Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bright Sun UV - Die Revolution ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WOW ich bin ja begeistert welche Ausführungen hier bezüglich der Bright Sun mit wirklich viel "Gehirnschmalz" und Engagement erstellt wurden !

    Möchte mich hier mal bei den Autoren bedanken

    Ich habe mich auch für 2 Bright Sun Dessert 70W in Kombi mit 2x39W T5 Balken für mein Bartagamen Terrarium entschieden.
    Die Vorschaltgeräte EVGs habe ich mir auch über ebay beschafft (Suchbegriff Bright Sun reicht aus).

    Mal abgesehen von den physikalischen Werten der Bright Sun , sie gibt ein enormes Licht ab - pers. Eindruck besser als mein alter 70W HCI Strahler(trotz neuem Leuchtmittel).

    Gruß Jörg

    Kommentar


    • So, heute ist meine Bright Sun angekommen. Da ich möglichst viel von dem Technikkram im Terarrienlichtkasten (Holz, beschichtete Regalbretter) verschwinden lassen will, soll die Lampe samt EVG dort eingebaut werden. Jetzt habe ich gesehen, dass die Oberfläche des EVG im Betrieb 85°C werden kann, ausserdem soll für ausreichende Belüftung gesorgt sein.

      Hat schon mal jemand das Ding in einem Lichtkasten verbaut? Muß da zwischen EVG und Brettern irgendwas dazwischen?

      Gleiche Frage für den monströsen Thermosockel Pro ...

      Kommentar


      • Zitat von utzel Beitrag anzeigen
        So, heute ist meine Bright Sun angekommen. Da ich möglichst viel von dem Technikkram im Terarrienlichtkasten (Holz, beschichtete Regalbretter) verschwinden lassen will, soll die Lampe samt EVG dort eingebaut werden. Jetzt habe ich gesehen, dass die Oberfläche des EVG im Betrieb 85°C werden kann, ausserdem soll für ausreichende Belüftung gesorgt sein.

        Hat schon mal jemand das Ding in einem Lichtkasten verbaut? Muß da zwischen EVG und Brettern irgendwas dazwischen?

        Gleiche Frage für den monströsen Thermosockel Pro ...
        Also ich hab das EVG auf dem Lichtkasten drauf? Welches hast du denn? Auch das von Bright sun, oder ein anderes?
        Das Original EVG wird nicht wirklich so heiß, eher lauwarm finde ich. Zumindest ist das bei mir so, aber vielleicht haben jemand anders auch andere Erfahrungen gemacht. Bei den Temperaturen, die es bei mir erreicht würde ich es auch so in den Kasten mit einbauen, evtl. Alublech drunter, oder so.
        Gruß
        Daniel

        Kommentar


        • Ich habe zwei nicht originale EVGs Tridonic Acdo 70W. Diese werden etwas mehr als Handwarm handwarm und sollten nicht bedeckt werden, da sonst die Temperatur deutlich steigt.

          Kommentar


          • Wir nutzen die Bright Sun in unseren beiden Vollglasterrarien. Unseren Bertagamen scheint es unter den Lampen zu gefallen, sie suchen die Lichtkegel im Laufe des Tages immer wieder auf.
            Mit drei Neodym-Magneten werden die auf einer kleinen Trägerplatte befestigten Fassungen am "Terrarienhimmel" gehalten (Foto). Damit ist die Positionierung flexibel. So etwas sollte auch in Holzterrarien gelingen. Mit diesen Magneten muss man allerdings aufgrund der starken Haltekraft sehr vorsichtig sein. Vor dem Einsatz bitte genau informieren!

            Die Originalvorschaltgeräte Bright Control Pro werden übrigens nur gut handwarm.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • Ausführungen Bright Sun.....

              Hallo,
              kann mir jemand von den Licht Experten die unterschiedlichen Ausführungen ( 50,70,150 Watt..) mit verschiedenen Frontgläsern erläutern bzw. beurteilen ?
              Wäre Euch dankbar.
              Gruss JürgenS
              Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
              Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

              Kommentar


              • Kann man mit der 70er Bright Sun Desert Version ein Spot mit 75 Watt für Wüstenbewohner ersetzen? Bringt er also genug Wärme für zb Stachelleguane? Habe kein so riesiges Terrarium und mich würde einfach interessieren, ob sie außer dem UV Licht auch genauso viel Wärme wie ein Halogenspot produziert und somit auch als alleiniger Spot für das Terrarium verwendet werden kann?

