Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bright Sun UV - Die Revolution ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von TomM Beitrag anzeigen

    Oder muss man sich Gedanken machen, dass evl. das Haus abbrennt.
    Wie lange lasst Ihr Eure Bright Sun max. brennen ?
    Hallo Tom,

    ich habe eine 50 Watt Bright Sun ( Desert ) seid knapp über 2 mon. bei meinem Agama agama Aufzuchtbecken in Betrieb
    Brennt seid dem am Stück 11 Std. täglich ohne Probleme.

    Strahler u. Vorschaltgerät sind oben über dem Lüftungssteg angebracht.
    Der Spot liegt fast auf dem Steg / Glas auf ( Sonst reicht`s nicht mit der Strahlungswärme im Terrarium . . etwas was ich bei der Bright Sun bemängele )

    Grüße Mirac
    Agama lionotus dodomae
    Agama lionotus lionotus
    Agama agama
    Stenodactylus sthenodactylus
    Bunopus tuberculatus
    Pog.vitticeps
    Epicrates c.cenchria


    1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
    . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

    Kommentar


    • Zugentlastung heißt, das du das Kabel mittels (vereinfacht ausgedrückt) "Brücke", welche mit 2 Schrauben festgeschraubt wird, am Gerät selbst einklemmst damit es nicht rausgerissen werden kann.

      Ich mache meine Kabel, welche keine Zugentlastung haben, mit Kabelbindern fest.

      Zugentlastung (Beispiel)

      Kommentar


      • Dieses geht, laut einigen Haltern die es schon in Betrieb, haben auch. Ich habe es mir nun auch bestellt.

        http://www.leuchtmittelmarkt.com/leu...l179620_2.html

        Gruß
        Udo

        Kommentar


        • Zitat von Mirac Beitrag anzeigen
          Hallo Tom,

          ich habe eine 50 Watt Bright Sun ( Desert ) seid knapp über 2 mon. bei meinem Agama agama Aufzuchtbecken in Betrieb
          Brennt seid dem am Stück 11 Std. täglich ohne Probleme.

          Strahler u. Vorschaltgerät sind oben über dem Lüftungssteg angebracht.
          Der Spot liegt fast auf dem Steg / Glas auf ( Sonst reicht`s nicht mit der Strahlungswärme im Terrarium . . etwas was ich bei der Bright Sun bemängele )

          Grüße Mirac
          Danke

          Gruß
          Tom

          Kommentar


          • Zitat von Mirac Beitrag anzeigen
            Strahler Der Spot liegt fast auf dem Steg / Glas auf ( u. Vorschaltgerät sind oben über dem Lüftungssteg angebracht.
            Sonst reicht`s nicht mit der Strahlungswärme im Terrarium . . etwas was ich bei der Bright Sun bemängele )
            Grüße Mirac
            Hallo, in der Beschreibung von Lucky Reptile * Weltneuheit....* steht:

            Aus technischen Gründen dürfen die Abstände zur bestrahlten Oberfläche 20 cm bei 50W und 30 cm bei 70W nicht unterschritten, da zu kleine Abstände sich negativ auf die Lebenserwartung der Lampen auswirken.

            Wenn die Strahler bei dir sozusagen auf dem Glas aufliegen , riskierst Du damit nicht einen Glasbruch ???. Es entstehen doch durch die Hitze der Strahler im Glas Spannungen die einen Glasbruch herbeiführen können, oder nicht ? ( Antwort willkommen ! )
            Zuletzt geändert von Lord IKARUS; 13.01.2008, 11:35.

            Kommentar


            • Hallo,

              Aus technischen Gründen dürfen die Abstände zur bestrahlten Oberfläche 20 cm bei 50W und 30 cm bei 70W nicht unterschritten, da zu kleine Abstände sich negativ auf die Lebenserwartung der Lampen auswirken.
              wenn das mal der wirkliche Grund ist und sich dahinter nicht vieleicht eher, der bei diesen Abständen noch durchaus erwähnenswert hohe UV-C Anteil/Strahlungsintensität verbirgt.

              Gruß Andi

              Kommentar


              • Hi,

                ich weiß um die Hinweise des Herstellers

                Ich formuliere mal etwas um, kam nicht ganz richtig rüber:

                Der Strahler liegt fast auf dem Gaze auf, nicht hauptsächlich auf dem Glas ( nur am äußersten Rand ) .
                Sonst würde ja noch weniger Strahlungswärme nach innen gelangen als sowieso schon Mal ganz abgesehen von der UV Stahlung . .

