Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bright Sun UV - Die Revolution ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo jrose

    Mit einer 70W Jungle machst du in deinem Fall sicherlich nichts falsch.
    Die 50W Version wäre zu schwach.

    Das Thema "Wärmestrahlung" ist schwierig.
    Welche Oberflächentemperatur du auf einem Sonnenplatz erreichst hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.
    Die Umgebungstemperatur, die Farbe und das Material des Sonnenplatzes...

    Wenn du ~40°C Oberflächentemperatur erreichen möchtest würde ich etwa 40cm Abstand zur Oberfläche empfehlen. Senkrecht, +/- 5cm.
    Ich gehe davon aus das die Umgebungstemperatur bei Zimmertemperatur liegt, das Leuchtmittel frei im Raum hängt, und der Sonnenplatz aus Kork o.ä. besteht.

    Gruß
    Michael

    Kommentar


    • Guckst du hier !

      http://www.reptile-food.ch/out/oxbas...gpro/BSFDE.pdf

      Kommentar


      • @Schneckenschubser: Ich habe keine andere Möglichkeit als die Lampe an der Dachschräge anzubringen (außer im Aquarium, aber nur mit zu geringem Abstand). Sie würde dann aber trotzdem gerade und von oben auf den Sonnenplatz strahlen..

        @Michael Jetter: Danke für den Tip. Bräuchte ich bei der Desert auch die 70 Watt Version? (Umgebungstemperatur in meinem Zimmer 20-24°C; Lampe hänge an drei Seiten frei, an einer und oben nahe meiner Wand; der Bodengrund auf dem Sonnenplatz ist schwarzer Kies (natürlich trocken))

        @T.H.O.M.A.S. : Danke für den Link, der sieht klasse aus, ich lese mich da gleich mal genauer rein.

        @All: Danke für eure Zeit und Hilfe

        Kommentar


        • So, bin durch. Meine Fragen sind mit dem Link erstmal geklärt

          Kommentar


          • Noch mal zur Temperaturmessung:

            Unsere Werte kommen immmer unter gleichen Bedingungen zustande:
            120x50x80 cm Glasterrarium mit Schwarzkorkplatten isoliert
            Das Terrarium steht in einem Raum mit konstanter Temperatur
            Lampe ist die einzige Wärmequelle
            Gemessen wird erst nach 1 Stunde "Aufwärmzeit"
            Die Lampe bestrahlt einen Tonziegel
            Auf dem Tonziegel liegt der Sensor des Thermometers (Lucky Reptile LTH-34)
            Ein Infrarotthermometer dient der Absicherung der Werte
            Gemessen wird immer beim gleichen Abstand zur Lampenoberfläche

            Die Messergebnisse werden dadurch vergleichbar und wir bauen gerade eine Datenbank mit allen möglichen Terraristik und "Baumarkt" Lampen auf. Die Unterschiede zwischen einzelnen 100W "Spotstrahlern" sind z.B. teilweise extrem, was oft dem Reflektorwinkel aber nicht ausschließlich geschuldet ist.


            Wie Uwe schon geschrieben hat, besteht ein deutlicher Unterschied zwischen unterschiedlichen Thermometern. Auch ist wichtig, wo gemessen wird. Positioniere ich den Sensor irgendwo in der Luft oder an einem Ast, merkt man das durch eine geringeren Messwert, da das Sensormaterial plötzlich eine wichtige Rolle spielt und links und rechts am Sensor vorbei Wärme verloren geht.
            Ein Tier kann die Wärmestrahlung optimal nutzen (abflachen, dunkle Färbung), um das zu simulieren und die Messung zu standardisieren verwenden wir den Tonziegel, der gut Wärme aufnimmt und auch das aufnimmt, was am kleinen Sensor vorbeigeht. In unseren Augen ergibt das ein repräsentativeres Bild von der Wärmeleistung der Lampe. Neben der Tatsache, dass das Tier die verfügbare Temperatur optimal nutzen wird, sind bevorzugte Sonnenplätze in der Natur oft auch erwärmte Steine.

            Wenn man nur lokal messen möchte, dann liefern Infrarotthermometer sicherlich zuverlässigere Ergebnisse als Geräte mit kleinem Fernfühler.