                Lg
                Yero
                Zuletzt geändert von Yero; 26.03.2009, 20:37.

                Kommentar


                • Hallo,

                  na, dann wäre es ja nun wirklich eine Wunderlampe.
                  Wie soll sie neben viel mehr Lich, viel mehr UV mit weniger Leistung auch noch mehr oder genauso viel Wärme erzeugen? ;-)

                  Grüße,

                  Micha
                  www.dght-osna.de www.micha-z.de

                  Kommentar


                  • Hallo Yero,

                    Zitat von Yero Beitrag anzeigen
                    Kann man mit der 70er Bright Sun Desert Version ein Spot mit 75 Watt für Wüstenbewohner ersetzen?
                    Ja, das ist möglich. Ein HQI-Strahler mit 70W bringt etwa die gleiche Wärmeleistung wie eine Glühlampe mit 60-70W. Um die gleichen Temperaturen zu erzielen muß natürlich auch der Ausstrahlungswinkel gleich sein.

                    Die Energie der Sonne besteht nur zu etwa 42% aus Wärmestrahlung. Der Rest ist sichtbares Licht und UV-Strahlung. Auch dieser Rest wird von Gegenständen oder Lebewesen absorbiert und in Wärme umgewandelt.

                    Das bedeutet, dass auch das sichtbare Licht von HQI-Strahlern zur Erwärmung beiträgt. Das Verhältnis von sichtbarem Licht zur Wärmestrahlung ist ähnlich wie das der Sonne.

                    Normale Spotstrahler geben viel Wärmestrahlung und wenig Licht ab. HQI-Strahler beides etwa zu gleichen Teilen. Da beide Strahlungsarten zusammengezählt werden können, ist auch die Wärmabgabe von beiden Beleuchtungstypen nahezu gleich. (leichter Vorteil für Glühlampen, da die Verluste der Vorschaltgeräte nicht als Wärmestrahlung abgegeben werden) HQI-Strahler haben jedoch den Vorteil dass sie quasi als kostenlose Zugabe noch richtig viel Licht abgeben.

                    Wichtig ist aber, dass das Licht, wie auch bei den Spotstrahlern stark gebündelt wird. Eckige Reflektoren verbreiten Licht und Wärme zu großflächig, so dass es weder hell noch warm genug wird.

                    Gruß
                    Uwe

                    Kommentar


                    • Zitat von uwe* Beitrag anzeigen
                      Die Energie der Sonne besteht nur zu etwa 42% aus Wärmestrahlung. Der Rest ist sichtbares Licht und UV-Strahlung.
                      Hier muss ich widersprechen - weil wir uns ja einer Meinung sind. :-)
                      Die Strahlung der Sonne besteht zu 100% aus Wärmestrahlung und genau deswegen wärmt nicht nur Infrarotstrahlung sondern auch sichtbares Licht und UV-Strahlung.

                      Kommentar


                      • Hallo Sarina,

                        natürlich hast du Recht. Hier die korrigierte Version:

                        Ja, es ist möglich einen Spotstrahler durch einen HQI-Strahler zub ersetzen. Ein HQI-Strahler mit 70W bringt etwa die gleiche Wärmeleistung (korrekt: Strahlungsleistung) wie eine Glühlampe mit 60-70W. Um die gleichen Temperaturen zu erzielen muß natürlich auch der Ausstrahlungswinkel gleich sein.

                        Die Energie der Sonne besteht nur zu etwa 42% aus Infrarotstrahlung. Der Rest ist sichtbares Licht und UV-Strahlung. Auch dieser Rest wird von Gegenständen oder Lebewesen absorbiert und in Wärme umgewandelt.

                        Das bedeutet, dass auch das sichtbare Licht von HQI-Strahlern zur Erwärmung beiträgt. Das Verhältnis von sichtbarem Licht zur Infrarotstrahlung ist ähnlich wie das der Sonne.

