Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen und Schnee

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Bartagamen und Schnee

sammyhalsband schrieb:
    man sollte sie eher noch bewundern,nicht jeder würde einen verkrüppelten Gecko behalten und/oder am Leben lassen
    Naja, wenn der Gecko nicht offensichtlich leidet, halte ich es für selbstverständlich ihn am Leben zu lassen und zu behalten. "Bewundernswert" finde ich das nicht. Vielmehr wundert es mich, wenn jemand ein Tier aufgrund von (vielleicht nur die Schönheit beeinträchtigenden) Mängeln abgibt. Wobei es dem Gecko egal sein dürfte, bei wem er im Terrarium bzw auf dem Busen sitzt...

Kommentar

Re: Re: Bartagamen und Schnee

Timo Plochowietz schrieb:
      Es geht doch gar nicht drum ,das der Gecko verkrüppelt ist.. es geht darum das ein Gecko schlicht und ergreifend nix auf einem Busen zu suchen hat ...

Desweiteren: Es gibt hier sehrwohl Menschen die Stefan sehr ernst nehmen...Da finde ich leute die nur persönlich werden können weitaus weniger "ernstnehmungswürdig"............

gruß
      Timo

Was wollen uns diese Worte sagen ?

Gruß
      Oliver

Kommentar

Es geht doch gar nicht drum ,das der Gecko verkrüppelt ist.. es geht darum das ein Gecko schlicht und ergreifend nix auf einem Busen zu suchen hat ...

Desweiteren: Es gibt hier sehrwohl Menschen die Stefan sehr ernst nehmen...Da finde ich leute die nur persönlich werden können weitaus weniger "ernstnehmungswürdig"............

gruß
        Timo
        ich fühl mich da mal angesprochen,ich versuchte es vorhin anders,aber wenn ich Sprüche mit feuchten warmen Höhlen lese,wird mir anders,aber anscheind ist das Nievau normal!wenn er ernst genommen wird,dann werden solche Sprüche toleriert und gewünscht...stark

Kommentar

Re: Re: Re: Bartagamen und Schnee

Sirion schrieb:

gruß
          Timo

Was wollen uns diese Worte sagen ?

Gruß
          Oliver
          ????????

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Bartagamen und Schnee

sammyhalsband schrieb:

brauch ich nicht zu sagen,find ich einfach nur dumm,bin 10 Jahre jünger und weiß was sich gehört!

Tut mir leid aber dich kann man nicht ernst nehmen!

man sollte sie eher noch bewundern,nicht jeder würde einen verkrüppelten Gecko behalten und/oder am Leben lassen

Lieber Sammy,

immerhin weiß ich in meinem Alter auch in sofern "was sich gehört", daß ich Dich nicht persönlich angreife und beleidige - schließlich hast Du mir nichts getan.

Ob Du oder andere mich hier ersnt nehmen können, ist mir ehrlich gesagt gleich.

Kein Mensch erwartet, den besagten Gecko abzugeben oder gar zu töten. Das ist doch gar nicht der Punkt.

Es geht einzig um die "Busenstory". Da stehe ich zu meinen Äußerungen. Für derartige "Haltungsparameter" habe ich leider nur Spott übrig.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Re: Re: Re: Bartagamen und Schnee

sammyhalsband schrieb:

ich fühl mich da mal angesprochen,ich versuchte es vorhin anders,aber wenn ich Sprüche mit feuchten warmen Höhlen lese,wird mir anders,aber anscheind ist das Nievau normal!wenn er ernst genommen wird,dann werden solche Sprüche toleriert und gewünscht...stark
              Lieber ein Provokanter Spruch (zugegebener Maßen unter der Gürtellinie) als gleich Persönlich beleidigend zu werden....aber naja.Das ist halt heutzutage auch gang und gebe.Ist auch viel einfacher als zu Argumentieren.....
              Wenn das hier alles sooooo Niveaulos ist frag ich mir nur:
              1.) Warum lesen und schreiben hier so dermaßend viele , qualifizierte User
              2.) Warum schreibst du hier ,wenns doch sooooo niveaulos ist
              3.) Wen man weshalb ernst nimmt ist glücklicherweise jedem selbst überlassen

gruß
              Timo (der nun erstmal was wichtigeres zu tun hat als in diesem soooo Niveaulosen Forum zu schreiben.... )
              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
              http://www.teratolepis.de
              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Bartagamen und Schnee

Stefan L. schrieb:
                sammyhalsband schrieb:

brauch ich nicht zu sagen,find ich einfach nur dumm,bin 10 Jahre jünger und weiß was sich gehört!

