Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Als Tipp: Wenn weder Kork noch Rinde vorhanden ist, reichen auch etliche große Pappstücke an die Wände gelehnt, um den Tokehs ein ausreichendes Sicherheitsgefühl während der Eingewöhnung zu geben.
Boah, lieben Dank Euch allen erstmal.......bin ja schon oft im Netz unterwegs aber so ein Forum überfordert mich ein wenig ......muss immer erst in mein Kontaktcenter schauen ....das ist komisch.
Ich werde Besserung geloben und den Tieren ein gutes Zuhause bieten, mir sagte man mein Becken ist vollkommen ausreichend! Sogar sehr gut für Tokehs. Nun stehe ich hier etwas im Regen und es tut mir gar nicht so gut, ich liebe die Tiere sehr . Mann...was ein Mist...warum sagt einem das keiner in einem Zoofachhandel ? Der Umsatz kann ja nicht Schuld sein, die Tiere haben 15 Euro gekostet pro Stück. Es geht aber nicht ums Geld.
Jetzt steh ich hier ziemlich blöd und bin verunsichert.......
Denn ein Tokeh der sich nicht verstecken kann ist eine vergewaltigte Seele
und wird sich niemals eingewöhnen. Auch solltest Du die Tiere in frieden lassen und nur sehr selten und behutsam kontrollieren. Leidersteht alledem die überfällige Umgestaltung des Behälters im Wege. Evtl. also besser Ingos Papp Lösung für die Quarantäne und derweil seperat was vernünftiges neu bauen.
Ich glaube übrigens nicht , dass die Tiere totkrank sein können dafür sehen sie einfach zu fit aus.Die wahre Eingewöhnungsuhr tickt erst im endgültigen Terrarium und 12 Monate Geduld solltest Du von da an veranschlagen.
Einfacher wäre es gewesen ein Terrarium vorzubereiten und dann Nachzuchten zu erwerben. Aber dafür is es ja nu zu spät.
Ich werde mal Pappe schneiden gehen und die Kanten entschärfen......die drei Schaben sind noch unter dem Baumstamm, die restlichen warten noch auf ihren Gebrauch. Was mach ich denn mit dem Viehzeug ?
Du kannst die Futtertiere auch in einem offenen glattwandigen Gefäß
anbieten. Ausgraben werden die Tokehs das Futter sicher nicht.
Ich halte es aber auch für eher unwarscheinlich , dass sie so bald an Futter gehen werden.
Was fressen die denn dann bitte ? Sollen die ein Jahr lang hungern ? Zugegeben stelle ich mich bei den Schaben etwas blöd an, finde sie halt nicht so toll......aber was essen die Tokehs dann ? Ein Jahr lang nichts ?
Sie werden erst fressen wenn sie sich einigermaßen sicher und zuhause fühlen.
Dann kannst Du große Grillen Heuschrecken Schaben Zophobas und auch nestjunge Mäuse anbieten. Ich würde Futter anbieten sobald die Tiere feste Plätze haben und zeitweise selbstständig aus ihren Verstecken kommen. Wenn Du zwei Männchen hast wird evtl. einer ohnehin nichts fressen.
Wichtiger als über die Beisskraft und die Lautstärke von Gekko gecko zu diskutieren ist
es sich erstmal klar zu machen , dass diese wehrhaften Rabauken absolute Sensibelchen sind.
Die meisten Geckos,die verweigern,kann man gut mit Wachsmaden locken.
die 12 Monate bezogen sich auf die Eingewöhnungszeit bis sie vor dir nicht mehr so schnell verschwinden.Diese Tiere sind Mimosen,auch wenn sie gar nicht so aussehen.
Füttern kannst du Insekten auch deine Schaben,aber auch die Futtertiere musst du gut ernähren.
Sepiaschale zerbröselte anbieten und deinen Fruchtbrei stell mal zu den Schaben,die Tokehs werden den nicht anrühren.
Zuletzt geändert von Blindflug; 04.01.2009, 16:51.
ich muss das Becken umräumen und ihnen was zu fressen anbieten. Die Schaben die im Becken sind, die rühren sie nicht an. Die müssen aber was fressen, sonst gehen sie mir ein und das will ich in keinem Fall!
selbst wenn sie einge Wochen kein Futter anrühren werden sie daran nicht eingehen. Wichtig ist ihnen die Voraussetzungen so zu schaffen, dass sie fressen wollen - keine Panik
ich muss das Becken umräumen und ihnen was zu fressen anbieten. Die Schaben die im Becken sind, die rühren sie nicht an. Die müssen aber was fressen, sonst gehen sie mir ein und das will ich in keinem Fall!
1.Becken umgestalten
Temp und LF in Griff bekommen(Vergiss nicht das Buch und/oder den Besuch beim Ingo)
2.Die Tiere zur Ruhe kommen lassen
3.Kommen die schon eine ganze Weile ohne Nahrung aus.
Deine Tiere sehen für WF sehr gut aus,hab da schon andere gesehen.
Dann besorg dir Wachsmaden oder Zophobas die werden sie sicher nicht verschmähen.
Die meisten Geckos,die verweigern,kann man gut mit Wachmaden locken.
die 12 Monate bezogen sich auf die Eingewöhnungszeit bis sie vor dir nicht mehr so schnell verschwinden.Diese Tiere sind Mimosen,auch wenn sie gar nicht so aussehen.
Füttern kannst du Insekten auch deine Schaben,aber auch die Futtertiere musst du gut ernähren.
Sepiaschale zerbröselte anbieten und deinen Fruchtbrei stell mal zu den Schaben,die Tokehs werden den nicht anrühren.
Der Verkäufer sagte mir das die Tokehs sehr gerne Fruchtbrei lecken, die kommen sofort angerannt. Sagte er. Ich weis ja nicht wie lange die dort gelebt haben, es war aber ein ziemlich kleines Becken. Ich fühle mich irgendwie verarscht und falsch beraten. Oder ich habe zu wenig gefragt, das kann auch sein!
Was mache ich jetzt erstmal richtig ? Was kann ich heute abend tun um alles richtig zu machen ? Im Moment liegen sie an die Borke gekrallt.....
Die meisten Geckos,die verweigern,kann man gut mit Wachsmaden locken.
1.Becken umgestalten
Temp und LF in Griff bekommen(Vergiss nicht das Buch und/oder den Besuch beim Ingo)
2.Die Tiere zur Ruhe kommen lassen
3.Kommen die schon eine ganze Weile ohne Nahrung aus.
Deine Tiere sehen für WF sehr gut aus,hab da schon andere gesehen.
Dann besorg dir Wachsmaden oder Zophobas die werden sie sicher nicht verschmähen.
Bitte was sind denn Wachsmaden ? Und wie verfüttere ich die dann ? Einfach ins Becken legen ?
Sichtschutz rein für heute.
Deine Seitenwände würde ich einfach von aussen mit Packpapier oder Zeitung abkleben und eben drinnen die Pappe aufstellen wie von Ingo beschrieben.
Heute abend noch mal sprühen und Ruhe ist.
Du kannst dir ansonsten noch gedanken machen für dein neues schönes großes Tokehbecken das du bauen wirst :wub: , das macht Spaß.
Am Anfang in ein höheres Gefäß das sie nicht sofort in alle Richtungen wuseln,deine Tokehs verstecken sich ja noch vor dir.
Meine wissen schaut da ein Gesicht rein gibts Futter und kommen schon vor.
Steh ich so vor dem Becken bin ich schon mal Nase an Nase mit den Tokehs.
Kommentar