            Gruss

            Jürgen

            Kommentar


            • Guten Tag, Herr Hoch.
              Ihr an mich gerichteter Beitrag liegt nun zwar schon ein paar Tage zurück, jedoch war ich zwecks einer Tagung außer Landes und bin nun erst wieder hier. Entsprechend wenig Zeit habe ich, jedoch werde ich Ihnen kurz auf Ihre Äußerungen, die doch etwas fragwürdiger Art sind, antworten.

              Fragwürdig, da Sie mir unterstellen möchten, ich hätte mich mit der Materie nicht ausreichend auseinandergesetzt und würde Unwahrheiten verbreiten. Desweiteren lesen Sie in meinen Ausführungen Dinge, die dort gar nicht stehen. So schlecht schneidet Ihre Lampe dort doch gar nicht ab. Sicher hätten Sie als Hauptvermarkter dieses Gerätes gerne eine absolut positive Bewertung, so wie Sie selbst verbreiten, aber ich bleibe da doch eher objektiv und versuche mit meinen Beleuchtungshinweisen das Wohl der Tiere sicherzustellen.

              Bereits seit Jahren pflege ich mich in direktem Gespräch nicht nur mit Kollegen, sondern auch mit Lampenherstellern (wie Gary und Shane Bagnall (ZooMed) und Bob Mc Cargar (Megaray)) über Lampentechnik etc. auszutauschen. UV-Beleuchtung ist ein ständiges Gesprächsthema auf tierärztlichen Tagungen. Sicher haben Sie beabsichtigt eine ideale Lampe entwickeln zu lassen, leider nur mit mittelmäßigem Erfolg. Durchweg schlecht ist sie sicher nicht - siehe meine Webseite. Bisher halte ich dort alles sehr knapp denn es geht hier um eine schnelle Erklärung die für JEDEN schnell begreifbar sein soll. Nicht jeder möchte so viel über UV-Licht erfahren, wie die Leser dieses Threads. Wenn ich dafür die Zeit finde, was leider selten vorkommt, werde ich die Informationen auch nochmal weiter ausführen.

              Der UV-Index der BrightSun ist ja recht gut, so daß Augenschäden sicher weitgehend vermieden weden können. Schade ist, daß die gewünschte UV-Strahlung nur auf einem kleinen Fleck auf den Untergrund trifft. Dieser ist so hell, daß er sofern der Rest nicht auch gut ausgeleuchtet ist, oft sogar eher von den Tieren gemieden wird.

              Was Sie als "so viel UV wie möglich" mißverstehen, ist die Notwendigkeit ausreichend UV-Licht zu liefern, daß die Tiere ausreichend bestrahlt werden, auch wenn Sie sich nur kurzzeitig oder nicht direkt unter der Lampe aufhalten. (Es müssen zusätzlich auch UV-freie/arme Sonnenplätze zur Verfügung stehen, so daß die von Ihnen erwähnte Gefahr durch UV-Strahlung wegfällt.) Von wirklich schädlichen Lampen (z.B. schlechter UV-Index (wie bei den meisten Kompaktlampen)) sehen wir an dieser Stelle sowieso ab. Die kurzzeitige Anwendung einer starken Lampe (Osram) ist hier die sicherste Methode, die jedoch je nach Gegebenheit andere Nachteile (umständliche Handhabung) mit sich bringt.
              Theoretisch kann man hierfür auch die BrightSun verwenden (man muß nur gut zielen...).

              Richtig ist Ihr Hinweis, daß die T-Rex mit der herkömmlichen MegaRay baugleich ist, nur werden alle Megaray vor dem Verkauf einzeln ausgemessen. Die Namiba Terra hat tatsächlich eine sehr hohe UV-Ausbeute, die allerdings sehr schnell nachlässt.

