Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen Neuling....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So habe da noch eine Frage, wie bekomme ich denn das Terraium von 120x60x60 konstant geheizt?

Sprich das eine Grundtemperatur von 25 Grad sind und ein Sonnenplatz von bis zu 50 Grad entsteht?

Schliesslich is ja 120 nicht gerade klein, und man sollte ja auch nebenbei ein wenig auf die Stromkosten achten!

Wer hat eine günstige Alternative bzw kann preiswerte Lampen emfehlen?

MFG

Markus

P.S: Vielleicht mit nem Link für die passende Beleuchtungseinrichtung!

PSS: Sie häuten sich langsam ist das ein Gutes Zeichen oder eher schlecht?
    Zuletzt geändert von Sundin; 24.04.2006, 10:51.

Kommentar

Zitat von Sundin
      Schliesslich is ja 120 nicht gerade klein,
      Doch, ist es

und man sollte ja auch nebenbei ein wenig auf die Stromkosten achten!
      ?
      Vergiss es, in Bezug auf Beleuchtung kannst du dir kaum teurere Tiere als Bartagamen anschaffen. Die Beleuchtung wurde ja jetzt schon ein par Mal erwähnt: T5, HQI, Wärmespots, Vitalux

BB,
      TAnja

Kommentar

Zitat von Sundin

Schliesslich is ja 120 nicht gerade klein, und man sollte ja auch nebenbei ein wenig auf die Stromkosten achten!
        @ Markus
        da muss ich mal widersprechen (andere habens auch geschrieben...):
        Für Bartagamen ist das Becken sogar sehr / zu klein.
        ... und die Begriffe "Bartagamenhaltung" und "Stromsparen" passen leider nicht zusammen ... man kann nur drauf achten, den Energieeinsatz durch Einsatz hochwertiger Beleuchtung (HQI, T5) vernünftig zu gestalten (was auch immer "vernünftig" in diesem Zusammenhang ist...)
        Bartagamenhaltung ist leider nicht gerade preiswert, was aber leider viele Leute, auch aufgrund der niedrigen Anschaffungspreise für die Tiere, nicht verstehen bzw. nicht verstehen wollen.
        so long,
        Peter
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

So ihr lieben,

am Donnerstag hab ich einen Tierartz Termin der spezialist für Bartagamen ist, und Kotproben werden jetzt schon eingesammelt!

Da ja viele von euch schreiben das das Terrarium zuklein ist hab ich nun folgenedes Problem, soll ich mich von einem trennen oder beide behalten, was waere besser?

Am Donnerstag wird dann auch wahrscheinlich direkt festgestellt werden koennen ob es zwei weibchen oder 2 männchen sind oder jeweils 1 männchen und 1 weibchen!

Nun is guter Rat teuer, was sollte ich machen um der Gesundheit der Tiere!

Kommentar

Hallo,

auch wenn du dich von einem Tier trennst kommst du um die Mindestmaße von 150 x 80 x 80 nicht herum.

Sollte es sich herausstellen das du 2 Männchen hast kommst du auch um die Trennung nicht herum.

Für die T5 Beleuchtung empfehle ich www.seaqualux.de, HQI gibts günstig bei Ebay und auch die Vitalux

Kommentar

Vermutlich sind die beiden noch viel zu klein, um irgendetwas feststellen zu können. EIn Terrarium mit 150x80x80 ist für 1-2 Tiere, um ein größeres kommst du also auf keinen Fall herum. Jede Geschlechtszusammensetzung bringt übrigens Probleme mit sich:

2.0: Tötlich, müssen getrennt werden
              0.2: Unbefruchtete Gelege können zu Problemen führen, müssen aber nicht
              1.1: Der Geschlechtstrieb des Männchens setzt das Weibchen sehr unter Druck und stresst sie

Ich empfehle immer 1.x oder Einzelhaltung. Wenn du nicht vor hast, später ein noch größeres Terrarium zu bauen und eine Gruppe zu halten, würde ich dir raten, dich von einem der beiden zu trennen. Aber warte vorher ab, was der Tierarzt sagt, du wilst doch sicher kein krankes Tier abgeben.

