Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lygodactylus williamsi- einige Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Lennart,

also über die Türen ist mir noch keiner ausgebüchst..... ich verstehe nicht, wieso die Terrarien von ExoTerra immer so mies gemacht werden müssen! Ich finde, sie bieten entscheidende Vorteile gegenüber anderen, da sie vorn zwei Türen zum Öffnen haben - da kann bei Vorsicht nicht so schnell einer raus, wie z.B. wenn ich vorn nur eine Tür oder Scheibe aus dem Ganzen hätte (und zwei ineinander verschiebbare Türen bieten auch nicht denselben Vorteil, denn öffne die mal, wenn ein Gecko an der einen Tür sitzt...)

Für mich bieten sei klare Vorteile und sind zumindest die großen gut verarbeitet (durch die Türen kommen bei mir nicht mal große Drosos durch!) Einziger Nachteil ist vielleicht der Preis...

LG Ulli

Kommentar

ich verstehe nicht, wieso die Terrarien von ExoTerra immer so mies gemacht werden müssen! Ich finde, sie bieten entscheidende Vorteile gegenüber anderen, da sie vorn zwei Türen zum Öffnen haben - da kann bei Vorsicht nicht so schnell einer raus, wie z.B. wenn ich vorn nur eine Tür oder Scheibe aus dem Ganzen hätte (und zwei ineinander verschiebbare Türen bieten auch nicht denselben Vorteil, denn öffne die mal, wenn ein Gecko an der einen Tür sitzt...)
      Hallo,
      sehe ich auch so.
      Hinzu kommt noch die gute Belüftung durch die Drahtgaze.
      @Lennart
      Wieviel eigene Erfahrung hast Du mit ExoTerra-Terrarien oder plapperst Du nur etwas nach?
      Stelle gerade meine kleineren Terrarien auf ExoTerra um.
      Bei EBAY gibts da so manche Schnäppchen.
      Gruß
      Heinrich

Kommentar

Ich habe mal neugierigerweise ein Exo-Terra (30er Würfel) gekauft und kann es zumindest für Sphaerodactylus nur bedingt empfehlen. Meine Tiere sind anfangs munter auf dem Terrarium herumspaziert, bis ich endlich die Schwachstelle (den verschließbaren Kabelkanal an der Rückseite) gefunden und abgedichtet hatte (es gibt übrigens noch mehr solcher Schwachstellen). Der teure Preis ist ebenfalls abschreckend. Außerdem lassen sich die Terrarien in einem handelsüblichen 60er oder 90er Regal nicht nebeneinander in Reihe stellen, da der blöde und überflüssige Kunststoffsockel zusätzliche Breite erzeugt.
        Ich habe nun selbstgebaute Terrarien mit ebenso großer Gazefläche und das zu einem Drittel des Preises.
        Mein persönliches Fazit: grundsätzlich zwar brauchbares aber überteuertes Produkt, das auf den typisch amerikanischen Plastik- und Plug&Play-Kunden zugeschnitten wurde.
        Zuletzt geändert von Jensli67; 06.11.2012, 13:13.

Kommentar

Ich habe 8 Stück davon in Gebrauch und finde sie recht gut. Kabelkanäle muss man verstopfen udn Rückwand bald ersetzten. OK. Aber: Man kann ziemlich viel Wasser einfüllen, das Türenkonzept finde ich angenehm und der abnehmabre Deckel erleichtert Einrichten und reinigen.

