Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hätte das noch als Bartagame erkannt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ Waldlaeufer: Witten beschreibt in diesem Artikel eine Lokalform von Pogona vitticeps die nur in der nähe von Big Desert vorkommt und viel kleiner ist als alle anderen bekannten Pogona vitticeps Populationen. Die Tiere die hier genannt sind werden nur 17,5cm in ihrer KopfRumpfLänge.

In unseren Terrarien waren Pogona vitticeps in den 90er Jahren noch 50cm+ in der Gesamtlänge, mein Bock den ich 1996 gekauft habe hatte bei seinem Tod 53cm Gesamtlänge und einen breit und großen Schädel.
    Heute sehr ich fast nur noch kleinere zierlichere Bartagamen von etwas 45cm Gesamtlänge.
    Es sind schon Wandlungen in der Terrarienpopulation zu beobachten.

vg

Kommentar

gibt es eigentlich irgendwelche Zahlen oder Quellen, wieviel Bartagamen aus Australien ausgeführt wurden vor dem Im-und Exportverbot.
      Mich würde mal die Größenordnung interessiern ob es 10 Tiere waren oder zig tausende???

Noch mal zu den "Giants"
      Könnte es sein das aus einem 55cm Tier
      (welches ja auch schon riesig wirken muss)
      über die Jahre mal schnell ein 65cm Tier wurde?
      Gruß Holger

Kommentar

Zu den Importen: bei Pogona vitticeps weiß ich nichts, vielleicht liegen einem anderen hierzu Informationen vor. Bei Pogona henrylawsoni war es wohl nur ein Paar?! Dieses wurde 1982 nach Deutschland geschmugelt und landeten in Frankfurt am Main bei Herrn Dipl.-Biologen Rudolf Wicker, vom Zoo.
        Falls jemand weitere Informationen hat, wäre echt nett.

vg

Kommentar

All in all, Bearded Dragon https://whatarereptiles.com/bearded-dragon/ are very contact and cuddly lizards. With proper maintenance and feeding, they can live a long and happy life, about 15 years (like a cat or dog). And their fantastic appearance makes them very similar to dragons, so in English they are called “Bearded Dragon” - and this is a very accurate name!

Kommentar

Und was will uns das neun Jahre später sagen?
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Das stimmt. 9 Jahre später ist schon ne lange Zeit, und nun komme ich nochmals 2 Jahre später und hole den Beitrag aus der Versenkung. Ich war hier schonmal angemeldet und zwar ab 2005. Damals täglich mitgelesen und fleißig kommentiert. Nun sind einige Jahre ins Land gegangen. Und ich muss mit Erschrecken feststellen, dass es mittlerweile schon fast normal ist dass Bartagamen Mopsköpfe haben. Ich glaube es gibt viele die wissen gar nicht wie der Kopf einer Bartagame aussehen muss. Aber das was von Züchtern angeboten wird ist weit vom Normalzustand entfernt.

Grüße Mario

Kommentar

Zitat von Onkel Andi Beitrag anzeigen
                Hallo,

es ist doch nun mal so, dass es heute nicht mehr kostet, ein Terri inkl. Tier(e) einzurichten, als ein Wochenende bisschen Feiern zu gehen.
                Und somit genügen die normalen Reptilien nicht mehr als Statussymbole.
                Und da wird dann geliefert was geht.

Und je mehr die Terraristik "Breitensport" geworden ist, je mehr hört man bspw. auch von geflüchteten Kobras, Kaimanen im Baggersee und was weiss ich was.

Und für manche ist ein Tier (grad wenn`s keinen 1000er oder so kostet) halt ein "Wegwerfprodukt" (das ist so; man denke bspw. nur an die auf der Autobahn festgebundenen Hunde in der Ferienzeit oder die überfüllten Tierheime oder sonstiges was das ganz deutlich zeigt ...), da muss es dann die was weiss ich was für ne Qualzucht sein, um wieder was als Statussymbol vorzeigen zu können, weil nix anderes sind diese Qualzuchten (weil ein normales LEben in draussen und wild und so würd so ein Tier nie überleben und fit sieht das Tier auf dem Bild auch nicht wirkl. aus).

So ist unsere Gessellschaft.
                Es muss alle drei Wochen was ganz Neues und Tolles sein ...

Gruss

Andi
                Hätte ich nicht besser ausdrücken können!!

Kommentar

Lädt...
                X