Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CDU will Schlangenhaltung verbieten!!! Eure Meinung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• CDU will Schlangenhaltung verbieten!!! Eure Meinung?

Habe heute morgen das hier gelesen.

http://www.derwesten.de/nachrichten/...44/detail.html

Ein Zitat aus der WAZ:

"Ich verstehe nicht, wie man sich diese Viecher halten kann. Wir wollen die private Haltung von Tieren, die unter Artenschutz stehen und Menschen gefährden können, verbieten", sagt der umweltpolitische CDU-Fraktionsexperte, Friedhelm Ortgies.

Viecher??? Den ham se wohl mit nem Klammerbeutel gepudert!?!?!?!

Wie ist eure Meinung dazu?? Sollte man wirklich für jede noch so kleine Schlange einen Sachkundenachweis haben? Ich meine, ich bin selbst Schlangenhalter und irgendwo auch Tierschützer (auch wenns für manche widersprüchlich ist ) und finde dass man die Grundkenntnisse haben sollte. Aber gleich einen Sachkundenachweis??

Erst kürzlich wurde die Liste der gefährlichen tiere in Bayern angepasst und Boa Constrictor mit allen Unterarten von dieser Liste genommen. Und jetzt sagt ein CDU Fuzzi dass ER kein Verständnis dafür hat??

Ich weiß nicht.... Ich finde es übertrieben. Für mich wieder irgendein Versuch den Leuten ans Geld zu gehen.

MfG.

David

Da sieht man einmal, wohin die zunehmende Perspektivlosigkeit unsere Jugend treibt: Junge Menschen kommen vom rechten Weg ab und wenden sich fragwürdigen Gruppierungen zu.

Gut, zunächst sind die Jugendlichen wenigstens von der Straße weg. Um sich aber in der Gruppe behaupten zu können, müssen gerade die jungen Männer ein ausgeprägtes und aggressives Imponiergehabe an den Tag legen. Dass Opfer dieser Entgleisungen häufig Unbeteiligte, bevorzugt vermeindlich Schwächere, werden, die eben gerade zur falschen Zeit am falschen Ort waren, liegt in der Natur der Sache. Nicht selten wird zur Mehrung des Ansehens innerhalb und außerhalb der Gruppe suggeriert, es handele sich bei dem Angegriffenen um jemanden, der anders sei, die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährde.
    Dem Profilierungsgehabe der Jungen Wilden kommt das gerade recht, denn wo man mit wenigen gut platzierten Schlägen das Böse publikumswirksam niederstrecken kann, da bekommt man hinterher so viel Puderzucker in den Arsch geblasen, dass es bis an des Ende des süßen Lebens reicht.

Weiter so

P.
    Zuletzt geändert von sch.niehoff; 21.06.2008, 10:01.
    curiosity killed the cat

Kommentar

Also ich bin dafür, dass jeder Schlangenhalter ein Sachkundenachweiß ablegen sollte, da dies ja nur den Tieren zugute kommt. Dann tauchen nicht mehr diese Fragen auf wie:"Meine Schlange hat blau angelaufende Augen, wird sie sterben?". Andererseits muss ich sagen versteh ich den Herrn Ortgies nicht. Dieser Herr versteht warscheinlich von der Schlangenhaltung so wenig wie ich von Herzoperationen.

Ich finde es einfach eine Frechheit, dass eine Fraktion die (bis auf wenige Ausnahmen) keine Ahnung von etwas hat, über dieses bestimmen will.

Aber im Grunde bin ich wie gesagt dafür, dass jeder Schlangenhalter ein Sachkundenachweiß ablegt.

Kommentar

@pythonfuzzi

bin ganz deiner Meinung!

durch so einen Sachkundenachweiß landen z.B. auch nicht mehr so viele Reptilien in Auffangstationen, nur weil die Halter keinen Platz mehr haben oder mit den Tieren überfordert sind!

Kommentar

Sachkundenachweis hin oder her...
          Ich behaupte, dass es selbst Halter gibt, welche selbst mit diesem Nachweis ihrer Sachkunde, im nachhinein nicht richtig mit ihren Tieren umgehen. Man bekommt zwar das "beste" gelehrt- aber es steht letztenendes jedem Halter selber zur Wahl dieses gelernte auch in die Tat umzusetzen

Kommentar

Also dieser Politiker ist ja anscheinend einer der stursten Köpfe, die es gibt.
            Sachkundenachweis wäre vielleicht etwas zuviel verlangt, aber in abgespeckter Form eine Art Reptilienführerschein halte ich für durchaus sinnvoll. Für "potenziell gefährliche arten" (Giftschlangen, Krokodile,...) wäre ein Sachkundenachweis angebracht. Wobei ich da dann wieder die Gefahr sehe, dass es ins illegale geht und die Halter ihre Tiere nicht mehr anmelden.
            Mal sehen was der 28.August für NRW bringen wird. Ich verrate noch nicht viel, aber gut möglich, dass an diesem Tag Entscheidungen getroffen werden

Kommentar

Ich bin da auch Phytonfuzzis Meinung! Es gibt so schon genug Halter die keine Ahnung haben wie sie mit ihren Tieren umgehen soll(t)en. Der Sachkundenachweis wirkt da schon entgegen!

