Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hätte das noch als Bartagame erkannt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unsere ganz normale P.vitticeps hat auch eine Gesamtlänge von mindestens 50cm - 23cm KRL (wir haben das Tier schon seit längerer Zeit nicht mehr vermessen, da es das überhaupt nicht mag). Aber, warum ist das so wichtig???

Kommentar

Zitat von Maldi Beitrag anzeigen
      Um eine solche Größe zu erreichen wurden Pogona Vitticeps mit Pogona Barbata verpaart.
      Hallo Maldi,

waum sehen diese Tiere wie P. vitticeps aus?
      M.E. müssten zumindest einzelne Exemplare Artmerkmale von P. barbata zeigen...

VG Peter

Kommentar

"Here is a good example of how to house Bearded Dragons: There are 2 animals visible in this photo; one on the basking site (R) and another on the perch (L)..."

Eine wirklich super und tiergerechte Haltung!

kopfschüttelnde grüsse

Nicolá
        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Tjo, für da drüben ist das schon eine sehr perfekte Haltung, wenn sie nicht in nem Aquarium oder ner Lade sitzen.

Kommentar

Das ist amerikanische Haltung ganz normal dort drüben :-) Sei froh das du den Speiseplan der USA Züchter für Bartagamen nicht kennst das ist er richtig heftig.

Kommentar

Warum? Was kriegen die denn? Und kann man alle über einen Kamm scheren?
              Das Foto in dem Link erinnert mich an einen Kaninchenstall, nicht an ein Terrarium.

Kommentar

Also in den Haltungsbedingungen kann man eigentlich alle über einen Kamm scheren das ist american style das ist ganz normal so.

Vom Speiseplan her gibt es sicher auch ausnahmen, aber es wird dort Rinderhack genauso wie Huhn und Pute serviert.

Kommentar

Zitat von premutos Beitrag anzeigen
                  american style
                  ... au toll. dann können wir ja mal wieder sachlich diskutieren, wie schlimm das da bei die Amis alles ist und ob man da nicht endlich mal was gegen tun kann, man könnte sich ja zusammenschließen und sich bei ner offiziellen Stelle beschweren, oder einfach mal ne Protestnote schreiben oder so ...
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                  www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo

Also ich kann nicht behauten das alles schlecht ist bei den Amerikaner.
                    Aus den USA kommen doch eigentlich mitunter ganz gute Produkte und Bücher
                    ( z.B. zoo meds ).
                    Wurden nicht in den USA, Bartagamen erfolgreich nachgezüchtet?
                    ( z.B durch Mailoux und Kevin Dunne)
                    Und es gibt sogar Bilder von schönen Bartagamenanlagen bei L.A.
                    Aber sollten wir nicht erst mal vor der Eigenen Haustür kehren,
                    es gibt doch genug Beispiele aus Deutschland, von schlechter Haltung.

@premutos

wenn du so sicher bis das German Giants aus Deutschland
                    kommen, gib mir doch bitte einige Züchter aus den neunziger Jahre
                    an, noch besser wären Bücher aus denen ich was Nachlesen kann.
                    ( aber bitte nicht mein Link )
                    Mit meiner Angabe das sie aus den USA kommen berufe ich mich
                    auf die alte Internetseite von Mailoux Sandfire Dragon Ranch,
                    der einiges dazu erklärt hat.

@Peter M. Müller
                    Stimmt, ( bei den Vittikins war es ja auch so (Rybak )) aber da ich mich mit unter auf die„ alte “ Internetseite von Mailoux beziehe, werde ich mal ein Mail an die Herren mit dieser Frage schicken.
                    Mal sehen ob sie zurück schreiben

Mit freundlichen Grüßen

Maldi :wall:
                    Zuletzt geändert von Maldi; 22.07.2010, 18:36.

Kommentar

Nehmen wir mal an
                      Vielleicht war es in den 90zigern noch so das man Tiere wie Bartagamen, in Deutschland nicht wegen des Namens ,der Farbmutation oder des Marktwertes gehalten hat sonder des Hobby´s und Spaßes wegen.

