Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CDU will Schlangenhaltung verbieten!!! Eure Meinung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen
    ... meine Mom musste mich den Monat um Geld anpumpen, weil sie nix, aber auch garnix mehr hatte, mein Bruder wohnt noch daheim, ist 18 und bekommt trotz guter Noten keine Lehre, und den muss sie mit tragen, bekommt aber nicht mal einen Satz Hartz IV für ihn, weil er noch daheim wohnt, Hunde müssen geimpft werden, Strom wurde teurer, ich noch bis Anfang Juli ohne Arbeit, und dann immer mehr, was die Politiker einem einfach vermiesen.
    Meine Schlangen sind meine Leidenschaft, meine Liebe, mein Hobby. Das einzige, dass ich habe. Für das ich Zeit, Platz und Geld gerne ausgebe, damit es ihnen gut geht. ...
    Ausgekotzt?

Es steht selbstverständlich jedem frei, seine Prioritäten selbst zu definieren. Ob man sich aber, selbst wenn es die eigenen Mittel eigentlich nicht erlauben, eine kostspielige Tierhaltung leisten muss, darf doch zumindest angezweifelt werden.
    Wenn ich einerseits möglicherweise auf teure Urlaubsreisen oder die Anschaffung des neusten Hifi-Equipments verzichte, weil ich Zeit und Geld lieber in mein Hobby - ob nun Motorrad fahren, Briefmarken sammeln, Tauben züchten oder eben die Terraristik - investiere, kann ich nicht anderseits jammern, dass mir das andere fehlt.
    Wenn es allerdings für essentielle Dinge nicht mehr reicht, muss ich vielleicht die Situation einmal kritisch beleuchten und sehen, ob ich mir und meinem Hobby gerecht werden kann, oder ob nicht unter den aktuellen Umständen doch Einschränkungen im Hobbybereich sinnvoller wären.
    Tatsächlich gab es bisher in der Terraristik keine allgemeingültige Pflicht die persönliche Sachkunde nachweisen zu müssen - sollte diese aber kommen, werden die Betroffenen - ob nun Halter potentiell gefährlicher Tiere, gefärdeter Arten oder eben generell alle - sich fügen müssen. Und wir werden noch dankbar sein können, wenn uns die Haltung nicht generell untersagt wird.
    Es gab übrigens auch Zeiten in denen man Kraftfahrzeuge führen durfte, ohne zuvor eine Prüfung abgelegt zu haben. Irgendwann kam der Tag an dem sich das geändert hat.
    That's life!

P.

Edit:

PS: Am Rande erwähnt, hege ich die Hoffnung, dass mein bereits vor etlichen Jahren freiwillig abgelegter Sachkundenachweis, ebenso wie die nun knapp fünfzehnjährige, untadelige Zusammenarbeit mit den zuständigen Artenschutzbehörden und meine Mitgliedschaft in DGHT und SDB e.V. bei einer eventuell einmal anstehenden Erteilung einer Haltegenehmigung, notfalls auch trotz Ermessensspielraum des zuständigen Amtsveterinärs, positiv bewertet wird.
    Zuletzt geändert von sch.niehoff; 26.06.2008, 12:12.
    curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
      Ausgekotzt?

Es steht selbstverständlich jedem frei, seine Prioritäten selbst zu definieren. Ob man sich aber, selbst wenn es die eigenen Mittel eigentlich nicht erlauben, eine kostspielige Tierhaltung leisten muss, darf doch zumindest angezweifelt werden.
      Wenn ich einerseits möglicherweise auf teure Urlaubsreisen oder die Anschaffung des neusten Hifi-Equipments verzichte, weil ich Zeit und Geld lieber in mein Hobby - ob nun Motorrad fahren, Briefmarken sammeln, Tauben züchten oder eben die Terraristik - investiere, kann ich nicht anderseits jammern, dass mir das andere fehlt.
      Hallo lieber P.,

mit dem lieben Herrn Harz dem 4ten, kann man doch schneller als manchmal erwartet und oder erhofft in Kontakt kommen. In sehr vielen Berufen beträgt die Kündigungsfrist 4 in Worten vier Wochen. Danach noch 10-11 Monate und die Begegnung ist zum ersten mal da
      Die erste verblüffung und der erste Frust aber auch gleich mit wenn man den netten Fragebogen durchliest
      Sobald dann der 12te Monat nach den 4 Wochen nun auch vorbei ist, wirds erst rechtig nett

Ein Hobby, hat die blöde angewohnheit, einem von Guten in die Schlechten Zeiten des Zahlenden dahinwegetirens zu begleiten.
      Briefmarken fressen allerdings nichts und verursachen ansonsten auch wenig Kosten.
      Sollten wir uns denn dann nicht alle darauf beschränken? Nur so für den Fall, dass man unverhofft doch in das vergnügen kommen sollte dem Herrn Harz zu begegnen?