Tut mir leid aber dich kann man nicht ernst nehmen!

Lieber Sammy,

immerhin weiß ich in meinem Alter auch in sofern "was sich gehört", daß ich Dich nicht persönlich angreife und beleidige - schließlich hast Du mir nichts getan.

Ob Du oder andere mich hier ersnt nehmen können, ist mir ehrlich gesagt gleich.

Kein Mensch erwartet, den besagten Gecko abzugeben oder gar zu töten. Das ist doch gar nicht der Punkt.

Es geht einzig um die "Busenstory". Da stehe ich zu meinen Äußerungen. Für derartige "Haltungsparameter" habe ich leider nur Spott übrig.

Gruß Stefan L.

Hi,

ach sooooo, es geht einzig darum, daß das Tier auf einem primären weiblichen Geschlechtsmerkmal sitzt, jetzt habe ich natürlich vollstes Verständnis.

Ich bitte um Entschuldigung für diese zynische Bemerkung, aber so langsam glaube ich auch, daß dieser Post aus dem Ruder läuft.

Gruß
                Oliver

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Bartagamen und Schnee

sammyhalsband schrieb:

Lieber ein Provokanter Spruch (zugegebener Maßen unter der Gürtellinie) als gleich Persönlich beleidigend zu werden....aber naja.Das ist halt heutzutage auch gang und gebe.Ist auch viel einfacher als zu Argumentieren.....
                  Wenn das hier alles sooooo Niveaulos ist frag ich mir nur:
                  1.) Warum lesen und schreiben hier so dermaßend viele , qualifizierte User
                  2.) Warum schreibst du hier ,wenns doch sooooo niveaulos ist
                  3.) Wen man weshalb ernst nimmt ist glücklicherweise jedem selbst überlassen

gruß
                  Timo (der nun erstmal was wichtigeres zu tun hat als in diesem soooo Niveaulosen Forum zu schreiben.... )
                  1) weil manche noch was gescheites im Kopf haben!

2)weil ich mich für das Thema interessiert hat,was nun aber total abweicht

schönen Tag noch ihr Experten

Kommentar

Re: Bartagamen und Schnee

Noch verläuft diese Diskussion - verglichen mit vielen anderen - ja erfreulich sachlich. Ich hoffe, dass das so bleibt.

Hier treffen ganz deutlich zwei gegensätzliche "Terrarianerschulen" aufeinander. Ob beide ihre Berechtigung haben, lasse ich mal offen, zumal ich persönlich eindeutig Partei bin.

Grundsätzlich bin ich allerdings der Ansicht, dass es sich bei den von uns gepflegten Reptilien nach wie vor um Wild- und nicht um Haustiere handelt (deswegen bin ich auch parteiisch). Ich gebe allerdings zu, dass es mittlerweile (leider) auch gegenteilige Tendenzen gibt. Dies wird mir besonders deutlich, wenn ich mir die Liste der Pfleglinge von Tanja753 ansehe: "1.1 Pogona Vitticeps Nominat, 0.1 Pogona Vitticeps Citrus, 0.1 Pogona Vitticeps Snow, 0.1 Pogona Vitticeps Blood x (Hyperrred x Redflame)". Über Geschmack soll man bekanntlich nicht streiten, deshalb enthalte ich mich eines Kommentars.
                    Selbst wenn wir gerade die Domestizierung der Bartagame zur "Barti" miterleben, bleiben für mich die hier von einigen Diskussionsteilnehmern praktizierten oder zumindest befürworteten "Pflegemethoden" nicht nachvollziehbar. Die Bartagamen und die "Bartis" sind und bleiben (bis jetzt jedenfalls) keine sozialen Wesen, die man etwa mit Hunden und Katzen gleichsetzen kann. Sie sind von Natur aus Einzelgänger.
                    Wie bereits mehrfach angedeutet, können wir nicht wirklich erkennen, ob den Echsen die gebotenen Abwechslungen gefallen oder nicht. Alles, was da hineininterpretiert wird, ist das persönliche Empfinden des Menschen. "Barti" kann uns dazu nichts sagen.

