Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giftschlangen die für Menschen nicht gefährlich sind?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Giftschlangen die für Menschen nicht gefährlich sind?

schlangenbauer schrieb:
    Den Wunsch Moderator zu sein, kann ich, auch wenn ich gründlich in mich gehe, wirklich nicht entdecken.
    Kann ich einerseits verstehen, aber wenn Dir kein anderer einfällt, müßtest Du es eben übernehmen. ;O)
    Außerdem sollst Du nicht den 24h Mod machen, sondern es läuft so wie es laufen kann, oder gar nicht. Letzteres wäre in Anbetracht des nächsten Satzes fatal.

Oder die schlechten Beispiele machen Meister-Schule!

Wenn es zu spät ist, ist es zu spät ....................

anmerkender gruß

ps. es könnte sich langfristig wirklich als Fehler herausstellen, daß die DGHT sich vor dem Thema ein Häuchlein "drückt". Schwierig ist halt Pech, aber nichts unmögliches -denke ich

Kommentar

Re: Re: Re: Giftschlangen die für Menschen nicht gefährlich sind?

braun mit algen schrieb: ps. es könnte sich langfristig wirklich als Fehler herausstellen, daß die DGHT sich vor dem Thema ein Häuchlein "drückt". Schwierig ist halt Pech, aber nichts unmögliches -denke ich

Derselben Meinung bin ich mittlerweile allerdings auch! Bedenklich... :-(

Kommentar

Re: Giftschlangen die für Menschen nicht gefährlich sind?

Ja, zugegeben, das ist ärgerlich. Die Einen sind hyper-sensibilisiert, die Anderen oftmals leider so gar nicht...
        Wenn der Fragende, ohne sich eigentlich rechtfertigen zu müssen(!), erklären würde, was ihn zu seiner Frage bewegt, gäbe es wohl weniger Unterstellungen und Verdächtigungen.
        Muss man dann erläutern warum man fragen hat???
        oder reichts wenn ich in meiner Signatur stehen habe:" habe in Büchern und im WWW nix gefunden"!???
        Oder im Vorraus immer hinschreiben, dass ich schon Jahre lang Schlangen habe ???
        Mfg
        Waldmensch
        Waldmensch

Kommentar

wobei wir wieder bei meiner These wären, warum alle Threads, die Giftschlangenthematik enthalten, regelmässig in diesem Forum aus vorgenannten Gründen aus dem Ruder laufen... Es ist zum verrücktwerden!

Kommentar

waldmensch schrieb:
            Hallo
            Wer behauptet, es sei Ihm noch nie ein Tier entwischen, der betreibt das Hobby noch nicht allzulange!!
            Selbst erfahrenen Haltern die schon Jahrzehnte damit zu tun haben, berichten immer mal wieder, dass irgendwas entwichen ist!!!
            Und daraus kann und darf man keinem eínen Vorwurf machen!!!

Und wem bitte sollte man dann einen Vorwurf machen?
            Ich weiss, daß es passiert, daß es auch mir passiert ist, aber ist es doch letzendlich ein Fehler, der mit gegen Sicherheit tendierender Wahrscheinlichkeit, am Halter liegt.
            Ich finde es deutlichst problematischer so etwas zu verharmlosen nit Floskeln, daß dies schon ganz anderen passiert ist.

Gruss
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Das soll auch nicht verharmlosend verstanden werden!!
              Der Mensch ist eben nicht perfekt!
              Das Giftschlangen gefährlich sind, sollte jedem bewusst sein!!
              Und ne 100%ige Sicherheit gibt es nicht!
              Dieser teilweise übertriebene Vorsichts-Sinn, finde ich auch übertrieben!
              Ein Beispiel für diese Aussage:
              Die Geländerhöhe in Schulen, ist in den letzten 10 Jahren min. 2 mal
              erhöht worden, um die Gefahr des Abstürtzens zu verringern!
              Sind die Schüler heute blöder als früher???
              Oder sollten an Treppen nur noch geschlossene Betonwände als sicherheit vorhanden sein??? um einige Deppen vor sich selbst zu schützen?
              Oder sollte alles was eventuell Gefahren birgt verboten werden?
              Tierhaltung, Auto, Strom,...
              Einen Vorwurf kann man dann machen, wenn das grob fahrlässig geschieht!
              Der Ansicht, dass sowas eigentlich nicht passieren darf, bin ich auch!
              Aber passieren kann immer und überall was!
              Und dass jemand bewusst seine Schlange ausbrechen lässt glaub ich nicht!
              Mfg
              Waldmensch

