Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bright Sun UV - Die Revolution ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das hört sich ja alles super an.
    Also werd ich mir mal überlegen diese Lampe zu holen.
    Zuletzt geändert von D&N; 11.05.2008, 11:54.

    Kommentar


    • Hallo,
      Zitat von dartfrog Beitrag anzeigen
      Osram, Phillips und Co. aber auch viele Unis haben vermutlich genau den Messpark den Du Dir wünscht
      Ja - hilft aber wenig, wenn meine Uni zwar ne Menge sehr guter Spektrometer hat, aber keines das tiefer als 300 oder 350 nm geht ...
      Ich weiß leider zu wenig über Spektrometer um aus den Datenblatt-Angaben herauslesen zu können, wie dieses Spektrometer im Vergleich zu dem das Frances verwendet abschneidet, und ob da die selben Probleme auftreten ... Aber gekühltes Photodiodenarray klingt besser als CCD.
      hier wundert es mich, dass keine spektrale Empfindlichkeit der Detektoren abgebildet ist.
      - interessiert mich jetzt aber auch nicht so sehr, das sich nachfragen würde. Kann es mir ja eh nicht leisten.

      Zitat von dartfrog Beitrag anzeigen
      Also benötigen wir andere und einfachere Ansätze.
      Du bist zweifellos auf dem richtigen Weg, aber welche Konsequenzen leitest Du daraus ab?
      Eine schöne Mischung aus Personen die ausprobieren, und berichten wie ihre Tiere reagieren, und ob es zu Unfällen kam (gerade die werden leider oft nicht so ganz öffentlich genannt, die meisten erfährt man nur privat)
      Aus Breitbandmesswerten mit unterschiedlichen Messgeräten (Frances betrachtet gerne das Verhältnis von UV-Index-Messung und UVB-Messung)
      Aus analysen des Spektrums (auch nur Bildhaft, z.B. wo liegt der Peak, welche Wellenlängen kommen vor und in welchem Verhältnis)
      und wo möglich: Aufenthalt der Tiere am ungefilterten Sonnenlicht.

      Grüße, Sarina

      Kommentar


      • Hallo,
        Zitat von olifi Beitrag anzeigen
        Betrachtet man in der zitierten Graphik nun noch die weisse Kurve des Aktionspektrums von 7-DHC, scheint es vorteilhaft, dass man für die Beurteillung des Nutzen einer Lampe für die Vitamin D3 Synthese eine Sonde wählt, die unter ca. 305 nm ihre höchste Sensitivität aufweist.
        Sicher ist die Wahrscheinlichkeit höher, mit einem Solarmeter als mit einem Vernier auf die VitaminD3-Synthese (unter der Annahme die sei im Reptil überhaupt so wie die DIN-Kurve angibt funktioniert) rückschließen zu können. Aber ich kann dir problemlos nachrechnen, dass - je nach Spektrum - auch die Lampe mit der höheren VitaminD3-Wirksamkeit den geringeren Solarmeter-Wert haben kann.
        Grüße, Sarina

        Kommentar


        • Hallo,
          Zitat von Dirk Otto Beitrag anzeigen
          Wie will man denn die VitD-Syntheseleistung einer Lichtquelle quantifizieren, wenn die Rahmenbedingungen kaum bekannt sind. Wenn man annimmt, daß die Sytheseleistung bei 300nm maximal wäre. Wie verläuft denn dann die Effizienzkurve zu den Randwerten 290nm u. 315nm?
          DIN 5031-10 liefert die Kurve für VitaminD3-Synthese.
          Ob die bei Reptilien zutrifft (da Filterwirkung der Haut) ist ungeklärt.

          Zitat von Dirk Otto Beitrag anzeigen
          Offenbar ist das VitD selbst wiederum photolabil und wird durch Kurzwellige Strahlung bis nahe an den sichtbaren Bereich geknackt.
          diese Information haben ich bereits mehrfach gelesen - allerdings keine genaueren Angaben gefunden. Welche Wellenlängen genau? Welche spektrale Intensität? Welche absolute Intensität?
          Hast du mehr Informationen? Wäre an Literaturangaben sehr interessiert!

