Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gifttiere Gesetze?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Hallo,

    @ I are Dexter: Mein Daddy hat einen ca. 6 Meter Netzpython im Keller (Länge von mir grob geschätzt; das Tier ist steinalt und wirklich ewiglang und saufett; auf jeden Fall deutl. über 5 Meter).

    Da will ich mal sehen, wie den einer allein (und dann noch jemand der von den Tieren keine Ahnung hat) mit sowas fertig wird ...
    Sogar mein Daddy (der Besitzer) geht nur zu ihm ins Zimmer, wenn noch mind. zwei, drei andere zur Sicherheit dabei sind !

    Nur so mal: Richtige RIESENschlangen sind def. gleich gefährlich wie Gifttiere vielleicht eher noch gefährlicher, weil sie sehr leicht unterschätzt werden - einmal richtig zudrücken reicht denke ich zum mehrfachen Rippenbruch ...

    Gruss

    Andi

    Kommentar


    • #47
      Zitat von Onkel Andi Beitrag anzeigen
      Hallo,

      @ I are Dexter: Mein Daddy hat einen ca. 6 Meter Netzpython im Keller (Länge von mir grob geschätzt; das Tier ist steinalt und wirklich ewiglang und saufett; auf jeden Fall deutl. über 5 Meter).

      Da will ich mal sehen, wie den einer allein (und dann noch jemand der von den Tieren keine Ahnung hat) mit sowas fertig wird ...
      Sogar mein Daddy (der Besitzer) geht nur zu ihm ins Zimmer, wenn noch mind. zwei, drei andere zur Sicherheit dabei sind !

      Nur so mal: Richtige RIESENschlangen sind def. gleich gefährlich wie Gifttiere vielleicht eher noch gefährlicher, weil sie sehr leicht unterschätzt werden - einmal richtig zudrücken reicht denke ich zum mehrfachen Rippenbruch ...

      Gruss

      Andi
      Das ein 6 Meter Phyton gefährlich ist, steht völlig ausser frage, wer zu so einem Tier ins Terrarium geht und das auch noch alleine wäre auch selber schuld, aber wenn so ein Tier ausbricht (aus dem Zimmer zu erst einmal) dann ist es auch noch nicht aus dem Haus raus und entsprechend kann der Halter mit Helfern auch reagieren ... wenn dir eine 30cm oder auch 90cm Giftschlange ausbricht, dann kann die sich überall verstecken und jemand der unvorsichtig irgendwo hinter greift kann von ihr überrascht werden ... ich möchte mal sehen, wie sich ein 6 Meter Phyton hinter der Schrankwand oder im Bücherregal versteckt!
      Und wie gesagt, wenn dich so ein Phyton erwischt und da kommen noch 2-3 Mann dazu, dann können die dich immer noch aus dem Tier rauswinden, bzw. im Extremfall das Tier töten und dir so zur Hilfe eilen! Wenn eine Giftschlange gebissen hat, dann ist es passiert, dann ist der Vorgang abgeschlossen!
      Wer eine Riesenschlange unterschätzt ist selber schuld, wer aus doofem Zufall einer Giftschlangen über den Weg läuft muss nichts unterschätzen, wenn er es nicht mal zu sehen bekommt, bevor es zuschlägt!

      Kommentar


      • #48
        Dafür schlagen die meisten Giftschlangen in der Regel nicht erstmal so zu sondern versuchen zu fliehen bzw. durch Abwehrverhalten die Bedrohung zu vertreiben.

        Gruß Malte
        www.eurasia-snakes.de

        Kommentar


        • #49
          Zitat von Malte H. Beitrag anzeigen
          Dafür schlagen die meisten Giftschlangen in der Regel nicht erstmal so zu sondern versuchen zu fliehen bzw. durch Abwehrverhalten die Bedrohung zu vertreiben.

          Gruß Malte
          sicherlich, wenn du ihnen sozusagen offen gegenüber trittst, aber mal schnell aus versehen ins neu gewählte Versteck gegriffen und zack.....

          es geht mir ja auch nicht darum, Riesenschlangen zu verharmlosen oder die Giftschlangenhaltung als solches zu verteufeln!
          Es geht darum, daß eine Begegnung mit einer Giftschlange eher einen fatalen Verlauf nehmen kann als die mit einer Riesenschlange, vor allem weil die RIESEN-Schlange eben nur als solche eine Gefahr ist, während von einer Kobra immer tödliche Gefahr aus geht, egal ob 70cm oder 2 Meter 70!
          Und da wären halt Regelungen zu begrüßen, die einen Verkauf ohne Behördenkenntnis z.B. nicht möglich machen würden, und das Verkäufer, zukünftiger Halter und die Haltungsbedingungen im Vorfeld gecheckt wären!
          Einem erfahrenen Halter könnte man diese Wege ja vielleicht vereinfachen, aber sozusagen Anfängern sollte man es nicht zu leicht machen!....

