Zitat von Rhouwn
Beitrag anzeigen
Es steht selbstverständlich jedem frei, seine Prioritäten selbst zu definieren. Ob man sich aber, selbst wenn es die eigenen Mittel eigentlich nicht erlauben, eine kostspielige Tierhaltung leisten muss, darf doch zumindest angezweifelt werden.
Wenn ich einerseits möglicherweise auf teure Urlaubsreisen oder die Anschaffung des neusten Hifi-Equipments verzichte, weil ich Zeit und Geld lieber in mein Hobby - ob nun Motorrad fahren, Briefmarken sammeln, Tauben züchten oder eben die Terraristik - investiere, kann ich nicht anderseits jammern, dass mir das andere fehlt.
Wenn es allerdings für essentielle Dinge nicht mehr reicht, muss ich vielleicht die Situation einmal kritisch beleuchten und sehen, ob ich mir und meinem Hobby gerecht werden kann, oder ob nicht unter den aktuellen Umständen doch Einschränkungen im Hobbybereich sinnvoller wären.
Tatsächlich gab es bisher in der Terraristik keine allgemeingültige Pflicht die persönliche Sachkunde nachweisen zu müssen - sollte diese aber kommen, werden die Betroffenen - ob nun Halter potentiell gefährlicher Tiere, gefärdeter Arten oder eben generell alle - sich fügen müssen. Und wir werden noch dankbar sein können, wenn uns die Haltung nicht generell untersagt wird.
Es gab übrigens auch Zeiten in denen man Kraftfahrzeuge führen durfte, ohne zuvor eine Prüfung abgelegt zu haben. Irgendwann kam der Tag an dem sich das geändert hat.
That's life!
P.
Edit:
PS: Am Rande erwähnt, hege ich die Hoffnung, dass mein bereits vor etlichen Jahren freiwillig abgelegter Sachkundenachweis, ebenso wie die nun knapp fünfzehnjährige, untadelige Zusammenarbeit mit den zuständigen Artenschutzbehörden und meine Mitgliedschaft in DGHT und SDB e.V. bei einer eventuell einmal anstehenden Erteilung einer Haltegenehmigung, notfalls auch trotz Ermessensspielraum des zuständigen Amtsveterinärs, positiv bewertet wird.
Kommentar