          Grüße, Sarina

          Kommentar


          • Hi
            Da ich mir ein neues Terrarium einrichten werde,würde ich mir auch gerne dieses Leutmittel holen.In dem Terarium werden wohl Teppich oder Panthachamäleons leben.Welche Lampe wäre dann am angebrachtesten ?
            Die Dessert oder die Tropen bzw 50 oder 70 Watt

            Gruss aus Köln

            Kommentar


            • Hallo,

              DIN 5031-10 liefert die Kurve für VitaminD3-Synthese.
              habe leider keinen Zugriff auf diese DIN und "Beuth" ist mir zu teuer.
              Bezieht sich diese DIN-Kurve auf "in vitro" oder auf "in vivo"?
              Und die DIN ist imho auch nicht unfehlbar...

              Ob die bei Reptilien zutrifft (da Filterwirkung der Haut) ist ungeklärt.
              Kann sie gar nicht. Zumindest nicht, wenn sie sich auf "in vivo" bezieht (und nur das macht ja Sinn). Die Tranmissionskurven der Häute sind wohl völlig unterschiedlich (siehe hier mehrfach verlinkte Quelle...).

              Welche Wellenlängen genau? Welche spektrale Intensität? Welche absolute Intensität?
              Keine Ahnung. Ich denke aber schon, daß man es glauben darf wenn gesagt wird es handle sich bei der Substanz, die man VitD nennt um eine photolabile Verbindung handelt. Würde nie auf die Idee kommen hier nach Zahlen zu jagen. Insgesamt bleiben mehr Fragezeichen, als daß etwas aufgeklärt würde.
              Ist wohl etwas zu komplex.

              Hast du mehr Informationen?
              Nein. Mir ging es darum die Herangehensweise in Frage zu stellen.

              Gruß,
              Dirk

              Kommentar


              • Hallo,
                Zitat von Dirk Otto Beitrag anzeigen
                Nein. Mir ging es darum die Herangehensweise in Frage zu stellen.
                Schade. Gegen "in Frage stellen" hab ich absolut nichts, aber etwas fundierter fände ich hilfreich.

                Zitat von Dirk Otto Beitrag anzeigen
                Und die DIN ist imho auch nicht unfehlbar...
                Wenn etwas "unfehlbar richtig" wäre, bräuchten wir keine Norm ;-)

                Zitat von Dirk Otto Beitrag anzeigen
                habe leider keinen Zugriff auf diese DIN und "Beuth" ist mir zu teuer.
                Bezieht sich diese DIN-Kurve auf "in vitro" oder auf "in vivo"?
                Und die DIN ist imho auch nicht unfehlbar...
                CIE: Aciton Spectrum for the Production of PrevitaminD3 in human skin (ISBN 3 901 906 50 9)
                Seite 7, Tabelle 1 "Action spectrum for the conversion of 7.DHC to previtaminD3 in human skin, normalized to 1 at 298nm.
                DIN 5031-10, S11, 4.3.7 VitaminD-Bildung gibt keine explizite Aussage, steht aber im Kapitel 4.3 Wirkungen auf und über die menschliche Haut.

                Allerdings danke für die Nachfrage, ich hab hier ein Literaturzitat gefunden, dass ich mir genauer ansehen werde. Fürchte aber dass da auch nichts drin steht, da dieser Artikel mehrfach zitiert wird.
                Grüße, Sarina
                Zuletzt geändert von Sarina; 11.05.2008, 14:13.

                Kommentar


                • Hallo,

                  Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                  (...) Aber ich kann dir problemlos nachrechnen, dass - je nach Spektrum - auch die Lampe mit der höheren VitaminD3-Wirksamkeit den geringeren Solarmeter-Wert haben kann.
                  Grüße, Sarina
                  Ja, das ist klar. Es ist mir deshalb auch nicht ganz einleuchtend, wieso Solartech im Modell 6.2 mit einer anderen Antwortkurve arbeitet als beim 6.4.
                  Wohl weil dies auch wiederum nur eine Annäherung darstellen würde?

