Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bright Sun UV - Die Revolution ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von andersT Beitrag anzeigen
    das terrarium hat die Maße ca 100 h x 80 b x 40 t

    eine bodenheizung kommt sicher noch mit hinein. Kann ich auch diese Sparlampen fürs licht verwenden? das ist ja vom empfinden her kälter. Solche T8 oder T5 müßte ich ja mit ins Terrarium einbauen, da ist mir die gefahr von spritzwasser zuhoch.
    hi, ich glaube nicht dass die 70W auch für genügend Temperatur reichen werden

    Spritzwasser macht den T5 oder T8 nichts aus , nur die " Anschlussenden "
    müssen Spitzwasserdicht (Norm IP54) sein

    Gruss Edy

    Kommentar


    • Also ich habe 65 x 80 x 125 (Holzterrarium, alter Schrank) und mit 70 W HQI komme ich auf 30 Grad.

      Also bei guter Isolierung reichen 70 W aus.
      Aber probieren muss man es selbst.

      Gruß
      ASmo

      Kommentar


      • Ich habe über meinem Terrarium mit den Maßen 80(H) x 50(B) x 40(T) eine Bright Sun UV 50W montiert.
        Meine analogen Thermometer die an der Scheibe kleben, bleiben aber bei konstanten 22°Celsius stehen.
        Unter der Lampe aber, ist ein gutes Temperaturgefälle:
        Höchste, für das Chamäleon errreichbare Stelle: 36°Celsius
        Mitte: 29°Celsius
        Boden: 22°Celsius (ist das schon zu kühl?)
        Bitte dringend um Antwort!
        Danke im Voraus
        Ännee

        Kommentar


        • Zitat von ännee Beitrag anzeigen
          Meine analogen Thermometer die an der Scheibe kleben, bleiben aber bei konstanten 22°Celsius stehen.
          Scheibenthermometer messen die Temperatur der Scheibe .. die liegt zwischen der "Aussentemperatur" (Wohnraum) und der Terrarientemperatur.
          Daher sind die wenig aussagekräftig.
          Mein Scheibenthermometer (ganz oben) zeigt auch 23 Grad an, obwohl in meinem Terrarium nur ganz unten so eine Temperatur herrscht.

          Ich kenn mich mit Chamäleons nicht aus, aber die Temperaturen klingen gut,
          habe in etwa die selben Temperaturen in meinem Phelsumenterrarium.

          Gruß
          ASmo

          Kommentar


          • Dankeschön, da bin ich jetzt erstmal beruhigt!
            Das Tier ist auch nochnicht da, weil ich erstmal alles regulieren wollte!
            Hinterher hat man sonst unnötigen Stress
            Ist zwar jetzt hier nicht das Thema, aber wie misst du denn die Innenraumtemperatur?

            lg, ännee

            Kommentar


            • Zitat von ännee Beitrag anzeigen
              Dankeschön, da bin ich jetzt erstmal beruhigt!
              Das Tier ist auch nochnicht da, weil ich erstmal alles regulieren wollte!
              Hinterher hat man sonst unnötigen Stress
              Ist zwar jetzt hier nicht das Thema, aber wie misst du denn die Innenraumtemperatur?

              lg, ännee
              Habe ich mir ein IR- Thermometer bestellt, da ich auch mit den Temperaturmessergebnissen die mir die mit den verschiedenen Thermometertypen lieferten, Probleme hatte.
              Lg Edy

              Kommentar


              • Habe hier mal ein Bild des Terrariums:
                Bin noch nicht sicher ob noch eine Wärmelampe dazu muss
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 30.03.2008, 21:00. Grund: Bild entfernt - Forenregeln

                Kommentar


                • Zitat von ännee Beitrag anzeigen
                  Ist zwar jetzt hier nicht das Thema, aber wie misst du denn die Innenraumtemperatur?
                  http://www.zoo.zajac.de/cgi/websale6...d79f2%2fmd5%7d

                  Kommentar


                  • Hey Leute,

                    also mein Terrarium is 120cm x 50cm x 50cm aus Holz + Styropor Rückwand reicht da ne 70 Watt Bright Sun Desert um an einen punkt so 40° Celsius hinzukriegen?

                    Mfg Moritz

                    Kommentar


                    • Da ich mir jetzt auch ne Bright Sun anschaffen möchte würde ich gerne wissen,
                      ob ich nur dieses Eine Vorschaltgerät von Phillips verwenden kann oder ob jedes EVG geht, das für CDM-T geeignet ist.

                      Und vor allem, was passiert, wenn ich ein anderes nehme.
                      Ich habe nämlich noch einige Phillips-EVGS von meinen 70W HCIs, und würde die dann nehmen.

