Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mischlinge aus Elaphe obsoleta quadrivitatta und Elaphe gutatta

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Mischlinge aus Elaphe obsoleta quadrivitatta und Elaphe gutatta

@Waldmensch

Es geht bei beiden um Farbvarianten, richtig.

Der Unterschied den ich für mich persönlich sehe, ist schlicht der, dass die ganze Haltung und das Verhalten des Tieres ganz anders ist.
    Die Zucht allgemein ist hier schwieriger als bei Kornnattern, und viele halten sie falsch.

Weiterhin ist die Preisspanne zwischen einem amelanistischen Regius (landläufig auch falsch als "Albino" bezeichnet) und einer amelanistischen Guttatus riesig.
    Ersterer kostet gut und gerne ab 1500€, eher 2000€, die Kornnatter dageben um die 40€.
    Gehen wir weiter hinauf; der soweit mir bekannt teuerste Python regius ist momentan der Leuzist...das sind wirklich horrende Preise, ich glaube im Moment liegt er bei einer 5-stelligen Summe - bitte korrigieren falls es doch noch mehr sein sollte.

In dieser Größenordnung sind Pantherophis guttatus nie vertreten, und in Deutschland würde kaum jemand auch nur 2000€ für eine ganz neue Variante bezahlen...geschweige denn noch mehr.
    Der Markt ist hier einfach nicht so vorhanden, wie z.B. in den USA.

Zwar gibt es Parallelen, aber es gibt auch deutliche Unterschiede. Zudem ist Regius momentan sehr "in", Guttatus dagegen ist und bleibt wohl leider auf ewig die wenig geschätze "Anfängerschlange".

Kommentar

Herr Beck,
      der Preis wird immer vom Markt bestimmt.
      Wer will heute noch mehr als höchstens 35€ für ein wildfarbenes Jungtier bezahlen?
      Sogar da kommen noch welche, und meinen das wäre Wucher...
      Bezahlt man mehr, bekommt man noch vorgeworfen, man hätte zuviel bezahlt und hätte sich aufs Kreuz legen lassen.

Weiterhin sind Varianten wie Snow, Amelanistic, Anerythristic und Hypomelanistic schon fast im gleichen Bereich, teils sogar günstiger, anzusiedeln.

Ich habe damals für meine erste Kornnatter, ja, eine Wildfarbene, gerne 59€ bezahlt...obwohl ich wußte, ihr "Marktwert" ist niedriger.
      Die Moral der Käufer ist einfach nicht immer so, wie man sie sich wünschen würde, denn viele wollen vorallem ein Tier, egal woher, nur am besten so günstig wie möglich...

Heutzutage kann man wohl nur noch dann gut Nz der Kornnatter verkaufen, wenn man einen guten Namen hat, sie verschickt oder absolute Dumpingpreise macht.

Auf ihren anderen Satz gehe ich garnicht erst ein, das ist mir einfach zu irrwitzig...ihre Begründung für ihre Behauptung könnte ich mir wahrscheinlich nichtmal in meinen lebhaftesten Träumen ausmalen!

Kommentar

Re: Re: Mischlinge aus Elaphe obsoleta quadrivitatta und Elaphe gutatta

blizz schrieb:
        @Waldmensch

Es geht bei beiden um Farbvarianten, richtig.

Der Unterschied den ich für mich persönlich sehe, ist schlicht der, dass die ganze Haltung und das Verhalten des Tieres ganz anders ist.
        Die Zucht allgemein ist hier schwieriger als bei Kornnattern, und viele halten sie falsch.

Weiterhin ist die Preisspanne zwischen einem amelanistischen Regius (landläufig auch falsch als "Albino" bezeichnet) und einer amelanistischen Guttatus riesig.
        Ersterer kostet gut und gerne ab 1500€, eher 2000€, die Kornnatter dageben um die 40€.
        Gehen wir weiter hinauf; der soweit mir bekannt teuerste Python regius ist momentan der Leuzist...das sind wirklich horrende Preise, ich glaube im Moment liegt er bei einer 5-stelligen Summe - bitte korrigieren falls es doch noch mehr sein sollte.

In dieser Größenordnung sind Pantherophis guttatus nie vertreten, und in Deutschland würde kaum jemand auch nur 2000€ für eine ganz neue Variante bezahlen...geschweige denn noch mehr.
        Der Markt ist hier einfach nicht so vorhanden, wie z.B. in den USA.

