Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P.mad. grandis "High Red"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• P.mad. grandis "High Red"

Hi,

nach über 20 Jahren grandis Zucht habe ich beschlossen, mich der Nachfrage zu beugen und wie so viele nun auch auf erhöhten Rotanteil zu selektieren.
    Um das abzukürzen wäre eine Erweitrerung der Linie sinnvoll.
    Daher habe ich begonnen, mich bezüglich "Frischblut" nach sogenannten High Red Tieren umzusehen.
    Dabei sind mir ein zwei Sachen aufgefallen:
    -Die High Red Tiere, die ich bisher gesehn habe, sind durchweg recht kleinwüchsig. Ist das typisch?

-Ich habe bisher nur High Red Tiere gesehen, bei denen die Rotfärbung extrem dunkel war.
    Nicht ganz mein Fall. Gibts die auch in heller bzw in der Rosavariante oder sind die immer so dunkel?

-Bei genauerem Hinsehen kommt mir bei allen bisher gesehenen Exemplaren der Verdacht, dass da andere Unterarten eingekreuzt wurden.
    Kann da evtl jemand etwas genaueres zu sagen?

-Und last not least: Gibt es auch Exemplare mit sehr hohem Rotanteil aber ohne Querstreifung?

-Und zu allerletzt:Was ist dran an den Gerüchten über fast rein rote grandis?

Soweit so gut.
    Bisher habe ich übrigens noch kein Tier gefunden, dass mich in allen Aspekten so überzeugt hätte, dass ich es meinem Zuchtstamm zuführen würde.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 20-02-2005 um 12:11 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Re: P.mad. grandis "High Red"

Ingo schrieb:-Die High Red Tiere, die ich bisher gesehn habe, sind durchweg recht kleinwüchsig. Ist das typisch?
    meine Aussage ist sicherlich nicht maßgeblich, hab aber mal versucht meine High-Red zu messen. Weibchen ca. 21cm, Männchen ca. 23,5cm. War recht schwer, weil die ausflippen wenn ich mit dem Lineal komme *g*

das wird dir jetzt nicht viel helfen... ich weiß nur, dass der Vater meines Männchens ein wenig größer war als mein Männchen (konnte den Vater begutachten, aber jetzt Maße ohne zu messen nennen bringt nichts).

Kommentar

Ingo schrieb:
      habe ich beschlossen, mich der Nachfrage zu beugen[/ggg]]
      Traurig!

bedenkliche Grüße
      Ralf

Kommentar

Lieber verfüttere ich meine Nachzuchten, was ich übrigens auch tue, bevor ich mit Farbzuchten anfange! Es muss sich wohl aber doch immer alles um den Verkauf drehen ...

Kommentar

Nu hört aber auf!

Wenn Ingo die Tiere dann eben besser verkaufen kann, dann wirds hier auch im Forum nimmer so von Nachzuchtmeldungen wimmeln...

Ich hab erst letztens High-Red gesehn die waren sicherlich an die 25cm lang, und ziemlich rot, würd sagen Karmesinrot, aber ich hab eh ne leichte Rotgrünschwäche. Mehr kann ich net sagen, hab mich schnell angeekelt weggedreht. Naja, hab ja schon oft erwähnt was ich von Frankenstein und co. halte...muss aber letzendlich eh jeder selbst wissen. Für mich wärs eben nix, so herausgezüchtete Viecher.

Natur is wenn mans trotzdem schön findet, auch ohne Rot.

[[ggg]Editiert von Bex° am 22-02-2005 um 00:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Guten Tag Herr Kober, ich bedauere es sehr, dass selbst ein so erfahrener Züchter wie Sie dem Farbenwahn aus den Staaten erlegen ist.

Ich war sehr froh, als ich in Ihrem Bericht in der Salamandra las, dass Sie sich auch mit "billigen" Reptilien so intensiv beschäftigen, und war daher natürlich sehr erstaunt, solch ein Posting von Ihnen hier zu sehen.

Bisher war ich der Meinung, Sie wären ein Terrarianer aus Überzeugung, mit Herzblut, dessen Seele nicht käuflich ist, doch was wird nun noch kommen? Hybriden? Blauer Kies im Terrarium?

Anscheinend werden unsere Terrarientiere ,wie in den USA, immer mehr zu einer Ware und Züchter zu Produktdesignern.

Ich hoffe das die meisten Züchter sich von dieser Einstellung nicht mitreißen lassen.

Enttäuschte Grüße

Henning Schwier

[[ggg]Editiert von Henning Schwier am 23-02-2005 um 01:37 GMT[/ggg]]
            AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hi,

shame on me?