                Grüße
                mirac
                Agama lionotus dodomae
                Agama lionotus lionotus
                Agama agama
                Stenodactylus sthenodactylus
                Bunopus tuberculatus
                Pog.vitticeps
                Epicrates c.cenchria


                1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

                Kommentar


                • Zitat von Michael Jetter Beitrag anzeigen
                  Erste Eindrücke und Messergebnisse der Lucky Reptile Bright Sun UV 70 Watt .

                  Man wird ja neugierig wenn ein bekannter Zubehörhersteller ein Leuchtmittel ankündigt das nichts weniger als eine "Revolution in der Terrarienbeleuchtung" darstellen soll. Also erwarb ich zwei dieser „Wunderlampen“ um sie so genau wie möglich zu testen und mit gängigen Leuchtmitteln wie Mischlichtstrahlern und HCI zu vergleichen.

                  Installation
                  Vorab sei erwähnt das es sich bei den Bright Sun Strahlern um Metalldampflampen handelt die ein Vorschaltgerät benötigen.
                  Die Installation ist mit den passenden „Thermo Socket PRO“ Fassungen von Lucky Reptile sehr einfach da sich am Vorschaltgerät und am Stromkabel der Fassung ein spezieller Adapterstecker befindet der eine einfache „Plug and Play“ Installation ermöglicht.
                  Allerdings ist diese „Thermo Socket PRO“ Fassung NICHT im Lieferumfang des Vorschaltgerätes enthalten und muss separat erworben werden. Mit etwa 25€ eine relativ kostspielige Angelegenheit.
                  Für Terrarianer die auf eine bequeme „Plug and Play“ Installation verzichten können besteht natürlich die Möglichkeit eine beliebige andere E27 Keramikfassung zu benutzen. Dann muss jedoch das Kabel mit dem speziellen Adapterstecker am Vorschaltgerät entfernt werden. Dazu findet man unter einer kleinen Abdeckung eine Reihe Klemmen mit denen das Netzkabel und das Fassungskabel angeschlossen sind.
                  Den versierten Hobby-Elektriker wird der Austausch des Kabels zur Fassung vor keine Probleme stellen. Prinzipiell sind solche Arbeiten aber nur vom Fachmann auszuführen!

                  Messgeräte
                  Zur Messung der in diesem Bericht erwähnten Werte wurden folgende Messgeräte benutzt:

                  Lutron UV Light Meter YK-34UV. Messbereich 290-390 nm.
                  Luxmeter Voltcraft LX-1108
                  Infrarothermometer Basetech Mini 1

                  Verglichene Leuchtmittel
                  Folgende Leuchtmittel wurden verglichen:

                  Lucky Reptile Bright Sun UV 70 Watt Desert
                  Lucky Reptile Bright Sun UV 70 Watt Jungle
                  ZooMed Powersun 100 Watt
                  Osram Powerball HCI 70W/942 NDL (Stableuchtmittel, RX7s Fassung)
                  Alle Leuchtmittel waren zum Messzeitpunkt fabrikneu.

                  Lichtmenge
                  Im Abstand von 30cm wurden folgende Werte gemessen:

                  Lucky Reptile Bright Sun UV 70W Desert.....69000 Lux (69 lm/m²)
                  Lucky Reptile Bright Sun UV 70W Jungle.....68000 Lux (68 lm/m²)
                  ZooMed Powersun 100W..............................6000 Lux (6 lm/m²)
                  Osram Powerball HCI 70W..........................15000 Lux (15 lm/m²)

                  Bei dem Wert des HCI-Leuchtmittels ist zu berücksichtigen dass es in einem Einbaustrahler verbaut ist der einen größeren Abstrahlwinkel als die restlichen Strahler aufweist. In 10cm Entfernung waren 96000 Lux messbar.