                  Wenn man jetzt Quecksilberdampf (Osram Vitalux, Mega Ray, Powersun etc.) unter sich vergleicht, sollte die relativen Verhältnisse doch aussagekräftig genug sein, oder was meinst Du?

                  Oder möchtest du damit auf die Unterschiede der Quecksilberdampflampen im Vergleich zu Metalldampflampen (Bright Sun) oder verschiedene Typen der Metalldampflampen unter sich speziell anspielen?

                  Wie auch immer:
                  Ja, bitte sehr gern mal ein Nachrechen-Beispiel!


                  Ich finde wir sollten in diesem Thread wieder ein bisschen mehr zurück zum Ursprungsthema - Bright Sun UV Metalldampf-Lampen - bzw. mehr die Eigenheiten, Erfahrungen von Metalldampflampen anschauen!


                  Beste Grüsse,
                  oliver
                  Zuletzt geändert von olifi; 11.05.2008, 14:36.

                  Kommentar


                  • Hallo,
                    Zitat von olifi Beitrag anzeigen
                    Wenn man jetzt Quecksilberdampf (Osram Vitalux, Mega Ray, Powersun etc.) unter sich vergleicht, sollte die relativen Verhältnisse doch aussagekräftig genug sein, oder was meinst Du?
                    Ja, hier sollten sich die Spektren kaum unterschieden.

                    ausführliche Rechnung folgt.
                    Grüße, Sarina

                    Kommentar


                    • >...aber etwas fundierter fände ich hilfreich.

                      völlig richtig. Denke ich auch oft.

                      Kommentar


                      • Bright Sun

                        zurück zum Thema ... ich hab mich in den letzten Tagen - und sehr intensiv mit den Wechselwirkungen von UVB, Vitamin D3 und dem minimalen Fenster in dem es sich durch UVB Licht bildet (295 - 300 Nm mit einem Peak bei 297 Nm für die Experten) den vorhandenen Daten und dazu im speziellen mit der Bright Sun im Vergleich zur Vitalux beschäftigt.

                        Dabei ist wichtig zu wissen, dass die führenden Experten zum einen sehr vorsichtig in ihren Äusserungen sind (auch weil fast alle mit der ein oder anderen Leuchtenfirma verbunden sind), aber erforscht haben, dass entweder eine kurze Dosis von etwa 270 µW/cm2 (oder 450 je nach Messgerät) UVB oder eine 12 stündige Dauerbestahlung mit etwa 22,5 µW/cm² als ausreichend zur D3 Bildung bei Reptilien gilt. Wenn wir das zudem mit der allgemein empfohlenen und in langen Jahren bewährten 30 minütigen Bestrahlungszeit zur D3 Bildung mit der Osram Vitalux aus 80 cm Entfernung (mit 270 µW/cm²) vergleichen, stellen wir fest das für lichtbedürftige Arten wie grüne Leguane, Bartagamen etc. diese Werte ausreichen. Wobei Tagesdosis heisst - kurze Zeit hohe UVB Werte oder eine ganztägige Bestrahlung bei etwa 22 - 25 µW/cm² UVB per Stunde (bei 12 Stunden Bestrahlungszeit).

                        Wenn wir uns jetzt ansehen das die Bright Sun Dessert etwa 135 µW/cm² Stahlungsstärke bei 80 cm Abstand im UVB Bereich gemessen werden können, sollte sie maximal 1 Stunde am Tag im Terrarium in Betrieb sein.

                        Die Bright Sun Jungle ist dagen ab einem Abstand von 60 bis 90 cm die ideale UVB Ganztagsbeleuchtung von baumbewohnenden und UVB bedürftigen Arten wie Furcifer Pardalis, Phelsuma etc.

                        Gruss Dartfrog
                        Zuletzt geändert von dartfrog; 14.05.2008, 23:44.

