Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CDU will Schlangenhaltung verbieten!!! Eure Meinung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

bist du betrunken oder warst du einfach nur zu lange in der Sonne?

Kommentar

....

Zitat von Hando Beitrag anzeigen
      bist du betrunken oder warst du einfach nur zu lange in der Sonne?

Beides.....

Warum fragst du?

Kommentar

ach nur so...

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
        IOch habe schon...

...Wenn du schon Gifttiere verbieten sollen wenigstens
        Die Ungiftigen Tiere gehalten werden dürfen!...
        ...auch noch durh kommt...
        ...vor dem Reistag stehen und protestieren würde Angi aber lsehr erfreut gucken...

Kommentar

...

Was ist daran jetz schlimm?

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
            ...Reistag...
            Und wann ist der???

Glaube eher weniger an solche Protestaktionen- gerade bei einem Thema, welches nur einen Bruchteil der Bevölkerung betrifft

Kommentar

..

Die Schlangenhalter sind nur ein Bruchteil der Bevölkerung?

Reistag:
              So wird so nicht irgentein wichtiges Haus genannt?

Kommentar

Irre ich mich oder kommt hier so langsam das Gefühl auf, das diejenigen welche keinen Sachkundenachweis haben automatisch die schlechteren Halter sind, als diejenigen die ihn haben???

Kommentar

Zitat von Sebat Beitrag anzeigen
                  Irre ich mich oder kommt hier so langsam das Gefühl auf, das diejenigen welche keinen Sachkundenachweis haben automatisch die schlechteren Halter sind, als diejenigen die ihn haben???
                  Liebe(r) Sebat,

ich weiss nicht, wessen Gefühle Sie hier interpretieren - meine hätten Sie in diesem Fall zumindest falsch gedeutet.

Tatsache ist, dass einige Terrarianer einen Nachweis der Sachkunde - wie aussagekräftig man diesen in seiner derzeitigen Form auch immer sehen mag - abgelegt haben, andere nicht. Das ist aber zunächst erst einmal alles, was man mit Sicherheit sagen kann.
                  Grundsätzlich gab und gibt es, mit wie ohne SKN, viele Halter die ihre Tiere vorbildlich unterbringen und versorgen, sich oftmals darüber hinaus intensiv mit der Thematik beschäftigen. Sicherlich gibt es andererseits auch Halter mit SKN, deren Haltung und Fachwissen man als nicht optimal oder gar als mangelhaft bezeichnen könnte, das trifft gleichermaßen allerdings auch wieder auf Halter ohne SKN zu.

Was der abgelegte SKN, da derzeit noch freiwillig, in meinen Augen beim aktuellen Stand der Dinge aussagt, ist doch lediglich, dass der betreffende Halter die Bereitschaft besitzt, sich mit der Thematik Terraristik intensiver auseinander zu setzen, als beispielsweise jemand, der lediglich am Samstag ein paar Mäuse verfüttert und hin und wieder frisches Trinkwasser reicht, sich ansonsten für seine Pfleglinge und deren Bedürfnisse und Lebensweise nicht weiter interessiert, als es seine bewundernden Freunde tun. Was andereseits nun auch wieder nicht besagt, dass Halter ohne SKN sich nicht in selbem Maße ihrem Hobby widmen könnten.

Was meiner Meinung nach entschieden für den (schon heute abgelegten) SKN spricht ist meine weiter oben formulierte Hoffnung:
                  Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                  Am Rande erwähnt, hege ich die Hoffnung, dass mein bereits vor etlichen Jahren freiwillig abgelegter Sachkundenachweis, (...) bei einer eventuell einmal anstehenden Erteilung einer Haltegenehmigung, (...), positiv bewertet wird.
                  Gute Nacht.

PSN
                  curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo Ihrs!

Fande die Diskussion sehr interessant. Z.T. musste ich oft lachen. Schön!

Bin selbst Halter von Riesenschlangen und bin durchaus für einen Sachkundenachweis. Soweit ich informiert bin, muss der aber z.B. für die Gattung Reptilien abgelegt werden, was ich nicht befürworte, denn das heißt, dass ich mich mit Schildkröten etc. beschäftigen muss, die ich mir nie anschaffen werde, da ich sie langweilig finde (meine Meinung). Wenn soetwas, dann sollte man das in Kategorien machen. Z.b. für Schlangen, Schildkröten oder Echsen. Weiterhin sollte dieser besagte Nachweis alles einschließen, was für diese Tierhaltung von Belang ist: z.B. die Anlegung von Futtertierzuchten. Wie bereits erwähnt (und ich zustimme; habe auch Meerschweine und erschrecke immer wieder wie falsch die doch (wenn man es weis) einfach zu haltenden (im Vgl. zu Schlangen) Tiere "gepflegt" werden), stimmer ich darin überein, dass auch Nager etc. entsprechender Haltungsbedingungen gerecht werden sollten.