MfG

Kommentar

Zuerst mal an sch.niehoff: hervorragender Beitrag! Gleichzeitig sehr witzig, total wahr!

Ich hätte nicht gegen eine Sachkundeprüfung, bin aber auch nicht dafür, und als Schweizer ohnehin nicht beteiligt. Meiner Meinung nach sollte der Import von Wildfängen gesetzlich massiv beschränkt werden. Dies würde erstens die Preise für viele Arten wieder auf ein vernünftiges Niveau heben, und vielen unseriösen Zoohandlungen, und insbes. Bau und Gartenmärkten die auf der Reptilienwelle mitreiten das Handwerk legen. Ich denke dies wäre wesentlich effizienter als irgendeine Sachkunde...

Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht (nur) bei der Politik, sondern bei den Tierschutzvereinen. Im verlinkten Artikel wir auf die Tierschutzorganisaiton Aktion Tier verwiesen, auf deren Seite man einen abenteuerlichen (und falschen) Artikel über die Reptilienhaltung findet. Solche Artikel findet man auc hauf den Seiten anderer Tierschutzorganisationen Es scheint so, als hätten sich diverse Tierschutzvereine gegen die Reptilienhaltung verschworen...;-)
                Ich denke hier ist Aufklärung nötig! Vielleicht wäre auch die DGHT als Verband gefordert mit den entsprechenden Vereinen Kontakt aufzunehmen um Vorurteile abzubauen und aufzuklären. Denn wenn diese Lobbyorganisationen nicht Druck machen, wird sich kaum irgendein CDU Spinner für Reptilien interessieren...

Kommentar

Was regt Ihr euch auf nur weil wieder irgendein Hinterbänkler die Backen auseinander reißt.Der arme will doch auch nur mal im Rampenlicht stehen.
                  Und wenn es nicht die Schlangenhalter sind sind es eben die LKW Fahrer oder die Hundebesitzer oder oder oder.

Greetings:Thomas

Kommentar

...ausserdem stehen doch quasi die nächsten Wahlen vor der Tür..... und wir haben wieder dieses berühmte "Sommerloch"

ist doch absolut normal das sich Politiker über irgendwelche Kleinigkeiten aufregen, nur damit sie sich nicht mit den relevanten Problemen beschäftigen müssen....So langsam aber sicher höre ich denen überhaupt nicht mehr zu, wenn die was sagen oder schreiben....Morgen haben die entweder sowieso ne andere Meinung oder die Sache wird unter dem dicken Teppich gekehrt...

Kommentar

Hallo,

Klick

Grüße
                      Waldmensch
                      Waldmensch

Kommentar

Hallo,

irgendwie schon recht verwirrend das ganze...

Auf der einen Seite kann man hier lesen, das der Sachkundenachweiß sowas
                        wie das ultimative Mittel gegen schlechte oder zumindest falsche Reptilienhaltung
                        sein soll, aber gleichzeitig werden Zoohandlungen ständig kritisiert, obwohl
                        genau diese doch bereits Ihre Prüfungen abgelegt haben (sonst dürften Sie
                        erst garkeine Tiere verkaufen).

Gruß

Kommentar

Also, was die Zoohandlungen angeht, kenn ich bei uns mindestens zwei, in denen die Tiere alles andere als gut gehalten werden.
                          In der einen hat sich allerdings etwas getan und dort werden die Tiere etwas besser gehalten. In der anderen war ich schon lange nicht mehr...

Kommentar

Also,
                            die können mir ruhig kommen.
                            Ich würde gern einen Reptilienführerschein einführen. Das wäre eine gute Sache, ebenso wie der Sachkundenachweis.
                            Nur leider kann man den eben nicht überall machen.
                            Müsste auf jeder Naturschutzbehörde gemacht werden können. Das wäre mal sinnvoll.
                            Dafür könnten sich doch mal die Politiker einsetzen, wenn sie schon die Reptilienhalter angehen. Sollen sich doch erst einmal an die eigene Nase fassen. Haben doch zu 99% keine Ahnung von der Dehnung.

Ich mach mir da erstmal gar keinen Kopf wegen.
                            Meinen Tieren gehts gut, ganz egal, was ein Politiker sagt.

lg Dagmar
                            lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                            Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Das sagst du jetzt noch...
                              Wenn jeder so denkt, dann gibts es bald mal ein böses Erwachen für so manchen Halter "potentiell gefährlicher Tiere"

MfG

Kommentar

Lädt...
                              X