          Kommentar


          • #50
            Nabend zusammen,

            ich würde es begrüssen wenn endlich eine bundeseinheitliche Regelung zur Haltung von gefährlichen Tieren kommen würde. Diese muß jedoch auch
            lebbar sein und nicht völlig irrwitzig.

            Ich bin selbst langjähriger Giftschlangenpfleger und habe es wirklich satt das ich jedes mal um mein Hobby zittern muß nur weil irgend ein nicht Sachkundiger sich ein Gifttier zulegt - die Gründe seien mal dahingestellt - und 5 Minuten später überfordert ist und sich bzw. dritte in Gefahr bringt.

            Dann besser vor vorne herein reglementiert ! Das wird dem seriösen Gifttierhalter nicht weh tun, die "Vollspacken" aber von Spontankäufen abhalten.

            Gruss
            Andreas
            www.serumdepot.de
            www.aconitum-fera.de

            Kommentar


            • #51
              Hallo,

              ich persönlich finde es von bestimmten Leuten in dieser Diskussion einfach
              nur borniert und vor allem kurzsichtig hier einfach zu schreiben,
              dass man Giftschlangen generell verboten soll. Noch dazu mit großen
              Riesenschlangen im Bestand. Wird wirklich geglaubt, dass der Gesetzgeber
              nur die Giftschlange verbieten wird, sollte es dazu kommen? Wenn man
              über den Tellerrand schauen würde, so würde man selber darauf kommen
              das es mit Giftschlangen nicht getan ist. Riesenschlangen werden dann
              auch ganz oben auf der Verbotsliste stehen.

              Oder glaubt man wirklich das jetzt Tiere über 2m Gesamtlänge in einigen
              Bundesländern nur mit entsprechender Genehmigung gehalten werden
              können und bei einem generellem Verbot werden sie einfach übersehen.
              Tut mir leid wenn ich da jetzt jemandem seine Rosarote Brille abnehmen muss.
              Aber der Aufruf nach einem Verbot für Giftschlangen führt auch zu
              einem Verbot zu Riesenschlangen.

              Und was ist mit Züchtern von Spinnen, Skorpion und Skolopender?
              Wie schnell ist ein Latrodectus verschwunden und wie schnell ein Tityus?
              Soll jetzt auch noch jede Spinne jeder Skorpion und jeder Tausendfüßler
              (man könnte ja auf ein entflohenes Tier in der Nacht versehentlich drauf
              beißen und sich dadurch an dem passiv giftigen Tier vergiften) verboten werden?

              Vermutlich sollte man das ruhig. Nach dem Motto: Ich halte diese Tiere ja
              nicht, von daher ist es mir egal und diese Gifttierhalter sind eh alle Spinner
              die haben es eh nicht anders verdient. Außerdem kann mir mein Python
              ohnehin nicht gefährlich werden. Denn wickle ich mir selber vom Hals wenn
              er sich mal festgebissen hat. Kein Problem.

              Kann mich Andreas nur anschließen!

              mfg Daniel

              Kommentar


              • #52
                kleiner SKN für Terraristiker..Skorpione,Spinnen u.ä.inbegriffen
                mittlerer SKN für z.B.Halter von Schlangen bis 3m
                großer SKN §11 für Halter potentiell gefährlicher Reptilien

                Wer Tiere verkauft muss den Käufer danach befragen..wenn nicht vorhanden,gibts kein Tier.
                Käufer X,Y hat einen SKN und das Tier seiner Wahl gekauft,Zoohandel,Privatverkäufer oder Züchter meldet den Verkauf an (hier in Sachsen)die unterste Naturschutzbehörde. Nun hat X,Y 14 Tage Zeit das Tier zu melden..wenn er das nicht tut (?)1000 Euro Strafe.
                Wenn er`s getan hat geht eine Meldung von der zuständigen Behörde an`s Vet.Amt.Die tanzen an und überprüfen die Haltungsbedingungen.
                Von nun an muss der Halter alle(?)zwei Jahre nachweisen das er noch im Besitz des Tieres ist (fotografisch ?).
                Wenn gegen dieses Prozeder verstoßen wird..20 000.-Strafe und Entzug der Lizenz.
                Wenn X,Y aus unerklährlichen Gründen nicht mehr im Besitz des Tieres ist...50 000.-Strafe und lebenslanges Haltungsverbot für Tiere jeglicher Art.

