Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer pardalis (Ambilobe) männlich oder weiblich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von blue diamond Beitrag anzeigen
    SERVUS!!
    Hast da ein schönes Männchen,nur Ambanja sag ich mal ist das keines!!!
    Sieht am zweiten foto nach einem U (St.Marie, Tamatave usw.)und nicht nach einem Y aus.
    MFG
    BLUE
    Seit wann kann man denn bei nicht ausgefärbten Tieren die Lokalform bestimmen?

Ist ja was ganz neues....

Sorry, aber ich würd' da keinen Cent drauf geben.

Wartet mal noch 6 Monate, dann könnt Ihr über Lokalformen diskutieren, aber bei JUNGTIEREN, die nichtmal nen Ansatz von Farbe zeigen, ist das so zuverlässig wie'n Wetterfrosch im Einmachglas.

Das Tier im Ausgangsposting sieht für mich übrigens nach Weibchen aus.

Wegen dem Geschlechtsunterschied: Man sieht schon seine Hemipenistaschen
    Ach? Wo denn?

Grüße
    Zuletzt geändert von my evil twin; 16.03.2008, 18:29.

Kommentar

hast du schon mal ein Ambanja mit einem U gesehen?
      ich nicht!!!
      Es ist schon richtig das es nicht leicht ist vor der umfärbung die Tiere einer lokalen Farbform zu zu ordnen,aber ein Ambanja ist das nicht, und da brauch ich keinen Frosch im einmachglas dazu.
      und Übrigens, über eine Farbform, wurde hier nicht Diskutiert sondern nur ob es ein ambanja sein könnte(Mal etwas genauer lesen bitte)
      es geht darum ob das ein U oder Y bzw.V ist.

zum Unterschied M oder W, glaub mir ich hatte schon soviele NZ das ich mit fast 100% genauigkeit sagen kann welches Geschlecht es ist.

Wie kommst du auf die annahme, das das Tier ein Weibchen ist, mach mal deine Augen auf und sieh dir das Tier mal etwas genauer an,wenn du die verschiedenen unterscheidungsmerkmale kennst, wirst du sehen das es ein M ist.
      mfg
      BLUE

PS: Andere Frage!?
      An was erkenn ich ein Ambanja, das es ein Ambanja ist(vor der Umfärbung).
      Auf die Antwort bin ich mal gespannt!!!
      Zuletzt geändert von blue diamond; 16.03.2008, 19:01.

Kommentar

zum Unterschied M oder W, glaub mir ich hatte schon soviele NZ das ich mit fast 100% genauigkeit sagen kann welches Geschlecht es ist.
        :ggg:

Kommentar

Da ich pardalis neuling bin und in solchen sachen noch keine Erfahrung habe, würde ich gerne wissen was bei Jungtieren Außer den Hemipenistaschen noch so für Merkmale für ein Männchen deuten?
          Also mir wurde versichert, dass nur Ambanja und Ampiskiana angeboten wurden!
          Was es letztendlich wird ist mir eigendlich wurscht, weil ich wie gesagt jede "Lokalform ansprechend finde....
          Würde nur halt jetzt schon gerne wissen was ich da habe, dass das schwer bis unmöglich ist das jetzt schon rauszufinden ist mir klar...

Kommentar

hast du schon mal ein Ambanja mit einem U gesehen?
            ich nicht!!!
            Darüber, in wie fern Y oder U überhaupt aussagekräftig ist, scheiden sich doch schon seit je her die Geister.
            Ich würde das nicht als aussagekräftig ansehen.

Ich verweise Dich in diesem Punkt gerne auf die Suchfunktion des Forums, das wurde auch schonmal durchgekaut.

Es ist schon richtig das es nicht leicht ist vor der umfärbung die Tiere einer lokalen Farbform zu zu ordnen,
            Erstens: Lokalform oder von mir aus auch noch "Standortvariante", aber um eine "Farbform" handelt es sich nicht.