Grüße
      Waldmensch
      Waldmensch

Kommentar

Also sollte man es ruhig eingestehn, wenn man sich dieses Hobby nicht mehr leisten kann. Wegen dem SKN. Ich bin auch der Meinung das die Leute die ihn haben, ihren nicht anerkannt kriegen, weil es dann bestimmt einen neuen gibt. Ich kann mich aber auch täuschen. Das Problem ist, das man nicht weiß wo man dran ist. Erst wenn es in Rheinland-Pfalz der Fall sein sollte, werde ich einen machen.

Kommentar

Hallo,
          es gab vor einigen Jahren einen Bericht, wo testweise in einer Zoohandlung eine grüne Mamba bestellt wurde. Der Händler hat keine großen Fragen gestellt, die 600 € kassiert und das Tier mitgegeben. Sowas ist fahrlässig und muss besser kontrolliert werden, da wird mir ja wohl jeder zustimmen.
          Was den Sachkundenachweis angeht: Der Vergleich mit den Nagern usw. hinkt in einem Punkt. Es geht dabei nicht primär darum, dass der Halter die Tiere gut hält, sondern sie sicher hält. So verstehe ich das. Wenn im Ernstfall eine giftige Schlange ausbricht stellt sie in diesem Moment eine Gefahr für andere dar. Ab diesem Zeitpunkt hat der eigentliche Halter auch keinen Einfluss mehr darauf. Das ist meiner Meinung nach das größte Problem.
          Und grade da sich Terraristikbegeisterte meistens (manchmal bekannter Weise aber auch nicht...) mit der Thematik auseinander setzen, fände ich es gut mit gutem Beispiel voran zugehen. Die Frage, warum man sich gefährliche Tiere halten will, ist nunmal einfach berechtigt, da darf sich auch niemand auf den Schlips getreten fühlen. Das gilt von Giftschlangen über Krokodile bis zu Kampfhunden. Und jeder, der dieses Risiko herunter spielt handelt nach meiner Auffassung ein Stück verantwortungslos...

Gruß,

Nils

Kommentar

Guten Abend Nils,

das war mal ein guter Beitrag wie ich finde. Gerade bei großen Riesenschlangen und Giftschlangen sollte man ein wenig mehr auf die Sicherheit achten - und nicht nur auf die Eigene.

MfG

Nils

Kommentar

Sehr geehrter Herr sch.niehoff

Es ging eben nur um Politik- und wer den Beitrag genau liest, wird merken, dass ich von meiner Mutter rede...
              Ich verdiene eigenes Geld (oder verdiene es bald wieder, wie mans nimmt)
              Ich kann mir meine Tierhaltung durchaus leisten-dafür gehe ich halt, wie jetzt, wo ich noch bis 02.07.08 arbeitslos bin, jobben, damit ich nie einen Engpass bekomme, der die Pflege, Nahrungsbeschaffung, Stromkosten meiner Tiere gefährdet.

Das meine Mutter mich um Geld anpumpen musste, kann man ja dann schlecht als Priorätäten setzen ansehen, oder? Denn nicht ich hatte wegen der Willkür der Hartz VI- Bestimmungen kein Geld mehr, um wenigstens ein Brot kaufen zu können! Das mal ganz nebenbei!
              Ich verstehe auch nicht, in welchem Zusammenhang die Geldnot meiner Mutter mit meiner Tierhaltung steht...

und von wegen ausgekotzt...
              Man wird doch wohl mit seiner eigenen Mutter leiden dürfen, oder etwa nicht?

Dagmar
              lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
              Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Zitat von Dr. Evil Beitrag anzeigen
                Hallo,
                es gab vor einigen Jahren einen Bericht, wo testweise in einer Zoohandlung eine grüne Mamba bestellt wurde. Der Händler hat keine großen Fragen gestellt, die 600 € kassiert und das Tier mitgegeben. Sowas ist fahrlässig und muss besser kontrolliert werden, da wird mir ja wohl jeder zustimmen.

[...]

Die Frage, warum man sich gefährliche Tiere halten will, ist nunmal einfach berechtigt, da darf sich auch niemand auf den Schlips getreten fühlen. Das gilt von Giftschlangen über Krokodile bis zu Kampfhunden. Und jeder, der dieses Risiko herunter spielt handelt nach meiner Auffassung ein Stück verantwortungslos...

