Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CDU will Schlangenhaltung verbieten!!! Eure Meinung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eben...

Die Diskussion hatte ich neulich erst mit einer Kollegin: Wenn man in Deutschland angeln will, muss man vorher einiges Lernen und dieses Wissen beweisen, bis man einen Angelschein hat (was ja auch gut ist), aber jeder "Depp" über kann in die Zoohandlung gehen und mit ein paar Fischen in einer Tüte wieder rausspazieren...

Nager sind auch ein gutes Beispiel, da die Standartkäfige meistens absolute Tierquälerei sind... verkauft werden sie trotzdem...

Kommentar

..und Spontankäufe bestehen nicht nur in der "Reptilienabteilung"...auch das ach so süüüüssse Schweinchen wird mal eben gekauft, und hinterher ist das Staunen groß das die Sau dann eben doch kein Minischwein ist und nen Stockmaß von mindestens 80cm besitzt. Und trotzdem regt sich keiner über so eine Sauerei auf. Spontankäufe von Kanninchen und Meerschweinchen...wer von denen weiss denn, das eben nicht ein Kanninchen und Meerschweinchen zusammengehalten werden darf? - Kaum einer....Sachkundenachweis??? Nö!

Ich warte da jetzt echt nur noch auf nen Sachkundenachweis für Katzen, da sie für bestimmte Personenkreise eine absolute Gefahr darstellen und insbesondere gemeingefährlich werden können...Prost Mahlzeit!

Und wann kommt von den Politikern der Sachkundenachweis für´s Leben??? Immerhin gelten einige Personen für andere auch als gefährlich....Oder ist da der Sachkundenachweis anhand des Personalausweises damit abgegolten??

Jaja...regt Euch über die Vergleiche auf...aaaber .... wer weiss ob das in Zukunft nicht doch passiert, weil wir von den Politikern nicht als mündige Bürger gelten und in allem beschnitten werden müssen was das Zeug hält???

Kommentar

Hallo,

@Sebat
        Mal Verletzungen gesehen, die ne wütende / aggressive Hauskatze verursacht??
        Solltest du dir mal ansehen

@ topic

Solange der Handel und / oder der Gesetzgeber nicht nach einem SKN fragt, wird sich nichts ändern und es kann angeboten und gestaltet werden was will.
        Ihr solltet mal die 2te Seite von Reptilien zu billig in der Plauderecke lesen, den ich hier von mir schon verlinkt wurde.

Grüße
        Waldmensch
        Waldmensch

Kommentar

Reptilien sind zu billig, das ist Fakt.
          Das kann man drehen und wenden, wie man will, sie werden verschleudert wie nix. Vor allem, weil sich ja manche ach so robuste Arten (Bartagame, Boa c. i., viele Anolis und auch Leopardgeckos) auch bei nicht ganz so akzeptablen Haltungsbedingungen nachziehen lassen.
          Jemenchamäleons für 30€.
          Boas für 50€.
          Bartagamen für 5€.
          Malachitstachelleguane 10€...
          Wo bleibt da der Wert des Tieres?
          Habe mir den Thread durchgelesen (Reptilien zu billig) und kann dem leider nur zustimmen.
          Wollte mir doch gestern ein Bekannter einen meiner kleinen Kolumbianer abkaufen. Wollt mir nen Fuffi geben. Ich hab gedacht, ich dreh am Rad. Von Tuten und Blasen keine Ahnung, denkt, die wohnen in der Steppe... und meinte dann auf meine 150€ rotzfrech: im Internet bekomm ich die aber günstiger...
          Amen.

UNd es sind ja nicht nur die Reptilien, sondern auch die Kleinsäuger, die unter der Geiz ist geil-Mentalität zu leiden haben. Hab ich selbst erlebt:
          Samstag morgen, Fressnapf Bad Neustadt, Saale:
          Kind schreit, ich will Hamster haben. Mama gibt nach, kauft winzigen Käfig und Hamster. Kommt heute morgen wieder, will bösartigen Hamster zurückgeben. Er beißt. Auf die Frage, ob der Hamster denn tagsüber überhaupt mal schlafen konnte, kommt die rotzige Antwort der Mutter:
          NE. WIESO DENN? Mein Kind will von dem Vieh doch auch was haben...