              Und ob eine Technik alt oder neu ist, hat nichts damit zu tun, ob das Ergebnis gut ist.
              Ich sehe nicht wo ich auf meiner Seite der Industrie unterstelle nur teuren Schrott zu verkaufen. In Bezug auf das herkömmliche (Bright Control) Vorschaltgerät dürfte dies natürlich zutreffen. Liegt das Surren und teilweise Funken schlagen daran, daß die möglichst billigsten Bauteile verwendet wurden? Aber es gibt ja glücklicherweise auch die elektronische Variante. Wie der Preis der Birne selbst zustandekommt, bei den Produktionskosten von sehr (!) wenigen Euro, kann ich mir nicht erklären, aber natürlich darf jeder seine Produkte für den Preis verkaufen, den er für richtig hält. Um diese Thematik geht es mir aber überhaupt nicht.

              Die Metalldampf Technik und die Verwendung von externen Vorschaltgeräten sind sicher eine schöne Innovation, die die Herstellungskosten und auch die Umweltbelastung erfreulich verringern.
              Daher freue ich mich auch auf die bald erhältlichen neuen MegaRay-Modelle, die eben diese Technik verwenden, jedoch einen viel größeren Lichtkegel produzieren, der für die Teraristik doch besser geeignet ist als Ihr Spot (auch in der "Flood"-Version).
              Diese Lampen konnte ich kürzlich in direktem Vergleich neben der BrightSun ausmessen und bin begeistert.

              Mit freundlichen Grüßen,
              Kornelis Biron
              DGHT-Mitglied seit 1993
              seit 2003 Tierarztpraxis für Reptilien in Düsseldorf
              www.reptilientierarzt.de
              keine Anfragen per Email bitte

              Kommentar


              • Guten Tag Herr Biron,

                sie schreiben auf ihrer Seite, dass UV-Kompaktlampen zur schädigung der Netzhaut führen können. Sind ihnen tatsächlich Fälle bekannt, bei denen dies auf Kompaktlampen zurückzuführen ist? Wie gross waren die Becken in diesen Fällen?

                mfg

                Ingo Hess

                Kommentar


                • Sehr geehrter Herr Biron,

                  da Sie offensichtlich kein Interesse haben, direkt mit mir in Kontakt zu treten, müssen wir das halt unnötigerweise über dieses Forum tun.

                  Man kann es natürlich so einfach machen wie Sie und einfach mal im Behauptungen aufzustellen ohne diese zu belegen. Das ist auf Ihrer Homepage ja reichlich der Fall und dient ja nach Ihrer Aussage nur dem Zweck, den normalen Leser nicht zu überfordern. Na da hat er da war von, wenn er nur die halbe Wahrheit erfährt und ihm erklärt wird, dass alles, was er auf dem MArkt einfach kaufen kann, für den Zweck der UV Versorgung nicht geeignet ist. Das ist schlicht falsch und das deuten Sie ja auch an.
                  Für mich machen Sie gezielte Politik für andere Produkte und nehmen billigend in Kauf, dass andere Produkte dabei schlecht weg kommen. Das an sich wäre ja kein Problem, wenn Sie das im Beratungsgespräch machen und nicht öffentlich, jeder kann schließlich sein Meinung haben. Sie stellen Behauptungen auf, die Sie weder belegen noch belegen können und die Art und Weise halte ich rechtlich für sehr bedenklich. Das müssen aber Sie wissen.

                  Ich hoffe mal, dass alle Kunden mit der Osram Vitalux zurecht kommen, bzw. ausreichend MegaRay beschafft werden können, die auch nur unter gewissen Umständen verwendet werden können. Wirklich verfügbare Modelle sind ja für die UV Versorgung ihrer Meinung nach ja unter keinen Umständen geeignet.
                  Das zeigt für mich ehrlich gesagt eine mangelnde Auseinandersetzung mit den Produkten und der Thematik. Was Sie ja auch reichlich Ihrem Post zur Geltung bringen.

                  So richtig kennen, tun Sie die Bright Sun ja nicht, denn wir bieten ein paar mehr Modelle an als den Spot, der übrigens nicht mehr produziert wird. Mit der Ausleuchtung der Megaray sind Sie offensichtlich zufrieden. Die hat einen Austrahlwinkel von 38°, die BrightSun UV von 35°, das ist jetzt natürlich ein Riesenunterschied und für die Tiere wird die Lampe natürlich völlig unbrauchbar.

