Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bright Sun UV - Die Revolution ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hi

    Das passt...

    lg Marco

    Kommentar


    • Hallo Anke,
      wenn der Echsenshop Dir das Gerät nicht austauschen würde, falls es nochmal fiept, kannst Du es doch an den Hersteller "Lucky Reptile" schicken. Immerhin hat das Gerät wie jedes andere gekaufte Teil (außer Leuchtmittel) 2 Jahre Garantie...
      Mein Vorschaltgerät und die Bright sun uv Jungle läuft nun schon seit Februar einwandfrei. Kein Fiepen, kein Flackern...
      LG Tina

      Kommentar


      • Hallo Tina,

        du hast recht, aber so war es für mich nicht mit Kosten verbunden und der Echsenshop räumt einem bei Defekt ebenfalls ein Rückgaberecht mit Reparatur oder Austausch, wie ich eher annehme, ein. Hätten sie das nicht gemacht, hätte ich mich auch an Lucky Reptile gewendet, da hast du recht. Denn für den Fiepstress ist es mir echt zu teuer gewesen. Aber nun klappt alles prima *freu*.

        Viele Grüße,
        Anke

        Kommentar


        • Terrarienbeleuchtung - Test

          Obschon mittlerweile ein jahr alt, ist sind die ausführungen zum test der jeweiligen terrarienbeleuchtung recht interessant.

          Kommentar


          • Zitat von Michael Jetter Beitrag anzeigen
            Michael, der auf Sarinas Meßergebnisse einer 10 Monate alten BrightSun gespannt ist.
            *räusper* *zerknirscht blick* (wie wird der rot-werd-smilie hier abgekürzt???)
            es hat ja leider etwas länger gedauert ...

            Es sollte eine der Lampen vermessen werden, die ich vor einem Jahr schon hatte. Hierbei muss es entweder bei mir oder bei Michael (Z, terra-lights) zu Verwechslungen gekommen sein, da ich damals einen Karton einer Bright Sun Jungle hatte (was wirklich drin war weiß ich nicht mehr), und die Lampe definitiv eine Bright Sun Desert ist. Vielleicht klärt sich das noch auf.
            Wenn es zu keinen weiteren Verwechslungen kam war die Lampe 10 Monate im Terrarium in Betrieb (10 Monate * 30 Tage * 12 Stunden = 3600 Stunden)

            Bright Sun Desert 70W, Philips EVG
            Abstand___Licht____UVA____UVB____UVC
            __cm________lx__________µW / cm²
            __40_____30.000___442____103____<10
            __30_____50.000___790____185____<10
            __20____>74.000__1739____451_____30
            __10____>74.000__5170___1394____110

            Zum Vergleich:
            Bright Sun Jungle (? Typ nicht 100%ig sicher, evtl doch Desert?) am Lucky Reptile EVG
            Abstand___Licht____UVA____UVB____UVC
            __cm________lx__________µW / cm²
            __40_____41.900___630____280____10

            Zu Beachten:
            1) Am Philips EVG war die Leistung höher als am Lucky Reptile EVG, d.h. wären die aktuellen Messungen am Lucky Reptile EVG durchgeführt worden (stand nicht zur Verfügung), wären die Werte wohl etwas (Größenordnung 25% war was ich bei Licht als Unterschied gemessen habe) geringer gewesen
            2) Wenn es sich nicht um die selbe Lampe handelt die ich vor einem Jahr als "Jungle" vermessen habe,
            a) dürften die Ursprungswerte höher gewesen sein
            b) ist aber unklar wie hoch die Ursprungswerte waren, da es bei der Herstellung der Lampen immer zu gewissen Schwankungen kommt.