Zwar gibt es Parallelen, aber es gibt auch deutliche Unterschiede. Zudem ist Regius momentan sehr "in", Guttatus dagegen ist und bleibt wohl leider auf ewig die wenig geschätze "Anfängerschlange".

???
        Was haben Preis und Haltungs-Parameter mit der Vermischung von Arten oder der Vermehrungs-Strategie zu tun???
        Aber ich formuliere meine Frage anders!
        Warum kostet ne Kornnatter "Grundfarbe" 40,-Euro und ne andere Farbe 200,-Euro???
        Da sind doch die Haltung und das Verhalten gleich???
        Da kenn ich mich nicht so aus, da ich keine Kornnattern halte! Das ist schon lange her, dass ich welche hatte!
        Mfg
        Waldmensch
        Waldmensch

Kommentar

@Waldmensch

Habe es ja schon im Post vorher geschrieben, dass kaum jemand für eine Wildfarbene überhaupt noch 40€ zahlen möchte.
          Der Preis ist abhängig davon, ob ihn jemand bezahlt, oder nicht.

Neue Varianten erfordern einen gewissen "Aufwand", man muß als guter Züchter mehrere Linien (eben um Inzucht nach Möglichkeit weitgehend zu vermeiden) halten, und verpaaren, teilweise Tiere behalten, die nur evtl. heterozygot sind probeverpaaren, um zu testen, ob sie das gewünschte vererben oder nicht.

Würde niemand die Preise für gesunde und schöne Tiere bezahlen wollen, wären die Preise dementsprechend auch niedriger...aber der Preis sinkt sowieso relativ schnell.
          Ist es nicht mehr "neu" genug oder "in" genug, ist es gleich auch weniger wert in den Augen der meisten.

Manchen sind nur die Tiere wirklich etwas "wert", wenn sie auch entsprechend viel gekostet haben.
          Es ist enorm schade, dass in unserer Gesellschaft soviel am Finanziellen gemessen wird.

Die Jagd nach der neusten "Mode" ist nichts, was ich persönlich gut finde, aber ich kann auch nichts dagegen tun...genauso wenig wie ihr.
          Ich hole mir nur die Tiere, die mir gefallen, unabhängig davon ob sie "in" sind, oder ob sich nicht wirklich jemand dafür interessiert...

Warum ich da vorhin einen Abstrich gemacht habe?
          Ich halte keine Regius, und habe das auch nicht vor, ich schreibe die ganze Zeit von Kornnattern, nicht von Regius, zumindest bis du es eingebracht hast.
          Für mich ist das ein Unterschied, und ich halte genauso wenig von der starken Verkommerzialisierung wie die meisten hier.

Kommentar

Hallo
            Konnte auf den Post "Herr Beck,..:" nicht eingehen ,war noch am Tippen!
            Der Preis ist abhängig davon, ob ihn jemand bezahlt, oder nicht.
            Aha,der Käufer will hohe Preise,deswegen haben die Verkäfer immer das schlechte Gewissen so viel Geld annehmen zu müssen!
            [quote]
            Neue Varianten erfordern einen gewissen "Aufwand", man muß als guter Züchter mehrere Linien (eben um Inzucht nach Möglichkeit weitgehend zu vermeiden) halten, und verpaaren, teilweise Tiere behalten, die nur evtl. heterozygot sind probeverpaaren, um zu testen, ob sie das gewünschte vererben oder nicht.
            [quote]
            Selber Schuld! Wenn ich nichts neues "Designe" habe ich keinen höheren aufwand!
            Wenn ich eine Tierart züchte, muss ich immer eine gewissen Bestand vorhalten!Egal, ob Schlange,Hund oder Rind!
            [quote]
            Warum ich da vorhin einen Abstrich gemacht habe?
            Ich halte keine Regius, und habe das auch nicht vor, ich schreibe die ganze Zeit von Kornnattern, nicht von Regius, zumindest bis du es eingebracht hast.
            [quote]
            Ich halte weder Kornnattern noch P.regius!
            Habe ja oben erwähnt, dass ich das eben allgemein sehe!
            Das ganze betrifft ja auch nicht nur die beiden Arten!!
            Mfg
            Waldmensch
            Waldmensch

Kommentar

*gg*
              Ja, natürlich haben wir alle ein schlechtes Gewissen, wenn wir einen Preis, egal welchen, für unsere Nz verlangen...und ihn dann sogar noch bekommen ;-)
              Ich sehe die Preise für Kornnattern nun wirklich nicht als hoch an, aber vielleicht ist das Ansichtssache!

