Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giftschlangen die für Menschen nicht gefährlich sind?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Giftschlangen die für Menschen nicht gefährlich sind?

komisch, daß jedesmal wenn es hier im Forum um Giftschlangen geht, die Diskussion aus dem Ruder läuft... Ist schon fast symptomatisch!

Kommentar

Hi,
      masoala schrieb:
      komisch, daß jedesmal wenn es hier im Forum um Giftschlangen geht, die Diskussion aus dem Ruder läuft... Ist schon fast symptomatisch!
      Was läuft denn hier aus'm Ruder?

die Tatsache, dass 2 hier ihr kleines Privatgefecht austragen, statt das im Sinne des Themas per PN zu regeln?
      MichaelGlass schrieb:
      Lieber Bitis, (albern mit den Nicks, ge?)
      dünnes Fell bekommen nach der "Geschichte" damals?
      ...oder dass einer sofort "angegriffen" wird, weil er was zu ner Giftschlange fragt?
      In diesem Zusammenhang finde ich die Rückfrage von Mario mehr als berechtigt:
      marioLu. schrieb:
      Hallo Totty,

bei Deiner Frage "ob es ungefährliche Giftschlangen gibt" müsstest Du eventuell nocheinmal erklären was genau Du mit "ungefährlich" meinst. Potentiell sind alle Giftschlangen für den Menschen gefährlich, da man unter Umständen allergisch auf jedes Gift reagieren kann. (Eingefügter Link von mir) Daher kann selbst, eine schwach giftige Schlange sehr fatale Auswirkungen haben.
      Also lieber Masoala: was läuft deiner Meinung nach hier aus'm Ruder?

Gruß

Jürgen

Kommentar

Hmmm, irgendwie versteh ich nicht was mein Quote mit dem restlichen Text zu tun hat.

@Flo, ich habe doch nur gesagt, dass die beiden Sätze aufeinanderfolgend geschrieben für mich irgendwie erheiternd klangen. Hätte ich Kritik an deiner Person zu äußern, würde ich damit sicherlich nicht geizen.

Bahnhof verstehend
        Micha

Kommentar

Re: Re: Giftschlangen die für Menschen nicht gefährlich sind?

MichaelGlass schrieb:
          Hmmm, irgendwie versteh ich nicht was mein Quote mit dem restlichen Text zu tun hat.

@Flo, ich habe doch nur gesagt, dass die beiden Sätze aufeinanderfolgend geschrieben für mich irgendwie erheiternd klangen. Hätte ich Kritik an deiner Person zu äußern, würde ich damit sicherlich nicht geizen.

Bahnhof verstehend
          Micha

Ok, damit wäre die Sache aus der Welt ;-)!
          Somit habe ich dein Post falsch verstanden und entschuldige mich hiermit bei allen, eine Diskussion entfacht zu haben!
          Grüße,
          Flo

[[ggg]Editiert von Florian Finke am 04-01-2006 um 02:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Baby Snakes schrieb:
            Hi,
            masoala schrieb:
            Was läuft denn hier aus'm Ruder?

die Tatsache, dass 2 hier ihr kleines Privatgefecht austragen, statt das im Sinne des Themas per PN zu regeln?
            MichaelGlass schrieb:
            Lieber Bitis, (albern mit den Nicks, ge?)
            dünnes Fell bekommen nach der "Geschichte" damals?
            ...oder dass einer sofort "angegriffen" wird, weil er was zu ner Giftschlange fragt?
            In diesem Zusammenhang finde ich die Rückfrage von Mario mehr als berechtigt:
            marioLu. schrieb:
            Hallo Totty,

bei Deiner Frage "ob es ungefährliche Giftschlangen gibt" müsstest Du eventuell nocheinmal erklären was genau Du mit "ungefährlich" meinst. Potentiell sind alle Giftschlangen für den Menschen gefährlich, da man unter Umständen allergisch auf jedes Gift reagieren kann. (Eingefügter Link von mir) Daher kann selbst, eine schwach giftige Schlange sehr fatale Auswirkungen haben.
            Also lieber Masoala: was läuft deiner Meinung nach hier aus'm Ruder?