                  UV-Werte
                  In 30cm Abstand ergaben sich folgende UV-Werte im Bereich von 290-390 nm:

                  Lucky Reptile Bright Sun UV 70W Desert......8,4 mW/cm²
                  Lucky Reptile Bright Sun UV 70W Jungle......6,5 mW/cm²
                  ZooMed Powersun 100W.............................0,51 mW/cm²
                  Osram Powerball HCI 70W..........................0,17 mW/cm²

                  Wärmeabgabe
                  Die Bright Sun Strahler besitzen im Vergleich eine ähnliche Wärmeabgabe wie eine 100W Powersun, allerdings fokussiert ein Bright Sun-Strahler die Wärmeabstrahlung stärker und gibt weniger Wärme nach hinten durch den Reflektor ab.
                  Im Abstand von 50cm erreiche ich mit einem Bright Sun auf einem Kunstfelsen eine Oberflächentemperatur von 48°C bei 30°C Umgebungstemperatur. Solche Oberflächentemperaturen sind mit einer 100W Powersun aus 50cm Abstand absolut nicht möglich. Der 70W Bright Sun-Strahler ist somit zur Erzeugung von Sonnenplätzen weit besser geeignet als die 100W Powersun.
                  Die äußere Oberfläche des Leuchtmittelreflektors erreicht bei einem Bright Sun-Strahler etwa 115°C, bei einer Powersun etwa 180°C.

                  Farbtemperatur/Farbwiedergabe
                  Bright Sun Desert: 6500 Kelvin, 85 Ra.
                  Bright Sun Jungle: 4500 Kelvin, 70 Ra.
                  (persönl.Mitt. Jürgen Hoch/Lucky Reptile)

                  Abmessungen
                  Elektronisches Vorschaltgerät: 120x60x30mm
                  Leuchtmittel: 120mm Höhe, 98mm Durchmesser.
                  Netzkabel: 2m
                  Kabel zur Fassung: 50cm


                  Fazit
                  Auch wenn der Begriff „Revolution in der Terrarienbeleuchtung“ zuerst etwas hochtrabend erscheint sind die Bright Sun Leuchtmittel eine hervorragende Möglichkeit wenn es darum geht heliophile Tiere mit viel Licht, Wärme und UV-Strahlung zu versorgen. Diese Terraristik-Leuchtmittel sind die einzigen momentan erhältlichen die die Beschreibung „Naturnahes Licht“ wirklich verdienen. Sie stellen ganz klar eine erstaunliche Neuentwicklung dar die es vielen Terrarianern, vor allem auch Einsteigern, erleichtert eine sehr naturnahe Beleuchtung zu realisieren.
                  Der Abstrahlwinkel könnte für meinen Geschmack etwas größer ausfallen. Außerdem stört natürlich die Tatsache das zu einer wirklich einfachen Installation der zusätzliche Kauf einer 25€ teuren Fassung notwendig ist.
                  Preislich bewegt sich das Leuchtmittel mit 50€ in einem durchaus vertretbarem Rahmen. Das elektronische Vorschaltgerät liegt zwar mit 99€ an der oberen Schmerzgrenze, jedoch soll bald ein preiswerteres konventionelles Vorschaltgerät verfügbar sein und auch günstigere Vorschaltgeräte anderer Hersteller sollen funktionieren.

                  + sehr hohe Lichtleistung
                  + UV-Werte praktisch identisch mit natürlichem Sonnenlicht
                  + Leuchtmittel günstiger als hochwertige Mischlichtstrahler
                  + gut geeignet zur Schaffung von Wärmeplätzen

                  - elektronisches Vorschaltgerät relativ teuer
                  - „Plug and Play“ Installation nur mit zusätzlicher „Thermo Socket PRO“ Fassung
                  - Abstrahlwinkel könnte etwas größer sein



                  Michael Jetter

                  Nachtrag:
                  Es existiert ein elektronisches Vorschaltgerät von Philips das für 70W CDM geeignet ist und einwandfrei in Verbindung mit den "Bright Sun" Leuchtmitteln funktioniert. Eigene Erfahrungen habe ich damit noch nicht, aber sichere Bestätigungen.

                  Ein Vergleich mit einer 160 Watt T-Rex UV-Heat wurde von einigen Terrarianern gefordert. Ich hätte diesen Vergleich gemacht wenn mir eine nagelneue 160W T-Rex günstig in die Hände gefallen wären. Ich bin allerdings nicht bereit speziell für diese eine Vergleichsmessung eine 160W T-Rex UV-Heat zum Vollpreis zu kaufen.
                  Prinzipiell macht solch ein Vergleich meiner Meinung nach auch keinen Sinn.