Erzähl mir nichts, kein Züchter verschenkt seine Tiere, wenn er dafür auch Geld bekommen könnte.
              Vielen ist es natürlich auch ganz recht, wenn man ein Teil der Kosten die man in die Haltung investiert, wieder hereinbekommt - was auch verständlich ist.
              Aber davon leben kann zumindest in Bezug auf Kornnattern kaum jemand, jedenfalls nicht in Deutschland.

Warum verlangen denn andere für ihre "reinen" Tiere enorme Summen? Z.B. im Bereich der Boas?
              Hier habe ich wesentlich weniger Aufwand, Inzucht ist dort praktisch "erlaubt" (verweise mal frech auf Stöckels Homepage), und trotzdem sind die Preise enorm und bei weitem höher als bei Farbvarianten der Kornnatter.
              Wo ist denn da die "Rechtfertigung"?
              Dieses Frage-Antwort-Spiel können wir ewig weiter treiben...im Grunde bringt es nichts, da es schlicht vom Geschmack abhängt, was man sich für wieviel anschafft oder eben nicht.

btw. Ich "designe" keine neuen Varianten, ich halte lediglich einige ;-)

Kommentar

Hallo
                Habe nie gesagt daß jemand seine NZ verschenken soll!
                Obwohl ich Persönlich auch kein Problem damit habe einem Neueinsteiger ne NZ zu überlassen!
                Ich habe auch nicht behauptet,dass ne Kornnatter enorme Summen kosten!Oder das man davon Leben könnte!
                Aber die Rechtfertigung,dass Boa-Züchter ja hohe Summen verlangen,lasse ich nicht gelten!
                Nur weil etwas teuer ist, muss was anderes auch teuer sein???
                Was aber ja immer noch nicht meine Frage
                "Warum kostet ne Kornnatter "Grundfarbe" 30,-Euro und ne andere Farbe 200,-Euro"
                beantwortet!
                Inzucht bei Boas,ist meiner Meinung nach ein etwas gesondertes Thema,was nicht heissen soll,dass ich das gut finde!

[quote]
                Warum verlangen denn andere für ihre "reinen" Tiere enorme Summen? Z.B. im Bereich der Boas?
                Hier habe ich wesentlich weniger Aufwand, Inzucht ist dort praktisch "erlaubt" (verweise mal frech auf Stöckels Homepage), und trotzdem sind die Preise enorm und bei weitem höher als bei Farbvarianten der Kornnatter.
                Wo ist denn da die "Rechtfertigung"?
                [quote]
                Ich möchte nicht beleidigend sein,aber diese Aussage hört sich fast wie Neid an.
                Entschuldigund!!
                Mfg
                Waldmensch
                Waldmensch

Kommentar

Was bedeutet eigentlich *gg* hab sowas schon öfter gesehen, aber hab kein plan was das ist???
                  Waldmensch

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Mischlinge aus Elaphe obsoleta quadrivitatta und Elaphe gutatta

Hallo,

Auf den Polemik-Ansatz den mir Herr Bischoff vorwirft werde ich wohl nicht weiter eingehen. Wenn Sie meinen, dass sie ihre Aussagen/Meinung nicht begründen müssen entzieht sich das Thema folglich einer Diskussion und keinen anderen Zweck verfolgt dieses Forum.

Ich finde es trotzdem sehr seltsam wie sich die Aussagen hier plötzlich ändern - eigentlich begrüßenswert:

Wolfgang Bischoff schrieb:
                    Wie Herr Beck bin ich jedoch der Meinung, dass das, was uns die Natur zur Verfügung stellt, vielfältig und schön genug ist, als dass wir da ohne Not oder wissenschaftliche Fragestellung herummanipulieren müssten.
                    Wenn dies ihrer Meinung entspricht und sie von "müssten" sprechen, empfinde ich dies als vollkommen in Ordnung. Nicht jedem muß gefallen, wie jemand beim Jazz eine Trompete vergewaltigt - mir selbst gefällt es wohl.