Um auf den Ausgangspunkt zurückzukommen: Klar sind Bartgamen vom Anblick des Schnees begeistert - sie ahnen ja auch nicht, das er für sie tötlich ist, wenn sie mit ihm in Berührung kommen .

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

Edit: Leider muss ich meinen Eingangssatz nun wohl zurücknehmen. Während ich an meinem Text feilte, nahm die Entwicklung der Diskussion ihren forentypischen Verlauf.

[[ggg]Editiert von Wolfgang Bischoff am 23-02-2005 um 14:42 GMT[/ggg]]
                    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Ein schönes Schlußwort von Herrn Bischoff.

Vielleicht sollte der Beitrag hier wirklich geschlossen werden.
                      Eine Annäherung der "Schulen" wird sich wohl auch in einem weiteren Verlauf der Diskussion kaum ergeben.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Hi.
                        Ein Satz, oder Argument, oder Aussage, oder wie auch immer man das nennen möchte, hat mich hier besonders gestört.
                        Und zwar wurde da gesagt, dass man die Tiere hier eh nicht artgerecht halten kann, und man sich deshalb Dinge wie "am Ofen liegen lassen" oder "auf dem Fensterbrett sitzen lassen" oder "auf dem Busen aufwärmen lassen" machen darf?
                        Schöne Argumentation - wirklich.
                        Weil man also nicht zu 100% agieren kann, ist es egal, wenn man nicht versucht, so hochprozentig wie möglich zu kommen, sondern kanns sich aussuchen? Man kann die Tiere also noch weniger artgerecht halten, als einem möglich wäre, weil man sie nicht zu 100% artgerecht halten kann?
                        Ist das euer (dein) Ernst?

Dann kommen Hunde und Katzen ins Spiel - diese werden, genauso wie Mäuse, Ratten, Vögel, Hamster, etc. - genauso oft, wenn nicht noch mehr falsch gehalten.
                        Oder glaubt ihr, ein Hamster lebt in der Natur auch auf Streu?

Domestizierte Bartagamen - angepasste Bartagamen.
                        Nur, weil die Tiere über Generationen in Terrarien gehaltenw erden, heißt es nicht, dass sie domestiziert sind. Sie sind dann höchstens an die Terrarienhaltung angepasst. Das schließt Freiläufe nicht ein.

Ihr wollt Begründungen, dass Freiläufe nicht optimal sind?
                        Schließt eure Augen, und stellt euch n schönes, gemütliches Plätzchen vor - die Sonnen steht hoch am Himmel, brennt euch in den Nacken. Ihr könnt im ersten Moment nichts sehn, weil es zu hell is. Es ist sehr heiß - eigentlich würdet ihr kräftig schwitzen, aber aufgrund der geringen Luftfeuchtigkeit verdunstet alles recht schnell.
                        Ihr steht barfuß auf heißem Lehm / Sand, und verbrennt euch nahezu die Füße. Ihr seid es ja nicht gewohnt.
                        Und wo befindet ihr euch? In euren Wohnzimmer?
                        Falsch - ihr befindet euch direkt neben einer Fundstelle von Bartagamen. Ist das vergleichbar? Nein?
                        Reicht euch das?
                        Ich hoffs inständig - den Tieren zu Liebe.
                        Grüße
                        Matthias
                        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Liebe Teilnehmer,

der Meinungen ob ein Busen als Ruheplatz für Reptilien geeignet ist oder nicht, sind genügend getauscht.

Ärztlich verordneter Auslauf für einen Leopardgecko ist allerdings wirklich als fragwürdig zu bezeichnen. Und so richtig "gelaufen" wird auf dem "Ruheplatz" ja auch nicht!

Da jeder eine Meinung hat, gilt es, diese zu akzeptieren, auch wenn sie nicht geteilt werden kann. Dass eine schlüpfrige Bemerkung nicht zwingend auf einen Psychopathen hinweist, sollte auch klar sein.