Gruß

Jürgen
            Aus dem Ruder läuft die Diskussion jedesmal, weil hier aufgeregt um die Giftigkeit und Grundsätzliches diskutiert wird, obwohl die Frage eigentlich eine ganz andere war. Hier meint fast jeder, mit dem erhobenen Zeigefinger wedeln und seine verschrobenen Moralvorstellungen anderen aufoktruieren zu müssen... Und das finde ich doch recht merkwürdig! Und sowas passiert seltsamerweise immer wieder, wenn Giftschlangenthematik aufgegriffen wird!

Kommentar

Re: Re: Re: Giftschlangen die für Menschen nicht gefährlich sind?

masoala schrieb:
              Aus dem Ruder läuft die Diskussion jedesmal, weil hier aufgeregt um die Giftigkeit und Grundsätzliches diskutiert wird, obwohl die Frage eigentlich eine ganz andere war. Hier meint fast jeder, mit dem erhobenen Zeigefinger wedeln und seine verschrobenen Moralvorstellungen anderen aufoktruieren zu müssen...
              Ich stimme dir in soweit zu, als es bei giftigen threads um so mehr auf die genaue Wortwahl ankommt (oder sollte man sagen: jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird...) als bei so manch anderen Themen, und auch in diesem Fall provozieren Begriffe wie "leicht giftig" und "für den Menschen nicht gefährlich", wie ich finde, durchaus berechtigte Rückfragen.

Auch dadurch, dass in der DGHT ein Diskussionsforum nicht etabliert und kultiviert werden soll, werden hier in so einem allgemeinen Schlangenforum in puncto Giftnudeln immer wieder Grundsatzdebatten geführt werden.
              Eines der kompetentesten Internet-Foren überhaupt verzichtet in dieser Hinsicht auf seine Schrittmacher-Funktion.

Mit solenoglyphen Grüßen

Jürgen

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Giftschlangen die für Menschen nicht gefährlich sind?

Baby Snakes schrieb:
                Eines der kompetentesten Internet-Foren überhaupt verzichtet in dieser Hinsicht auf seine Schrittmacher-Funktion.
                Aus gutem Grund, wie ich denke. Wäre doch unschön, wenn der Schrittmacher vom einfältig tobenden Mob überrannt würde...

Ruhigen, sicheren Schrittes, Peter
                curiosity killed the cat

Kommentar

Die Frage ist ja auch: Wie lange wird es europaweit noch Giftschlagen in Privathänden geben?

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Giftschlangen die für Menschen nicht gefährlich sind?

schlangenbauer schrieb:
                    Aus gutem Grund, wie ich denke. Wäre doch unschön, wenn der Schrittmacher vom einfältig tobenden Mob überrannt würde...
                    kann aber auch genau das Negative bewirken!!

Das Gleiche betrifft leider ebenfalls die Hartlurche.
                    Nicht öffentliches Forum?? Wäre das richtiger??
                    Also ist der Giftschlangenbereich in der Grube auch bedenklich??

Ist es sinnvoll, daß diese beiden terraristischen Bereiche nicht die Vorzüge -zB Echtzeit eines Forensystems- nutzen können?

Letztlich ist nach meinem Verständnis, die richtige Aufklärung -mit allen Vor- und Nachteilen das Richtige.
                    Trotz dessen weiß ich aber nicht, ob Peter nicht doch den weiseren Gedanken hegt und einfordert.............

fragender gruß

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 04-01-2006 um 14:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Giftschlangen die für Menschen nicht gefährlich sind?

schlangenbauer schrieb:
                      Ein Forum, das, ich unterstelle, viele kompetente Mitglieder hat, sich vom Mob überrennen lässt, kann in der Tat keine Schrittmacher-Funktion übernehmen. Das ist richtig.
                      So ein Forum könnte im günstigen Fall auch viel Licht ins Dunkel deutscher Giftbehälter bringen. Im ungünstigen Fall ist es ein Risiko für das Ansehen der DGHT, ok.