Ich denke, ich sollte evtl meine Motivation mal etwas genauer erklären: Seit 1984 züchte ich P. mad. grandis.
              Anfänglich hatte ich Probleme mit der innerartlichen Agressivität.
              Daher hatte ich mir als Ziel gesetzt, ausschliesslich mit friedlichen Exemplaren weiter zu züchten.
              Zwar gibt es auch heute noch Ausnahmen, doch generell bin ich mit innerartlicher Agressivität meiner Nachzuchten sehr zufrieden.
              In den letzten Jahren hatte ich dennoch zunehmend Probleme, meine Nachzuchttiere der Art an den Mann zu bringen. 2002 hatte ich beispielsweise 46 grandis Nzten von drei Weibchen.
              Da kam ich ganz schön ins rotieren.
              Da ich die Hoffnung nie aufgebe, ziehe ich die grandis Jungtiere dann halt über längere Zeit groß. Ein 20 cm NZ Tier kann ich dann nicht einfach verfüttern, wenn es keinen Abnehmer findet. Mir fehlen die passenden "Prädatoren" und ich brings dann ehrlich gesagt auch nicht mehr übers Herz.
              Die Tiere dann an den Zoohandel oder für 15€ an privat abzugeben ist in meinen Augen auch keine Lösung. Dann landen sie mir zu oft dort, wo ich sie nicht haben will.
              Und versenden tue ich nur in ganz genau definierten Ausnahmefällen.
              Zur Reduktion der Probleme habe ich daher zwei Weibchen abgegeben, bin aber mit der Lösung irgendwie auch nicht zufrieden.
              Zu enge Basis.
              Also was tun?
              Ich gebe ja zu, mir gefallen Tiere mit viel Rotanteil auch gut-wenn auch weniger die klassischen "high red".
              Die Zahl derer, die sich bei mir vor Ort ausgiebig informieren und dann 20 km weiter was röteres kaufen steigt.
              Wenn ich also weiterhin gerne einige grandis Nzten pro Jahr "erzeugen" (Balzverhalten, Aussehen und Verhalten der Babies etc faszinieren mich auch nach 20 Jahren nach wie vor) und andererseits die Tiere nicht zwangsweise wenig artgerecht zu eng halten will, weil der Absatz stockt, sollte ich vielleicht versuchen, Nzten der Art zu erhalten, die gefragter sind.
              Friedfertigkeit als Merkmal scheint die Leute nicht zu interessieren.
              Meine harmonische 1,3 Gruppe hat kaum einem Interessenten imponiert.
              Nach Rotanteil fragt aber jeder zuerst.
              Da ich ausserdem gerne ein Kriterium -ausserhalb der allgemeinen Fitness- habe, das mir hilft, weitere Zuchttiere auszuwählen, habe ich begonnen, mich auf dem Rötlingsmarkt umzuschauen.
              Aber wer aufmerksam gelesen hat, wird sehen, dass mir nicht gefällt, was da so zu haben ist. Rein optisch übertrieben, kleinwüchsig und nicht in "meinem Lieblingsrotton".
              Drum hab ich ja auch noch keinen gekauft.
              Wenn schon Farbselektion, dann nach meinen Vorstellungen.
              Und das sind eben in einem hell leuchtenden Rot stark gepunktete Tiere ohne Querstreifen.
              Ganz subjektiv finde ich die schön, habe bisher aber nur ein solches Tier (vor Jahren, ein WF!) gesehen.
              Da ich sowieso seit mehreren Weibchengenerationen Inzucht betreibe -eben wegen der Selektion auf Friedfertigkeit- wäre der Zukauf nicht verwandter Tiere sowieso langsam einmal sinnvoll.
              Ich suche also -ohne Zeitdruck. Wenn ich Tiere finde, die Potential zeigen, nach ein paar Generationen in die Richtung zu tendieren, die mir vorschwebt, werde ich zugreifen -sofern alle anderen Kriterien passen.
              Soll das denn wirklich verwerflich sein? Bei meiner Auswahl werden die Tiere sicher nicht leiden und wenn bei einer Zucht im Lauf der Zeit gerichtete Änderungen etaliert werden, finde ich das zugegebenermassen durchaus spannender, als Jahr für Jahr einfach Nzten zu produzieren.
              Wildformähnlichkeit als Kriterium habe ich mir ein wenig abgewöhnt. Da liegt man eh schief und die Kontrollmöglichkeiten sind absolut unbefriedigend.
              Also beschäftige ich mich eben mit zb "High Blue" Perleidechsen (eigene Wortschöpfung ) und eben -vielleicht- auch bald mit "high red dotted" grandis.
              Wenn mich nun jemand deshalb nicht mehr schätzt, kann ich da auch nichts gegen tun.
              Vor mir selbst kann ichs verantworten.

