Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame versteckt sich im Sand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Bärbel,

ja genau, das ist das Dilemma, ob es dann noch zur regulären Winterruhe kommt.

Hab mich letzte Woche mal zu ihm "rangebuddelt", man kann nun seine Schnauze erspähen. Hab ihm eine Schabe hingehalten, da hat er mit seinem Kopf schon reagiert und ist mit der Schabe "mitgegangen". Aber Anstalten, sie nun auch fressen zu wollen, hat er nicht gemacht, geschweige denn ist er rausgekommen.

Ich möchte ihn aber eigentlich auch nicht total unsanft rausreißen.

Schwer, schwer.

Vielleicht können ja noch andere Halter berichten?

Dir danke schon mal für die Antwort

Gruß Manu

Kommentar

Hi miteinander!
      Konnte leider aus beruflichen Gründen nicht eher antworten. Also mein Männchen ist jetzt mitlerweile schon den 5ten Tag abgetaucht. Bin momentan ziemlich überfragt. Weil mein Weibchen bis jetzt noch keinerlei anstalten macht das selbe zu tun. Hab die Temp ein wenig runtergeregelt, wenn auch nur minimal. Soll ich ihn jetzt weiter ruhen lassen, und bald in sein "Winterquartier" umsiedeln? Könnte es vielleicht auch sein dass er krank ist und sich einfach verzogen hat. Will ihn aber auch nicht stören wenn er doch nur eine "Pause" einlegt.

Fragen über Fragen........

Soweit ich mich erinnern kann hat er auch noch am selben Tag Ruccula gefressen bevor er sich seine Höhle gebaut hat, kann das negative Auswirkungen auf seine Gesundheit nach sich ziehen? Geschweigedenn war es mir nicht möglich eine Kotprobe vorher zu entnehmen.

Wie soll ich weiter verfahren???

Hoffe jemand weiß Rat!
      MFG Phil

Kommentar

Hm,ich finde da kann man doch schlecht einen Rat geben,der Eine sagt lass ihn ruhn der andere vllt wieder was anderes...Geh doch einfach nach deinem Gefühl wenn du dir Sorgen machst...Wenn ich das Gefühl hatte,mit meinen Tieren ist was nicht OK,so hab ich meinen TA angerufen ihm das geschildert und hab dann einen Termin am nächsten Tag bekommen und meist hatte ich auch mit meinem Gefühl recht das was nicht ganz in Ordnung war Tina
        Zuletzt geändert von fledermaus3623; 14.08.2008, 18:10.

Kommentar

Fledermaus
          Das würde aber ein sehr unsanftes rausholen sein gleichzeitig mit der Verbindung in raus aus der Ruhe zu holen und zum Tierarzt zu bringen.
          Gruß Bärbel

Kommentar

Hallo,

also ich wüßte nicht was ich in dieser Situation wirklich machen sollte..Ich würd mich ja auch ständig fragen,ist er gesund und ruht er nur oder ist er ernsthaft krank...

Kommentar

Ja das ist schwer aber ich würde es mal so angehn: Was ist wenns dem Tier schlecht geht und du lässt es in der Höhle? Und was passiert wenns dem Tier nicht schlecht geht und du holst es raus?

Jedesmal der schelchteste Fall.
              1.Ev. wird es sterben, oder aber extrem geschwächt sein.
              2.Es wird aus seiner Ruhe gerissen und gerät dadurch unter Stress.

So sehe ich das berichtigt mich wenn das nicht stimmt, aber ich bin der Meinung, das Stress nicht so schlimm ist wie 1. .

MfG
              Tobi , der auch mal seine Meinung dazu loswerden wollte

Kommentar

HUhu Tobi,

genauso seh ich das eigentlich auch.Lieber Stress als hinterher ein fast totes oder totes Tier. Tina

Kommentar

Also ich sehe das so das bei ganjamann Bartagame die sich ja eingegraben hat und das erst seit 5 heute 6 tagen eher eine ruhe zu vermuten ist, wen sie Krank ist verzieht sie sich eher in einer Ecke und liegt Apathisch Rum als das sie sich eingraben würde.Bei seinem bedenken das das Tier kurz vorher Rucola fraß sehe ich kein Problem sollt er er Blähungen bekommen haben würde er sich glaube ich nicht vergraben.

Bei Magicmaus ist die Problematik eine andere nämlich die Länge der Sommerruhe
                  6Wochen sind beachtlich,das Dilemma in das sie steckt ist ein ganz anderes,da sich keiner hier auf ihrer frage hilfreich zu Worte gemeldet hat nehme ich an hatte auch niemand ein derart lange ruhe Phase bisher gehabt.
                  Gruß Bärbel

Kommentar

Zitat von ganjamann Beitrag anzeigen
                    Hi miteinander!
                    Konnte leider aus beruflichen Gründen nicht eher antworten. Also mein Männchen ist jetzt mitlerweile schon den 5ten Tag abgetaucht. MFG Phil
                    Moin

Dat paast.
                    Wetterumschwung. Seit genau 5 Tagen gehen die Temperaturen achtlich zurück.
                    Umgebungstemperatur sinkt, daher in der Regel auch Grundtemperaturen im
                    Terrarium.
                    Initialzündung für so manches Tier auf Ruhephase umzustellen.
                    Oft zu beobachtendes Phänomen.

Gruß
                    Tom

Kommentar

Wetterumschwung ja stimmt schon, meine liegen grad auch alle so regungslos auf ihren Ästen und bewegen sich nur wenns sein muss...

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
                        Wetterumschwung ja stimmt schon, meine liegen grad auch alle so regungslos auf ihren Ästen und bewegen sich nur wenns sein muss...
                        ... was aber zumindest bei adulten Bartagamen recht normal ist ... auch ohne Wetterumschwung ...
                        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                          ... was aber zumindest bei adulten Bartagamen recht normal ist ... auch ohne Wetterumschwung ...
                          Stichwort: Ansitzjäger

Tm

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen

Ne,da muss ich dir widersprechen die sind sonst viel reger rennen,klettern usw...GLG Tina

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
                              Ne,da muss ich dir widersprechen die sind sonst viel reger rennen,klettern usw...GLG Tina
                              Ich glaube so alt sind deine noch nicht oder ist das Falsch,jedenfalls muss ich sagen von Jahr zu Jahr werden sie Träger. Jedenfalls im Becken; draußen haben meine ja keine Wahl um Futter zu bekommen müssen sie sich bewegen,sprich suchen und Jagen,sich neue Sonnen Plätze suchen usw,aber auch dort werden sie mit den Jahren aktiv ärmer.Ich würde ja sagen Langweilig aber dann kriege ich eins auf dem Deckel
                              Gruß Bärbel
                              Zuletzt geändert von martauschi; 16.08.2008, 09:22.

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                                Hm, so viele Halter dieses Jahr "betroffen" und keiner sagt was?

Mahlzeit, dieses Jahr nicht aber letztes war es auch schon so. Punkt Mitte August waren meine verschwunden. Es war die Winterruhe. Dieses Jahr kann ich auch inaktivität beobachten, denke dabei aber nicht an Winterruhe. Eher Sommerruhe und bei den Temperaturen regel ich da gar nichts. Mein Weibchen hat sich als einzigste zurück gezogen. An deiner Stelle hätte ich auf keinen Fall die Temperaturen kühler gemacht.
                                Gruß Kiok1

Kommentar

Lädt...
                                X