Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gifttiere Gesetze?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo,

    So nun angesichts der Tatsache das ja keine einheitlich bundesweite Regelung gibt zur Haltung giftiger bzw. gefährlicher Reptilien bzw. ja nur in einigen Bundesländern ist die Frage des Threadstarters ja berechtigt.


    Da aber in letzter Zeit mal wieder Vorfälle aufgetreten sind in denen giftige Tiere abhanden gekommen sind ist das Geschrei nach einem Verbot ja ziemlich gross.

    Was ich allerdings für Lächerlich halte, besser wäre es einen bundeseinheitlichen Sachkundenachweis zu haben als ein Verbot gewisser Reptilien.

    Immerhin verrecken ja mehr nicht giftige Reptilien in Terrarien wie überhaupt giftige Reptilien entweichen, aufgrund fehlender Haltungsinformationen seitens des Halters..

    Wenn man sich alleine mal die Foren durchliest in denen Halter fragen " Meine Schlange wurde gebissen was muss ich tun" oder wie ist die Temperatur oder Luftfeuchtigkeit für mein Tier.

    Das schreit förmlich nach einer Sachkunde für Jedermann, um die aussen vorzulassen die sich sowas nur holen weil es Cool ist.

    Und da gibt es viele von

    LG

    M
    Zuletzt geändert von Marauder; 27.03.2010, 08:39.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
      Hallo,

      So nun angesichts der Tatsache das ja keine einheitlich bundesweite Regelung gibt zur Haltung giftiger bzw. gefährlicher Reptilien bzw. ja nur in einigen Bundesländern ist die Frage des Threadstarters ja berechtigt.


      Da aber in letzter Zeit mal wieder Vorfälle aufgetreten sind in denen giftige Tiere abhanden gekommen sind ist das Geschrei nach einem Verbot ja ziemlich gross.

      Was ich allerdings für Lächerlich halte, besser wäre es einen bundeseinheitlichen Sachkundenachweis zu haben als ein Verbot gewisser Reptilien.

      Immerhin verrecken ja mehr nicht giftige Reptilien in Terrarien wie überhaupt giftige Reptilien entweichen, aufgrund fehlender Haltungsinformationen seitens des Halters..

      Wenn man sich alleine mal die Foren durchliest in denen Halter fragen " Meine Schlange wurde gebissen was muss ich tun" oder wie ist die Temperatur oder Luftfeuchtigkeit für mein Tier.

      Das schreit förmlich nach einer Sachkunde für Jedermann, um die aussen vorzulassen die sich sowas nur holen weil es Cool ist.

      Und da gibt es viele von

      LG

      M
      Hallo! genau so was in der Art meinete ich !
      EInen Sachkunde nachweise für Giftige oder gefährliche Reptilien!
      Ist bei der Kampfhundverordnung ja auch nichts anderes!

      LG Delischa

      Kommentar


      • #18
        Hallo Delisch,

        ich rede hier nicht von einem Sachkundenachweis über giftige oder gefährliche Riesenschlangen.

        Ich meine das mit dem Sachkundnachweis so das ihn der jenige bekommt der sich mit der Materie der Haltung von Reptilien beschäftigt.

        Immerhin müssen wir Halter uns langsam davor schützen das nicht jeder Depp sich irgendein Tier holt nur um Cool zu sein.

        Entschuldigt für den Deppen aber mir ist letztens einer mit einem Regius unterm Hemd im Supermarkt in die Arme gelaufen wie er den cool seinen Kumpels zeigte und das sind so Leute vor denen wir uns mittels Sachkundenachweis schützen müssen.


        Zum Thema dieser Kampfhundverordnung na da Lache ich nur drüber.

        Jeder Schäferhund ist gefährlicher wie ein Bullterrier in der Hand einer Oma.

        LG

        M
        Zuletzt geändert von Marauder; 27.03.2010, 09:41.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
          Immerhin verrecken ja mehr nicht giftige Reptilien in Terrarien wie überhaupt giftige Reptilien entweichen, aufgrund fehlender Haltungsinformationen seitens des Halters..
          allein aus diesem Grund hoffe ich das bald der Sachkundennachweis für alle Pfleger von Amphibien und Reptilien kommt und darüber hinaus würde ich ein komplettes Börsenverbot sehr begrüßen.

          LG, Frank
          DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Frank Schmeissing Beitrag anzeigen
            allein aus diesem Grund hoffe ich das bald der Sachkundennachweis für alle Pfleger von Amphibien und Reptilien kommt und darüber hinaus würde ich ein komplettes Börsenverbot sehr begrüßen.

            LG, Frank

            Hallo,

            Nun ich sehe ehr den Sinn des Sachkundenachweises für alle Halter von Vorteil, als wie ein Börsenverbot zusätzlich.