[[ggg]Editiert von Waldmensch am 05-01-2006 um 23:20 GMT[/ggg]]
              Waldmensch

Kommentar

Tja, das Leben ist eben lebensgefährlich. Deswegen z.B. das Autofahren zu verbieten, halte ich auch für unsinnig! Oder wie jetzt der Vorstoß der Landesregierung in Niedersachsen, Fotohandys an Schulen zu verbieten, nur um damit die Herstellung gewaltverherrlichender Videoclips zu unterbinden... lächerlich kurzsichtig ist das!
                Man muss eben an die Selbstverantwortung eines jeden Einzelnen appellieren, alles was man tut, mit der nötigen Sorgfalt zu tun, um Gefahren für sich selbst und seine Umwelt weitestgehend zu minimieren. Ausschliessen kann man Unfälle leider nie. Aber das sollte ja jedem klar sein! Darum geht es hier ja auch nicht. Es geht hier um die grundsätzliche Verteufelung und Ächtung von Giftschlangenhaltern und dem damit verbundenen Eskalieren der Diskussionen hier...oder?

Kommentar

-------------------------------
                  -------------------------------
                  also wir haben bis hierher festgestellt, daß da auf jeden Fall ein Problem auf uns zu kommt -und ansatzweise schon vorhanden ist.

Entweder ignorieren wir, und/oder die DGHT das Thema, oder wir bleiben beim selbigen und überlegen uns etwas sinnvolles. Drum herum kommen wir/man letztlich -wie schon erwähnt- sowieso nicht!!

Kurz: Inaktiv der Entwicklung zuschauen, oder eingreifen? Hinterher meckern wäre dann aber auch sehr peinlich................

erinnernde grüße

Kommentar

Hola,
                    klar sind bei fast jedem schonmal Tiere ausgebüchst.
                    Ich behaupte aber mal, dass der Umgang mit ungiftigen Schlangen diesbezüglich natürlich wesentlich laxer gehandelt wird, denn schliesslich ist niemand in Gefahr, wenn die 40cm Kornnatter ausbricht, außer dass man damit vielleicht bei den Nachbarn für Aufruhr sorgt und eventuell auch für einen Dreizeiler im lokalen Käseblatt
                    Dennoch wäre auch ich für bundeseinheitliche Richtlinien, wie gesicherte Terrarien im abschliessbaren eigenen Raum, was auch gecheckt werden sollte.
                    Und sei es nur um vorzubeugen. Denn falls wirklich mal jemand Dritten was zustossen sollte, sind allte Giftschlangenhalter in Mißkredit.

Gruß
                    Klaus

Kommentar

Klaus schrieb:

Dennoch wäre auch ich für bundeseinheitliche Richtlinien, wie gesicherte Terrarien im abschliessbaren eigenen Raum, was auch gecheckt werden sollte.
                      Dies ist für einen verantwortungsbewussten Halter ein Muss und selbstverständlich.

