Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bright Sun UV - Die Revolution ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ... ich denke auch es ist genug Korinthenkackerei betrieben worden (zu der ich sicher den ein oder anderen Anteil beigetragen habe ) und es ist an der Zeit einfach abzuwarten, ob sich eine fraglos interessante und energiesparende Lampe wie die Bright Sun im täglichen Betrieb bewähren wird. Jürgen Hoch und seinem Team von Lucky Reptile ist sicher ein grosser und hoffentlich lohnender Wurf gelungen. Zudem haben wir alle hoffentlich gelernt wie schwierig es ist handfeste Daten und Fakten zu ermitteln, konkrete Empfehlungen auszusprechen oder Grundsätzliches zu klären. Inzwischen denke ich das sowohl Hersteller als auch engagierte Halter nur das Eine wollen - das mögliche Optimum für die Haltung unserer Tiere - und daran sollten wir anknüpfen - auch bei unendlichen Diskusionen wie dieser hier über die Bright Sun - und weiter denken, offen miteinander sprechen um gemeinsam den richtigen Weg finden und einschlagen.

    Gruß

    Werner
    Zuletzt geändert von dartfrog; 22.05.2008, 00:04.

    Kommentar


    • Moin,

      Danke Werner !

      Wollte noch mal eben was zu meinem etwas frustablassenden Beitrag(http://www.dghtserver.de/foren/showp...&postcount=267) von vorgestern loswerden:
      Ein Kunde steht im Laden und will sich Bartagamen kaufen und entsprechend beraten werden. Ich sage ihm, er soll sich ein Terrarium bauen, nicht unter 150x80x80cm, Rückwand, Einrichtung und natürlich Beleuchtung: T5 Biovital, Halogenspot und eine BrightSun Desert rate ich ihm (natürlich nicht in so einer Kurzform wie hier).
      Einen Tag später kommt er wieder und wirft mir vor das ich doch wohl nicht auf dem neusten Stand wäre und die Beratung so toll ja nicht gewesen sein kann, immerhin würde die BrightSun ja viel zu viel UV abgeben, mit Hinweis auf diesen Thread...:wall:

      Auch der Fachhandel hats nicht leicht...

      Die Erfahrung hat gezeigt das man Herstellern nicht blind vertrauen darf, das haben ja zum Beispiel billige Spots eines anderen Herstellers mit der Aufschrift "mit UVA und UVB Anteil" bewiesen, die leider null UVB abgaben wie nicht nur unsere Messungen ergaben.

      Ich habe mein Sortiment derzeit aus Überzeugung und Vertrauen in die Lucky Reptile Produkte umgestellt, nach nunmehr knapp einem Jahr sehe ich es so das es sich als absolut richtig erwiesen hat. Nebenbei erwähnt handelt die Firma ja auch mit lebenden Tieren, ich habe dort das erste mal bei einem großen Händler eine absolut vorbildliche Anlage gesehen. Nicht nur für die Tiere, sondern auch in Sachen Handling und Energiesparen/Umweltschutz meiner Meinung nach durchaus rundum durchdacht. Sicherlich verständlich das dies mein Vertrauen noch bestärkt hat...

      So, nu aber genug Lobhudelei nu fahr ich zur Interzoo und schau mir die demnächst erscheinenden Modelle der BrightSun an, da gibs dann wieder was zu messen

      Grüße,

      Micha
      Zuletzt geändert von micha-z; 22.05.2008, 06:49. Grund: Buchstabensuppe...
      www.dght-osna.de www.micha-z.de

      Kommentar


      • Hallo,
        Zitat von micha-z Beitrag anzeigen
        So, nu aber genug Lobhudelei nu fahr ich zur Interzoo und schau mir die demnächst erscheinenden Modelle der BrightSun an,
        z.B. die 150W-Variante. Super für die Halter größerer Tiere (z.B. größere Landschildkröten - ja mein Sichtkreis ist eingeschränkt), für der Strahlungskegel der 70W bisher zu klein war.
        Grüße, Sarina

        Kommentar


        • Hallo,

          Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
          Hallo,
          z.B. die 150W-Variante (...) für der Strahlungskegel der 70W bisher zu klein war.
          Grüße, Sarina
          Hattest du schon das Vergnügen diese zu sehen bzw. ev. zu testen?

          Mich interessieren auch noch die neuen FLOOD Varianten der 70-Watt Versionen. Diese werden laut Text auch zum Ausleuchten bzw. in bestimten Fällen als Grund/Alleinbeleuchutng empfohlen:

          Kannst du mit deinem Wissen über Metalldampflampen schon abschätzen wie solche Lampen sich im Vergleich zur T5 Grundbeleuchtung im Verlauf des Gesamtspektrum machen?

          Beste Grüsse,
          oliver

          Kommentar


          • Ich habe gerade meine erste Bright Sun (Jungle, 70 W) mit Original-EVG in Betrieb genommen und es gibt einen total nervtötenden hohen, sirrenden Ton ab. Das ärgert mich bei den Anschaffungskosten doch sehr, zumal das wohl bei einigen auftritt und bei einigen nicht. Kann das noch weggehen, wenn die Lampe mal ne Stunde läuft, oder bleibt das? Beim Angehen hat sie auch etwas geflackert. Hat das was zu bedeuten ?
            Ich bin kein Techniker, bitte helft mir mal auf die Sprünge...