Viele Grüße

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi Ingo,
            warum muss die Rückwand bald ersetzt werden?
            mfg Yanik

Kommentar

Habe natürlich nur was nachgeplappert, wie zu erwarten war, lieber Heinrich. Und das ist mein Ernst. Ich habe nichtsdestotrotz schon mehrfach vor der Entscheidung gestanden, eines zu erwerben. Und da sind mir jedes mal Faktoren wie Preis, eingeschränkte Größenauswahl und die Kabelführungs- und Türschlitzproblematik dazwischen gekommen. Ich finde "normale" Glasbecken praktikabler, wären die Exo Terras nicht so teuer, könnte ich sogar mit eigener Erfahrung dienen ;-) In jedem Fall war dein eBay Tipp hilfreich und da könnte die Sache dann wieder anders aussehen. Gab auch von Trixie mal etwas Bauart-ähnliches in besseren Größen, wird aber glaube ich nicht mehr produziert. Das würde mir schon eher passen und war auch günstiger. Meine lugubris würde ich jedenfalls ungern in einem Exoterra halten.

Kommentar

Hallo Lennart,
                meine Lugubris fühlen sich in den Exoterra-Becken sehr wohl.Wichtig ist das verschließen der Kabelöffnungen.Die Rückwand sollte man rundum mit Silikon verschließen.Sonst sind nicht nur die Futtertiere sondern auch die Lugubris u.a. hinter der Rückwand.
                Bei Ebay gibt es häufiger ähnliche Becken von anderen Herstellern mit anderen Maßen.
                Einfach mal ein paar Tage beobachten.
                Gruß
                Heinrich

Kommentar

Zitat von YanikB. Beitrag anzeigen
                  Hi Ingo,
                  warum muss die Rückwand bald ersetzt werden?
                  mfg Yanik
                  Weil die üblichen Futtertiere die bald durchlöchern und aushöhlen.
                  Unpraktisch sind auch die in die Rückwand eingefrästen Kabelführungsrinnen, da diese den Insassen schwer zu kontrollierende Verstecke bieten.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Guten Morgen,
                    also die Kabelführungsrinnen der Rückwand waren bei mir noch kein Problem - unten ist sowiel Bodenmaterial drin, dass die zu sind und oben liegt Schaumstoff zwischen Rückwand und Deckel. Mit Silikon abdichten, ist zwar schön dicht, aber damit verlierst du die Möglichkeit bequem den Deckel zu öffnen.
                    Futtertiere haben meiner Rückwand auch noch nichts anhaben können, dann eher die Ranken der Efeutute, die sich daran festhaften und dann beim Entfernen die Farbe und Teile des Styropors mitreißen.

LG Ulli

Kommentar

Meine Exoterra Rückwände sahen auch lange unversehrt aus, bis sie auf Berührung nahezu zerbröselten, da vollständig ausgehöhlt.
                      Kommt natürlich drauf an, was Du fütterst. Drosophila und Bohnenkäfer tun der Rückwand nichts.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Aus diesem Grund gibt es Grillen, Heimchen und Konsorten nur direkt von der Pinzette. Allein schon wegen der Pestgefahr und drohender Lärmbelästigung.

Lediglich Asseln, Ofenfischen und Drosos dürfen ihre Flucht-Chancen nutzen (lassen sich ohnehin schwer per Pinzette verfüttern).

Kommentar

Mit Exoterra bin ich auch skeptisch, mir reichen da schon die Glühbirnen die in weniger als 4 Monaten durch sind.

Kommentar

Zitat von Reptillo Beitrag anzeigen
                            Mit Exoterra bin ich auch skeptisch, mir reichen da schon die Glühbirnen die in weniger als 4 Monaten durch sind.
                            Glühbirnen? Du meinst sicher die Spotstrahler (Daylight Basking Spot). Wer verbaut/verwendet denn heutzutage noch sowas?
                            Zuletzt geändert von Jensli67; 07.11.2012, 11:17.

Kommentar

Ich nenne die immer so, die gibs immer noch massig zu kaufen.

Kommentar

ich biete Heimchen und Grillen in einem Marmeladenglas an... da läuft dann nur selten mal eins frei im Terrarium herum und ich behalte so auch die Kontrolle, wieviel und ob gefressen wurde.

Mit den ReptiGlo von ExoTerra bin ich ganz und gar zufrieden...

LG Ulli

Kommentar

Lädt...
                                X