Marco Beck schrieb:
                    Abschliessend bleibt mir nur zu sagen das ich den Geschmack mancher Farbzüchter akzeptiere, und auch mir rein optisch manche Farbzucht gefällt. Ich aber lieber Natur und nicht kunstvoll entartete Natur im Terrarium haben möchte.
                    Welch Sinneswandel?!? Auch diese Aussage finde ich absolut korrekt - eigentlich seltsam, dass solche Aussagen erst NACH Aussagen wie den Folgenden kommen:

Marco Beck schrieb:
                    Wer unbedingt seinem Schöpferdrang befriedigen will und dies nur zu kommerziellen Zwecken tut, der soll doch bei Mattel oder Haribo in der Designabteilung anfangen. Neue Shiny-Orange-Barbie's und Tangerine-tailed-Ken's werden bestimmt ebenso reissenden Absatz finden wie Hypopastellgoldbären.

Schade eigentlich das manchen Leuten die Vielfalt der Natur nicht ausreicht!
                    Es tut mir leid, aber diese Aussage geht weit über den eigenen Geschmack hinaus und ich betrachte diese Formulierung als beleidigend und anmaßend. Und auch wenn sie es nicht hören wollen, jeder der Tiere einsperrt befriedigt irgendeine Form von Schöpferdrang - ich, sie und wir alle die wir Tiere halten.

Auch wenn ich das Gefühl habe, dass hier eh keiner irgendwelche Erklärungen zur Farbzucht möchte - ihre Behauptung, eine Snow Kornnatter würde sich irgendwann soweit von einer wildfarbenen entfernen, dass sie sie nichtmehr verpaaren lassen zeugt von einem intensiven Mißverständnis der Genetik ihrerseite.
                    Für ein inzüchtiges Tier ist es vollkommen egal ob es eine rezessive Mutation homozygot, heterozygot der gar nicht trägt. Selbige Argumentation können wir dann problemlos für seltene Unterarten führen welche in der F5 Generation verpaart sind oder auf jedes x-bliebige Tier, welches länger nurnoch den Genpool von Terrariennachzuchten in seiner Linie hat.
                    Übrigens - entgegen den Züchtern seltener "reiner" Linien kann ich meinen Genpool jederzeit Auffrischen und erhalte bereits nach einer Folgegeneration wieder die erwünschten Gene in homozygoter Form. Ihr Argumentation - und das hat denke ich auch der Letzte Zuhörer in Kassel gemerkt - bezieht sich nicht auf die Farbzucht, sondern auf einen engen Genpool im Terrarium mit dem sich jeder Terraristik-Begeisterte intensiv auseinandersetzen sollte. Auch wenn sie es nicht hören wollen - das größere Problem haben andere Menschen als Farbzüchter, denn dort gibt es gar kein frisches Blut mehr. Sind diese Tiere dann auch unnatürlich und krank oder sind sie gesund und sauber nur weil sie "wildfarben" sind? Im Gegensatz zu den "reinen" Züchtern bleibt jedem verantworungsvollen Farbzüchter aber die Möglichkeit genetische Varianten jederzeit ohne Probleme auszukreuzen. Bei intensiven Auswahlzuchten möchte ich dies gern relativieren, da ich dies hier selbst kritischer sehe.

Marco Beck schrieb:
                    Wenn Sie das lächerlich finden dann frage ich mich ob Sie sich ernsthaft mit dem Thema auseindergesetzt haben.
                    Es tut mir leid, aber nach ihrer Aussage zu Mendel - den sie ja so im Schlaf beherrschen, dass sie gar ein Witzlein reißen können - frage ich mich ob sie sich wirklich bewußt sind, welche Auswirkungen Mendel und rezessive Gene auf das restliche Tier haben und welche nicht. In meinen Freilandbeobachtungen konnte ich übrigens nie feststellen, dass eine melanistische Kreuzotter ein krankes Designertier ist... auch sie trägt nichts anderes als ein mutiertes Gen in homozygoter Form.