Gruß,

Nils
                Hallo,
                Sicherlich fahrlässigkeit, aber seitens des Handels, nicht des Käufers
                Wenn ich mich richtig daran erinnere, hatte der Händler das Päckchen mit Schlange garnicht erst geöffnet, aus Sicherheitsgründen!
                Die Verantwortung was ein Käufer damit macht kann der Händler aber wohl kaum übernehmen.
                Der SKN und der §11 selbst wenn sie zuvor abgelegt und bescheinigt und offiziell anerkannt wäre würde den Fall aber weder verhindern, noch das Risiko mindern.
                Auch mit Sachkundeprüfung heißt das nicht, dass man die erfahrung und die Fähigkeiten hat eine Schlange zu händeln

[...]

Gegenfrage:
                - warum muss man überhaupt Reptilien halten?
                - ab welcher Größe stellt eine Schlange, Krokodil, Kampfhund( Politischer Begriff der auf fast alle Hunde Rassen zutreffen kann; Deutscher Schäferhund führt mit abstand die Beisstatistik an) für einen Säugling zur Gefahr?
                - wie ist Risiko herunterspielen Deffiniert?
                - wie stellt man 100% Sicherheit her?

Grüße
                Waldmensch
                Waldmensch

Kommentar

Hallo Waldmensch,
                  erstmal möchte ich sagen, dass ich durchaus Befürworter der Gift- und Riesenschlangenhaltung bin. Mein Beitrag sollte doch auch genau das aussagen, nämlich dass die angesproche Fahrlässigkeit des Handels unterbunden werden muss. Wieso kann ein Händler einfach so eine Grüne Mamba bestellen? Das verstehe ich halt nicht...
                  Mit Risiko/die Situation herunterspielen bzw. ins Lächerliche ziehen meine ich übringes sowas wie die gestellten Gegenfragen.
                  "Warum muss man überhaupt Reptilien halten"... So eine Frage lässt sich dann genauso ausweiten auf alle Haustiere. Und klar ist, dass Tiere eine Bereicherung des Alltags darstellen (mal knapp gesagt).
                  Was mit Kampfhund gemeint ist, sollte auch klar sein. Die Haarspalterei einer Beissstatistik ist für mich genau so ein Punkt, wo wieder Sachen heruntergespielt werden. Die schwere der Bissverletzung taucht ja in solchen Statistiken nicht zwingend auf.

Das mit der Größendefinition müsste diskutiert werden. Sicher sind bspw. Säuglinge gefährdet. Allerdings sind Säuglinge selten unbeaufsichtigt...
                  Ich hätte mir eigentlich gewünscht, dass mal eine Antwort kommt wie: "Ja, wir halten gefährliche Tiere, es ist uns durchaus bewusst und deswegen sollte über Maßnahmen gesprochen werden."

Alles andere fördert doch genau das Bild des uneinsichtigen Reptilienfreaks, der meint die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben bis doch mal was schief geht.

Bitte verstehen sie diesen Beitrag nicht als persönlichen Angriff, in Texten sieht jeder andere Emotionen...

Gruß,

Nils

Kommentar

Hallo Nils,

ich hatte offenbar den Zitierten Beitrag falsch aufgefasst.

Ja, ich halte "gefährliche" Tiere und ja, ich bin mir auch durchaus bewusst, dass das durchaus auch gefahren bergen kann. 100%ige Sicherheit gibt es aber nicht.

Und nochmal ja, es besteht Diskusionsbedarf.

Grüße
                    Waldmensch
                    Waldmensch

Kommentar

Zitat von Dr. Evil Beitrag anzeigen
                      Mein Beitrag sollte doch auch genau das aussagen, nämlich dass die angesproche Fahrlässigkeit des Handels unterbunden werden muss. Wieso kann ein Händler einfach so eine Grüne Mamba bestellen? Das verstehe ich halt nicht...

Hallo Nils,

die Aussagen verstehe ich nun nicht.
                      Was hat der oder ein Händler damit zu tun? Es ist immer der Käufer verantwortlich,
                      wenn etwas passiert, und zwar ohne jede Ausnahme, denn dieser hat die
                      Pflicht sich vorher ausreichend zu informieren. Wenn man jetzt anfangen
                      möchte die Schuld auf irgendwelche Händler abzuwälzen, dann kann ich
                      auch genauso einen Autoverkäufer dafür verantwortlich machen, wenn ein
                      Autokäufer besoffen Auto fährt. Und wenn eine Person eine andere mit einem
                      Küchermesser absticht, müsste man ebenfalls dem Verkäufer des Messers
                      die Schuld zuschieben, immerhin hat dieser das Messer ja erst verkauft.

