Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blöde Frage (=

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Blöde Frage (=

Aha,

also auch du Timo, ein Tierquäler.
    Ich wußte es.:-)

MfG Peter

Kommentar

Re: Re: Blöde Frage (=

mergus schrieb:
      Aha,

also auch du Timo, ein Tierquäler.
      Ich wußte es.:-)

MfG Peter
      aber keine Kuschelleos...
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo Peter,
        schön dass Du Dich auch mal zu Wort meldest. Ich hätte mir gewünscht, dass Du auch mal in die laufenden Diskussionen eingreifst und Fragen von anderen Usern beantwortest und nicht erst auf den Plan trittst, wenn Dir was nicht passt. Gut ich halte fest, dass Du KEINE Pappnase bist, aber betrachte doch bitte mal die in den letzten Tagen gestellten Fragen, die (gut gemeinten) Antworten von Timo, Daniele und mir und die darauf von Leuten geposteten Kommentare und Antworten, die sich bis vor einigen Tagen wahrscheinlich noch nie mit Geckos beschäftigt haben und auf einmal den Experten spielen. Vorschlag von mir: Du beantwortest in den nächsten Wochen die ganzen Fragen und Kommentare und dann diskutieren wir nochmal. Es ist einfach manchmal nicht mehr erträglich und Du wirst mir hoffentlich zustimmen, dass Anfänger, die es "schade" finden, dass man nicht mit seinem Leopardgecko kuscheln sollen, nicht über freilaufende Zimmerhaltung diverser dafür geeigneter Geckoarten aufklären sollte. Oder möchtest Du das gerne übernehmen? Gewiss, es zwingt mich niemand, hier mein Fachwissen und meine Erfahrung in der Geckohaltung an andere weiterzugeben, aber was denkst Du wohl, warum die Terraristik hierzulande so einen schlechten Ruf hat? (siehe den Artikel im "stern" im Sommer und die entsprechende Diskussion). Was mich halt hier etwas enttäuscht, ist, dass mit Sicherheit mehrere Hundert Geckohalter hier mitlesen, aber immer nur dieselben paar Leute bereit sind, ihr Wissen weiterzugeben und einige sich nur einschalten, wenn ihnen was nicht passt, ohne aber was Konstruktives beizutragen. Und wenn es gewünscht wird, dass ich hier nicht mehr poste, habe ich ebenfalls damit kein Problem. Gruss...Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Sven,

na dann schreib doch einfach auch was Du meinst. Aber bitte keine Rundumschläge gegen so ziemlich alles und jeden.

MfG Peter

Kommentar

irgendwie hat Sven aber doch Recht.....

Ihr seid alle Pappnasen

nun aber wieder ab nach unten und Grüße an alle, die freilaufende Viecher haben und die auch noch knuddeln....Tiger, Löwen, Bären etc.

Kommentar

HIHI
              Hab ne Marktlücke gefunden! Ich werde bald Leopardgecko Plüschtiere herstellen. Ich glaube bedarf ist da!

[[ggg]Editiert von Nemisis am 07-11-2005 um 21:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

lol das glaub ich langsam auch
                *witzmach*

Kommentar

und vergeßt nicht die Plüsch-Bartis.....................

plüschterri* gruß

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 04-11-2005 um 12:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo
                    Sowas gibt´s glaub ich schon!
                    Vermiesender Gruss~z
                    Waldmensch
                    Waldmensch

Kommentar

Hallo,

stechuskaktus schrieb:
                      Was mich halt hier etwas enttäuscht, ist, dass mit Sicherheit mehrere Hundert Geckohalter hier mitlesen, aber immer nur dieselben paar Leute bereit sind, ihr Wissen weiterzugeben
                      Naja, ich bin einer davon, Wissen zum Weitergeben habe ich leider noch nicht viel. Deshalb bin ich auch froh, dass solche Leute wie Du hier im Forum tätig sind und uns Anfängern weiterhelfen. Tierarzt- und Zooladenbesuche inkl. Gesprächen mit "Möchtegern-Fachverkäufern" werden uns erspart, kurzum: Dieses Forum erleichtert einiges ungemein. Eine verbale Entgleisung in gewissem Umfang sei dir deshalb verziehen (wie geht denn das mit den Smilies einsetzen?)
                      Auch denke ich nicht, dass man Leopardgeckos einfach mal so auf die Hand setzen kann und sollte. Der Schweiß, die fremden Gerüche und überhaupt wird das Tier aus seiner gewohnten Umgebung herausgerissen. Außerdem stelle ich mir gerade vor, wie lange meine kleinen Laticaudas da wohl sitzen bleiben würden, die Leos sind doch genauso kribbelig und schnell...? Ich hoffe, die niemals fangen zu müssen. Die sollen sich in ihrem Terrarium aufhalten und uns erfreuen, für alles andere gibt´s Katzen und anderes Streichelgetier. Wenn man das Gefühl hat, "irgendwie tätig werden zu müssen" und das Terrarium nicht einfach so in einer Ecke stehen lassen kann, kann man sich -Fachkenntnisse vorausgesetzt- mit Schaltungen, Nebel- und Regenanlagen und abwechslungsreicher Bepflanzung (ohne die Tiere natürlich unnötig zu stressen) auseinandersetzen oder versuchen, den gewohnten Lebensraum so natürlich wie möglich nachzustellen. So mach ich´s und ich hoffe, den Tierchen gefällt es bei mir. Zumindest glaube ich nicht, dass sie -wenn sie sprechen könnten- mir erzählen würden, was ich doch für eine "Pappnase" sei. Obwohl sie ganz sicher sehr viele Kollegen haben, die das aus Verzweiflung gerne tun würden.