                        Kommentar


                        • Hallo,

                          Dabei ist wichtig zu wissen, dass die führenden Experten zum einen sehr vorsichtig in ihren Äusserungen sind (auch weil fast alle mit der ein oder anderen Leuchtenfirma verbunden sind), aber erforscht haben, dass entweder eine kurze Dosis von etwa 270 µW/cm2 (oder 450 je nach Messgerät) UVB oder eine 12 stündige Dauerbestahlung mit etwa 22,5 µW/cm² als ausreichend zur D3 Bildung bei Reptilien gilt.
                          wenn da so viel "geforscht" wurde, dann gibt es doch dazu doch sicher auch Veröffentlichungen (Dissertationen, Papers usw. usf.)!
                          Wo sind diese zu finden?

                          Mir scheinen diese Werte aus dem Ärmel geschüttelt, wie so viele Werte u. Grenzwerte, welche unter Tierhaltern als "wissenschaftlich fundiert" gehandelt werden.

                          Gruß,
                          Dirk

                          Kommentar


                          • Hallo Dirk,
                            Zitat von Dirk Otto Beitrag anzeigen
                            wenn da so viel "geforscht" wurde, dann gibt es doch dazu doch sicher auch Veröffentlichungen (Dissertationen, Papers usw. usf.)!
                            Wo sind diese zu finden?
                            Mir scheinen diese Werte aus dem Ärmel geschüttelt, wie so viele Werte u. Grenzwerte, welche unter Tierhaltern als "wissenschaftlich fundiert" gehandelt werden.
                            irgendwie kommt von dir in der Diskussion immer nur negatives ...
                            Paper findet man da wo man sie immer findet: am besten sucht man sich erstmal ein Paper zum Thema (das kann man z.B. als Zitat in einem der vielen Artikel auf höherwertigen Homepages finden, z.B. zitiert in den Texten auf uvguide.co.uk oder www.testudo.cc oder anderen), liest das, und schaut sich die Literaturangaben am Ende an, liest diese, schaut sich wieder die Literaturangaben an .... Mit der Zeit findet man dann schon das was man sucht.
                            Ich könnte dir z.B. oben erwähnte DIN / ISO-Norm empfehlen, aber von DIN scheinst du ja auch nichts zu halten. In dem ISO Tech Report ist auch eine lange Literaturliste am Ende.

                            Alternativen: Pubmed, GoogleScholar oder eine andere Literaturdatenbank mit den passenden Stichworten füttern, und kucken was sie ausspuckt.

                            Grüße, Sarina

                            Kommentar


                            • Hallo,
                              Zitat von dartfrog Beitrag anzeigen
                              eine kurze Dosis von etwa 270 µW/cm2 (oder 450 je nach Messgerät) UVB
                              "Dosis" ist ein definierter Begriff. Bestrahlungsdosis gibt man häufig in der Einheit J/m² an - und angeblich ist es (in einem gewissen Rahmen) relativ egal, auf welche Zeit man dieses Dosis nun aufteilt.

                              Zitat von dartfrog Beitrag anzeigen
                              Wenn wir uns jetzt ansehen das die Bright Sun Dessert etwa 135 µW/cm² Stahlungsstärke bei 80 cm Abstand im UVB Bereich gemessen werden können, sollte sie maximal 1 Stunde am Tag im Terrarium in Betrieb sein.
                              Sogar noch weniger, weil die UVB-Strahlung wie oben schon erwähnt "wirkungsvoller" ist, als die UV-Strahlung der Ultravitalux oder der Sonne.

                              Grüße, Sarina

                              Kommentar


                              • Hallo Dirk

                                reichlich Literatur und direkte Links zu zahlreichen Studien gibts hier: http://www.uvguide.co.uk/references.htm#23.

                                Besonders aufschlussreich finde ich die Erkenntnisse zum Beispiel von Ferguson und Gehrmann, bezüglich der Wirkungen von unterschiedlichen UVB Dosen und Bestrahlungszeiten bei der Zucht von Furcifer Pardalis.


                                Gruss Dartfrog

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X