Teurer werden die Viecher deshalb übrigens bei mir nicht und Geld verdienen werd eich damit nie.
              Mit verschiedenen Arten von "billigen" grauen Geckos beschäftige ich mich gleichfalls nach wie vor mit Begeisterung.
              Nur quellen um beim obigen Beispiel zu bleiben derzeit meine Becken schon allein mit den Marmorgeckos über und die Unterbringung beginnt suboptimal zu werden. Gestern gabs zB eine ernsthafte Auseinandersetzung mit Schwanzverlust zwischen zwei Jungmännchen, die früher territorial wurden als erwartet.
              Wohl, weil sie seit letzter Woche ihr Becken mit einem heranwachsenden Weibchen teilen.
              Nun sitzen graue Geckos überall verteilt, auch dort, wo sie nicht hingehören.
              Und es gibt ja nicht nur Marmorgeckos
              Das erste 2005er Gelege dieser Art klebt im übrigen schon wieder...
              Ich hab halt immer mal wieder Kapazitätsprobleme, die ich der Familie zuliebe auch nicht durch immer mehr Becken lösen kann.
              Von Zuchtgruppen trennen kann ich mich auch nicht.
              Da schau ich schon mal nach Lösungen, die den Absatz zumindest einiger Arten verbessern.
              Artikel schreiben hilft im übrigen meist auch, die Nachfrage nach der jeweiligen Art für die nächsten zwei Jahre zu erhöhen

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 23-02-2005 um 08:14 GMT[/ggg]]
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: P.mad. grandis

Hallo,
                Kann ich nachvollziehen. Es gibt nicht viele Züchter denen das Aussehen Ihrer Tiere egal ist. Also wird -bewußt oder unbewußt- selektiert.
                Selbstverständlich kann man auch als Eremit Viecher züchten, die keiner will und über die Dummheit der Menschen klagen. Mehr Spaß macht es aber, wenn einem das was man mit viel Freude (und Mühe) großgezogen hat, von vielen wirklich interessierten Terrarianern nachgefragt wird und nicht als Futter endet.
                entspannter Gruß
                Arnd [quote]Ingo schrieb:
                dann nach meinen Vorstellungen.
                Und das sind eben in einem hell leuchtenden Rot stark gepunktete Tiere ohne Querstreifen.
                Ganz subjektiv finde ich die schön, habe bisher aber nur ein solches Tier (vor Jahren, ein WF!) gesehen.
                quote]
                Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: P.mad. grandis

Hallo Ingo,
                  erkundige dich doch mal bei den Holländischen Phelsumenhalter, deren 'Elite' du im Forum auf http://forums.phelsumaweb.com antriffst nach 'High Red' mad. grandis. So viel ich weiß, soll es auf Madagaskar auch durchaus Tiere geben, die den 'High Red' Tieren sehr nahe kommen oder gar gleichen, aber da wird man dir im genannten Forum garantiert mehr zu sagen können und evtl. findest du ja auch Kontakt zu Züchtern mit Farbschlägen die deinen Vorstellungen nahe kommen. Auch Marcel Naumburg wird dir bestimmt mehr dazu sagen können.
                  Gruß Jan

Kommentar

Hallo Ingo,
                    du führst aber gleichzeitig auch 2 Methoden auf um normale Geckos zu verkaufen: Versand und Preis. Sicher hat beides Nachteile aber ich denke eine Überlegung ist es wert. Geckos sind oft "Anfängertiere". Anfänger sind in der Terraristik oft Jugendliche, diese können weder Autofahren und besonders viel Geld haben sie auch nicht. Sicher Unterhaltskosten (Strom z.B.) kommt auf die Dauer teurer als die Tiere, aber den zahlen diese oft nicht selber. Der Rest (Terrarium, Einrichtung, Futter) lässt sich inzwischen durch geschickten Selbstbau, einige "Connections" oder ähnlich relativ billig besorgen. Ich könnte mir nun durchaus vorstellen, das ein jugendlicher Halter, wenn du mit dem Preis etwas auf ihn zugeshst vielleicht auch ein Tier mehr kauft (insbesondere bei deinen Tieren mit wenig innerartlicher Aggressivität)... Ich denke wenn du mit jemandem telefonierst merkst du schnell mal ob er etwas von den Tieren versteht und sich wirklich dafür interessiert - und dann kannst du ja eben einen Schritt auf ihn zu machen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich viele Leute für deine Geckos interessieren, aber du einfach zu weit weg wohnst. Ich denke Versand wäre hier eine Möglichkeit und ist inzwischen auch ohne die Tiere zu sehr zu stressen machbar... Ich denke auf diese Art könntest du auch einige normale Geckos gut loswerden!