Klaus schrieb:
                      Denn falls wirklich mal jemand Dritten was zustossen sollte, sind alle Giftschlangenhalter in Mißkredit.
                      Warum sollte ??? Dies ist doch längst Realität, oder denkst du das die Panikmache in Bezug auf Giftschlangenhaltung von korrekt untergebrachten Tieren und deren Haltern ausgelöst wird?

mfg Jot

Kommentar

Hola,

letztlich geht es doch immer um ein und dieselbe Sache:
                        <<<Lobby (und im gleichen Atemzug) Außenwirkung>>>
                        Haben Giftschlangenhalter eine starke Lobby? Hamse nich!
                        Woran liegts? Zum einen am Image, das den Giftschlangen selbst durch Medienberichterstattung angeheftet wird. (Wir bedanken uns da besonders bei den Sendern VOX, RTL II und dem offensichtlich stets Herzinfarkt gefährdeten Steve Irvin für die sensationsgeile Darstellung dieser Tiere, die traditionell auf Giftwirkung und Tödlichkeit anspielt.)
                        Dagegen ist der tatsächliche Negativ-Output, den private Halter in der öffentlichen Meinung erzeugen, sehr gering, denn ich lese nicht jeden Monat, dass wieder mal eine alte Dame am Biss der entfleuchten Mamba des 15-jährigen Nachbarsjungen gestorben ist (oder lese ich zuwenig Zeitung?).
                        Aber mehr als das: die Schlangenhaltung als solche ist doch schon stark mit negativen Images behaftet. Ein privates E-mail-Beispiel:

"So viel noch: Schönes Tier, mir persönlich ist jedoch eine saubere Trennung der lebensräume beider Spezies wichtig - also: die einen außerhalb des hauses, die anderen drin. Aber, was soll ich sagen, ich freue mich, deine Wohnung ja bereits kennengelernt zu haben. :-)))
                        Gruß & Kuss & bis denne
                        C***."

Für den Insider schon recht amüsant: ich kenne wenige Tierfreunde, die einen so sachlichen, durch Information geprägten Zugang zu Tieren haben, wie Reptilienhalter!
                        Wollte man die Dinge totschweigen, würde es in keinem gesellschaftlichen Bereich irgendeine Form von Modernisierung im Sinne der Bewältigung altgedienter Vorurteile geben [Klassiker sind da z.B. Cannabiskonsum, (Homo-)Sexualität].
                        Lobby erkämpft man sich mit Engagement, korrektiver Information und Herstellung von Öffentlichkeit.

Gäbe es da draussen die Schlangen nicht? Das Leben ginge sicher ohne Probleme für uns weiter - mit 3 Ratten auf jeder Schulter!

Ob man wirklich ein spezielles Giftforum bräuchte, lass ich mal dahingestellt. Aber bestimmte Schlangenfamilien hier absichtlich in der Diskussion außen vor zu lassen, gereicht einem Forum, dass in bestimmten Bereichen hervorragende Beiträge hervorbringt und zeigt, wie ausgiebig sich deren User in die Materie reingeschafft haben, sicher nicht zur Ehre.
                        Bedauerlich, wenn sich eine Gesellschaft bestimmte Themengebiete ihres ureigensten (Diskussions-)Interesses von einem "einfältig tobenden Mob" beschneiden liesse.

mit terrarienschlosskontrolierenden Grüßen

Jürgen

PS: C*** ist trotzdem eine reizende Frau.

Kommentar

Baby Snakes schrieb:
                          [Klassiker sind da z.B. Cannabiskonsum, (Homo-)Sexualität].
                          Einspruch - du magst vom Prinzip her Recht haben, ja. Aber dein Vergleich ist daneben, da in diesen beiden Bereichen Folgen nur für (freiwillig) Betroffene zu erwarten sind. Sowohl der Cannabiskonsum meines Nachbarn als auch irgendwelche sexuellen Praktiken meiner Mitmenschen betreffen mich nicht.
                          Anders ist die Diskussion zu führen beim Thema Giftschlangen, Hunde (ich lasse mit Absicht das Wort "Kampf" weg) etc. da hier Folgen auch für Dritte zu erwarten sind und man sich doch mal Gedanken machen muß, inwieweit sich da Verantwortungen die man trägt verschieben.

