Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Untergrund!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Zitat von Kacchua
    , aber trotzdem geringere Temperaturen in der obersten Bodenschicht mißt als die Luft in Bodennähe aufweist, würde ich eher auf ein Problem beim Messen tippen.
    Hallo Editha,

    wie meinst du das jetzt mit der "Luft in Bodennähe"? Daß ich unmittelbar über dem Boden die fast gleiche Lufttemperatur wie Bodentemperatur habe, ist mir schon klar. Diese Luft wird ja vermutlich auch durch den Boden abgekühlt (Verdunstungskälte), der dadurch etwas wärmer ist. Ich habe in 20 und 30cm Bodenabstand die Luft gemessen. Und hier ist die Luft bedeutend wärmer.
    Also, oben ist die Luft schön warm (25°), aber der Boden und die Luft unmittelbar über dem Boden sind kühler (17,5°). Sonne scheint, aber sie verschwindet sehr oft hinter den Wolken, Außentemperatur 19°.

    Gruß Irmi

    Kommentar


    • #62
      Hallo Irmi,

      Editha hat heute im Freien gemessen - Du im Gewächshaus?
      Ich denke das ist auch ein Aspekt, den man nicht vergessen sollte. Im Gewächshaus erreicht man vermutlich nie so hohe Bodentemperaturen wie im Freien, wenn die Sonne durch die Verglasung und nicht direkt auf den Boden scheint. Da ist es dann sicherlich auch davon abhängig welche Verglasung gewählt wurde und ob die vielleicht sogar für die Wärmestrahlung fast undurchlässig ist.

      Gruß
      Sabine

      Kommentar


      • #63
        Untergrund!!!

        Zitat von sascha*
        Kokosfaser ist auch nur bedingt trittfest, schimmelt genauso schnell wie Floraton3 und hat einen völlig unnatürlichen Flair, immerhin laufen die Tiere im Habitat auch nicht auf Kokosfaser rum.

        Für mich gibts nur eine Sorte Boden: Gartenerde - lässt sich nach Belieben "mischen", um ein gewünschtes Resultat zu erreichen. Bei uns hat es auch zahlreiche Maulfwürfshügel, diese aufgewühlte Erde ist hervorragend.

        Aber ich würde europ. Landschildkröten* sowieso nur im absoluten Notfall in ein Terrarium umsiedeln. In einem Garten sind die Möglichkeiten nahezu grenzenlos!

        Gruß,
        Sascha


        *Abkürzung editiert. Bitte Forenregeln beachten!
        Hallo Sacha,
        kann Dir 100% zustimmen!
        Maulwurfserde hat den Vorteil, dass sie viel unbelasteten Lehm enthält, welcher sich beim Verzehr, durch seine Mineralien positiv auswirkt.
        Gruß
        Friedolin

        Kommentar

        Lädt...
        X