Zweitens: es ist nicht nur "nicht leicht", sondern anhand rein augenscheinlicher "Merkmale" bei nicht umgefärbten Jungtieren einfach schlichtweg Raterei.

aber ein Ambanja ist das nicht, und da brauch ich keinen Frosch im einmachglas dazu.
            Und das machst Du jetzt ganz spektakulär an dem ollen U fest, ja?

und Übrigens, über eine Farbform, wurde hier nicht Diskutiert sondern nur ob es ein ambanja sein könnte(Mal etwas genauer lesen bitte)
            es geht darum ob das ein U oder Y bzw.V ist.
            Ich bin mir eigentlich sicher, den Thread genau gelesen zu haben.

Prima.

Wie kommst du auf die annahme, das das Tier ein Weibchen ist, mach mal deine Augen auf und sieh dir das Tier mal etwas genauer an,wenn du die verschiedenen unterscheidungsmerkmale kennst, wirst du sehen das es ein M ist.
            Tja, meine offenen Äuglein sagen mir, daß das Tier von HerrJemineh für mich anhand von Farbe und Zeichnung eher aussieht, wie ein Weibchen. Ist ja nicht so, daß ich noch nie eins gesehen hätte, ne?

Ich behaupte nicht, mit fast 100%iger Sicherheit jetzt das Geschlecht anhand ein paar Bildchen feststellen zu können, bei manchen Tieren ist es echt schwierig. Aber das Tier sieht für mich nach Weibchen aus. Wenn's für Dich nach Männchen aussieht, auch prima. Ändern tut's nix daran, daß er wohl noch etwas abwarten muß, bis er sich über das Geschlecht sicher sein kann.

Ich würde auch mal behaupten, über diverse Erkennungsmerkmale beim Pantherchamäleon bescheid zu wissen, allerdings habe ich die Hemipenistaschen immernoch nicht entdecken können.

Gruß

Kommentar

@ Marc N
              und warum lachst du da so !!!
              könntest du vielleich eine Sinnvolle Antwort abgeben, falls es dir möglich ist?
              Wenn nicht , erspar dir deine SINNLOSEN Kommentare, Komentator hin oder Her.
              Wennst etwas besser weist dann sag es
              MFG

Kommentar

Ach weißte, da haben sich schon ganz andere mal getäuscht.

100 %ig? Und das anhand eines Fotos. Wow!

Kommentar

Es gibt hier noch mehr Leute als du, die sich mit Furcifer Pardalis und dessen Lokalformen auskennen, glaube mir.
                  Es ist mir ehrlich gesagt jetzt zu :wall: , ob das Tierchen jetzt U´s,V´s oder Y´s hat.

Der Kerl ist jetzt 3 Monate, ich würde vorschlagen, dass wir uns in 3-4 Monaten noch mal Bilder von ihm ansehen und dann heißt es entweder Asche auf mein Haupt, oder auf deines... .

Gruß

Kommentar

Zitat von Niggo Beitrag anzeigen
                    Es gibt hier noch mehr Leute als du, die sich mit Furcifer Pardalis und dessen Lokalformen auskennen, glaube mir.
                    Es ist mir ehrlich gesagt jetzt zu :wall: , ob das Tierchen jetzt U´s,V´s oder Y´s hat.

Der Kerl ist jetzt 3 Monate, ich würde vorschlagen, dass wir uns in 3-4 Monaten noch mal Bilder von ihm ansehen und dann heißt es entweder Asche auf mein Haupt, oder auf deines... .

Gruß
                    Jau, so seh ich das auch...

Kommentar

Hallo,

warum bleibt Ihr nicht sachlich. Anscheinend weiß jeder was besser. Das kann man dann aber zum Ausdruck bringen.

@Marc
                      Moderatoren sollten sich neutral am Geschehen beteiligen und nicht noch Öl durch provokante Antworten ins Feuer gießen.

Dieses Forum hat im Laufe des letzten Jahres eh einiges an Qualität verloren. Das finde ich sehr schade.

Aber so wird es sicherlich nicht besser.