Ein "gesetzlich anerkannter" Tierführerschein, auf die jeweilige Art (Hund, Katze, Maus, Schlange, was weiß ich noch, Meerschweinchen) abgestimmt, müsste Pflicht sein.
          Man stelle sich vor, lernen, auf die Behörde, Veterinäramt, Landratsamt gehen, Führerschein machen... das wäre doch einfach genial...

nachdenkliche Grüße Dagmar
          lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
          Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

*off topic*

klar weiss ich was ne Katze anrichten kann... hab selbst seit Jahren Katzen, eine hat mir beim TA sogar richtig den Arm zerfetzt. Nach der Durchknallaktion von der hab ich die auf dem Tisch fixiert und die Tierärztin konnte die Katze endlich behandeln, während dessen die Helferin mir den Arm desinfizierte und verbunden hat.

*off topic ende*

Die Nummer mit dem Hamster ist ja auch der absolute Knaller :wall:

In den Köpfen der Menschen wird sich aber solange nix ändern, solange der Gedanke durch die Gesellschaft streift das Tiere keine Lebewesen sondern Sachgegenstände sind.

Ich rede seit Jahren notorisch wie blöde auf die Leute ein und versuche denen klar zu machen, das die dieses oder jenes Tier nicht so dolle halten geschweige den handhaben....

andere Frage ist ja...wenn der Sachkundenachweis Pflicht werden sollte...wie soll das gehen? So wie bei der Beantragung einer Waffenbesitzkarte? Erst die schriftliche Sachkunde nachweisen und dann nen Nachweis das man soundsolange sich um das betreffende Tier was man sich später zulegen möchte, gekümmert hat?

Wer will wie kontrollieren das auch die Leute, die sich irgendwelche Tiere anschaffen wollen auch brav den Sachkunde nachweis machen???
            Ich denk mal das in der Hinsicht der Schwarzmarkt echt bombig laufen wird, weil da wird kein Nachweis verlangt und die seriösen Züchter bleiben auf den Tieren sitzen.

Die Zollkontrollen in Bezug auf die Einfuhr von Tieren verschäfen hab ich ja nix gegen. Nur müssten die Länder dann auch mehr Kohle für neue Mitarbeiter und Kontrolleure ausgeben, was die dann ja eh nicht machen. Von mir aus könnten die jedes Paket durchleuchten wenn die dadurch die illigale Einfuhr stark eindämmen können. - In der Hinsicht würd ich sogar gerne meine jüngste Katze als "Chitinschnüffler" zur Verfügung stellen :wub:

Sachkundenachweis vor der Anschaffung, oder wenn man das Tier bereits hat?

Ich hab ja nix gegen Leute, die sich irgendwelche Tiere anschaffen und erstmal keine Ahnung davon haben. Ich hab aber was gegen die Leute, die sich dann nicht einlesen oder alles mögliche Nachfragen oder im schlimmsten Fall sogar Beratungsresistent sind!

Schlimm genug das gewisse Tierarten zu Niedrigpreisen verschachert werden was das Zeug hält, schlimm sind auch die sogenannten "Modetiere" wegen bestimmter Filme im Kino..wie war es denn mit den niedlichen Dalmatinern?? Nachdem tausende Leute diese Hunde zu Höchstpreisen gekauft haben, weil die im Zeichentrick ja so toll waren, sind die entweder zu Hause total verkümmert oder haufenweise im Tierheim gelandet, weil die Leute gar nicht wussten, was die sich eigentlich ins Haus geholt haben...Oder wie war das mit Nemo??? Ich möcht nicht wissen, wie viele Clownfische das Klo runtergespült wurden....

