Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Das Terrarium würde ich als Quarantäne nutzen, dann eines besorgen was Höher ist (also 100 sollten es schon sein) und vor allem Tiefer ist (40 cm ist zu wenig imo) was gut klappt ist ein OSB Terrarium das mit Epoxidharz versiegeln und gut ist, da sind auch die Seiten schön Blickdicht was die Tiere als schutz unbedingt brauchen. Dann schön Verstecke und Klettermöglichkeiten und Pflanzen rein. Das jetzige Terrarium dann entweder verkaufen oder als Notfallterrarium behalten.
finde nur merkwürdig, das keiner was zum 2x am Tag sprühen sagt.
Das sind doch keine Fische.
3 bis 4 mal die Woche reicht doch voll aus!
Und die Tierchen mögen das gar nicht, angesprüht zu werden!
finde nur merkwürdig, das keiner was zum 2x am Tag sprühen sagt.
Das sind doch keine Fische.
3 bis 4 mal die Woche reicht doch voll aus!
Und die Tierchen mögen das gar nicht, angesprüht zu werden!
Andreas
Bei mir regnet es automatisch vier mal am Tag, ohne dass sich jemand beschwert oder unwohl aussieht.
Man kann das sehr unterschiedlich handhaben, ohne dass es einen großen Unterschied für die Geckos macht.
Bei mir regnet es automatisch vier mal am Tag, ohne dass sich jemand beschwert oder unwohl aussieht.
Man kann das sehr unterschiedlich handhaben, ohne dass es einen großen Unterschied für die Geckos macht.
Gruß
Ingo
Im Prinzip hat Andreas aber nicht Unrecht.
Selbst in den regenreichsten Teilen des Verbreitungsgebietes
regnet es auch während der Regenzeit nur fast täglich.
Häufig regnet es hingegen in Trockenzeiten einiger Ursprungsgebiete wochen - oder gar monate lang überhaupt nicht.
Der Tokeh ist flexibel .Eine gewisse Luftfeuchte sollte aber schon da sein.
Direktes Ansprühen der Tiere, ihrer Unterschlüpfe und Gelege wie aus einigen Bildern zu schließen ist aber unbedingt zu vermeiden !
Klar, ansprühen ist zu vermeiden. Regelmäßiges Sprühen tagsüber stört die Tier enicht, hält aber dei Luftfeuchte hoch.
Und obgleich Tokehs es auch ziemlich trocken aushalten, tut ihnen IMHO eine dauerhaft höhere Luftfeuchte doch gut.
wenn man bei dem OSB Terrarium die Innenwände mit Epoxidharz komplett bestreicht, ist es dann komplett wasserdicht??
Und mit das wichtigste, ist es ungefährlich für die Tiere??
Grüße, Alex
Hallo,
ein Aquarium kannst Du nicht mit Epoxidharz aus einem OSB-Becken machen:ggg:, ein Regenwaldterrarium mit Wasserlauf würde ich auch nicht unbedingt andenken- aber tägliches Sprühen und Luftfeuchtigkeit von 50-70%werden schon vertragen...
Kaufen kannst Du es z.B. bei ENT- www.terrarientechnik.de oder zahlreichen, anderen Internethändlern. Auch bei ebay wird ausdrücklich für Tiere unbedenkliches Epoxidharz angeboten- irgendein Harz würde ich nicht verwenden.
Gruß Olaf
Zuletzt geändert von olaft; 05.01.2009, 19:58.
Grund: etwas unklar formuliert
mir ging es auch darum, das die Tokehs sich doch erst einmal eingewöhnen müssen und da würde ich jedenfalls nicht, jeden Tag die Tür 2x aufreißen und sprühen.
nach den Massnahmen fühlen sie sich besser, entdecken ihren Lebensraum ganz neu. wahrscheinlich hatten sie doch Angst vor diesen Schaben, die ich am selben Abend rausgefangen habe. diese Woche werde ich mir die Wachsmaden besorgen und sie reinstellen, mal sehen ob sie ans Futter gehen. gestern konnte ich einige Bilder machen, aber nur von einem, ich denke es reicht für eine Geschlechtsbestimmung nicht aus ( er saß ganz oft an der Frontscheibe) . ich berichte weiter! lieben dank erstmal für die vielen tipp´s!
gruss nic
Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 06.01.2009, 18:40.
Grund: Durchgehende Kleinschreibung
nach den Maßnahmen fühlen sie sich besser,sie entdecken ihren Lebensraum ganz neu. Wahrscheinlich hatten sie doch Angst vor diesen Schaben, die ich am selben Abend raus gefangen habe. Diese Woche werde ich mir die Wachsmaden besorgen und sie ins Terrarium stellen, mal sehen ob sie an das Futter gehen. Gestern konnte ich einige Bilder machen, aber nur von einem Gecko, ich denke dass reicht für eine Geschlechtsbestimmung nicht aus (er saß ganz oft an der Frontscheibe) . Ich berichte weiter! Vielen, lieben Dank erst einmal für die vielen Tipp´s!
Viele Grüße Telemensch!
PS: Ich hoffe der Beitrag ist grammatikalisch richtig und im Sinne der gängigen Rechtschreibung ausformuliert!
So jetzt schaut mal, nach Euren Ratschlägen sind sie richtig fit. Sie kleben immer im Vordergrund und sind sehr munter. Nun muss ich wissen ob es wirklich ein Paar ist. Ich denke es nicht ! Ingo hier hat mir schon sehr geholfen.
Kommentar