Und irgendsoein "Sandfireranchtyp" hat solche Tiere mit nach Amerika genommen und die Nachzuchten dann unter "GermanGiants" für viel Dollar verkauft.

genau wie die "Schuppenlose Kornnatter" die ist ja auch in Deutschland gezüchtet worden
                      Zuletzt geändert von Waldlaeufer; 22.07.2010, 16:42.
                      Gruß Holger

Kommentar

Hallo

Sandfire ist die Farbform die zuerst auf der Sandfire Dragon Ranch gezüchtet wurde.
                        Sandfire ist ein geschützter Name der Sandfire Dragon Ranch es dürfen nur Tiere Sandfire genannt werden, die auch von dort Importiert wurden, oder es Nachzuchten von echten Importierten Sandfire sind.

Mit freundlichen Grüßen

Maldi

Kommentar

meines Wissen´s sind rote bzw. gelbe P.vitticeps keine Farbmutation die auf irgendeiner Ranch zufällig aufgetreten sind,
                          sondern Verbreitungsgebiet abhängig und somit natürlichen Ursprungs
                          (roter Sand-rote Bartagamen, gelber Sand-gelbe Bartagamen)

Ob jetzt da ein Geldgeiler Ami "Sandfire" oder so draufschreibt ist mir egal.

Und das Verbreitungsgebiet wird eine der Ursachen der unterschiedlichen Größen sein, laut "Köhler/Schuster/Grießhammer´s Bartagamen"
                          erreichen adulte P.vitticeps im Süden nur eine KRL von 175mm
                          und im restlichen Gebiet 250mm KRL
                          Gruß Holger

Kommentar

Stimmt, ( bei den Vittikins war es ja auch so (Rybak )) aber da ich mich mit unter auf die„ alte “ Internetseite von Mailoux beziehe, werde ich mal ein Mail an die Herren mit dieser Frage schicken.

Zwar keine gewerblichen Züchter...:
                            Badham, J.A. (1971): A Comparison of Two Variants of the Bearded Dragon Amphibolurus barbatus (Cuvier). – Ph. D. thesis, University of Sydney, Sydney, 214 S.
                            Daly, G. (1997): Behaviour of the Bearded dragon lizard Pogona barbata and P. vitticeps in captivity. – Herpetofauna, Sydney, 27(2): 28–32.

Zitat von Waldlaeufer Beitrag anzeigen
                            Und das Verbreitungsgebiet wird eine der Ursachen der unterschiedlichen Größen sein, laut "Köhler/Schuster/Grießhammer´s Bartagamen" erreichen adulte P.vitticeps im Süden nur eine KRL von 175mm und im restlichen Gebiet 250mm KRL

...wo ich gerade dabei bin:
                            Witten, G.J. & A.J. Coventry (1990): Small Pogona vitticeps (Reptilia: Agamidae) from the Big Desert, Victoria, with notes on other Pogona populations. – Proc. Roy. Soc. Vic., Melbourne, 102: 117–120.

VG Peter

Kommentar

wenn du so sicher bis das German Giants aus Deutschland
                              kommen, gib mir doch bitte einige Züchter aus den neunziger Jahre
                              an, noch besser wären Bücher aus denen ich was Nachlesen kann.

Moin moin,

auch wenn ich von dem Schwachsinn der tollen Namen nichts halte, so gab es sehr wohl Ende der 80er, Anfang der 90er noch wirklich riesige Bartagamen in "unseren" Terrarien. Ich erinnere mich da gerne an Norbert S.' Riesen, die nichts mit den bunten Mopsköpfen dieser Diskussion gemein hatten.

Gruß
                              Felix

Kommentar

"with notes on other Pogona populations"
                                also eine Mischform aus verschiedene Pogonaarten,
                                steht da auch was sie als 2te Unterart vermuten?
                                Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                                X