Sachkunde hin oder her...es muss sich grundsätzlich in den Köpfen der Gesellschaft ändern, sonst bringt nen Sachkundenachweis auch nix.

Ich weiss nicht wie es in Hessen für diejenigen ist, die "verbotene" Tiere wegen Bestandsschutz haben...kommt da regelmäßig einer vom Amt vorbei und durchsucht die Wohnung nach nichtgemeldeten Neuzugängen?? Oder wie läufts da???

Kommentar

Also wenn das mit dem Sachkundenachweiß als Pflicht jemals was geben sollte, dann in meinen Augen wirklich allerhöchstens für Reptilien und Amphibien. Was meint ihr wie die Gesellschaft darauf reagiert wenn sie Jahre lang zuvor einen Hamster frei im Handel kaufen konnten, und nun dafür einen Nachweiß vorbringen muss? Das bringt nix! Für Hunde und Katzen würde ich da eventuell noch einen Sinn sehn. Immerhin weiß man ja auch, das wenn man einen Hund halten will, man Steuern zahlen muss. Wie stellt ihr euch das dann vor, wenn man im Dehner zb. auf einmal für ne Maus etc. einen Sachkundenachweiß haben muss, um eine zu kaufen? Die Nachfrage geht dann gleich direkt in den Keller. Jeder wird sich denken: Was soll das denn? Ich geb doch kein Geld aus, um zu beweisen, das ich ne Maus halten kann. Wenn sowas gemacht werden sollte, sollten die Verkäufer vllt. so eine Art mündliche Prüfung machen, damit sie überprüfen können, ob der Käufer kein absolut unerfahrener ist. Ich finde, das Problem beim Sachkundenachweiß ist, das er 1. zu teuer ist, und 2. man ihn nicht mal eben in der nächst größeren Stadt machen kann. Würden sich diese 2 Punkte ändern, würden vllt mehr Leute mal darüber nachdenken, den zu machen. Weil dann kann man den auch erst als Pflicht einführen.

Kommentar

Hallo,

wie bei einem Waffen kauf würde das vermutlich nicht laufen. Alleine schon deswegen weil sowohl der Verwaltungsaufwand dafür zu groß wäre, als auch deswegen weil ein SKN für jede einzlne Tierart kaum denkbar wäre.
                Vermutlich würde es so laufen, dass du entweder a.) einen allgemenein SKN bzw. b.) einen Tiergruppen specifichen SkN ( Echsen, Schlangen,...) ablegen müsstest und diesen beim Kauf eines Tieres im Laden oder wo auch immer vorlegen müsstest.

Vor unsachgemäßer, illegaler oder schlechter Haltung, würde das sicherlich auch nicht schützen oder diese verhindern.
                Sie würde aber die "Spontankäufe", das unüberlegte Modekaufen eindämmen und verhindern.

Grüße
                Waldmensch
                Waldmensch

Kommentar

Jedes Tier, ob Säuger, Fisch, Amphib oder Reptil hat ein Recht darauf, von sachkundigen Händen gepflegt zu werden.
                  Les meinen Beitrag mit dem Hamster.
                  Solche Sachen bekomm ich immer recht gut mit, weil eine der Verkäuferinnen beim Fressnapf meine Freundin ist. Und die haben in der Filiale alle den Prüfungen für Nagetiere und Aquarien gemacht.
                  Aber solange die Käufer nicht umdenken, geht da nix.
                  Verkäuferin verweigert heute beratungsresistenten Käufer den Hamster- morgen Abmahnung vom Chef, und der Käufer hat sich das arme Viecherle schon längst woanders geholt.
                  Warum, glaubst du, sitzen so viele Beißer in den Tierheimen?
                  Warum braucht man überhaupt Tierpsychologen, die versuchen, aus vollkommen von unfähigen Haltern verkorkste Hunde wieder zu resozialisieren?
                  Und nicht jeder, der sich einen Hund hält, bezahlt auch Hundesteuer... davon mal ganz abgesehen... oder das lästige Impfen, wird schon ohne gutgehen...