                  + Die T-Rex hätte im direkten Fokus vielleicht(?) einen ähnlichen UV-Wert wie die "Bright Sun" erreicht.
                  - Die T-Rex produziert wesentlich weniger Lichtmenge als die "Bright Sun". Man muß bedenken das die Bright-Sun in 30cm Abstand fast 70000 Lux erzeugt. Nein, da ist keine Null zuviel.
                  - Alles in allem darf man auch nicht vergessen das die Bright-Sun nur 70 Watt Leistungsaufnahme hat. 90 Watt weniger als die T-Rex.
                  Hallo danke für diesen tollen bericht über diese Lampen..nun noch eine frage wie lange sollte diese Lampe zur reinen UV Versorgung am Tag brennen?? Möchte sie nur zur UV Versorgung einsetzen sonnenplätze und Grundbeleuchten werden andere eingesetzt Mfg Marcel

                  Kommentar


                  • Guten Morgen,


                    hier die Antwort:

                    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=62587


                    ... sag mal, wieso zitierst du jeden Beitrag?



                    Gruß

                    Hugo

                    Kommentar


                    • Seit gestern "zuckt" meine 70W Jungel, betrieben mit Original Vorschaltgerät.
                      Also am Leuchtmittel selbst sieht man nichts Flackern, ist mehr so das man das aus dem Augenwinkel.
                      Weiss nicht wie ich das sonst beschreiben soll. Jedenfalls hat sie das vorher nicht gemacht.
                      In Betrieb ist sie seit Anfang Dezember letzten Jahres, also gerade mal 3 Monate alt.
                      Garantiefall?

                      Kommentar


                      • 50 oder 70 watt?

                        Hallo, bin gerade dabei mir ein neues Terrarium zu bauen mit einer höhe von über 1 meter, ich würde diese jungle gerne ausprobieren, nur in welcher Watt zahl? und würde die Lampe als Licht und wärmequelle reichen oder benötige ich noch mehr? ES handelt sich um ein Anolisterrarium mit Tagsüber ca 28-30 grad.

                        Kommentar


                        • Licht und Wärme

                          Zitat von andersT Beitrag anzeigen
                          Hallo, bin gerade dabei mir ein neues Terrarium zu bauen mit einer höhe von über 1 meter, ich würde diese jungle gerne ausprobieren, nur in welcher Watt zahl? und würde die Lampe als Licht und wärmequelle reichen oder benötige ich noch mehr? ES handelt sich um ein Anolisterrarium mit Tagsüber ca 28-30 grad.
                          Als Licht und Wärmelampe wird auch die 70W nicht reichen, außer es hat
                          50x50x100
                          Welche Grundfläche soll das Terrarium denn haben?

                          Gruss Edy

                          Kommentar


                          • Ich habe ein Terrarium für 2 Anolis roquet roquet gebaut.
                            85x50x80 (B/T/H)D
                            ie Bright Sun UV Jungle 70W habe ich für den Sonnenplatz genommen, der dann aber gem. den Herstellerangaben in entsprechender Entfernung sein muss. In den oberen Regionen wärmt das natürlich auch das ganze terrarium mit, aber auf richtig gute Temperaturen wie es Anolis mögen. Dazu habe ich für die Ausleuchtung 2xT5 LSR á 24W und zwar keine besonderen, sondern welche 865 LF . Bin sehr zufrieden mit der Lösung, wurde aber auch von Michael J. klasse beraten

                            Kommentar


                            • Zitat von andersT Beitrag anzeigen
                              und würde die Lampe als Licht und wärmequelle reichen oder benötige ich noch mehr? ES handelt sich um ein Anolisterrarium mit Tagsüber ca 28-30 grad.
                              Moin
                              Wie bereits erwähnt: Nein

                              Die Bright Sun wurde sicherlich nicht herggestellt, um als alleiniges Beleuchtungsmittel eingesetzt zu werden. Sie sorgt für einen ideal ausgeleuchteten Sonnenplatz, in Verbindung mit UVB.

                              Wie bereits angemerkt, kann man sie sehr gut mit T5 als Grundbeleuchtung, kombinieren.
                              M.E. die zur Zeit bestmöglichste Art der Terrarienbeleuchtung.
                              Licht, Wärme und UV, alles bestens.

                              Gruß
                              T m

                              Kommentar


                              • Zitat von Lord IKARUS Beitrag anzeigen
                                Als Licht und Wärmelampe wird auch die 70W nicht reichen, außer es hat
                                50x50x100
                                Welche Grundfläche soll das Terrarium denn haben?

                                Gruss Edy

                                das terrarium hat die Maße ca 100 h x 80 b x 40 t

                                eine bodenheizung kommt sicher noch mit hinein. Kann ich auch diese Sparlampen fürs licht verwenden? das ist ja vom empfinden her kälter. Solche T8 oder T5 müßte ich ja mit ins Terrarium einbauen, da ist mir die gefahr von spritzwasser zuhoch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X