Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CDU will Schlangenhaltung verbieten!!! Eure Meinung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moin

also, ich finde den Vergleich mit dem Kind als Grundgedanken gar nicht mal so schlecht...
    Weder Kind noch Tier konnten es sich aussuchen, in wessen Händen sie landen.
    Und für ein Wesen, welches man sich anschafft, sei es nun Reptil oder kleines Baby, sollte man auch ein Lebenlang die Verantwortung tragen.
    Wie viele Kinder sterben zur Zeit in Deutschland durch Verhungern, Vernachlässigung oder körperliche Gewalt, ausgeführt von jenen, welche sich eigentlich um das Wohlergehen des kleinen Würmchens kümmern sollten?
    Ergo: wie viele Tiere werden zur Zeit in Deutschland zu Tode gepflegt, verschachert, weggeworfen wie Müll, nur weil man sich übernommen hat...
    erkennt jemand die Parallelen?

Es gibt Menschen, die sollten keine Reptilien/Tiere halten.
    Es gibt Menschen, die sollten keine Babys machen.
    Und?
    Beide Seiten machen es trotzdem...
    mit verheerenden Folgen für die wehrlosen Geschöpfe.

traurige Grüße
    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

• nochmals: es ist mit der zustimmung von spd und grünen im landtag zu rechnen, analog hessen. also: wer das nicht will, sollte seinem landtagsabgeordneten schreiben....

Kommentar

• Ich bin auch für einen Sachkundenachweis, allerdings nicht nur in der Terraristik.
        Man sollte generell nachweisen können das man sein Tier so artgerecht wie möglich hält und auch weiss wie man dieses pflegt!
        Und in Sachen Verbote von den Herren Politikern die sich die Hintern in ihren viel zu teuren Sesseln plattsitzen und anscheinend nicht wissen was sie mit iherer Zeit anfangen sollen:
        Man könnte auch jeden einzelnen Menschen in Watte packen, sämtliche Verkehrsfahrzeuge abschaffen, sich ein paar Airbags umschnallen das man beim spazierengehen nicht versehentlich von einer gefährlichen Blindschleiche oder ähnliches angefallen wird und schwer verletzt wird.
        Ich meine, diese ganze verbote sind doch lächerlich, ich komme mir solangsam vor wie in einem riesigen Kindergarten wo keiner mehr die Verantwortung für sich selbst trägt!
        Wenn jemand ein Tier hält, das einen verletzt (ob Hund ob Katz oder Tigerpython) dann hat der halter zu bluten und basta!
        Jemand der einen Autounfall verursacht und jemanden verletzt dem wird ja auch nicht der Führerschein lebenslang entzogen, der hat dann Schmerzensgeld zu zahlen, und hat ein paar Monate den Führerschein weg, aber anderen Autofahrern wird ja dann noch lange nicht das fahren verboten.
        Und ich meine es besteht ein wesentlich höheres Risiko von einem Auto angefahren zu werden als von einem Tigerpython erwürgt zu werden, aber über ein Autoverbot spricht keiner, oder einem Verbot von Pferdesport, Kampfsport, Klettern, Tauchen...etc

Kommentar

• @ TemyCat75

du sprichst mir aus der Seele. Wenn mich meine Boa beißt, ist das doch nun wirklich mein Problem.
          Apropos Autounfälle: da ich ja Ende 2007 selbst einen schweren hatte(Totalschaden, 10500€, ich nix schuld), muss ich sagen, die Gefahr, die von einer Boa ausgeht ist nix im Vergleich zu einem Audi, der einen kleinen Rover rammt. Und wenn man sich die Statistiken anschaut- wie viele Menschen sterben alleine in Deutschland auf den Straßen?
          Hm...
          Und wie viele werden von ihren mörderischen, blutrünstigen, ihnen ans Leder wollenden Riesenschlangen voller Wonne erdrosselt?
          Eben.
          lg Dagmar

Kommentar

• Ich glaube "die" denken, dass Autounfälle einfach dazugehören in der heutigen Zeit und ja weniger verhindert werden können- ein Auto ist ja ein wichtiges Transportmittel...

Bissunfälle etc. durch Reptilien sind aber keinesfalls zur Gesellschaft dazugehörig- ein Verbot ist unumgänglich

"Die" wollen doch nur das beste für uns

Naja, genug aufgeregt

vG

Norman

Kommentar

• Nun ja...
              aber müssten sie dann nicht erst einmal gegen alle Hundehalter vorgehen? Denn immerhin wird auch die Zahl der Beißunfälle bei Hunden weit höher sein als bei Reptilien, und sicher mit größeren Folgen (mal von Giftschlangen abgesehen)
              Natürlich würde mir auch das gegen den Strich gehen, habe ich doch zu allem Gewürm auch noch einen Hund... oh man, ich schwebe in Lebensgefahr...
              lg Dagmar

Kommentar

• Hallo,
                ich denke, dass es nicht zu einem generellen Verbot kommen wird. Sowas wird sich eher auf Tiere mit Gefahrenpotential beschränken und die DGHT hat ja in Hessen schon Flagge gezeigt, das wird man in anderen Bundesländern sicher auch mitbekommen haben. Spätestens wenn sich die Politiker mit der Materie auseinander setzen (okai, manchmal denkt man echt sie tuns nicht...), werden sie drüber stolpern.