Wer eine Maus, Chinchilla, Rennmaus, in Einzelhaltung quält oder dem Einzelgänger Hamster einen Partner zumutet, am besten noch zwei Männchen, damit es auch ja keinen Nachwuchs gibt... sie in winzigen Käfigen hält, einen Grünen Leguan nur mit Katzenfutter ernährt, einen Hund im Keller hält, weil er dann keinen Ärger macht... den Regius mit der Boa zusammen hält, weil es Platz spart... der Fälle gibt es derart viele, dass masn sagen muss, dass der Mensch leider einen gewaltigen Nachholbedarf hat. Es gibt immer gute Ausnahmen, welche aber leider die Regel bestätigen.
                  Ich bin für einen Nachweis.
                  Für jedes Tier, egal, wie gering anderen sein Wert scheinen mag.
                  Jedes Tier sollte durch Sachkundenachweise vor unfähigen Haltern, Spontankäufen und Modekäufen geschützt werden, und nicht nur die Reptilien und Amphibien.

Natürlich müsste der dann auf jeder zuständigen Naturschutzbehörde gemacht werden können.

lg Dagmar
                  lg Dagmar

Kommentar

naja wie "Sachkundig" das Personal in "Fressnapf Futterhaus und Co." sind mag ich mal zu bezweifeln. Mir fallen hier im näheren Umkreis spontan 4 oder 5 Zoohandlungen ein, in denen die Reptilien unter extrem schlechten bedinungen gehalten werden! Bestes Beispiel Kornnattern werden auf Sand gehalten und liegen nur im Wassernapf, wobei man vom Wasser nicht viel sieht vor lauter Milben. Welche Unmenschen erlaubt solchen "Händlern" Tiere zu kaufen?

MfG

Kommentar

Okay, das mag stimmen.
                      Aber ich spreche nur von dem Fressnapf in Bad Neustadt, Saale.
                      Die haben ihre Tiere eigentlich schön untergebracht. Da sie außer Schildkröten keine Reptilien in NES anbieten, kann ich darüber auch nichts sagen. Ich kenn halt nur deren Nager-und Aquaristikabteilung.
                      Und das Terrarium mit den drei Landschildkröten.
                      Sieht für mich alles ordentlich aus.

(selbst die Futtermäuse/Ratten hinten im Lager leben echt gut, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, weil ich hinter darf)
                      Ging mir ja nur drum, dass die Verkäufer, die ich da kenne, auch trotz gutem Zureden, Anfragen und auch auf Bücher verweisen nicht verhindern können, dass irgendwelche Leute, die sich nicht belehren lassen, Tiere kaufen.
                      Und wenn sie den Kauf verweigern, gibts vom Big Boss noch eins auf den Deckel für den guten Willen.
                      Amen...

lg Dagmar
                      lg Dagmar

Kommentar

Dass sich solche "Probleme" nicht an der Realität orientieren (also etwa viele schwerwiegende Unfälle mit Gift-/Riesenschlangen, Krokodilen u.ä.) sondern von Politikern gemacht werden, wird spätestens klar, wenn man mal einen Blick über die Grenzen hinaus wirft.
                        Folgen wir dem Prinzip der Normalverteilung, so müsste in den Niederlanden, welches zu den dicht besiedeltsten der Erde gehört, die Zahl der Unfälle mit gefährlichen Exoten erheblich sein - quasi ein Schlaraffenland für Organisationen wie Pro Wildlife. Ist dem so? Keineswegs und die Niederländer sind mindestens genauso (Gift-)schlangenverrückt wie die Schweizer, Briten oder Deutschen. Man denke da an den Snakeday in Houten. So gibt es in NL eben keine landesübergreifende gesetzliche Regelung, wie sie bei uns mittelfristig in Planung ist, sondern lediglich allgemeine örtliche Verordnungen in einigen Gemeinden.
                        Verkennen unsere Nachbarn die Gefahr?
                        Warten wir es ab, bis der erste niederländische Politiker großen Kalibers daherkommt & diese Gefahr für die Allgemeinheit erfindet!
                        Der volkswirtschaftliche Schaden, den Exoten anrichten, dürfte in keinem Verhältnis zu dem stehen, was Hunde hierzulande an Personen- & Sachschäden anrichten.