Im übrigen gilt folgendes: @Herrn Bischoff: bei allen Domestizierungsversuchen- und -experimenten bleibt unser Forum jedoch immer den Bartagamen vorbehalten, "Bartis" wird es bei uns nicht geben.

@Sirion und sammyhalsband: es besteht die Möglichkeit, einen Ein- oder Zweizeiler auch als posting einzustellen, ohne in dieses posting die jeweils vorherigen Zitate komplett zu übernehmen, das verkürzt nicht nur die Ladezeiten, sondern auch die Überschaubarkeit des Threads und der eigentlichen Antwort!

Und nun mögen sich bitte alle Beteiligten etwas beruhigen, und wenn gewünscht, den Thread sachlich weiterführen.

MfG

Moderator

Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Moderator schrieb:
                            Im übrigen gilt folgendes: @Herrn Bischoff: bei allen Domestizierungsversuchen- und -experimenten bleibt unser Forum jedoch immer den Bartagamen vorbehalten, "Bartis" wird es bei uns nicht geben.
                            Das beruhigt mich, liebe(r) Moderator(in)
                            Wie ich zu den Verniedlichungen stehe, dürfte bekannt sein. Ich wollte nur den Werdegang vom Wolf zum Hund oder von der Wild- zur Miezekatze andeuten, der ja offensichtlich von einigen Bartagamenpflegern vergleichbar angestrebt wird.

Schöne Grüße,

Wolfgang Bischoff
                            Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Nochwas zur Domestizierung: Bereits deutlich veränderte äussere Merkmale nach wenigen Gefangenschaftsgenerationen heisst noch lange nicht, dass die Tiere domestiziert sind, sprich sich in ihrem Verhaltensinventar und Umweltansprüchen (!) genetisch an das Leben in menschlicher Obhut angepasst haben.
                              So etwas dauert länger. Selbst bei den im Verhalten weit flexibleren Säugetieren tausende Generationen.
                              Erst kürzlich haben Ethologen das Verhaltensinventar von Hansi/Bubiwellensittichen bunter Couleur und nicht minder farbfrohen Nymphensittichen mit dem ihrer wildlebenden Kollegen vergleichen.
                              Und siehe da: Kein feststellbarer Unterschied-trotz viel mehr Gefangenschaftsgenerationen als bei Bartagamen und trotz deutlich verändertem Äusseren.
                              Auch die so oft einsam in Minikäfigen gequälten und gemästeten Papageichen sind also eigentlich noch echte Wildtiere-auch, wenn sie in Freiheit längst nicht mehr überlebensfähig wären.
                              Das ist im übrigen durchaus kein Widerspruch.
                              Um echte Domestikation -und das heisst für mich, Anpassungen zumindest auch auf Verhaltensebene- zu sehen muss man sich schon Hunde oder Katzen ansehen.
                              Selbst unser fettes Hausschwein zeigt keine signifikanten Unterschiede im Verhalten zu Wildschweinen, wenn vom Stall in ein großes Wildgehege ohne Fütterung umgesetzt. Auch das hat man untersucht.
                              Also selbst die Verhausschweinung des Hausschweins ist noch nicht sehr fortgeschritten.
                              Und da soll man erwarten, dass Reptilien nach ein paar Dutzend -wenn überhaupt- Generationen Domestikationsmerkmale zeigen?
                              Nö, auch die knallgelbe Bartagame oder der Lavender Leopardgecko ist nichts weiter als ein abweichend gefärbtes Wildtier.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 23-02-2005 um 15:35 GMT[/ggg]]
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo
                                als blutiger Anfänger habe ich mir die Posts mal so durchgelesen und kann nur sagen :Teilweise nivaulos ;Teilweise sehr sachlich(ich tendiere eher zu sachlich).
                                Zu der Anpassung möchte ich meine Meinung äussern
                                Das Reptilien sich schon dadurch angepasst haben, das sie sich in Terrarien halten lassen und nicht generell eingehn.
                                Die Anpassung von Wolf zu Hund war auch nicht 30 Jahren gestehn(dasselbe natürlich auch bei Katze).
                                Wobei ich aber sagen muss das ich auch versuche auch eine "artgechte
                                Haltung" zu praktizieren.
                                MfG
                                Ingo

Kommentar

Lädt...
                                X