menschlichen sozialen Gefühlen einnehmen. Denkst du wirklich, dass Reptilien einsam sein können?

Und was machst du, wenn die zwei sich wirklich nicht vertragen? Plan B = ?

Gruß Manu

Ich denke jedes Tier hat Gefühle und auch wenn es dich doof anhört ich denke sogar Reptilien können sich einsam fühlen, vielleicht nicht so wie wir, denn noch schon!

Plan B = Ein zweites Terrarium!

Kommentar

Ich denke Reptilien können fühlen, z.B. schmerzen..aber trauer o.ä. Gefühle sind meines erachtens nicht vorhanden, denn sonst würden sie sich irgentwie äußern, oder nicht?

Außerdem: Ein Einzelgänger fühlt sich nie einsam, sondern ev. sogar gestört durch Artgenossen (sonst würden sie ja in Herden/Kolonien o.ä. leben->besserer Schutz.). Ansonsten werden Artgenossen gedultet nach dem Motto "Ach der/die, naja gut solange er/sie nicht etw. falsches tut kann sie hier sein, solang das Futter reicht."

MfG
                          Tobi der seine rein subjektive Meinung und für sich logische sicht der Dinge hier angegeben hat und keine Haftung für ihre Richtigkeit übernimmt.

Kommentar

Ich denke jedes Tier hat Gefühle und auch wenn es dich doof anhört ich denke sogar Reptilien können sich einsam fühlen, vielleicht nicht so wie wir, denn noch schon!
                            Denken ist nicht wissen.

Fakt: Reptilien sind keine Rudeltiere.
                            Fakt 2: Menschen sind soziale Wesen, deshalb auf andere angewiesen.
                            Naheliegende Vermutung: Du überträgst deine sozialen Gedanken und Emotionen auf Tiere, die gerade nicht sozial sind. Es wird wohl einen Grund haben, warum Bartagamen Einzelgänger sind und sich nur zur Paarungszeit treffen.

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                              Denken ist nicht wissen.

Fakt: Reptilien sind keine Rudeltiere.
                              Fakt 2: Menschen sind soziale Wesen, deshalb auf andere angewiesen.
                              Naheliegende Vermutung: Du überträgst deine sozialen Gedanken und Emotionen auf Tiere, die gerade nicht sozial sind. Es wird wohl einen Grund haben, warum Bartagamen Einzelgänger sind und sich nur zur Paarungszeit treffen.
                              Dazu möcht ich gerne als Stichworte die Beispiele "Schwanzbeisser" und "Unterdrückung" nennen und daran erinnern, dass die Elterntiere ihre Jungen auffuttern würden, würde man diese direkt im Terrarium schlüpfen lassen und nicht herausnehmen.

Vielleicht verdeutlicht das etwas..

lg
                              Conny

Kommentar

Das weiß ich und habe schon einiges gelesen..

Aber bei vielen geht es ja auch gut, wenn sie 2 oder mehr Tiere halten, das diese gesund und munter sind, oder liege ich da flasch?

Ich überlegen mir schon seit wochen, was ich machen soll, entweder ein Einzeltier, dann würde ich mir das ausuchen, welches mir am besten zusagt, vom Verhalten und Aussehen her oder aber 2 und dann zwei Weibchen...

Kann mich einfach nicht entscheiden
                                Die kleinen sind einfach zu süß :wub:

Grüßle
                                Lara

Kommentar

Lädt...
                                X