                  Mitunter sollten Sie vielleicht auch mal mehr mit Frances Baines kommunizieren, denn die ist von der Compact UV Sun sehr begeistert, während Sie mal pauschal alle Kompaktlampen über eine Kamm scheren und mal behaupten, dass alle kurzwellig UV Strahlung produzieren. Beweise bitte, wenn Sie so etwas behaupten oder schreiben Sie es so, dass es auch der Wahrheit entspricht.

                  Ich erwarte von Ihnen keine Lobpreisung der Bright Sun, jeder kann seine Meinung haben. Ich erwarte nur Objektivität und faire Information der Verbraucher und kein gezieltes Streuen von Informationen, die auch der Verleumdung von anderen Produkten und damit deren Herstellern dienen.

                  Sie sind von der Megaray begeistert, das ist schön für Sie und die Lampe dürfen Sie gerne empfehlen. Dazu muss man aber die Konkurrenzprodukte nicht als teuer nochmal extra hinstellen. Die Megaray ist teurer als jede andere Mischlichtlampe, die Technik ist auch nicht anders, wie Sie selber zugegeben haben, schreiben tun Sie aber etwas anders und erwecken entsprechen einen anderen Eindruck.

                  Dass das so rüberkommt, zeigen hier schon etliche Beiträge im Forum. Sie verunsichern den Verbraucher. Wenn das Ihr Ziel ist; bingo!


                  Zu guter Letzt: Rob MacCargar hat noch vor einem Jahr den Sinn von Metalldampflampen öffentlich bestritten. Jetzt bastelt er selber an einer und ich behaupte mal die Bright Sun ist ein eifriges Vorbild.
                  Vielleicht werden die Lampen sogar besser als die Bright Sun, vielleicht legen wir in Kürze aber nach, wer weiß es.
                  Sicherlich werden die Megaray Metalldampflampen auch nicht billiger als eine Bright Sun werden, also unterlassen Sie Aussagen über unsere Preisgestaltung, wovon Sie eh keine Ahnung haben.

                  Mit freundlichen Grüßen

                  Jürgen Hoch

                  Kommentar


                  • Sehr geehrter Herr Hess,

                    mir sind Fälle bekannt und die Sache sollte man auch ernst nehmen. Nur darf man nicht alle Kompaktlampen über einen Kamm scheren. Von unseren und auch vielen anderen in Europa produzierten Modellen, ist mir kein Fall bekannt.

                    Die Ursache ist in meinen Augen auch nicht nur in der kurzwelligen UV Strahlung zu suchen. Alle mir bekannten Fälle hatten folgende Rahmenbedingungen:
                    Kein Reflektor verwendet
                    Abstand zum Tier 10 cm oder weniger

                    Ohne Reflektor kann die Strahlung seitlich auf das Auge des Tieres treffen und da ist es schlecht geschützt. Auch ist die UV Strahlung bei 10 cm gut 4 mal so hoch wie bei 30 cm. Das macht einen Unterschied und entsprechend warne ich auch immer vor den hochdosierten Lampen inklusive Vitalux, die halt von einer gewissen Fraktion befürwortet werden. Bei der Vitalux wird ja noch VOrsicht walten gelassen. Bei anderen Lampen aber nicht.

                    Der Verbraucher neigt dazu, die Herstellerangaben optimistisch auszulegen, weil überall zu lesen ist, dass Kompaktlampen zu wenig UV haben und nur bei geringen Abstand was bringen, wenn überhaupt.
                    Hat man dann ein starkes Modell wie eine Zoo Med ReptiSun 10.0 hat man ein Problem.

                    Ich sehe es als Pflicht des Herstellers an, sinnvolle Gebrauchsinformationen zu liefern. Ich denke das ist uns bisher gelungen, während andere Hersteller ganz darauf verzichten und da gab es dann auch entsprechend Probleme.

                    Auch wenn man immer etwas anderes im Internet liest, kann ich nur empfehlen Herstellerempfehlungen auch zu beachten, denn die sind schon begründet.