            Viele Grüße,
            Anke

            Kommentar


            • Hi

              Versuche mal den Stecker zu drehen, manchmal sind dann die VG ruhiger.

              lg Marco

              Kommentar


              • Hi,

                ich kann da leider nichts drehen, die Steckverbindung ist ja nur zum Rein- und Rausschieben...

                Viele Grüße,
                Anke

                Kommentar


                • Hallo,
                  Zitat von Punki Beitrag anzeigen
                  ich kann da leider nichts drehen, die Steckverbindung ist ja nur zum Rein- und Rausschieben...
                  Such mal am anderen Ende des Kabels ;-)
                  Grüße, Sarina

                  Kommentar


                  • Hallo Sarina,

                    danke, das werde ich ausprobieren, wenn ich die endgültige Ablage dafür angebracht habe. Das heute war nur Testlauf.

                    Viele Grüße,
                    Anke

                    Kommentar


                    • Hi,
                      beim Zünden der Lampe kann es schon vorkommen daß das Vorschaltgerät fiept, sollte sich aber nach 20-30 Sec ( Spätestens wenn die Lampe voll leuchtet) wieder legen. Ansonsten Umtauschen 20€ bei Ebay investieren und es läuft genauso gut.

                      Habe seit 5 Monaten auch 3 Vorschaltgräte (wie Phillips) in gebrauch und ich muss sagen das ausser der Anschlüsse kein Unterschied in der Funktionalität in Verbindung mit der Brightsun 70 sowie 50 zu erkennen ist.

                      Kommentar


                      • Hi,

                        das Fiepen hält aber an. Ich habe bereits den Internetshop angemailt, wo ich es herhabe, und die meinten, das ist normal und kein Mangel, jedes Bright Sun-Vorschaltgerät würde fiepen. Nur wenn es so laut wäre, das ses andere Sachen übertönt, müsste es eingeschickt werden. Sehr vage Formulierung!
                        Ich bin echt verärgert.

                        @ sense:
                        In was soll ich denn bei ebay die 20 Euro investieren? In was für eine Alternative?

                        Viele Grüße,
                        Anke

                        Kommentar


                        • Ich habe eine Bright Sun 70W Desert an einem Bright Sun Vorschaltgerät und eine Bright Sun 70 W Desert an einem Tridonic (?) Vorschaltgerät. Beides fiepsfrei, bis ich die Leuchtmittel untereindander getauscht habe, seit dem fängt die die BS/BS Kombi jeden Tag in den Abendstunden an recht laut zu fiepen, die BS/Tridonic Kombi ist nach wie vor fiepsfrei
                          Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

                          Kommentar


                          • Hi,
                            Internetshop hört sich doch gut an! Da hast du 14 Tage Rückgaberecht ohne es begründen zu müssen! Dem Fernabsatzgesetz sei dank.

                            Bei ebay mal nach "HQI EVG 70w philips" suchen (so ähnlich oder Teile aus der Suche) Philips kosten so um die 35-40€ oder halt das Vorschaltgerät wo dran steht "wie Philips" hat mich im Dreierpack das Stück 20€ gekostet. Wenn du willst kann ich dir den Ebaykontakt per PN schicken. Die Philips sind fast 12 Monate im Einsatz die Anderen 5 und die fiepen nur wenn die Lampe zündet ca 20 - max 30 sec.
                            Zuletzt geändert von sense; 09.07.2008, 20:30.

                            Kommentar


                            • @ sense:

                              Danke, ich muss das aber erstmal fertig aufbauen. Das EVG hing vorhin mit an der Aufhängkette der Fassung, weil ich noch kein Wandbrett habe, um es da draufzustellen. Es war nur ein Testlauf. Wenn es seinen festen Platz hat, werde ich nochmal testen.
                              Die 2 Wochen Rückgaberecht sind leider längst verstrichen, da sich das Beckenaufstellen um ca. 6 Wochen verzögert hatte. So kam ich halt erst jetzt zum Testen. Wenn die Fieperei nicht nachlässt, komme ich evtl. gern nochmal auf deinen Ebay-Tipp zurück!

                              Viele Grüße,
                              Anke

                              Kommentar


                              • Internetschops müssen sogar inzwischen 28 Tage Rückgaberecht einräumen. Da hat sich etwas geändert. Also da hast du genug Zeit.
                                Die meisten Shops werden sicher daran interessiert sein dir 1a Ware zu verkaufen um dich als Kunden zu halten. Denn eine Bright Sun ist in der Regel ein Verschleißteil, welches laut Herstelller ca. alle 6 Monate getauscht werden soll. Langzeitergebnisse sind hier in Arbeit. Das wird wohl eher ein 12 Monatswechsel werden. :-)
                                Ich habe in ca. 4 Monaten 4 Bright Suns 70W Jungle duch und bin endgültig bei Desert gelandet, in voller Hoffnung, das die Jungles in 12 Monaten einer besseren Produktion unterliegen.
                                Denn bei mir pfiff zum Beispiel das Leuchtmittel und nicht das EVG. Das EVG summt nur die ersten 30 sekunden wie hier beschrieben. Das Flackern am Anfang ist normal.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X