Nochwas: Ich kann dieses "mein Auto ist eigentlich viel gefährlicher als meine Schlange"-Gequake nicht mehr hören bzw. lesen. Wie ignorant kann man eigentlich sein? Ich habs schonmal geschrieben, ein Auto fährt niemanden von alleine tot, das macht der Fahrer. Ein gefährliches Tier dagegen handelt autonom, wenn es erstmal abgehauen ist. Wir hatten hier erst neulich wieder einen Fall in der Region wo ein "Kampfhund" (damit sich nicht wieder Leute beschweren.......) sich erstmal schön in einem 2-jährigen Kind verbissen hat. Nun Intensivstation usw. Es darf einfach nicht sein, dass eine Gefahr für andere von einem Hobby ausgeht! Ohne Autos läuft der Laden Deutschland nunmal nicht, das ist ein entscheidender Punkt. Und es wird viel getan, dass das Fahren möglichst sicher ist, auch für Passanten. Aber wenn einige Leute aus der Reihe tanzen und sich ein tolles Hobby leisten wollen, wie wir Terrarianer, dann müssen wir auch die entsprechenden Vorkehrungen treffen.

Ich fände es gut, wenn nicht wirklich JEDER ein gefährliches Tier bekommen kann.

Ach ja, und zu "ich komme mir solangsam vor wie in einem riesigen Kindergarten wo keiner mehr die Verantwortung für sich selbst trägt": Ja, wir sind in einem riesigen Kindergarten, aber einer wo jede Menge Deppen nicht um die Ecke denken und sich (was egal ist) und andere (was NICHT egal ist) durch ihr Verhalten gefährden. Und ein guter Haufen davon lernt es nicht. Sowohl mit Auto als auch Giftschlange oder Kampfhund oder Schusswaffe übernimmt man eben nicht nur Verantwortung für sein eigenes Wohl, sondern auch das Wohl anderer. Für das Auto gibts den Führerschein, gäbe es den nicht, dann säh das hier noch ganz anders aus. Für Waffen braucht man auch einen Schein, entsprechend wenig passiert auch da. Macht es dann wirklich keinen Sinn einen "Führerschein" für gefährliche Tiere einzuführen?

Gruß,

Nils

Kommentar

• Wie gesagt ich wäre auch für einen Nachweis für den verantwortungsvollen Umgang und der Haltung von Reptilien, aber auch für alle anderen Tiere!
                  Was ist mit Pferdehaltung? Ist auch gefährlich, hab selbst zwei Pferde und ich kann nicht ausschliessen das mal jemand fremdes gefährdet wird, ein Pferd kann immer wieder mal von der koppel brechen und einen harmlosen Spaziergänger umnieten, ich als Halter muss dafür haften. Pferdehaltung ist trotzdem nicht verboten! Und wenn meine Schlange ausbricht, das ja durchaus zu verhindern ist (eher wie das ausbrechen eines Pferdes) muss ich mich dieser Verantwortung unterziehen! Aber deswegen gleich das Halten dieser Tiere verbieten?
                  Meine persönliche meinung ist einfach das Reptilien einen Menschen niemals so sehr gefährden können als viele andere Tierarten. Man siehe alleine die Unfälle mit Hunden (oder Angriffe). Aber Hinz und Kunz kann sich 10 Hunde halten und keiner fragt nach ob die ordentlich erzogen oder behandelt werden. Da sollten die Politiker endlich mal den Arsch bewegen, jeden Hundebesitzer mal nachweisen lassen das er den Hund im Griff hat. Meine Tante ist Hundetrainerin und ist im örtlichen Tierschutzverein aktiv,
                  und schlägt manches mal die Hände über den Kopf zusammen wenn sie einem Ordnungsamt Fälle meldet wo nachweislich Gefahr für andere besteht durch manche Hundehalter und die schlichtweg keinen Handlungsbedarf sehen oder von Amtswegen nichts unternehmen können.

Aber lieber erst mal die bösen Schlangen und Spinnen etc. verbieten, wehe sie werden freigelassen....