                    Mit freundlichen Grüßen

                    Jürgen Hoch

                    Kommentar


                    • Sehr geehrte Herren Hoch und Biron,


                      Verzeihen Sie mir, wenn ich mich in Ihre Kommunikation einmische. Aber die Thematik find ich sowohl für Laien, die einfach eine Lampe für die Tiere suchen als auch für engagierte Spezialisten dieses Themas hochspannend.

                      Insofern dürften viele das zu schätzen wissen, wenn die Kommunikation über dieses Forum erfolgt, und dass ein Hersteller sich die Mühe nimmt und selbst regelmässig schreibt find ich sowieso genial! Viele machen dies wohl deshalb nicht, weil sie sich gar nicht der Kritik stellen mögen oder sie von vorne herein sogar wissen, dass die Produkte zu schlecht sind. Und wenn dies nicht für die Bright Sun gilt, ist das schon mal ein gutes Zeichen.
                      Allgemein gesehen hat Herr Biron natürlich schon recht, wenn er meint, dass immer noch viele UV-Lampen verkauft werden, die den Tieren nicht gerecht werden.

                      Ich kenne beide Lampenmarken (Mega Ray, Bright Sun/Lucky Reptile) inzwischen über ein Jahr, habe sie bei mir und im Zoo, sowohl bei verschiendenen Tieren im Einsatz erlebt, wie auch mit verschiedensten Geräten ausgemessen und Daten gesammelt. Es ist aber bemerkenswert, dass Sie beide beinahe mit wissenschaftlichem Eifer schreiben, aber ebenso beide in den wichtigen Punkte ungenau werden oder die entscheidenden Details oder Differenzen nicht erwähnen.

                      Doch welche der beiden Lampen ist besser? Meiner Meinung nach sind dies die BEIDEN besten erhätlichen UV-Lampen und für einen weiten Einsatzbereich. Sie sind aber in manchen Punkten gar nicht vergleichbar! Von beiden Herstellern gibt es verschiedene Typen und eine 50Watt Bright Sun "Jungle" hat einen ganz anderen Einsatzbereich als eine 160 Watt Mega Ray "Zoologist" (letztere etwa 15mal mehr UV-B Strahlung bei 30cm, 70uW/cm2/ 1200 uW/cm2).

                      Jeder Lampenart und -typ hat ihre Vorteile, jede ihre Nachteile. Was ich mir nach allen mir zu Verfügung stehenden Daten und Erfahrungen mit den Tieren aber nicht vorstellen kann, ist wenn angedeutet wird (Ist das wirklich ihre Erfahrung, Herr Biron?), dass die Bright Sun ev. ungenügend UV-B abgibt und somit dennoch irgendwelche MBDs (Rachitis, Knochenweichheit etc.) nicht genügend verhindert werden. Die Voraussetzungen sind natürlich schon die richtige Anwedung der Lampe, regelmässiger Austausch und ausgewogene, calciumreiche Ernährung. Ich persönlich gebe meinen verschiedenen Echsentypen immer ein selbst gemischtes Multipräparat, ergänzt mit Calcium (als Calciumcitrat oder Calciumcarbonat), bei dem aber der Vit D3 Gehalt stark reduziert aber nicht vollständig fehlend ist. So empfinde ich es als perfekt. Bei uns im Zoo wird es ähnlich gemacht, wobei auch hier immer mehr die Tendenz zur Reduktion der Multis hingeht. Genaue Zusammensetzung werd ich nächster Zeit nachliefern.
                      (Auch Biologen und Tierärzte sind sich übrigens in gewissen Punkten oft nicht einig..!)

                      Ist es unseriös UV-Lampe zu verkaufen? Nein, ich wüsste jedenfalls nicht warum, wenn es sich um ein gutes Produkt handelt und die Beratung ehrlich ist. Unseriös ist, es was manchmal gewisse Händler, z.b. an Börsen, daraus machen..

                      Denn: Allein die riesigen Unterschiede in Licht und UV-Abtrahlung in den verschiedenen Varianten INNERHALB einer Marke zeigen, dass nämlich die richtigen Anwendung und enstprechend die richtige Beratung sehr wichtig ist! Für die Tiere - und nicht für die Geldbörse des Verkäufers.