Ich fände es dann auch toll, wenn zu den abzulegenden Prüfungen entsprechendes Material rausgegeben würde. Aus eigener Erfahrung gibt es nämlich für bestimmte Arten (halte auch Molche) wenig Informationen... So könnte man die Tierhaltung vor Allem auf einen hohen Standard bringen, der auch die Wirtschaft ankurbeln könnte. Auch die Sache mit den Preisen ist nicht zu vernachlässigen. Aus meinem Wissen würde ich nie ein Tier kaufen, dass billig ist, aber ein Wildfang ist. Gerade auch bei Molchen ist das mit den Wildfängen ein großes Thema. Es tut mir leid, aber ich verstehe nicht, wie man sich Tiere anschaffen kann, nur um des Tieres willen, ohne an die Konsequenzen zu denken? Also wir unseren Tigerphyton gekauft haben, haben wir lange überlegt, eben weil es gefährlich werden kann! Und wenn man dann im Netz liest: " Habe Schlange abzugeben. Grund: Brauche Geld für Plasma-Fernseher." Bitte? Viell auch: "Habe Kind abzugeben: brauche Ruhe und Schlaf!"

Ich glaube das Thema, dass die CDU aufgreift, ist schon gerechtfertigt, aber man sollte an anderen Punkten ansetzten! Der Halter ist nicht der Problem, sondern die Art und Weise, wie Menschen zu Tieren stehen. Wie wir unsere Kinder erziehen mit der Welt und den Dingen, die die prägen umzugehen haben. Das Problem geht viel viel tiefer. In die soziale Ebene. In die Bildung!

Die Sache mit dem Nachweis wird genauso verlaufen wir mit allen Sachen, die der Staat angreift: Die Idee ist gut, aber die Umsetzung mangelhaft. Fällt man in der Schule bei Mangelhaft nicht durch?

Kommentar

• Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                      Reistag:
                      So wird so nicht irgentein wichtiges Haus genannt?

ich hoffe du meinst das nicht ernst

Kommentar

• Achne!

Entschuldigung!
                        Ich miente das Parlament(?)!
                        Der Reistag so wird dovch der Tag genannt an dem....
                        Was ist da noch passiert?
                        Irgentwas mit zweitem Weeltkrieg!

Aufjeden Fall wenn es durch kommt das die Schlangenhaltung verboten wird würde sogar ich als nicht Schlangenhalter protestieren!

Julian

Kommentar

• ehm...meinst du vielleicht den Reichstag?

Kommentar

• ...

JA!
                            Ich verstehe immer Reistag.....:ups:
                            Aber gibt es den nicht auch?

Julian

Kommentar

• ich kenne nur den Reistag als Diät

Kommentar

• Zitat von Luze Beitrag anzeigen
                                Wenn soetwas, dann sollte man das in Kategorien machen. Z.b. für Schlangen, Schildkröten oder Echsen. Weiterhin sollte dieser besagte Nachweis alles einschließen, was für diese Tierhaltung von Belang ist: z.B. die Anlegung von Futtertierzuchten.
                                Hallo,

und was ist dann mit Personen, die z.B. nur eine Kornatter halten wollen?
                                Diese müssten dann ja quasi auch Dinge über andere Schlangenarten lernen
                                und wissen, obwohl sie doch nur eine Kornatter halten möchten. Und was hat
                                die Zucht von Futtertieren, mit der Haltung von Reptilien zu tun? Warum muss
                                ein Halter von einer Kornatter wissen wie man eine Futtertierzucht anlegt,
                                wenn es das Futter auch genauso im Tierkühlfach eines Zoohändlers gibt.
                                Dann gibt es z.B. Tag- sowie nachaktive Echsen, die beide unterschiedliche
                                Ansprüche an die Haltung haben, und was ist mit Wasser- und Landschildkröten?
                                Letztlich würde es dann wohl darauf hinnaus laufen, das es dutzende von
                                verschiedenen Prüfungen geben müsste.

Zitat von Luze Beitrag anzeigen
                                Und wenn man dann im Netz liest: " Habe Schlange abzugeben. Grund: Brauche Geld für Plasma-Fernseher." Bitte? Viell auch: "Habe Kind abzugeben: brauche Ruhe und Schlaf!"
                                Nunja, natürlich sind solche Aussagen nicht toll, trotzdem halte ich den
                                Vergleich mit einem Kind für völlig unangebracht. Tierhaltung ist nur ein
                                Hobby, genauso wie auch Joggen oder andere Dinge. Ein Kind hat einen
                                völlig anderen Stellenwert als irgendein Hobby, sollte es zumindest haben!

Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X