Jürgen

Kommentar

und der ganze Sermon wurde hier schonmal durchgekaut... ohne Ergebnis!

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=32849#249618

Kommentar

Marco Beck schrieb:
                          Die Frage ist ja auch: Wie lange wird es europaweit noch Giftschlagen in Privathänden geben?
                          Ich glaube wohl kaum, dass das durchzusetzen ist! Lediglich verschärftere Auflagen, die jeder Giftschlangenhalter, wenn er mit Herz bei der Sache dabei ist, auch erfüllen wird. Somit wäre zumindest mal gewährleistet, dass es keine schwachsinnigen bzw. unfähigen Halter gibt und auch Minderjährige nicht so einfach in die Giftschlangenhaltung einsteigen können!
                          Das ein generelles Verbot für die Haltung von giftiger Arten ausgesprochen wird, wage ich sehr zu bezweifeln!
                          Mfg,
                          Florian

Kommentar

masoala schrieb:
                            und der ganze Sermon wurde hier schonmal durchgekaut... ohne Ergebnis!

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=32849#249618
                            OK, aber gerade viele Argumente, die in diesem thread gegen ein Giftschlangenforum (GSF) vorgetragen werden, schwächeln ja nur so vor sich hin.

Nichtsdestotrotz, ich hab das mit dem GSF nur aufgebracht, um auf deinen Reply konkret einzugehen, nicht um die (bereits leicht schwelende Debatte:eyes) neu zu entfachen.

Mit aglyphen Grüßen

Jürgen

Kommentar

Re: Re: Re: Giftschlangen die für Menschen nicht gefährlich sind?

masoala schrieb:
                              Aus dem Ruder läuft die Diskussion jedesmal, weil hier aufgeregt um die Giftigkeit und Grundsätzliches diskutiert wird, obwohl die Frage eigentlich eine ganz andere war. Hier meint fast jeder, mit dem erhobenen Zeigefinger wedeln und seine verschrobenen Moralvorstellungen anderen aufoktruieren zu müssen... Und das finde ich doch recht merkwürdig! Und sowas passiert seltsamerweise immer wieder, wenn Giftschlangenthematik aufgegriffen wird!

Das mag wohl daran liegen, dass es sich um potentiell gefährliche Tiere handelt und man nicht nur das Risiko eingeht, sein eigenes Leben zu "zerstören", sondern auch das anderer! Wie oft lese ich in den verschiedensten Foren: "Meine Schlange ist weg, was soll ich tun"! Was passiert, wenn es sich hierbei um eine giftige Art handelt!? Sofort würde eine Bedrohung für die Umwelt bestehen.
                              Das hat nichts damit zu tun, dass man besser sein will, wie ein anderer Halter, sondern meiner Meinung nach einfach nur, weil von diesen Tieren eine potentielle Gefahr für Halter und Umwelt ausgeht!
                              Mir könnte regelmäßig das Messer in der Tasche aufgehen, wenn ich von 14- Jährigen höre, die sich Giftschlangen holen und am Schluss nicht mal richtig mit umgehen können. Oder wenn sich Leute so mir nichts, dir nichts in die Giftschlangenhaltung stürzen und vorher keine Erfahrung mit der Schlangenhaltung gesammelt haben (es soll sich hier bitte niemand angesprochen fühlen, dass sind alles allgemeine Beispiele).
                              Giftschlangen sind Giftschlangen und es geht eine potentielle Gefahr aus. Das sollte man niemals vergessen. Deshalb wahrscheinlich auch die zum Teil doch etwas angreifenden Fragen an die Threaderöffner der jeweiligen Themen -> resultierend aus schlechten Beispielen!
                              Gruß,
                              Florian

[[ggg]Editiert von Florian Finke am 04-01-2006 um 15:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hehe, schlechte Beispiele widern mich ebenfalls an, hehe, besonders wenn deren Giftschlangen entweichen.

Gruss
                                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
                                X