            Zwar würde ein Börsenverbot den Verkauf und das Verkaufen von Reptilien und Wildfängen drastisch in Deutschland einschränken, allerdings auch wieder den Schwarzhandel mit Reptilien fördern.

            LG

            M

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
              Hallo Delisch,

              ich rede hier nicht von einem Sachkundenachweis über giftige oder gefährliche Riesenschlangen.

              Ich meine das mit dem Sachkundnachweis so das ihn der jenige bekommt der sich mit der Materie der Haltung von Reptilien beschäftigt.

              Immerhin müssen wir Halter uns langsam davor schützen das nicht jeder Depp sich irgendein Tier holt nur um Cool zu sein.

              Entschuldigt für den Deppen aber mir ist letztens einer mit einem Regius unterm Hemd im Supermarkt in die Arme gelaufen wie er den cool seinen Kumpels zeigte und das sind so Leute vor denen wir uns mittels Sachkundenachweis schützen müssen.


              Zum Thema dieser Kampfhundverordnung na da Lache ich nur drüber.

              Jeder Schäferhund ist gefährlicher wie ein Bullterrier in der Hand einer Oma.

              LG

              M
              Hallo!
              Das mit dem Kampfhunden war nur eine Beispiel !
              Das ist auch ein Sachkundenachweis !
              Wie du mit dem Hund umgehste und dein Wissen wird geprüft !
              Also zum lachen ist das nicht!
              Also im Endefeckt nichts anderes !
              Die Aussage wer sich mit der Haltung beschäftig !
              Ja das kann wie du es so schön gesagt hat auch jeder Depp!
              Es Sollte ein Sachkundenachweis und ein Meldeplicht für Giftige und Gefährlich Reptilien geben und die dann einer Regelmässigen Kontrolle unterliegen!
              LG Delischa
              Zuletzt geändert von Delischa; 27.03.2010, 10:23.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Arnd Beitrag anzeigen
                Nur so,
                Es gibt bisher in D keinen einzigen gebissenen "Nachbarsjungen" (oder Mädchen, oder Omas...). Ich will damit nichts rechtfertigen, aber die Gefahrenwahrnehmung ist machmal schon originell...
                Gruß
                Arnd
                Deshalb wäre mangelhafte Versorgung mit Antivenin, für den Fall das es doch mal vorkommen würde, auch in Kauf zu nehmen?

                Es geht mir nicht darum die Giftierhaltung in Abrede zu stellen, aber ein Jäger kann sich auch nicht dagegen wehren, sich einen vernünftigen Waffenschrank hin zu stellen, so er denn Waffen zu Hause lagern will.

                "ist bis jetzt doch auch nix passiert" klingt für mich nach den 3 Eckpfeilern von Bauernargumentation:
                1. das war schon immer so
                2. das war noch nie so
                3. da kann ja jeder kommen ...

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Delischa Beitrag anzeigen
                  Hallo!
                  Das mit dem Kampfhunden war nur eine Beispiel !
                  Das ist auch ein Sachkundenachweis !
                  Wie du mit dem Hund umgehste und dein Wissen wird geprüft !
                  Also zum lachen ist das nicht!
                  Also im Endefeckt nichts anderes !
                  Die Aussage wer sich mit der Haltung beschäftig !
                  Ja das kann wie du es so schön gesagt hat auch jeder Depp!
                  Es Sollte ein Sachkundenachweis und ein Meldeplicht für Giftige und Gefährlich Reptilien geben und die dann einer Regelmässigen Kontrolle unterliegen!
                  LG Delischa
                  Hallo,

                  Sollte ein Sachkundenachweis und ein Meldeplicht für Giftige und Gefährlich Reptilien geben und die dann einer Regelmässigen Kontrolle unterliegen!

                  Aha und der normale Schlangenhalter darf so weiter werkeln wie bisher.

                  Warum gerade Giftige und Gefährliche Reptilien.

                  Das verstehe ich nicht das wieder eine Benachteiligung derer die sich mit solchen Tieren beschäftigen.

                  Dann aber Bitte ein totales Verbot der Haltung.

                  LG

                  M

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    Sollte ein Sachkundenachweis und ein Meldeplicht für Giftige und Gefährlich Reptilien geben und die dann einer Regelmässigen Kontrolle unterliegen!

                    Aha und der normale Schlangenhalter darf so weiter werkeln wie bisher.

                    Warum gerade Giftige und Gefährliche Reptilien.

                    Das verstehe ich nicht das wieder eine Benachteiligung derer die sich mit solchen Tieren beschäftigen.

                    Dann aber Bitte ein totales Verbot der Haltung.