                        Normale Spotstrahler geben viel Infrarotstrahlung und wenig Licht ab. HQI-Strahler beides etwa zu gleichen Teilen. Da beide Strahlungsarten zusammengezählt werden können, ist auch die Wärmabgabe von beiden Beleuchtungstypen nahezu gleich. (leichter Vorteil für Glühlampen, da die Verluste der Vorschaltgeräte nicht als Infrarotstrahlung abgegeben werden) HQI-Strahler haben jedoch den Vorteil dass sie quasi als kostenlose Zugabe noch richtig viel Licht abgeben.

                        Wichtig ist aber, dass das Licht, wie auch bei den Spotstrahlern stark gebündelt wird. Eckige Reflektoren verbreiten Licht und Wärme zu großflächig, so dass es weder hell noch warm genug wird.

                        Gruß
                        Uwe

                        Kommentar


                        • Da ich ein sehr großes Terrarium habe (http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=72928), hab ich die 150Watt Bright Sun Desert gekauft. Bin begeistert von der. Ist nun zwar erst seit einer Woche im Einsatz, aber meine Lilly (Jemenchamäleon) ist geradezu aufgeblüht. Jetzt im Winter bekomme ich damit sehr gute Wintertemperaturen hin. Unter Zuhilfenahme einer PAR38 80Watt komme ich am Sonnenplatz auf 36 bis 37 Grad. Dieser wird von Lilly so ca. 3 bis 4 mal am Tag aufgesucht. Da im Sommer in meiner Dachwohnung die Temperaturen eh steigen denke ich das zusätliche Leuchtmittel nicht von Nöten sein werden um artgerechte Sommertemperaturen hin zu bekommen.

                          Ansonsten ist sie sehr aktiv im Terrarium unterwegs und zwar in allen Höhenlagen. UV Werte kann ich leider nicht messen, da mir das entsprechende Gerät fehlt. Jedoch macht das Tier einen sehr fitten und aufgewecksten Eindruck. Herpetal Complete und Calcium wird jedoch weiterhin mit dem Futter gereicht.

                          Zusätzlich zu den 2 Lampen habe ich noch 2 weitere PAR30 Flood installiert um Schattenstellen auszuleuchten. Da die BS in der Helligkeit so stark ist, benötige ich keine T5 Röhren mehr. Hab diesem mal getestet. Absolut kein Unterschied ob mit oder ohne. Die BS überstrahlt die T5 bei weitem.

                          Kommentar


                          • Da ich nicht extra einen neuen Thread erstellen wollte, schreib ich gleich hier rein.
                            Hab mir vor ca. 4 Monaten eine Bright Sun Jungle Flood 70W bestellt und habe diese erst heute, da ich eben mit meinem neuen Terrarium fertig geworden bin, angeschlossen. Leider musste ich feststellen, dass die Flood im Gegensatz zu meiner normalen Bright Sun Jungle 70W beim einschalten rot, grün, weiß blinkt und generell ein gelblicheres Licht strahlt.
                            Was meint ihr? Ist die defekt? Wie kann ich die Garantieleistung in Anspruch nehmen? Beim Händler oder direkt zu Reptile?

                            Mit freundlichen Grüßen,

                            Alex
                            Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 18.04.2009, 08:21. Grund: Verniedlichung

                            Kommentar


                            • Ich möchte einen ziemlich alten Beitrag nochmal hervorholen: Ich habe mittlerweile einige gemessene (keine offiziellen) Spektren der Bright Sun Lampen gesehen, und ich sehe recht wenig Ähnlichkeit mit der Produktgrafik aber ein schönes UVB-Spektrum das Vitamin-D-wirkungsvoll und zugleich wenig aggressiv ist. Ich revidiere somit was ich damals geschrieben habe.

                              Kommentar


                              • Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                                Ich möchte einen ziemlich alten Beitrag nochmal hervorholen: Ich habe mittlerweile einige gemessene (keine offiziellen) Spektren der Bright Sun Lampen gesehen, und ich sehe recht wenig Ähnlichkeit mit der Produktgrafik aber ein schönes UVB-Spektrum das Vitamin-D-wirkungsvoll und zugleich wenig aggressiv ist. Ich revidiere somit was ich damals geschrieben habe.
                                Na das hört sich doch gut an.
                                Kannst du evtl. die Spektren veröffentlichen, bzw. verlinken? Würde mich auch sehr interessieren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X