Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CDU will Schlangenhaltung verbieten!!! Eure Meinung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich bin auf jeden Fall wie schon gesagt für den Sachkundenachweiß. Warum sollen denn weniger gefährliche Arten (Kornnatter usw.)unter ihren Haltern leiden, da diese ja keinen Sachkundenachweiß ablegen müssen. Und man kann auch nicht alle Giftschlangen über einen Kamm scheeren. Was ist denn mit Schwachgiftigen Arten?
    Mir ist in Deuschland kein Todesfall durch eine Privat gehaltene Schlange bekannt. Und hier kam ja die Frage nach der größe von großen Riesenschlangen auf. Also in Deutschland gibt es mehere 6Meter Tiere. Ein Tier ist 7,20m -7-30m (Big Betty aus dem Filaretic Bestand).

Kommentar

Zitat von pythonfuzzi Beitrag anzeigen
      Und man kann auch nicht alle Giftschlangen über einen Kamm scheeren. Was ist denn mit Schwachgiftigen Arten?
      Bei einer eventuellen Allergie kann selbst eine mäßig giftige Art zum Verhängnis werden...

Kommentar

@ pythonfuzzi:

Zufällig ist mir durch mehrere Kontakte bekannt, dass relativ viele Teenager diese 6-m-Tigerpythons haben (wobei die oft bei Erreichen der 3,5-m-Marke abgeschafft werden/wurden). Sie haben ihre Eltern breitgequatscht! Und was nützt es da, wenn Mom und Dad eine Sachkundeprüfung machen?

LG

Kommentar

Schlangenhaltung in privater Hand befürworte ich, sofern dem Tier möglichst optimale Bedingungen geboten werden.
          --------------------------------------------------------

Wenn eine Prüfung egal ob für giftige oder ungiftige Schlangen abgelegt werden muss, so verhindert dies zumindest die Spontankäufe, die dann mehr oder weniger wieder aus Mangel an Lust, Zeit oder Kenntniss "abgeschafft" werden. Derjenige überlegt doch länger ob oder ob nicht.

Um Giftschlangen zu halten sollte meiner Meinung nach ein Kurs wie in der Schweiz erforderlich sein, um dem Halter den Umgang im praktischen zu lernen und sich der Gefahr bewusst zu werden.

gruß snakemum

Kommentar

Hallo,

ich denke gerade Tiger- und Netzpythons werden doch oft als "die süßen kleinen" Schlüpflinge gekauft ohne das man sich darüber im klaren ist was es heißt eine 5-6 Meter lange Schlange artgerecht zu halten!
            Über die Gefahr die von einem Adulten Tiger-/Netzpython ausgeht sind sich auch die Wenigsten im Klaren!

Und was Giftschlangen angeht so sehe ich das ähnlich wie Snakemum, man sollte solche Kurse aber auch für große Riesenschlangen einführen!

MfG

Kommentar

Hallo,

also einen Sachkundenachweis fände ich völlig ok.

Aber so nebenbei: was muss ein Politiker eigentlich für einen Sachkundenachweis erbringen, um sein Amt vernünftig auszuüben? Bei manchen wäre sowas auch angebracht .

Und wann kommt ein Sachkundenachweis über Handwerkstätigkeiten? Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen sich beim Heimwerken schon verletzt haben. Wird dann auch der Erwerb von Hammer, Säge etc. mal verboten, weil es für Menschen gefährlich sein könnte?

Vom Strassenverkehr mal ganz zu schweigen ( letztes Jahr knapp 5.000 Tote - nicht Unfälle - Tote!). Und heutzutage hat doch praktisch jeder der Volljährig ist einen Führerschein, sprich eine Ausbildung mit anschliessender Prüfung. Aber wenn man sich das Geschehen auf den Strassen so anschaut nützt das nicht viel...

Das liesse sich jetzt noch mit einer Reihe weiterer Beispiele aus dem Alltag fortsetzen, was da so alles gefährlich ist für Menschen...

Naja, bei dem was so mancher Politiker von sich gibt könnte man glatt zum HB-Männchen werden (:ups:, war das jetzt Schleichwerbung?)

Matthias

Kommentar

Schon dass dieser Fuzzi "Viecher" sagt ist jawohl die Höhe?! Könnten wir die Diskussion beenden??? Es wird sich sowieso wieder im Sand verlaufen! Die CDU Fuzzis wollten sich nur mal wieder bissel ins Licht rücken mit ihrem "Verbietet die Viecher".