Kommentar

Re: Re: P.mad. grandis "High Red"

Ingo schrieb:
                      shame on me? [/ggg]]
                      Ja!

Ingo schrieb:
                      Ich denke, ich sollte evtl meine Motivation mal etwas genauer erklären: [/ggg]]
                      Das hast du schon, Zitat: "habe ich beschlossen, mich der Nachfrage zu beugen".
                      Der Umkehrschluss kann nur der sein, dass du daran interessiert bist, deine Nachzuchten wieder verkaufen zu können. Warum du wieder gerne Verkaufen möchtest, lasse ich mal dahingestellt.

Ingo schrieb:
                      2002 hatte ich beispielsweise 46 grandis Nzten von drei Weibchen.
                      [/ggg]]
                      Es ist wohl nicht notwendig dir zu erklären, dass man eine Zucht einschränken oder ganz unterlassen kann. Eine Separierung des Männchens tut da gute Dienste. Ich für meinen Teil, bin bei meinen beiden Zuchtpaaren durchaus in der Lage, die Geburtenreglung in den Griff bekomme, bzw. keinen Nachwuchs produzieren zu lassen.

Ingo schrieb:
                      Zu enge Basis.
                      Nach jahrelanger Inzucht, plötzlich eine zu enge Basis, obwohl doch gerade von dir propagiert wurde, dass Inzucht bei Reptilien keine negativen, degenerativen Auswirkungen auf die Nachkommen hat?
                      Zudem frage ich mich, wie du den mit Hoch Rot und normal gefärbten Tieren eine Hoch Rot Zucht aufbauen möchtest, nachdem du auch offen legst, das du keine Platz mehr in deine Terrarien hast? Zitat:“ Nun sitzen graue Geckos überall verteilt, auch dort, wo sie nicht hingehören“ Wo sitzen dann noch die Hoch Rot-Nachzuchten?

Ich für meinen Teil hege Zweifel an deiner Motivation. Sie ist weder schlüssig und mir zu sehr von subjektiven Kriterien abhängig.
                      „Ich gebe ja zu, mir gefallen Tiere mit viel Rotanteil auch“
                      „Die Zahl derer, die sich bei mir vor Ort ausgiebig informieren und dann 20 km weiter was röteres kaufen steigt.“
                      „Friedfertigkeit als Merkmal scheint die Leute nicht zu interessieren.“
                      „Meine harmonische 1,3 Gruppe hat kaum einem Interessenten imponiert.“
                      „dass mir nicht gefällt, was da so zu haben ist.“

Dein gutes Recht, aber wer einige deine über 3000 treads, im laufe der Jahre verfolgt hat (und auf gecko.de waren es ja auch noch einige), hat dich sicherlich anders eingeschätzt und ist nun doch über den gravierenden Positionswechsel verblüfft und mitunter auch enttäuscht, da man einen sehr kompetenten Fachmann auf seiner moralischen Seite wähnte.

Ich für meinen Teil werde auch nach sehr roten Tieren gefragt und bin nicht enttäuscht, wenn ich eines meiner Tiere nicht an jemanden verkaufen muss, der mit diesen Tieren doch nur seine persönliches Ego verfeinern möchte, frei nach dem Motto „kuck mal was ich habe! Deine sind doch nur normal gefärbt!“

„Aber was schert mich mein Geschwätz von Gestern“ sagte mal ein berühmter Mann.

PS. Gibt es dann auch bald Tangerine oder gar kobersche Hoch Blau Grandis?

Naja,
                      Ralf

[[ggg]Editiert von Hemidactylus am 23-02-2005 um 20:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Jau,

auch ich bin von Ingo schwer enttäuscht. War ja noch nie mit seinen Vergesellschaftungsgeschichten ganz einverstanden, aber immens beeindruckt das sich jemand so um die "billigen" Arten bemüht hat.

Ralf hat ja eigentlich alles erklärt, und ich denke man kann auch an 8-10 Gecko-NZ jährlich seinen Spaß haben. Ich werde auch immer gefragt ob ich nicht "möglichst bunte Hybriden" von F.pardalis abgeben kann oder züchten will. Die Nachfrage ist da bei einigen Haltern recht groß. Aber an dem Tag wo ich das mache hoffe ich doch sehr das mir die Moralapostel im Forum ebenfalls den Spiegel vorhalten und mich auf den Boden der Terraristik zurück holen.