                      Ich erlaube mir nun noch einen Kommentar zu einzelnen Punkten, vielleicht werde ich mit kritischen Anmerkungen beide Partein verärgern... Aber eigentlich sind nicht nur die beiden Lampen, sondern auch die beiden Meinungen gar nicht so weit auseinander, wie es villeicht scheint!:

                      Zitat von kornelis Beitrag anzeigen
                      Der UV-Index der BrightSun ist ja recht gut, (..) Schade ist, daß die gewünschte UV-Strahlung nur auf einem kleinen Fleck auf den Untergrund trifft. Dieser ist so hell, daß er sofern der Rest nicht auch gut ausgeleuchtet ist, oft sogar eher von den Tieren gemieden wird.
                      Ich persönlich habe beim Beobachten meiner Tiere (z.b. Bartagamen, Stachelschwanzwarane) noch nie die Erfahrung gemacht, dass wegen zu hellen Stellen gewisse Zonen der Bright Sun gemieden werden! Die Helligkeit der Bright Sun mit wenig Wattleistung empfinde ich grundsätzlich als grosses Plus! Ich und befreundete Terrarianern können aber bestätigen, dass die Tiere extrem unkonstante, starke UV-Strahler, in denen die Strahlung nicht gut verteilt wird, wie die SunLux von Hobby, meiden.

                      Zitat von kornelis Beitrag anzeigen
                      Die kurzzeitige Anwendung einer starken Lampe (Osram) ist hier die sicherste Methode, die jedoch je nach Gegebenheit andere Nachteile (umständliche Handhabung) mit sich bringt.
                      Die Anwendung eines Osram 300W-Strahlers halte ich nicht deshalb für nicht mehr zeitgemäss, weil es "umständlich" ist, sondern weil eine Kurzzeitanwendung nicht den natürlichen Gegebenheiten enspricht. Ich denke, Frances Baines würde das ähnlich sehen, betrachtet sie doch auch immer die anderen, z.t. noch in der Erforschung stehenden, positiven Eigenschaften von UV-B (z.b. Immunreaktion) und auch UV-A Abstrahlung (Biorythmus, Fortpflanzungs- und Aktivitätsmuster).

                      Zitat von kornelis Beitrag anzeigen
                      Die Namiba Terra hat tatsächlich eine sehr hohe UV-Ausbeute, die allerdings sehr schnell nachlässt.
                      Ich hatte mehrer Namiba Terra 100 und 160 W vermessen, aber nur eine im Langzeiteinsatz. Die schlechte Qualitä der Lampe sehe ich nicht bei der Abnahme der UV-B Leistung, sondern bei der klaren Glasfront, damit einhergehend die schlechte Verteilung und das grünliche Licht.

                      Zitat von jh246 Beitrag anzeigen
                      So richtig kennen, tun Sie die Bright Sun ja nicht, denn wir bieten ein paar mehr Modelle an als den Spot, der übrigens nicht mehr produziert wird.
                      Jürgen Hoch
                      Herr Biron meint ja damit wohl die nun schon länger erhältlichen Modelle Desert und Jungle, bei denen auf der Packung auch "UV Spot" mit draufteht und nicht den speziellen SPOT.

                      Zitat von jh246 Beitrag anzeigen
                      Die Megaray ist teurer als jede andere Mischlichtlampe,
                      Jürgen Hoch
                      Und die T-Rex wird einfach teurer verkauft, oder was?;-) Wenn eine Lampe gut ist, viel in die Erforschung des Produktes investiert wurde und dies zum Wohl der Tiere ist (dem unerfahrenen Halter vielleicht sogar den Gang zum Tierarzt erspart) ist das bestimmt weniger Abzocke als ein Produkt mit Nullqualität zum halben Preis. Insofern sehe ich hier keinen Streitpunkt bei den Marken.


                      Ich hoffe, Sie schreiben weiterhin Ihre Meinungen und News und grüsse Sie freundlich,
                      Oliver Fischer
                      Zuletzt geändert von olifi; 30.10.2008, 02:22.