Lg Birne

Kommentar

Um noch einmal zu dem gefährlich zurückzukommen:
                  Jedes Tier in Menschenobhut, welches Zähne, Krallen, Hufe oder Muskeln besitzt, ist eine potenzielle Gefahr.
                  Schlangen werden nur vorgeschoben, um sich bei der manchmal noch recht engstirnigen Mehrheit besser profillieren zu können.
                  lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                  Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Ich als Halterin eines noch jungen Tigerpythons hätte selbst nichts gegen einen solchen "Praxis-Test" einzuwenden,doch mal ganz ehrlich,was nützt er mir Einzelperson denn?
                    Jeder weiss doch,das ein adulter Tiger als auch Netzpython im Ausnahmezustand sowieso net alleine zu "bändigen" ist....

Im ungünstigsten Fall hat das Tier einen "schlechten" Tag,trotz allem habe ich doch nicht bei meinen täglichen Arbeiten an/mit dem Tier nicht zwei bis drei weitere "Helfer" die eingreifen könnten parat stehen.
                    Selbst ein kräftiger Mann würde bei einem adulten Netzpython der auf einmal vollkommen abdreht keine Chance haben.

MfG Kathrin
                    www.crocodilians.de
                    www.schulvivarium-saterland.de
                    www.gavial.de

Kommentar

Zitat von Crocodylia Beitrag anzeigen
                      Jeder weiss doch,das ein adulter Tiger als auch Netzpython im Ausnahmezustand sowieso net alleine zu "bändigen" ist....
                      Raubkatzen gehören auch nicht in Privathaltung!

Kommentar

Also ich bin ja schon seit jahren dafür, eine Sachkundenachweis-Pflicht für angehende Politiker einzuführen...

Das Problem mit diesen ganzen Angehensweisen der "besten Menschen der Welt" ist nämlich einfach, dass die Jungs meist (das bezieht sich bei weitem nicht nur auf das Gebiet der Terraristik) keinen Schimmer haben, worüber sie da diskutieren - und die Zeit, sich in jedes Thema einzuarbeiten haben sie verständlicher Weise nicht...

Wenn man sich zu so etwas einfach mal ein paar unabhängige Sachverständige hohlen würde, wäre vielleicht schnell klar, dass z.B. die Hälfte der Tiere, die mittlerweile in Hessen verboten sind, wieder von der Liste runterkönnten!

Übrigens meine Meinung: Ich finde, einen Sachkundenachweis könnte man genauso gut von JEDEM Tierhalter fordern! Wisst ihr, wie wenig Wissen vergleichsweise in anderen Gebieten (zB. Aquaristik, oder bei der Haltung v. Nagern) vorhanden sind!? Angehende Schlangenhalter lesen sich noch relativ viel ein!

Gruß,
                        THILO

Kommentar

Zitat von bex Beitrag anzeigen
                          Raubkatzen gehören auch nicht in Privathaltung!
                          Ich hoffe,

das Augenzwinkern hinter dieser Aussage bezieht sich nicht nur auf ein fehlendes Strichlein in der zitierten, sondern auch auf den Inhalt der eigenen

P.
                          curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von avagoyamug Beitrag anzeigen
                            Übrigens meine Meinung: Ich finde, einen Sachkundenachweis könnte man genauso gut von JEDEM Tierhalter fordern! Wisst ihr, wie wenig Wissen vergleichsweise in anderen Gebieten (zB. Aquaristik, oder bei der Haltung v. Nagern) vorhanden sind!? Angehende Schlangenhalter lesen sich noch relativ viel ein!
                            Hallo,
                            dann aber bitte auch in der Nagerhaltung.
                            Standartkäfige sind eben NICHT artgerecht....

Ebenso *Zwangsgemeinschaften*.

Lg
                            Markus

Kommentar

...Genau das wollte ich damit ja sagen ;-)
                              Hoffe, ich habe mich nicht missverständlich ausgedrückt.

Kommentar

Zitat von avagoyamug Beitrag anzeigen

Da hast du recht- wenn eine geregelte Einführung des Sachkundeausweises etc., dann soll sie für alle Arten der Tierhaltung gemacht werden

Die Schulungsordner "Kleinsäuger", "Vögel" und "Aquaristik" sind ja nicht umsonst...

Kommentar

Lädt...
                                X