Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Wasser verabreichen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ist es doch auch irgendwie Meinungs- und eigene Erfahrungssache..
    Ich denke, dann bleibe ich bei meinem vorhandenen Schema

Danke!

Viele Grüße
    Conny

Kommentar

Faszinierend, wie man aus Wasserschalen eine Glaubensfrage machen kann:-)

Ich hatte gerade terraristischen Besuch bei mir und wir haben uns kurz gemeinsam durch dieses Thema gelesen. Daraufhin habe ich meinen Besuch zu meinem Pogona henrylawsoni-Terrarium geführt und die ausgetrocknete Wasserschale gefüllt. Das Männchen kam sofort an, hat das sich noch bewegende Wasser gierig und beständig getrunken und sich dann in die nicht gerade große Schale gelegt. Er ist abgetaucht und hat sich mit den Hinterbeinen den Kopf gekratzt. So wirklich gefährlich oder unnatürlich kam mir das nicht vor.
      Während ich unlängst im Habitat von P. henrylawsoni war, waren einige der Straßen wegen Überschwemmung nicht passierbar, der Einfluß der Regenperiode. Aber auch dauerhafte Wasseransammlungen gibt es hier. Im Norden des Verbreitungsgebietes von P. vitticeps erwartete mich das gleiche Bild und P. barbata leben in geradezu skandalös feuchten Gebieten.
      Klar leben bartagamen auch in staubtrockenen Bereichen, aber ich denke einfach, dass Bartagamen Wasser auch nutzen- wenn es zur Verfügung steht.
      Im Terrarium wurde bei mir sich leicht bewegendes Wasser (z.B. durch Auffüllen der Schalen) von P. henrylawsoni und P. vitticeps immer als Trinkquelle genutzt und in der Tat wird auch regelmäßig darin gebadet. Ob das nötig ist? Sicher nicht: Ich finde es aber einfach ulkig anzusehen und für das reizarme Terrarienleben mag es für die Tiere vielleicht auch eine Abwechslung darstellen.
      Meine Meinung hierzu. Liebe Grüße, Karsten

Kommentar

Hallo Karsten!

super, vielen Dank für deinen Beitrag über das natürliche Habitat! Nun kann ichs mir auch etwas besser vorstellen! Sonst wird immer nur über die Trockenperioden gesprochen.

lg
        Conny

Kommentar

sogar meine Sanddünen-Bewohner bekommen alle paar Tage frisches Wasser und werden hin- und wieder besprüht. Auch in Wüsten gibt es meinem Verständnis nach immer Wasser -es sitzt nur nicht an der Oberfläche......

tränkende Grüße

Kommentar

Irgendwo her kenne ich das

http://www.dghtserver.de/foren/showp...5&postcount=31
            AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

ich lasse die Wasserschälchen, die meist nur ganz wenig befüllt werden, immer erst einmal austrocknen. Zudem stelle ich sie an eine Stelle, an denen ich mir die geringste Verdunstung verspreche. Also beispielsweise nicht direkt in die Nähe einer Wärmelampe -sozusagen, die kälteste Stelle im Terrarium erachte ist meist als optimal.......

wässrige Grüße
              Zuletzt geändert von Amb; 08.05.2007, 14:06.

Kommentar

Huhu, eine Frage wegen dem Austrocknen Ich würde das ja liebend gerne machen, aber bei mir bildet sich spätestens am 2. so eine leichter Schmierschicht im Wasser. Und auch wenn meiner nie trinkt (ja, ehrlich, er verabscheut Wasser, geht nicht mal rein, wenn ein Insekt drin schwimmt), so will man es ja doch nicht komplett ausschließen und deshalb wechsle ich das Wasser eben täglich (das ich übrigens für meine Luftfeuchtigkeit brauche).

Was ist denn das für eine schmierige Schicht und was kann ich dagegen tun?

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                  Hallo Sabine,

zu einer kompletten Verbannung von Wasser aus dem Terrarium habe ich dir aber auch nicht geraten, oder?

Gruß

Henning
                  Sorry, falls ich dich falsch zitiert habe...

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen

Was ist denn das für eine schmierige Schicht und was kann ich dagegen tun?
                    zuviel Wasser (und Licht)??

Kommentar

Zuviel Licht?

Kommentar

Um es noch einmal klar zu sagen:

Auch ich habe bei all meinen Viechern eine Wasserschale im Terrarium.

Denn es ist überaus wichtig den Tieren immer die Möglichkeit zu geben Wasser aufzunehmen.

Ob man die Tiere nun dabei beobachtet oder nicht ist irrelevant.

Gruß

Henning Schwier
                        AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                        "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

:ups:

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                            Zuviel Licht?
                            Algen und Konsorten??

Kommentar

Zitat von Amb Beitrag anzeigen
                              Algen und Konsorten??
                              Nöööö.

Kommentar

Zitat von Sabine_Ulm Beitrag anzeigen
                                :ups:
                                mich macht das grad auch n bissle fertig.. Aber glaub, jetzt hab ichs begriffen und werds auch mal nach AMBs Methode versuchen!

Kommentar

Lädt...
                                X