                      Kommentar


                      • Zitat von Ciliatus Beitrag anzeigen
                        sie schreiben auf ihrer Seite, dass UV-Kompaktlampen zur schädigung der Netzhaut führen können.
                        Schädigung der Hornhaut. Da die UV Strahlung die Hornhaut schädigt, kommt sie nicht mehr bis zur Netzhaut.
                        Ja, Schäden bis zur Todesfolge sind bekannt.
                        www.uvguide.co.uk

                        Kommentar


                        • Ja, bitte um Verzeihung, Hornhaut ist natürlich korrekt. Besteht diese Gefahr hauptsächlich bei sogenannten 10.0 Modellen verschiedener Hersteller, oder auch bei schwächeren 5.0 Modellen, die eher für "zropische/subtropische" Tiere gedacht sind?

                          mfg

                          Ingo

                          Kommentar


                          • Hallo,
                            Zitat von Ciliatus Beitrag anzeigen
                            Besteht diese Gefahr hauptsächlich bei sogenannten 10.0 Modellen verschiedener Hersteller, oder auch bei schwächeren 5.0 Modellen
                            Die Wahrscheinlichkeit für eine Hornhautverletzung hängt von der Wellenlänge und der Intensität ab.
                            Bei Lampen die Strahung in einem Wellenlängebereich unter 290nm haben (kommt im Sonnenlicht nicht vor), wird die Hornhaut auch bei moderaten Intensitäten stark geschädigt, bei Lampen die nur im Bereich über 290nm Strahlung absondern, kommt es erst bei höheren Intensitäten zu Hornhautschäden.
                            Mit 10.0 und 5.0 hat das also wenig zu tun, sondern vor allem mit dem verwendeten Leuchtstoff (welche negativ aufgefallen sind, kannst du auf uvguide nachlesen), aber auch mit der dem Abstand der Lampe vom Tier.
                            Dazu kommt, dass Leuchtstofflampen sehr dunkel sind, und auch nur wenig UVA abstrahlen, so dass die Lampen für Reptilien dunkel sind, und diese direkt in die Lampe blicken.

                            Grüße, Sarina

                            Kommentar


                            • Hallo zusammen,

                              mir geht es nicht darum, festzustellen, welche Lampe am besten ist. Ich würde mir nie anmaßen die Bright Sun als beste Lampe zu bezeichnen. Die beste Lampe gibt es gar nicht. Es gibt Lampen die für einen Zweck gut geeignet sind oder welche die weniger gut oder gar nicht geeignet sind. Eine Lampe, die für Großterrarien super ist, ist dafür in kleinen Terrarien nicht einsetzbar.
                              Ich empfehle durchaus für gewisse Einsatzzwecke auch Röhren (man möge mich steinigen), denn auch die können erfolgreich für die UV Versorgung eingesetzt werden.

                              Ich erlaube mir einfach mal zu behaupten, dass die Bright Sun die am flexibelsten einsetzbare UV Lampe ist und der Anwender hier am wenigsten falsch machen kann. Mit falsch meine ich nicht nur die falsche Versorgung der Tiere mit UV sondern auch Dinge, die Lampe beschädigen können.
                              Das Beispiel mit den Kompaktlampen zeigt wie ein "falscher" Einsatz ohne Reflektor sehr schnell die Tiere schädigen kann, ich behaupte jetzt einfach mal, dass so was mit einem Reflektorstrahler egal ob Mischlichtlampe oder Bright Sun in der Form nicht passieren kann.

                              Ich denke nicht, dass Megaray und Vitalux die einzig empfehlenswerten Mischlichtlampen sind. Auch die viel gescholtene PowerSun ist für viele Einsatzzwecke gut geeignet. Die T-Rex Active UV Heat baugleich mit der Megaray. Auch gibt es gute Röhren und Kompaktlampen, wenn hier auch der Einsatzbereich genauso beschränkt ist, wie für Mischlichtlampen.