Einfacher wäre es grundsätzlich solche Fragen nicht auf diese Art und Weise in diesem Forum lösen zu wollen. Gleiches gilt für die unglaublichen Ferndiagnosen die hier oft gestellt werden.

Das sind Fragen, da muss man einfach Geduld mitbringen oder im Erkrankungsfall einfach den Hintern zu einem fachkundigen Tierarzt bewegen.

Eigeninitiative bedeutet eben nicht nur paar Bildchen zu machen, die hochzuladen und dann kompetente Antworten zu erwarten. Gleiches gilt wiederum für Symptome und Therapievorschläge.

Grundsätzlich wäre einfach ein ordentlicher Umgangston gefragt. Jemanden mit Smileys und provokanten Bemerkungen ins lächerliche zu ziehen ist nicht die feine englische Art. Das gilt auch für Dich lieber Moderator.

Vielleicht spart Ihr Euch einfach jegliches Kommentar und denkt Euch Euren Teil.

Kommentar

@ Marc N
                        Gebe dir da schon Recht, aber schöner wie am ersten Foto seine Hemipenistaschen zu Sehen sind, gehts fast nicht mehr.
                        Leider kann ich es euch am Foto nicht einkreisen (oder doch?)
                        Hänge da mal ein foto dran und meine frage was ist das?

Mfg.Blue
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Hänge da mal ein foto dran und meine frage was ist das?
                          Die Kloake! Der After! Popo!

Die Hemipenistaschen befinden sich etwas weiter hinten, an der Schwanzwurzel! Nicht jedoch an der Kloake!

Ich hab Dir mal ein Bild zusammengeklickt... Da siehst Du mal, wo die Hemipenistaschen überhaupt sitzen..Ist zwar ein Bild eines älteren Tieres, aber man sieht, was ich meine. Auf dem von Dir angehängten Bild sieht man nur die Kloake des Tieres.

Das Originalbild gehört übrigens Pardalisberlin und ich habe mir nur erlaubt, das Bild zu anschauungszwecken zu verwenden. Sorry micha
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von my evil twin; 16.03.2008, 19:48. Grund: Bild gemacht und rangehängt.

Kommentar

Furcifer Pardalis - Das Pantherchamäleon, jung

Kommentar

Zitat von Markus P Beitrag anzeigen

Grundsätzlich wäre einfach ein ordentlicher Umgangston gefragt. Jemanden mit Smileys und provokanten Bemerkungen ins lächerliche zu ziehen ist nicht die feine englische Art. Das gilt auch für Dich lieber Moderator.
                              Verzeih mir bitte meinen kleinen Ausrutscher, lieber Makus P, aber ich konnte in diesem Moment nicht anders. Bin ja auch nur `n Mensch... :ups:
                              Im Prinzip hast Du ja Recht.

Ich meine nur, es ist etwas anmaßend, derartiges zu behaupten, weil man es eben m.E. einfach nicht 100 %ig sagen kann. Nicht anhand dieses Bildes.

Kommentar

[QUOTE=my evil twin;529854]Die Kloake! Der After! Popo!

Die Hemipenistaschen befinden sich etwas weiter hinten, an der Schwanzwurzel! Nicht jedoch an der Kloake!

Danke!!
                                Aber mir brauchst du den Unterschied nicht erklären!!
                                Habe hier nur ein foto eines weibliches Ambanja´s reingestellt, einfach nur um den unterschied zu verdeutlichen zu dem anderen FOTO!
                                Aber Danke das du es so schön für andere eingekringelt hast.

da ihr aber e alle so super klug seit und nur die erfahrung( oder auch nicht) von eineigen wenigen in diesem Forum zählt und andere , milde gesagt belächelt werden, macht das ganze unter euch aus.

kann nur von mir sagen das ich mich noch nie getäuscht habe ,selbst auf foto´s (mag vielleicht etwas Arrogant klingen)
                                MFG
                                BLUE

PS: Freu mich schon in etwa einem Monat wenn er uns sagt was es wirklich ist, dann werden wir ja sehen wer recht hat:ggg:

Kommentar

Lädt...
                                X