Mfg
                    Michael Glaß

Kommentar

Es ist aber nun mal so,das die Tiere nichts mehr mit der Natur am Hut haben.Und genau das,das man z.B. ein Tier hat,welches in der Natur als gefährdet gilt,macht für mich den Reiz am Terrarium aus.Man tut ja damit auch Praktisch auch etwas zur Erhaltung einer Art.Und durch Kreuzung verschiedener Arten fällt dieser Status weg,und mann hatt in Terrarien nur noch andere Tiere als in der Freien Wildbahn,was für mich nicht Sinn und Zweck der Terrarienhaltung ist.Es lässt sich leider auch ab einem Gewissem Grad nicht mehr Aufhalten,das man durch Kreuzung irgendwann keine Wildtiere mehr bekommen kann,und die ganze Art für Terrarienhaltung durch Überzüchtung total flachfällt.
                      Deswegen kommen für mich Spezielle Zuchten nicht in Frage.
                      mfg
                      Daniel

Kommentar

Lieber Herr Glaß,

eigentlich dreht sich diese Diskussion doch nur noch im Kreise - jedenfalls soweit sie die Farbzuchten betrifft. Deshalb möchte ich Ihnen auch nur kurz antworten.
                        MichaelGlass schrieb:
                        Wenn Sie meinen, dass sie ihre Aussagen/Meinung nicht begründen müssen entzieht sich das Thema folglich einer Diskussion und keinen anderen Zweck verfolgt dieses Forum.
                        Haben Sie denn hier begründet, warum Sie Farbzuchten befürworten und selber durchführen?
                        MichaelGlass schrieb:
                        Ich finde es trotzdem sehr seltsam wie sich die Aussagen hier plötzlich ändern - eigentlich begrüßenswert:
                        Wolfgang Bischoff schrieb:
                        Wie Herr Beck bin ich jedoch der Meinung, dass das, was uns die Natur zur Verfügung stellt, vielfältig und schön genug ist, als dass wir da ohne Not oder wissenschaftliche Fragestellung herummanipulieren müssten.
                        Wenn dies ihrer Meinung entspricht und sie von "müssten" sprechen, empfinde ich dies als vollkommen in Ordnung.
                        Na, das freut mich aber. Mir ist allerdings nicht bewusst, dass ich meine Aussage geändert habe.
                        MichaelGlass schrieb:
                        Nicht jedem muß gefallen, wie jemand beim Jazz eine Trompete vergewaltigt - mir selbst gefällt es wohl.
                        Meinen Sie tatsächlich, dass Sie hier einen glücklichen Vergleich gewählt haben? Sie setzen sich doch selber in ein zweifelhaftes Licht.
                        Nun, über Geschmack kann und soll man bekanntlich nicht streiten.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
                        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Mischlinge aus Elaphe obsoleta quadrivitatta und Elaphe gutatta

MichaelGlass schrieb:

Wenn dies ihrer Meinung entspricht und sie von "müssten" sprechen, empfinde ich dies als vollkommen in Ordnung. Nicht jedem muß gefallen, wie jemand beim Jazz eine Trompete vergewaltigt - mir selbst gefällt es wohl.
                          Schön gesagt!
                          Eine Trompete ist kein Tier. Musik...........ja da sollte man herumspielen. Das macht Spaß. Gern auch krank, hart und schwerst synthetisch. Aber ein anderes Individuum nach seinen eigenen Vorstellungen zu manipulieren.
                          Seltsames Bedürfnis!!!!!!! Sehr sehr seltsam ;o)

Ich persönlich bin jemand der alles verändern will und muß -gerne ins Abstrakte und Absurde. Bei Lebewesen bin ich allerdings für das gegenteilige Extrem. Da habe ich nicht das Auslebungsbedürfnis. Fehlt mir noch dieses sagenumwobene Hintergrundwissen?
                          Komich komich................................

orientierte grüße

Kommentar

Muss mich(unglaublich,schon zum 2 mal )braun mit algen anschließen,und zugeben,das ich gerne ins Extreme gehe(Musik ,Filme usw).
                            Aber nicht in der Richtung,das ich der Natur ins Handwerk Pfusche.
                            mfg
                            Daniel

Kommentar

Schlisse mich auch an!
                              Mfg
                              Waldmensch
                              Waldmensch

Kommentar

DGHT-Polonäse

ich schließe mich dreimal Freak on l an

Kommentar

Lädt...
                                X