                              Mein Aussage "teuer" zur Megaray sollte auch nur feststellen, dass es ein hochpreisiges Produkt ist und eben genau der Preis alleine nicht etwas über das Produkt aussagt. Natürlich kann man eine Lampe für ein paar Euro produzieren, nur hat man halt ein anderes Ergebnis, wenn man deutlich mehr investiert, gerade wenn es z.B. über UV durchlässiges Glas geht.
                              Das beste Beispiel ist eine T-Rex Active UV Heat, die auch hochpreisig ist. Sagen wir das Produkt kostet 100€ eine Dohse Lampe aber nur 39€. Die T-Rex Lampe hält über ein Jahr wenn es ums UV geht, Dohse spezifiziert die Lampe mit 1000h und liefert erstaunlich freizügige und interessante Informationen zur UV Entwicklung über die Zeit. Wer jetzt das Gerhirn einschaltet, der stellt fest, dass die T-Rex eigentlich die deutlich billigere Variante ist.

                              Ottonormalverbraucher merkt das aber leider nicht und es interessiert auch in erster Linie der Preis, denn auf der Verpackung versprechen alle etwas und selber herausfinden kann er es nicht.

                              Pauschal Produkte abzustempeln finde ich entsprechend wenig hilfreich.

                              Herrn Biron muss ich vor allem vorwerfen, dass er vielleicht 20% der Terrarianern mit seinen Favoriten Vitalux und Megaray eine machbare Lösung präsentiert. Die anderen 80% werden im Regen stehen gelassen, weil die Lösungen für sie nicht ernsthaft in Betracht kommen oder suboptimal sind. Zusätzlich bin ich der Meinung, dass Herr Biron's UV Ratgeber viele doch stark verunsichert, da es ja doch im krassen Gegensatz zu dem steht, was man anderweitig und auch aus unabhängiger Quelle hört.

                              Der Kunde will nun mal möglichst eine Lampe, die UV, Wärme und Licht bringt und möglichst ganztägig im Terrarium zu betreiben ist. Ich denke das entspricht auch am ehesten den Bedürfnissen der Tiere.


                              Ich bin immer noch verwirrt über Herrn Biron's Aussage zum Wirkungsbereich der Bright Sun. Es kann nur eine Bright Sun SPOT gemeint sein, weder auf den Bright Sun UV noch auf den FLOOD Packungen reden wir von Spotstrahler. Der Ausstrahlwinkel der UV entspricht praktisch dem einer Megaray. Mit 35° bekommt man sicher einen sinnvollen Wirkungsbereich für die meisten Tiere hin.


                              Da Herr Biron hier jede Menge Behauptungen aufgestellt hat, die mit den Erfahrungen und Daten von mir und vielen anderen hier im Forum nicht bestätigt werden können, bitte ich doch darum, dass er Fakten und ihm zur Verfügung stehende Daten präsentiert.

                              Mit freundlichen Grüßen

                              Jürgen Hoch

                              Kommentar


                              • Hallo,

                                @ Jürgen Hoch und Kornelis Biron

                                vielleicht können sie mir weiterhelfen. Ich suche schon seit einigen Monaten Berichte über die Aufzucht von Jungtieren (Chamaeleons) unter folgenden Vorraussetzungen : Bright-Sun, Vitaminpräparat mit einer niedrigen Dosis D3 und ein Calciumpräparat ohne D3; ein Aufruf im Forum hat auch nichts gebracht ( es wird entweder zur Sicherheit noch die Osram-Vitalux benutzt, oder Calcium mit D3 gegeben). Ich möchte damit die UV-Tauglichkeit der Bright -Sun bewiesen haben. Bis jetzt habe ich leider noch immer keinen Bericht bekommen und ich finde es bei der Verbreitung dieser Lampe seltsam, das ich diesbezüglich noch nichts gelesen habe. Jeder behauptet nach wie vor etwas anderes über diese Lampe und ich finde, den Beweis kann nur die Praxis zeigen. Ich kann diese Lampe in Forum nicht mit gutem Gewissen weiterempfehlen, weil sie für mich im Moment einfach nur hell ist und sonst gar nichts; vielleicht stellt sich auch nach endlosen und ermüdenden Diskussionen/Beiträgen heraus, das es gar keine Lampe ist, sondern eine getarnte Zitrone, die sich als Lampe ausgibt und dann wird darüber diskutiert, ob die Zitrone Vitamin-C hat.

                                MfG.
                                Uwe Starke Huber

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X