                      Und muss ich da wieder Abstand einhalten?
                      Dann wäre die Bright Sun nämlich wieder gestorben.

                      Gruß
                      ASmo

                      Kommentar


                      • bright sun

                        Hallo!
                        Gibt es Vor und Nachteile zwischen denn Bright Sun und der Bright Sun Hallogen Version?
                        Ich wollte für meinem Jemenchamäleon-Männchen eine zusätzlich zu der 70w Hqi montieren, was würdet Ihr empfehlen: 70 oder 50W
                        Danke Leute
                        Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 06.04.2008, 20:12. Grund: Es gibt keinen Jemenbock!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                        Kommentar


                        • Moiin,
                          Zitat von ASmodeus Beitrag anzeigen
                          ob ich nur dieses Eine Vorschaltgerät von Phillips verwenden kann oder ob jedes EVG geht, das für CDM-T geeignet ist.
                          Im Prinzip kannst Du jedes HQI 70Watt Vorschaltgerät nehmen.Von Vorteil ist es wenn die tatsächliche Ausgangsleistung nicht sehr hoch ist(70Watt draufstehen tut überall)

                          Zitat von ASmodeus Beitrag anzeigen
                          Und vor allem, was passiert, wenn ich ein anderes nehme.
                          Ich habe nämlich noch einige Phillips-EVGS von meinen 70W HCIs, und würde die dann nehmen.
                          Nichts passiert, es sei denn die Ausgangsleistung ist bedeutend höher, dann verkürzt sich die Lebensdauer des Leuchtmittels(wie auch beim normalen HQI) und es kann zu Farbverfälschungen kommen(dafür muß es aber schon reichlich höher sein).

                          Zitat von ASmodeus Beitrag anzeigen
                          Und muss ich da wieder Abstand einhalten?
                          Dann wäre die Bright Sun nämlich wieder gestorben.
                          Bei JEDER UV-Lampe sollte ein gewisser Sicherheitsabstand eingehalten werden, bei der BrightSun ca. 30cm. Selbst bei UV-Röhren muß ein kleiner Sicherheitsabstand gegeben sein, da jedes UVB abgegebende Leuchtmittel auch mehr oder weniger UVC abgibt.

                          Grüße,

                          Micha
                          www.dght-osna.de www.micha-z.de

                          Kommentar


                          • Zitat von chamfarm84 Beitrag anzeigen
                            Hallo!
                            Gibt es Vor und Nachteile zwischen denn Bright Sun und der Bright Sun Hallogen Version?
                            Ich wollte für meinem Jemenchamäleon-Männchen eine zusätzlich zu der 70w Hqi montieren, was würdet Ihr empfehlen: 70 oder 50W
                            Danke Leute
                            Moin,

                            es gibt von der Bright Sun keine Hallogen Version, da mußt Du etwas verwechseln...

                            Grüße,

                            Micha
                            Zuletzt geändert von micha-z; 07.04.2008, 08:52. Grund: Knäckebrot mit Wurstsalat
                            www.dght-osna.de www.micha-z.de

                            Kommentar


                            • Zitat von Tartarughina Beitrag anzeigen

                              Wirst Du evtl. noch mal "Verlaufsmessungen" nach 1/2 oder einem Jahr Gebrauch durchführen?
                              Gibt es hier etwas Neues?

                              Kommentar


                              • Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                                Gibt es hier etwas Neues?
                                Ich habe meine ältesten Leuchtmittel vor einigen Wochen nach etwa 1000 Stunden Laufleistung nochmals unter den gleichen Bedingungen und mit den gleichen Messgeräten gemessen wie zu Beginn.

                                Ich kann keine nennenswerten Veränderungen der Werte feststellen.
                                Das hat mich sehr überrascht und gewundert da man eigentlich zwangsläufig davon ausgehen muss das die Leuchtmittel innerhalb 1000 Stunden bezüglich UV-Leistung "abbauen".

                                Ich habe daraufhin noch einige Messungen durchgeführt und kann trotzdem keinen nennenswerten Unterschied zu den ursprünglichen Werten feststellen.

                                Man kann jetzt spekulieren ob die Bright Sun nur in bestimmten Spektralbereichen abbaut die ich nicht exakt messen kann...

                                Trotz den Messergebnissen nach 1000h, die mir selbst etwas suspekt sind, würde ich behaupten das die Bright Sun bezüglich UV-Leistung nach 1000h noch lange nicht am Ende ist.

                                Gruß
                                Michael
                                Zuletzt geändert von Michael Jetter; 24.04.2008, 07:01. Grund: Rechtschreibung...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X