BB,
              Tanja

Kommentar

Hi Ihr lieben

@ manu, ich hab mir deine Liste mal angesehn und finde sie auch wirklich gut. Nur mit einem hab ich Probleme. Was genau ist denn der Unterschied zwischen

Löwenzahn incl Blüten
                und
                Butterblumen

???

Lieben gruß
                Sabrina

Kommentar

1.1: Der Geschlechtstrieb des Männchens setzt das Weibchen sehr unter Druck und stresst sie

das versteh ich nicht so ganz wie kann ich herausfinden welche Rasse das genau ist 1.1 oder 0.2 etc?

Kommentar

Löwenzahn im weiteren Sinne sind die Vertreter der Gattung Leontodon. Im engeren Sinne ist es das, was wir als Löwenzahn kennen, nämlich der Gewöhnliche Löwenzahn, Taraxacum officinale. Auch bei dieser Artengruppe gibt es verschiedene Vertreter.

"Butterblume" ist ein volkstümliches Synonym für verschiedene Pflanzen, bei uns in Österreich sind damit Hahnenfußgewächse gemeint, bei euch anscheinend Löwenzahn. Das heißt, ein ÖSterreicher, der von Botanik keine Ahnung hat, hätte aufgrund dieser Liste mit bestem Gewissen eine giftige Pflanze verfüttert. Die wissenschaftlichen Namen haben schon einen Sinn, um Pflanzen eindeutig zu bestimmen.

BB,
                    Tanja (die froh ist, dass sie in Botanik aufgepasst hat...)

Kommentar

Zitat von Sundin

das versteh ich nicht so ganz wie kann ich herausfinden welche Rasse das genau ist 1.1 oder 0.2 etc?
                      1.0 - Männchen
                      0.1 - Weibchen
                      0.0.2 - zwei Tiere unbestimmten Geschlechts

Darf ich fragen, ob du schon Literatur zu dem Thema gelesen hast?

BB,
                      Tanja

Kommentar

Hallo!

Vorn steht die Anzahl der Männchen, nach dem ersten Punkt die Anzahl der Weibchen, nach dem 2Punkt kämen dann noch Tiere unbekannten Geschlechts, hier die Beispiele:

1.1 = Männchen und Weibchen
                        2.0 = zwei Männchen
                        0.2 = zwei Weibchen
                        1.x = Männchen und mehrere Weibchen
                        1.1.20 = ein Männchen, ein Weibchen und 20 Tiere mit unbekanntem Geschlecht (häufig Jungtiere

Du solltest die o.g. Tips schnell beherzigen!

Gruß

Björn

Kommentar

Ich stell mir gerade die ganzen armen Bartagamen und anderen Tiere vor, die unter falschen Bedingungen "leben" müssen, nur wegen dem Blödsinn, den viele Zoohändler verbreiten...
                          Ausserdem sollte das Wort "zutraulich" bei den Beschreibungen verboten werden, da es nur mißverstanden werden kann.

Ich wünsch dir viel Freude mit deinen Tieren, Sudin - und den Tieren ein schönes, artgerechtes Terrarium.

@Magicmaus: Tolle Ernährungsliste, hab ich mir gleich kopiert*g*

Kommentar

War ja nicht von mir.. Aber ich find sie auch toll!

Manu

Kommentar

Danke Ricardo,

also ich hab eine gute Nachricht für die Tiere und euch, hab heute eine Auktion gewonnen wo ich ein Terrarium mit den Massen 160x80x80 ersteigert habe, und was morgen oder uebermorgen kommt!

Sand und Lehm Gemisch is auch bestellt

Erster Schritt is getan! Zweiter folgt in den kommenden Tagen!

Kommentar

Großes Lob von mir, richtige Einstellung!!!

Weiter so!!!

Liebe Grüße, Fabian

Kommentar

Lädt...
                                X