Ist nur ein Denkanstoß, der ja auch in den anderen Diskussion ähnlich gegeben wurde und den ich für sehr wichtig halte - das ganze ohne eine Partei ergreifen zu wollen. Mit den hinkenden Vergleichen schwächt man nur seine eigenen Argumente ab. Beispiel: Ist so wie wenn ich 300 Wörter zum Thema "warum halte ich Giftschlangen" lese und dort kommt dann ein Satz vor wie "andere fahren Motorrad" - so jemanden kann ich halt nicht für voll nehmen und so etwas sollte halt auch meiner Meinung nach im verantwortungsvollen Umgang mit dieser Thematik nicht fallen. Leider liest man sowas durchaus öfters in speziellen Giftschlangenforum - vielleicht auch ein Grund warum man dem hier skeptisch gegenüber steht?

Kommentar

Hallo Micha,

ich halte deinen Einspruch für unberechtigt, denn die Gesellschaft sah sich in den genannten Fällen von je her massiv bedroht!
                            Nichts verabscheuten die Eltern der 68er-Generation, die Politiker, Kirchenfürsten und Stammtische so sehr wie LSD, lange Haare, Mini-Röcke, Cannabis, Rudi Dutschke, die K1, die "freie Liebe", elektrisch verstärkte Gitarren, die Nähe zu kommunistischen Ideen, Oswald Kolle-Filme und noch so einiges, was ich jetzt vergessen habe.

Die Bedrohung bestand in der Destabilisierung der Gesellschaft. dem Zerfall der Werte und der Moral.
                            In der Soziologie sprechen wir von anomischen Zuständen.

Außerdem sollten diese Beispiele aufzeigen, wie Phänomene mit Negativ-Image einer Werteumdeutung unterliegen können (kürzlich heiratete Elton John seinen Lover, in einem HIV-Programm verteilt man in den USA Joints an HIV-Erkrankte, weil man immer mehr der positiven Wirkung von THC gewahr wird).

Mit sozialistischem Gruß

Fritz Teufel

[[ggg]Editiert von Baby Snakes am 06-01-2006 um 15:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

~g
                              Ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich sagte ja, dass du vom Prinzip her recht hast, und das hast du ja auch nochmals gut erklärt, trotzdem denke ich, dass es ein Äpfel und Birnen Vergleich ist.

Du sagst richtig, die Gesellschaft sieht sich bedroht. Die Gesellschaft ist aber etwas anderes als ein Individuum. Die Giftschlangenhaltung ist nichts, was dem Drang des Menschen nach persönlicher Entfaltung nachkommt ohne dabei andere Mitmenschen und deren Freiheit zu gefährden. Dies ist bei Cannabis, Homo-Ehe, Mini-Rock (nunja, ich könnte hier jetzt niedere Beispiele nennen) und der freien Liebe jedoch prinzipiell der Fall. Die persönliche Freiheit endet dort, wo ich die Freiheit eines Anderen einschränke und dies geschieht direkt, wenn ich einen für Mitmenschen gefährlichen Hund frei laufen lasse und eben auch, wenn ich potentiell gefährliche Tiere überhaupt künstlich in ein Umfeld meiner Mitmenschen einbringe.

Wie gehabt, das ist nur meine Sicht der Dinge und auch hierbei will ich mich nicht gegen eine Haltung von Giftschlangen aussprechen.
                              Grüße
                              Micha

Kommentar

MichaelGlass schrieb:
                                Die persönliche Freiheit endet dort, wo ich die Freiheit eines Anderen einschränke und dies geschieht direkt, ... wenn ich potentiell gefährliche Tiere überhaupt künstlich in ein Umfeld meiner Mitmenschen einbringe.
                                Hallo Michael,

was hat denn das Umfeld der Mitmenschen in den "vier Wänden" betroffener Terrarianer zu suchen? Dort findet, solange ungewünschte Begegnungen ausgeschlossen werden können, die Privatsphäre des Halters statt und nicht das Umfeld der Mitmenschen.

Peter

[[ggg]Editiert von schlangenbauer am 06-01-2006 um 19:10 GMT[/ggg]]
                                curiosity killed the cat

Kommentar

Lädt...
                                X