Schade Ingo, grad von dir hatte ich was anderes erwartet. Hochrote Viecher gibts doch sicher auch so...

Gruß,

Bex

Kommentar

@Arnd

Jedem macht was anderes Spass! Deine Darstellung mag vielleicht aus deiner Sicht Sinn ergeben, aus meiner jedoch nicht!
                          Kurzes Beispiel… Alle steigen auf diese komischen extrem roten grandis um. Diese sind dann irgendwann nur noch rot, viel kleiner, haben 6 Augen und 12 Beine.
                          Da grandis nun sehr genügsam und recht aktiv sind suchen auf einmal wieder alle die echten. Komischer weise gibt’s dann keine mehr, weil eben keiner gegen den Trend geschwommen ist!
                          Aus dem Grund gibt's zum Glück noch Leute die dann lieber "unverkäufliche" Tiere lieber verfüttern als mit irgendwelchen Trends zu schwimmen! So was nennt man dann Erhaltungszucht :P
                          Ich bin jetzt zu faul nachzusehen, glaube aber das innerhalb der IG Phelsuma in den letzten 10 Jahren über 3500 NZ nachgezogen worden. Auch wenn dies nicht erfasst wurde, glaube ich, dass mindestens die Hälfte, wenn nicht sogar 2/3 auf die roten entfallen.
                          Schaut man sich die anderen Unterarten an, dann liegen deren Nachzuchten bei nicht einmal 10% (bezogen auf die grandis).

@ Ingo

Was willst du eigentlich? Ich kann dein weinerliches Posting nicht wirklich nachvollziehen! Der Inhalt dürfte wohl eher was für die Reptilia sein. Wirklich diskussionswürdig ist das Thema jedoch nicht, da 1. dein Entschluss ja feststeht und 2. dies indirekt ein Aufruf an potenzielle Käufer ist.

Ja, ja, ja Moderator … ich weis – Ingo Kober hat es nicht nötig hier Nachzuchten zu verkaufen. Bei dem anderen Posting in Sachen "Urlaubsvertretung" (oder so ähnlich) hats jedoch auch geklappt (die User im Chat können das auch bestätigen) und Ingo konnte durch das Posting NZen vermitteln. Vielleicht hat er es ja doch nötiger als ihr denkt?
                          Letzte Nacht war ja ein Moderator recht fleißig was das Löschen von Beiträgen betraf. Irgendwer von den Moderatoren sollte sich wohl aber doch mal Gedanken machen warum gerade Ingos eindeutig zweideutige Beiträge vor Löschung verschont bleiben …

Kommentar

Re: Re: P.mad. grandis "High Red"

Aturus schrieb:Komischer weise gibt’s dann keine mehr, weil eben keiner gegen den Trend geschwommen ist!
                            Man kann ja auch beide Varianten "anbieten" (klingt so geschäftsmässig...). Ich habe zwar ein Paar von den ganz roten, würde jedoch nicht im Traum dran glauben dafür meine "normalos" abzugeben. Ich bleib bei beidem. Hab eher die Erfahrung gemacht, dass es grade Anfängern egal ist welche Rotzeichnung das Tier hat, hauptsache sie halten bald den ersten Gecko "auf dem Arm".

Gut, ich habe Nachfragen zu den ganz roten, jedoch überwiegen die "normalos".

Was den Preis angeht, warum die High-Red nicht teurer anbieten? Vielleicht kaufen dann weniger Leute die Tiere und sie übernehmen nicht die überhand. Wenn ich die Wahl habe zwischen rot oder wenig rot zum selben Preis, werden die meisten sich trotzdem für mehr rot entscheiden (eigene Einschätzung).

Mir gefallen die High-Reds - im Gegensatz zu rosalilablassblaugefärbten Leopardgeckos.

Kommentar

Re: Re: Re: P.mad. grandis "High Red"

Sandra Nieft schrieb:
                              Was den Preis angeht, warum die High-Red nicht teurer anbieten? Vielleicht kaufen dann weniger Leute die Tiere und sie übernehmen nicht die überhand.
                              Hallo Sandra!

Versteh mich nicht falsch, aber denkst du nicht, dass du somit die Nominatform entwertest?
                              Könnte dann der potentielle Kunde nicht denn teureren, "edleren" Farbschlag bevorzugen, aus den selben schon von mir genannten Gründen, nach dem Motto, ich kauf mir lieber einen schönen Benz als eine gewöhnlichen Golf. Den hat jeder und jeder kann ihn sich leisten.

Der Schuß kann nach hinten los gehen.

Bis dann
                              Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X