Gruß

Kommentar

Nun ja,

der Händler hat zwar keinen Einfluss darauf, was der Käufer am Ende mit der Mamba macht... aber er hat durchaus Einfluss darauf, wer sie kauft...
                        Ich denke, alleine da herrscht schon Aufklärung.
                        Der Händler hat durchaus das Recht, eine Mamba zu bestellen- und sie zu verkaufen. Aber vielleicht sollte er erst einmal den Halter des bestellten Tieres überprüfen, ehe er die Bestellung/ oder die schon bestellte "Ware" rausgibt.

Dagmar
                        lg Dagmar

Kommentar

mh,..

aber wie soll ein Händler wirklich sinnvoll sowas überprüfen?
                          Klar, man kann den Kunden ein wenig ausfragen, um zu schauen ob dieser Kenntnisse über das gewünschte Tier hat, aber ob der Käufer das dann auch wirklich so umsetzt?

Wenn ich als Aquarianer eine Fischart halten will die, sagen wir mal 30 cm gross wird, also für ein oft angebotenes "Einsteigerbecken" mit 60 cm länge und brutto 54 Litern Inhalt mehr als deutlich zu gross wird, muss ich dem Händler ja nicht sagen dass das Becken so winzig ist. Wenn ich dem erzähle ich habe ein 500 Liter Becken mit einer Länge von 150 cm wird der wohl nicht erst mit zu mir nach Hause kommen und das überprüfen. Mal so als Beispiel

Soll heissen: man kann sich schon ein paar Sachen über eine Tierart einprägen, eben so viel dass man beim Händler den Anschein erweckt, man sei informiert, aber wie es dann in der Praxis daheim aussieht ist dann wieder was anderes.

Matthias

Kommentar

@ Martelli

das mag schon stimmen
                            Problem wäre dann nur, wenn der SKN als Pflicht eingeführt werden würde, wäre das Endergebnis das selbe. Denn selbst da hätte der Händler dann nur die Gewissheit, dass derjenige sich zwar auskennt, aber trotzdem keinen Einfluss auf die Haltung des zu verkaufenden Tieres...

lg Dagmar
                            lg Dagmar

Kommentar

Moin...
                              @ Defense: Der Vergleich mit dem Auto ist wohl total falsch. Das Auto fährt, wie du ja selber indirekt sagst, nicht los und mach wen platt. Eine Mamba ist dagegen durchaus in der Lage alleine auf Tour zu gehen und ggf. zuzubeissen.

Was ich meine ist, dass es Zoohändlern, die ja in den seltensten Fällen überhaupt eine Ausbildung wie Tierpfleger oder was weiß ich haben, die Möglichkeit genommen werden muss in diesem Sinne hochgefährliche Tiere zu bestellen. Sowas sollte meiner Meinung nach Schlangenfarmen oder zoologischen Instituten vorbehalten sein. Und über diese könnte man dann bei gegebenem Nachweis so ein Tier erhalten.

Ich kann hier auch nicht einfach zu Knappworst Jagdbedarf gehen und mir ne Flinte holen, da brauche ich auch einen Waffenschein. Die Waffe macht sich auch nicht selbstständig wenn der Schrank mal nicht abgeschlossen ist (durch Personen ist was anderes... ). Und der Händler hat ganz klar auch eine gewisse Verantwortung!!! In der Kneipe sollte man als volltrunkener ja auch keinen Alkohol mehr bekommen...

Gruß,

Nils

Kommentar

..

IOch habe schon allen aus meiner Familie verboten die CDU zu wählen....

Aber jetz mal ernst!
                                Wenn du schon Gifttiere verbieten sollen wenigstens
                                Die Ungiftigen Tiere gehalten werden dürfen!
                                Wenn es durch kommt sollte aber wirklich etwas getan werden!
                                In Nordrheinwestfalen werden die ,,gefährlichen"
                                Tiere nun auch verboten!
                                Wenn das mit den Schlangen auch noch durh kommt
                                sollte man dann nicht protestieren?
                                Also wenn alle Schlangenhalter aus Deutschland vor dem Reistag stehen und protestieren würde Angi aber lsehr erfreut gucken........

Julian

Kommentar

Lädt...
                                X