                Was denkt ihr wie schnell sich die Reihen lichten,Scharlatane verschwinden,die Preise merklich anziehen und das ''wilde rumgezüchte''nachlässt.
                Mit diesem Prozedere währe auch nichts mit illegal,weil die Strafen richtig wehtun und keiner von den Gewerbetreibenden seine Lizenz aufs Spiel setzen würde.....wer weis,wer der ''Käufer ist'' ?!?
                Und ich persönlich erklähre mich bereit jeden zu verklingeln der dagegen verstoßes würde,weil ich die Nase voll hab von dieser ewigen Diskussion,welche nur entsteht weil sich immer mehr Idioten aus Prestigegründen eine Boa,Kobra oder Anakonda um den Hals binden,ohne auch nur ansatzweise zu begreifen was sie da tun.

                Kommentar


                • #53
                  Zitat von CHRITZZ Beitrag anzeigen
                  ... .
                  Liebe/r Chritzz,

                  hast Du nur eine Vision oder willst Du Substanzielles mitteilen?

                  P.
                  curiosity killed the cat

                  Kommentar


                  • #54
                    Hai,

                    @ Chrizz: und wer bestimmt, ob ein Tier "potentiell gefährlich" ist ?

                    Ist das dann auch schon eine Vipera berus, weil einfach schon irgendwie giftig (Kreuzotter;: Biss wirkt in etwa wie ein besserer Bienenstich - eigene Erfahrung als Kind im Garten) oder erst ab einer dendroaspis polyleps (schwrze Mamba) oder einer Echis carinatus (Sandrasselotter), weil halt schon recht sicher tödlich ??

                    Wer legt fest, was potentiell wie gefährlich ist ??
                    (Für mich (meiner pers. Ansicht nach) ist eine Dendroaspis oder eine Echis auch nicht wirklich gefährlich, weil ich weiss, wie man sie handelt und wie sie sich i.d.R. verhält und für andere (nach deren Ansicht) ist eben eine Vipera berus oder so schon todgefährlich, weil es halt ne Giftschlange ist ...)

                    Gruss

                    Andi

                    Kommentar


                    • #55
                      @sch.niehof...leider nur eine Vision...ein Ansatz um der Lage Herr zu werden und unter Umständen mal was an zu schieben.Ich bin der Meinung das die DGHT sich mal von ihrer gern lancierten Meinung trennen sollte,das wir ''nichts besonderes''im Sinne von Gleichsetzung mit jedem x-beliebigen Haustierhalter sind.
                      In der Öffentlichkeit werden wir mit unserem Hobby immer Exoten,Verrückte und ''komische Leute'' bleiben.Also bin ich der Meinung das wir etwas ''anbieten''müssen,was die Politik und die Medien(somit auch die Bevölkerung) beruhigt.Denn wenn sich unsere Politiker darum kümmern wird´s Mist...Hessen,Bayern und Berlin sind eindrucksvolle Beispiele was dann passiert.
                      Ich gehe jede Wette ein das nach dem Monokelkobravorfall hinter verschlossenen Türen fleissig gedocktert wird...was dabei rauskommt dürfte uns noch weniger gefallen.
                      @Onkel Andi...auch die Monokelkobra in Mühlheim war mit ihrer Größe nicht unbedingt gefährlich.Die währe mit ihren Fangzähnen nicht mal durch ein paar Jeans gekommen.Aber das mach mal den Leuten klar !
                      Was ich sagen will ist,das um die Volksseele zu beruhigen,auch Zugeständnisse gemacht werden müssen,die nicht so weit reichen müssen,das Dentrobaten und Vogelspinnen als potentiell gefährlich gelten.
                      Aber gerade die von dir z.B. angeführte Kreuzotter ist für den Deutschen Normalo der Inbegriff des todbringenden Reptils und dem zu Folge als gefährlich ein zu stufen....versteht ihr wie ich das meine??

                      Kommentar


                      • #56
                        Zitat von Onkel Andi Beitrag anzeigen
                        Hai,

                        ....
                        Wer legt fest, was potentiell wie gefährlich ist ??
                        (Für mich (meiner pers. Ansicht nach) ist eine Dendroaspis oder eine Echis auch nicht wirklich gefährlich, weil ich weiss, wie man sie handelt und wie sie sich i.d.R. verhält ...)

                        Gruss

                        Andi
                        Alles klar .:wall:

                        Kommentar


                        • #57
                          Hallo,

                          was ich damit vorhin sagen wollte, ist einfach, dass meine Tiere sicher einge-terrarisiert sind, und da einfach wirklich nix passieren kann, weil das Terrarien aus Sicherheitsglas sind, mit Schlössern verschlossen. Und ich handele meine "richtig" giftigen Tiere auch nicht mit der blossen Hand, sondern mit Greifstock und zwei LAgen Bauarbeiterhandschuhen - von daher sage ich einfach, dass meine Tiere keinem gefährlich wrden können - definitiv nicht.