                    LG

                    M
                    Hallo!
                    Sag mal willste du nicht verstehe was ich meine oder was soll das !
                    Egal was ich sage immer was aus zu setzen !
                    So dann mal für ...
                    Sachkundenachweis wenn du meiste dann halt generell für alle Terrarienbesitzer ,
                    Eine Meldepficht für giftige und gefährliche Reptilien , frösche ect (also alle Arten)
                    Bei Meldepflichtigen Tiere sollte dann auch regelmässig kontroliert werden wegen Sicherheitsmassnahmen und so weiter !
                    Ist das jetzt für dich ausfühlich genug ,damit du verstehst was ich meine?????????

                    Ach noch was : Warum gerade giftige u. gefähliche Reptilien !
                    Die Frage meinste doch nicht wirklich ernst oder !?!?!
                    Warum wohl ??
                    Es wohl doch woh einen unterschied ob dich eine Korni beiste oder eine Kobra oder Etwa nicht????????
                    lg Delischa
                    Zuletzt geändert von Delischa; 27.03.2010, 11:03.

                    Kommentar


                    • #25
                      Warum nicht ganz die Haltung von Gifttieren verbieten,wäre doch ganz einfach.
                      Ich finde das die Tiere nichts in der Terraristik zu suchen haben. Es gibt doch genug andere schöne Reptilien die man halten kann.

                      Kommentar


                      • #26
                        Und warum gehören Giftschlangen in der Terraristik Deiner Meinung nach verboten? Weil sie gefährlich sind? Warum sollte nciht ein seriöser Halter, der die Tiere sicher unterbringt, diese auch pflegen.

                        Wenn Du so absolutistisch daran gehst, solltest Du Deine Costa-Rica-Boa schleunigst abgeben. Diese ist aufgrund ihrer Körperkraft und erreichbaren Größe deutlich gefährlicher als die Mehrheit der Schlangen mit Giftapparat.

                        Um es ganz klar zu sagen: Ich halte Deine Einstellung für kleingeistig und engstirnig.

                        Gruß, Marco

                        Kommentar


                        • #27
                          Das ist meine Persönliche Meinung dazu,und eine imperator kann mir nicht gerade gefährlich werden sorry aber ist so.

                          Kommentar


                          • #28
                            Also ich bin da ganz Marco seiner meinung. Du solltest dir glaub noch mal deine Aussage über die Giftschlangenhalter überdenken. Ich habe schon ein paar Halter inzwischen kennen gelernt die Giftschlangen Halten oder sie Hatten, und die waren oder sind alle echte Vorbilder was Gifttierhaltung angeht und was den Umgang und die Haltung angeht. Und eins kann ich dir sagen, ich könnte wetten das es viel mehr verantwortungslose Idioten in der Boa und Pythonhaltung gibt wie bei den Gifttierhaltern. Der Typ dem seine Cobra abgehauen ist hatte das Tier doch 100% nur weil er vor seinen Kumpels cool sein wollte. Und wenn du so einen als allgemeines Vorbild der Giftschlangen Halter nimmst solltest du die Schlangenhaltung bleiben lassen.

                            MFG Burgi1986

                            P.s.: Ich kann aus Erfahrung sagen das auch eine Boa gefährlich werden kann ab einer bestimmten Größe wenn sie schlecht drauf ist.
                            Zuletzt geändert von Marco Schulz; 27.03.2010, 19:55. Grund: Rechtschreibung, die gröbsten Schnitzer

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo,

                              wow da schreibt man mal warum wieso weshalb ausgerechnet Giftige und Gefährliche Reptilien verboten werden sollen und man wird angemacht.

                              @imperator

                              Nun diese Aussage entspricht mal wieder dem logischen Verstand eines Halters der sich nicht bewust ist was er dort hält.

                              So nun hat der Halter der alleine wohnt seine Boa aus dem Terrarium geholt umd diese in einer seperaten Box zu füttern ( was ich nicht verstehe).

                              Beim heraus nehmen der Schlange erschrickt sich das Tier und beist dem Halter im seitlichen Halsbereich mal eben kurz in die Schlagader und läst los.

                              So der Halter füttert das Tier und merkt dabei nicht das die Schlange ihm die Schlagader innerlich verletzt hat.

                              So und nun die Frage an dich das ist zwar gesponnen was ich oben geschrieben habe aber meinste nicht auch das sowas bei einem Halter der vor Freunden cool wirken möchte passieren könnte.

                              Und ist die Schlange dann immer noch ungefährlicher wie die Giftschlange eines versierten Halters, der sich mit der Haltung beschäftigt hat.

                              Danke für deine Worte Marco.

                              LG

                              M

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Imperator09 Beitrag anzeigen
                                ....eine imperator kann mir nicht gerade gefährlich werden sorry aber ist so.
                                Du musst noch viel lernen...

                                Ich habe viele Jahre imperatoren aus Costa Rica gepflegt und weiss wovon ich rede

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X