Viele Grüße,

Bernd

Kommentar

Also, ich finde die Diskussion zu hart. Es ist auch mit Leopardgeckos so - alles ist eine Frage des Masses. Ist das Tierchen gut handzahm, so wird es vorsichtiges herausnehmen, sagen wir einmal pro Monat wohl schadlos überstehen. Andere Echsen sind allerdings zum herumzeigen besser geeignet, z.B. Blauzungenskinke.

Das Misstrauen und die Angst vor Reptilien ist immer noch ein Problem. Wenn wir z.B. Kindern nicht auch mal eine Echse aus nächster Nähe bestaunen lassen, lässt sich diese Angst nur schwer abbauen. Wenn ein Terrarianer deshalb hin und wieder bei Besuch seine ungefährlichen Pfleglinge zur genaueren Ansicht mal herausnimmt, ist wohl wenig einzuwenden. Er sollte dies jedoch sicher zuerst eingeübt haben. Aber eben - mit Mass!

Es kommt auch vor, dass man die Tiere Zwecks Reinigung des Behälters oder Gang zum Tierarzt mal herausnehmen muss - auch da ist es vorteilhaft, wenn die Tiere eingermassen an die Hand gewöhnt sind und nicht jedesmal gleich einen Schock haben und das Futter verweigern.

Kommentar

Danke für die Antworten..mehr wollt ich garnet als das ichs einmal im monat rausnehmen kann..weil ich mich auch sehr für alle arten von tieren interressiere schau ich sie mir gern aus nächster nähe an und bei geckos find ich das absolut cool..ich möcht halt auch ned das es ihnen schlecht geht aber wenn ichs halt ein mal im monat rausnehmen kann ohne das es ihnen schadet passt das schon...
                          thx

Steffi

Kommentar

daniel.hofer@span.ch schrieb:
                            Also, ich finde die Diskussion zu hart. Es ist auch mit Leopardgeckos so - alles ist eine Frage des Masses. Ist das Tierchen gut handzahm, so wird es vorsichtiges herausnehmen, sagen wir einmal pro Monat wohl schadlos überstehen. Andere Echsen sind allerdings zum herumzeigen besser geeignet, z.B. Blauzungenskinke.
                            Hi
                            Das die Tiere das schadlos überstehen ist meiner Meinung nach keine Begründung,sie "herumzuzeigen".Allein dieses Wort mag mir in dem Zusammenhang nicht so sehr gefallen.

Kommentar

Hallo!
                              Also ohne Frage können Leopardgeckos es gut ab, wenn sie mal ihr Zuhause verlassen müssen. Was mich halt an den Fragen oder Aussagen stört, ist das HerausnehmenEs ist ja bekannt, dass gerade Leopardgeckos ausgesprochen neugierig sind und eingewöhnte Tiere zutraulich werden. Trotzdem ist es meiner Auffassung nach nicht angebracht, sie unnötigerweise herauszunehmen und dazu ins Terrarium zu greifen. Am besten noch sie tagsüber während der Ruhephase aus ihrem Versteck zerren - alles schon erlebt. Ich möchte auch nicht wissen, wieviele Leopardgeckos schon beim Herunterfallen den Schwanz verloren oder sich das Rückgrat gebrochen haben, wieviele schon der Hauskatze als Snack oder Nachbars Lumpi als Kauknochen gedient haben. Dass es sich dabei um nicht artgerechte Haltung handelt, dürfte klar sein. Und meines Empfindens zielen häufig Fragen eben genau auf das Herausnehmen und Kuscheln und Laufenlassen in der Wohnung etc. hinaus. Meine Tiere sind ja auch dermassen neugierig, dass es schon an Belästigung grenzt. Die kommen jedesmal angerannt, wenn ich das Terrarium öffne, um z.B. sauberzumachen oder das Wasser zu wechseln. Trotzdem bin ich da konsequent und lasse sie höchstens alle paar Wochen mal ein wenig auf mir rumkrabbeln, aber nur wenn sie mich von sich aus besteigen, und hole die Echsen auch nie aus dem Terrarium raus um sie auf dem Sofa rumrennen zu lassen oder ähnliches. Achja: Leopardgeckos sind ja recht langsam in ihrer Fortbewegung. Eine Phelsume zum Zwecke der Gaudi aus dem Terrarium zu holen macht jeder mit Sicherheit nur einmal. Meine Pfauenaugen sind dermassen gut zu Fuss, dass schon das Einfangen nur mit überlegener menschlicher Intelligenz möglich ist. Jeder der die Absicht hat, seinen Geckos Auslauf im Terrarium zu verschaffen, sollte mal vorher eine kleine Phelsume jagen müssen, da vergeht einem die Lust nämlich sehr schnell. Gruss...Sven
                              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

^hi!
                                also was mich angeht hab ich kein einziges tier das ich je hatte einfach rausgezerrt das liegt wohl daran das meine ratten die ich hatte mir sogar nachgerannt sind (=
                                Aber auch mein Hamster ist immer freiwillig gekommen ich weiß Leopardgeckos sind was anderes aber ich habe geduld...irgendwann traun sich die kleinen auf meine hand...es kann ja ned mal irgendwie gut sein sie herauszuzerren...also um mich brauchst dir keine sorgn machen
                                @ stechkaktus

[[ggg]Editiert von Leogecko2 am 04-11-2005 um 14:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                                X