Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame versteckt sich im Sand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

August lasse ich mir ja eingestehen, aber Ende Juni? Die Temperaturen waren zu dem Zeitpunkt schon ordentlich.

Mein "Viech" hat sich nun endlich mal bewegt - aber nicht aus der Höhle raus, sondern noch weiter rein :wall:

Hat denn nun wirklich keiner mehr einen Rat für mich? Ende Juni = Winterruhe?

Kommentar

Guten Abend,
      ich schließ mich einfach mal dem Rest an.Hab das gleiche Problem, allerdings "erst" seid 2 Wochen.
      Weiss absolut nicht was ich tun soll, Licht runter fahren-oder doch nicht?
      und wenn er jetzt schon in Winterruhe geht, was macht er dann im Winter??

LG

Kommentar

Hmm..., schwieriger Fall. Wann hat er denn sonst Ruhe gemacht?
        Wenn du aber bis jetzt noch nichts runter gefahren hast, würd ichs auch dabei belassen. Immerhin sind es schon 1,5 Monate. Falls es wirklich Winterruhe ist dauerts ja nimmer lange. ich habe schon oft gelesen das so einige halter die Ruhe bei voller Beleuchtung durch ziehen. Dann kann es bei dem einen mal jetzt auch nicht so schlimm sein. Vieleicht hat er ja im Januar noch mal Lust drauf.
        Gruß Kiok1

Kommentar

Sonst verschwindet er zwischen September und Oktober, für gute 4 Monate. Was es nicht leichter macht

Kommentar

Es könnte eine Sommerruhe sein.
            Unser Bock hat sich mit einem unserer Weibchen April/Mai komplett im Sand eingebuddelt und das Lock geschlossen, trotz wieder ausbuddeln haben sie es immer wieder gemacht. Wir haben sie dann in eine seperate Box mit hohen Sand und einem Spot reingelegt, wo sie sich wieder sofort einbuddelten und weiter schliefen. Sie nahmen kein Gramm ab und waren nach einigen Wochen wieder total agil. Nun vor paar Tagen hat sich der Bock wieder in dem Terrarium eingebuddelt und wieder komplet das Loch geschlossen. Das Terrarium bleibt weiter voll beheitz und beleuchtet, da ja auch noch die 4 Weibchen drin leben. Winterruhe wird im Ende September/Oktober normal eingeleitet. Kotproben ect. wurde natürlich alles ohne Befund gemacht.

Lg
            Zuletzt geändert von Duddel; 17.08.2008, 13:56.

Kommentar

Hmmm, das mit der Kotprobe ist auch so eine Sache, die wurde natürlich jetzt auch noch nicht gemacht. Er hat aber wenigstens nach seinem letzten Fressen nochmal gekotet. Meiner ging auch letztes Jahr im Oktober und kam erst ende Februar wieder.
              Nun gut, ich lass die Beleuchtung einfach weiter laufen, so wie sie ist und schau was in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten passiert, ist wohl das Beste.

Ciaoi

Kommentar

Hi, also ich habe das selbe Problem, meine 2 Bartagamen versuchen sich schon seit 3 Wochen zu vergraben.

Ich habe bisher noch nichts an der Beleuchtung verändert. Und Grünzeug fressen die auch nicht mehr wirklich. Es sind auch keine Krankheitsmerkmale erkennbar. Das ist schon sehr merkwürdig. ???

Wer hat von euch schon die Winterruhe eingeleitet?

Gruß

Patrick

Kommentar

Jeder der ein Tier letztes Jahr gekauft hat. Die Winterruhe ist nämlich was notwendiges für das normale Verhalten und die Gesundheit des Tieres.

Wenn du ein gutes Buch gelesen hast, oder dich mal im Forum durchgelesen hast, dann leite dementsprechend die Winterruhe ein bzw. stell die Beleuchtung/Temperatur entsprechend ein, denn eingeleitet haben wohl deine Tiere-

MfG
                  Tobi

Kommentar

Also, bist du lieber Tobi der Meinung dass man die Temperaturen und Licht runterfahren sollte?? Ich bin da sehr unsicher, weil unsere kleine Bartagame ist erst vier Monate alt und hat sich jetzt verbuddelt. Kotprobe ist da halt jetzt auch schwierig. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was richtig und falsch ist, da es hier im Forum auch soo wahnsinnig unterschiedliche Meinungen gibt.

Bin für jede Antwort dankbar.

LG Kristin

Kommentar

Meine Bartagame hatte sich letztes Jahr auch eingegraben im Alter von 4 Monaten.Habe Licht ausgemacht und ängstlich abgewartet.Nach 5 Wochen kam sie dann raus und sah genauso aus wie vorher nur einen Tag lang hatte sie steife Glieder.Gegessen hatte sie den Tag davor auch noch ,wer sollte auch mit sowas rechnen.
                      Hoffe ich konnte Deine Sorgen ein wenig mildern.

Kommentar

Also Winterruhe wollten wir ja auf jedenfall dieses Jahr machen, aber dass es so schnell losgeht, damit hatten wir nicht gerechnet...Naja, also ich werde denk ich Beleuchtung noch ein paar Tage anlassen und wenn er er wirklich nicht mehr rauskommt dann lass ich das Licht aus.

LG Kristin

Kommentar

Meine zwei kleinen Zwergbartagamen sind Anfang Juni geboren,sollten sie auch schon Winterruhe halten oder sind sie noch zu jung????

Kommentar

Vielen Dank für die Tipps.

Also ich denke , dass ich nächste Woche erstmal noch ein bisschen Sand zum Vergraben reinschüten werde. Und dann werde ich die Winterruhe einleiten, mir bleibt ja eigentlich nichts anderes übrig.

Ich will die Tiere auch nicht unnötig belasten, indem ich das Terrarium einfach weiter voll beleuchte und beheize.

MfG

Patrick

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
                              Meine zwei kleinen Zwergbartagamen sind Anfang Juni geboren,sollten sie auch schon Winterruhe halten oder sind sie noch zu jung????
                              Mal so ne Frage: Denkst du ernsthaft, dass es sinnvoll wäre auf die wichtige Überwinterung zu verzichten?
                              Was für Vorteile könnte es haben?
                              Nur mal so: Ich habe noch kein einziges Tier in der Winterruhe verloren und da waren einige dabei, die nicht so langsam sterben wie Bratagamen.
                              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo,

anscheinend hast du mich nicht verstanden....
                                Sie sollen ihre Winterruhe machen,ich frage weil sie erst drei Monate sind und vllt erst nächstes Jahr damit anfangen...

Kommentar

Lädt...
                                X