Kommentar

• Hm

@Dr.Evil

seltsam, das trotz Führerschein so viele Unfälle passieren...
                    unfähiger Fahrer verursacht Unfall...trotz Führerschein
                    unfähiger Halter bringt Tier über Jahre um die Ecke... trotz Führerschein
                    Wie viele Menschen sterben auf Deutschen Straßen, weil ein "Autofahrer"(damit nicht wieder jemand komplett aus der Haut fährt und einem Ignoranz vorwirft...) wieder mal trotz Führerschein, der ja eigentlich das Gegenteil bewirken soll, Schei**e gebaut hat?
                    Wie viele Menschen sterben in Deutschland, weil einem Halter sein Tier ausgebüchst ist?
                    nur mal so als Anregung...

Klar fährt das Auto keinen von sich aus tot, aber man muss ja nicht immer alle Worte direkt auf die Goldwaage legen, oder?
                    Fahrer-Halter
                    Auto-Schlange
                    passt als Vergleich doch schon ganz gut?
                    Wenn man um die Ecke denken kann
                    lg Dagmar

Kommentar

• Ich kann schon um die Ecke denken, nur keine Sorge... Ich frage mich nur was in deinem Kopf vorgeht, dass du dich so uneinsichtig zeigst.

Deiner Aussage nach könnte man also auch den Führerschein für Autos abschaffen, weil für gefährliche Tiere gibts keinen und du willst ja auch keinen so wie es aussieht. Und da der Vergleich so gut ist, können wir das einfach mal übertragen.
                      Das Problem mit den Reptilien ist ja mehr oder weniger ein gesellschaftliches Problem, weil diese Tiere nicht so akzeptiert sind... Und das ändert man sicher nicht, indem man sich hinstellt und sagt "ist doch alles risikolos". Dadurch wird das Bild nicht besser.

Mehrfach um die Ecke denkenden Gruß

Nils

Kommentar

• Hallo Mitleidenden ,
                        erstmal ist es schön zu lesen,das der Großteil der Betroffenen sich sofort einsichtig zeigt und einen SKN für Gifttiere fordert. Der positive Wille ist ja schön und gut ,aber!!!!!!!Bin ich der Einzige der sich gerne mit Verschwörungstheorien (Illuminaten,Freimauerer,Geheimdiensten etc.) beschäftigt , und bin nur ich so krank zu behaupten, das hinter diesem „angeblichen“ Schutz der Bürger vor gefährlichen Terror-pythons ,mehr steckt??? War in dem Artikel nicht auch die Rede vom Verbot aller gefährdeten Tieraten des WA ?Heißt das nicht, das neben den vermeindlich gefährlichen Pythons,Giftschlangen auch Pfeilgiftfrösche,Chamäleons etc. verboten werden sollen?
                        Das hieße doch, das der angebliche Schutz der Bürger ,nur wieder Mittel zum Zweck ist?typischer „Tierschützer“-Lobbismus;verbunden mit Populismus der Parteien.Die Politiker sehen doch nur wieder eine Minderheit (Terrarianer) die sie einfach ihrer Grundrechte berauben können, ohne eine große Gegenwehr oder gar Wählerstimmenverlust befürchten zu müssen..
                        Ich befürchte das wir einfach überrollt werden und nachher ein noch schlimmeres Ergebnis als in Hessen rauskommt.
                        ICH habe jetzt mehrere Briefe an Grüne,SPD und CDU verfasst ,wo ich mich klar gegen ein Verbot beziehe und mit dem Verlust meiner Wählerstimme drohe. Ich halte es zwar selbst für verschwendetes Porto, aber die Sache ist ernst und andere Mittel habe ich nicht. Ich denke es wäre am effektivsten Geld zu spenden um mehr Gehör und Mitspracherecht zuerlangen.
                        Wir haben doch alle in Hessen gesehen das es nicht mit logischen Argumenten und Einsicht reicht. Was hat es für einen Zweck ,wenn verantwortungsvolle Liebhaber die Tiere nicht mehr pflegen und züchten dürfen, aber wie in Hessen jeder Händler weiter Giftschlangen an Minderjährige abgeben kann?
                        Entschuldigt bitte mein geistiges Wirr-Warr , ich kann in meiner hochkommenden Wut gegen die Parteien und Oberen kaum noch alles in Wörten fassen , erst recht nicht logisch .

Ich bitte daher alle sich zu engagieren und sich online zu beschweren oder gar einen Brief zu verfassen ,

Danke fürs Auskotzen!!!

Zum Thread,
                        Pferdehaltung wird trotz der Gefahrenpotentials nie verboten , was würden den die Enkelinnen von Politiker x sagen,
                        Wenn Autofahren verboten würde ,dann wäre der Helikopterflug –Charterflug von Bonn nach Berlin nix mehr besonderes UND Hundehaltung ist eh schon total schwachsinnig verboten ,beziehungsweise wurden wenige Arten reglementiert und als selbiger Hundehalter , behaupte ich mal das selbst ein Dackel in den falschen Händen zur Waffe mutiert…..
                        Zuletzt geändert von Stefan81; 02.07.2008, 15:39.