Tot ziens

De slangenfinger

Kommentar

Zitat von chondro89 Beitrag anzeigen
                          .....Ich finde, das Problem beim Sachkundenachweiß ist, das er 1. zu teuer ist, und 2. man ihn nicht mal eben in der nächst größeren Stadt machen kann. Würden sich diese 2 Punkte ändern, würden vllt mehr Leute mal darüber nachdenken, den zu machen. Weil dann kann man den auch erst als Pflicht einführen.

€ 25,-- für Mitglieder und € 50,-- für Nichtmitglieder ist zu teuer? Man kann ihn, den Sachkundenachweis, nicht nur in jeder größeren Stadt machen, man kann ihn in jedem Dorf ablegen, indem ein Prüfer sitzt. Allerdings müsste man vorab einmal den Unterschied zwischen einem Sachkundenachweis und einer §11 Prüfung beleuchten.........

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Hallo Ihr lieben,
                            Sorry "Führerschein" hin "Führerschein" her die Preise sind momentan gut, wartet es ab wenn es zur Pflicht wird was es dann kosten würde/wird...

1. Wenn der Autoführerschein freiwillig wäre würde er dann zwischen 1500 und 3000 € kosten?
                            2. Wenn es freiwillig wäre zu Tanken würde der Liter dann 1,50 - 1,60 kosten?
                            3. Wenn die GEZ freiwillig wäre wären dann ca. 20€ pro Monat fällig?
                            4. Wenn Essen freiwillig wäre hätten wir dann die momentanen Preise?

Beantwortet euch die Fragen ehrlich selber...

Wir leben in einem Land in dem wir Bewohner nur als Milchkühe gesehen werden.
                            Und wer sich Wehrt wird niedergemacht (zumindest wird es versucht)

Sorry bei dem Thema könnte ich zur Haut raus...

Kommentar

Zitat von Silvia Macina Beitrag anzeigen
                              € 25,-- für Mitglieder und € 50,-- für Nichtmitglieder ist zu teuer?

Silvia Macina
                              Ist das auch DER Sachkundenachweis? Hat er auch einen Wert? Oder kann ich mir damit auch das Zimmer tapezieren? Reicht der zur Haltung von z.B. Giftschlangen aus?

Kommentar

Zitat von DavidGE Beitrag anzeigen
                                Ist das auch DER Sachkundenachweis? Hat er auch einen Wert? Oder kann ich mir damit auch das Zimmer tapezieren? Reicht der zur Haltung von z.B. Giftschlangen aus?
                                mit DEM Sachkundenachweis kann man sich auch die Schuhe neu besohlen....genauso wie mit DER §11 Prüfung, wenn sie vom regionalen Amtsvet. nicht anerkannt wird, obwohl es eine deutschlandweite Anerkennung gibt............

Langer Rede, kurzer Sinn: da heute eine absolvierte Sachkundeprüfung nicht Grundlage einer Erlaubnis darstellt, ist sie genausowenig ausreichend zur Haltung von Giftschlangen, wie eine §11 Prüfung, denn diese regelt nichts anderes, als den Umgang mit den Tieren gemäß Tierschutzgesetz.

Sofern ein Bundesland auf die Idee käme, den Sachkundenachweis zur Grundlage einer Haltungsgenehmigung zu deklarieren, wären gleichzeitig die Ansprüche eines Nachweises zu definieren. Ob die Prüfung dann € 50,-- oder € 600,-- kosten würde, hinge von den Bedingungen ab.

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Lädt...
                                X