            Verglichen mit der Bright Sun "Jungle" sind die Werte gesunken auf:
            Licht: 70%
            UVA: 70%
            UVB: 35%
            Aufgrund obiger Punkte ist es eher anzunehmen, dass die Zahlen noch etwas niedriger sein dürften. (z.B. x25% (wegen VG): 55%, 55%, 25%)



            Halbjährlich bis spätestens jährlich wechseln, wie vom Hersteller empfohlen, ist also sicher empfehlenswert. 185µW/cm² UVB in 30cm Entfernung aber auch noch ganz ordentlich (Verglichen mit einer Powersun). Tiefer hängen im Lauf der Lebensdauer (wie auch bei anderen Lampen empfohlen) kann helfen das Optimum aus der Lampe herauszuholen.


            Sarina
            Zuletzt geändert von Sarina; 19.09.2008, 19:29.

            Kommentar


            • Hi

              Interessant...

              Meine Bright Suns beschrifte ich mit einem Lackstift, so weiß ich genau wann ich sie gewechselt habe.

              Eigentlich hatte ich geplant meine verwendeten Jungle Bright Suns nach einem Jahr noch für Pflanzenbecken oder als Allgemeinbeleuchtung für die Aquarien zu nutzen, leider ist keine von ihnen ein Jahr alt geworden, bei allen vier gingen vorzeitig die Lichter aus...:wall:

              lg Marco

              Kommentar


              • Zum Vergleich:
                MegaRay: Absinken auf 87% in 3000h
                Powersun: keine klaren Daten, sicherlich auch um die 30-50% in 3000h
                ExoTerraReptiGlo: 71% in 3000h
                Arcadia D3: 56% in 1000h

                Quelle: uvguide.co.uk

                Hier sind die 35% oder noch weniger der Bright Sun schon wenig (bzw. viel Verlust)

                Kommentar


                • Unterschiedliche Lichtfarben 50 und 70W Jungle

                  Noch ein etwas anderes Thema, das aber hoffentlich hineinpasst:
                  ich habe in zwei Becken zum einen eine 50 W, im anderen ein 70 W Bright Sun Jungle. Beide mit den jeweils passende original BS EVGs, eine Kombi läuft seit Ende Juli, die andere seit heute.

                  Die 50 W-Variante wirkt bläulich, die 70W-Variante deutlich wärmer/röter, aber weniger hell. Ist das normal, eine Vertauschen (eine Desert statt einer Jungle), ein Einzelschicksal oder nur subjektives Empfinden durch unterschiedlich gefärbte Seiten-/ Rückwände?

                  Bitte um Euren Input...

                  Kommentar


                  • Hi

                    Bei mir waren drei Jungle farblich unterschiedlich, das fiel besonders auf weil die drei nebeneinander hingen...

                    lg Marco

                    Kommentar


                    • Danke Marco,
                      ich hoffe, sie funktionieren trotzdem bzw. den Tieren geht´s so gut wie durch Beleuchtung möglich?!

                      Trotzdem ein tolles Licht mit Wärme etc. ...

                      Gruß Olaf
                      Zuletzt geändert von olaft; 24.09.2008, 20:16. Grund: die Grundregeln der Höflichkeit...

                      Kommentar


                      • 4 Stück Jungle 70W... vier verschiedene Farben. Um genau zu sein... Sie veränderten alle Ihre Farben von violett/bau in Richtung rot. Nur eine war Grüngelblich und pfiff... und flog gleich wieder heraus..

                        Kommentar


                        • Hallo Sarina,

                          Danke für die Messwerte.
                          Wenn man etwas Ahnung hat kann man da doch einiges herauslesen.
                          Deine UV-A und UV-B Messwerte möchte ich hier nicht kommentieren weil ich sie selbst nicht getrennt messen kann.

                          Was mich aber sehr wundert ist der hohe Verlust an Lichtmenge den du messen bzw. berechnen kannst.
                          Ein Verlust von 45% der Lichtmenge am Original-EVG nach nur 3600h Laufleistung ist sicher falsch. Oder habe ich deinen Beitrag falsch verstanden ?