Kommentar

• @ Dr.Evil

Nein, so habe ich das nicht gemeint. :ups:
                          Ich meinte damit nur, dass ein Führerschein nicht immer ein Garant dafür ist, dass das Gelernte auch umgesetzt wird.
                          Ein Führerschein soll ja die Straßen sicherer machen.
                          Deshalb fand ich den Vergleich gar nicht so unpassend, da ja auch der Tierführerschein das Umfeld sicherer machen und den Halter und Mitmenschen schützen soll.
                          Das hat nichts mit Uneinsichtigkeit zu tun.

Ich hab weit vorne schon geposted, dass ich den SKN für sehr notwendig und auch erstrebenswert halte. Nur das mich die Tatsache abhält, dass er eben noch keine gesetzliche Annerkennung findet, wenn irgendein AmtsVeterinär ihn nicht annerkennen will.
                          Das müsste meiner Meinung nach als erstes geändert werden.
                          Wenn dieser Lappen schon 140€ kostet(so um die Kante) dann sollte er doch wenigstens auch etwas wert sein. Und nicht nur das Papier, auf dem er gedruckt ist.

Ich würde niemals behaupten, dass mein Hobby ohne Risiken wäre. Denn das wäre gelogen.
                          Ich bin beim Handling mit meiner großen Boa auch nie alleine. Und wenn nur einer mit im Raum ist, nur im selben Zimmer auf dem Sofa sitzt, sicher ist sicher. Denn diese Tiere sind und bleiben instinktgesteuerte Raubtiere, die nie wirklich berechenbar sein werden.
                          Auch ein Hund wird nie berechenbar sein. Aber er hat Fell, was wahrscheinlich der Unterschied ist zwischen der kalten, glitschigen, mordlüsternen Riesenschlange (nach gängigem, einfach nicht auszurottendem Vorurteil) und dem putzigen, weichen, knuddligen Hund.
                          Eben das ist das Problem.

Der Hund wird akzeptiert, das Reptil nicht.
                          Der Hundehalter tut etwas für die Gesellschaft normales, während der Reptilienhalter einfach einen an der Klatsche hat. :wall:

Dagmar
                          lg Dagmar

Kommentar

• Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen
                            Der Hund wird akzeptiert, das Reptil nicht.
                            Der Hundehalter tut etwas für die Gesellschaft normales, während der Reptilienhalter einfach einen an der Klatsche hat. :wall:

Dagmar
                            Ähm, hallo Dagmar,
                            als Halter von 2 Hunden (und 3 Katzen) kann ich dir sagen das nicht alle anderen Mitglieder der Gesellschaft das als normal empfinden. Geschätz würde ich drauf tippen, das 2/3 meiner Nachbarschaft, Arbeitskollegen und Bekannten das eher nicht nachvollziehen können und durchaus in Richtung "Klatsche" interpretieren...

Auch wenn ich prinzipiell gegen zuviel Reglementierung bin: beim Umgang mit und dem Halten von anderen Lebewesen macht ein SKN für mich durchaus Sinn. So zum Bsp. der Fischerei- oder Jagdschein - und - @ Defence - da kann ich auch nicht sagen ich angle ausschließlich auf Hecht oder jage nur Rehe und der Rest interessiert mich nicht.
                            Wo würdest du bei Hunden ansetzen? Gewicht? Beißkraft? Unfallstatistik?
                            Ein Katzenbiss entzündet sich fast immer übel - wüsste jeder Halter über Grundlagen von Körpersprache/Verhalten der Katze (im Rahmen eines SKN) Bescheid würde sich der ein oder andere Schmarren und Arztbesuch vielleicht vermeiden lassen!

Grüße
                            MaFi
                            Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

• "als Halter von 2 Hunden (und 3 Katzen) kann ich dir sagen das nicht alle anderen Mitglieder der Gesellschaft das als normal empfinden. Geschätz würde ich drauf tippen, das 2/3 meiner Nachbarschaft, Arbeitskollegen und Bekannten das eher nicht nachvollziehen können und durchaus in Richtung "Klatsche" interpretieren..."
                              dem kann ich aus pers. Erfahrung nur beistimmen!!! Ich wage zu behaupten ,das gut 1/3 eine durchaus ernsthafte Hundephobie besitzen.Bei derartig unaufgeklärten Personen werde ich täglich mit bösen Blicken gegen meinen"schwarzen=gefährlichen" Labrador gestraft:ggg:

Kommentar

• Finde ich irgendwie passend:

Nicht vom Anfangstext verwirren lassen.

>>> HIER KLICKEN <<<

Kommentar

Lädt...
                                X