                          Und ich hab mit meinen aktuell 36 Jahren über 30 JAhre praktische Schlangenerfahrung (mein Daddy hatte schon berufsmässig immer (schon vor mir) den Keller voller Schlangen), davon über 20 Jahre praktische Giftschlangenerfahrung (und ich wurde noch nie von Tieren aus meinen Terrarien gebissen).

                          Und daher sage ich dass bei mir einfach nix passieren kann, weil ich weiss was ich tue und mir einfach klar ist, womt ich da rumhantiere (und das hab ich auch alles vom Tierschutz so genehmigt gekriegt).

                          Und daher sage ich, dass man da nicht einfach festlegen kann, dass darf einer, dass nicht.

                          ODer wird jetzt auch die Hobby-Chemie verboten, weil da ja theoretisch auch alles passieren kann und es ja auch nur ein Randhobby ist ?

                          Es ist immer die Frage wer macht was und wie macht er dass, und da kann man nicht alles über einen Kamm scheren (als Bsp. bloss weil einige Leute ihre Tiere nur mit lebendfutter üttern, weils hlt cooler ist, machen das nicht alle so).

                          Ich hoffe ich konne mich einigermassen verständlich ausdrücken.

                          Gruss

                          Andi

                          Kommentar


                          • #58
                            Zitat von Onkel Andi
                            (Für mich (meiner pers. Ansicht nach) ist eine Dendroaspis oder eine Echis auch nicht wirklich gefährlich, weil ich weiss, wie man sie handelt und wie sie sich i.d.R. verhält [...]

                            Und daher sage ich dass bei mir einfach nix passieren kann, weil ich weiss was ich tue und mir einfach klar ist, womt ich da rumhantiere (und das hab ich auch alles vom Tierschutz so genehmigt gekriegt).
                            Auch als Nicht-Schlangenhalter kann ich mich Krallenfrosch da nur anschließen: :wall:

                            Einem biologischen System, seit Jahrhunderttausenden oder gar Jahrmillionen ständig weiterentwickelt und darauf ausgelegt Säugetiere durch Giftinjektion zu töten wird Ungefährlichkeit attestiert, wenn es lediglich eine Glasscheibe, ungenaue Chemiekenntnisse und die Hybris bezüglich der Vorhersagbarkeit dieses Systems und fehlerfreien Verhaltens sind, die zwischen ihm und dem Tod eines weiteren Säugers stehen... Nice

                            Kommentar


                            • #59
                              Hallo Andi

                              Folgende Einstellung:

                              =Onkel Andi;689376
                              Und daher sage ich dass bei mir einfach nix passieren kann, weil ich weiss was ich tue und mir einfach klar ist, womt ich da rumhantiere
                              Andi
                              Finde ich persönlich etwas zu selbstsicher
                              Die Tatsache dass man weiß mit "was" man "rumhantiert"
                              schließt die Unfallgefahr nicht aus.
                              Ein verantwortungsvoller Halter wird sicher vernünftig mit den Tieren umgehen.
                              Dennoch würde z.B. ich selbst nie eine Haltung , wie oben zitiert, einnehmen.

                              mfg Levante
                              Zuletzt geändert von Levante; 27.04.2010, 14:50.

                              Kommentar


                              • #60
                                Zitat von CHRITZZ Beitrag anzeigen
                                Und ich persönlich erklähre mich bereit jeden zu verklingeln der dagegen verstoßes würde.....
                                Schön, ich bestimmt nicht.


                                Zitat von CHRITZZ Beitrag anzeigen
                                In der Öffentlichkeit werden wir mit unserem Hobby immer Exoten,Verrückte und ''komische Leute'' bleiben.
                                Wenn du dich so sehen möchtest, bitte. Wenn du das Gefühl hast dein Umfeld
                                sieht dich so, solltest du vielleicht mal darüber nachdenken warum das so ist.

                                Ich kann das aus meinem Umfeld jedenfalls nicht so bestätigen, und selbst die
                                Personen die bisher nie etwas mit Reptilien (es wird immer schwieriger solche
                                Personen überhaupt noch zu finden) zu tun hatten, finden daran nichts
                                ungewöhnliches. Da wird schon eher der Halter von mehr als zwei großen Hunden
                                "komisch" angeschaut.

                                Kennst du den Spruch: "Der redet sich um Kopf und Kragen"? In Zukunft sagt
                                man stattdessen vielleicht nur noch "Reptilienhalter", passen würde es ja....
                                Zuletzt geändert von Defense; 27.04.2010, 15:49.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X