                          Die älteste BrightSun die ich benutze hat aktuell über 5500 Stunden auf dem Buckel. Ganz sicher hat dieses Leuchtmittel nicht 45% seiner Lichtleistung eingebüßt.
                          Ich kann mit einem vernünftigen Luxmeter vielleicht 20% Verlust messen.
                          Wenn ich das alte Leuchtmittel gegen ein nagelneues austausche (ich hab immer Ersatz da) kann ich auch rein optisch nur mit viel Fantasie einen gewissen Unterschied in der Lichtmenge erkennen.

                          Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                          Bright Sun Jungle (? Typ nicht 100%ig sicher, evtl doch Desert?) am Lucky Reptile EVG
                          Wieso ist der Typ nicht sicher ?
                          Wenn das in jüngster Zeit nicht geändert wurde ist auf jedem Leuchtmittel ein entsprechender Aufdruck auf dem Glaskolben. In dem Fall entweder "BSJ70" oder "BSD70".

                          Gruß
                          Michael

                          Kommentar


                          • @Phelsumarkus:
                            Dann weiß ich Bescheid, dass es kein Einzelfall ist. Hatte schon an eine falsche Lampe in der Jungle-Verpackung gedacht. Aber zumindest pfeift oder flackert bei mir nichts und der Radio-/ Fernsehempfang funktioniert.

                            In Summe bin ich absolut zufrieden- trotz der unterschiedlichen Lichtfarben- und die Junganolis, die seit Ende Juli beleuchtet werden, auch...

                            Gruß Olaf

                            Kommentar


                            • Hallo Michael,

                              Zitat von Michael Jetter Beitrag anzeigen
                              Wieso ist der Typ nicht sicher ?
                              Wenn das in jüngster Zeit nicht geändert wurde ist auf jedem Leuchtmittel ein entsprechender Aufdruck auf dem Glaskolben. In dem Fall entweder "BSJ70" oder "BSD70".
                              Ich hab eine Lampe gemessen, sie war in einer Jungel verpackung. Auf den Aufdruck habe ich nicht geachtet. Dann an Michael Zimmermann zurückgeschickt, 10 Monate später wieder eine Lampe bekommen. Aufdruck BSD70.
                              Ich weiß nicht
                              1) ob das die selbe Lampe war, die Anfangs in dem Bright Sun Jungle Karton war [eigentlich wollte mir Michael Zimmermann genau diese Lampe schicken]
                              2) wie lange diese Lampe wirklich in Betrieb war, falls es zu einer Verwechslung gekommen ist.
                              Ob die Lampe am original EVG gelaufen ist, weiß ich auch nicht. Dazu müsste sich Michael Zimmermann äußern.

                              Daher sind alle Werte mit großer Vorsicht zu geniesen.

                              Zitat von Michael Jetter Beitrag anzeigen
                              Was mich aber sehr wundert ist der hohe Verlust an Lichtmenge den du messen bzw. berechnen kannst.
                              Ein Verlust von 45% der Lichtmenge am Original-EVG nach nur 3600h Laufleistung ist sicher falsch. Oder habe ich deinen Beitrag falsch verstanden ?
                              Verlust Licht von 100% auf auf 70%, d.h. 30% Verlust.

                              Aber wie schon gesagt: Zu viele Ungereimtheiten. Tut mir leid.

                              Grüße, Sarina

                              Kommentar


                              • Hab mich auch zu früh gefreut, hatte Anfang August mein neues, aber laut fiependes EVG wieder an den Shop zurückgeschickt, einen schönen nicht fiependen Ersatz bekommen, aber jetzt fiept auch der schon kräftig seit einigen Tagen, und zwar erst, wenn er eine Weile gelaufen ist. Und es kommt wirklich vom EVG, nicht von der Lampe. Wenn man es ausschaltet und nach einiger Zeit wieder ein, geht es erstmal gut, aber irgendwann geht´s wieder los. Sollte sich das nicht sehr bald geben, wird´s wieder eingeschickt. Langsam habe ich die Faxen dicke mit diesen teuren, fiependen Dingern!

                                Viele Grüße,
                                Anke

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X