Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lygodactylus williamsi- einige Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Frully Beitrag anzeigen
    Mit den ReptiGlo von ExoTerra bin ich ganz und gar zufrieden...

LG Ulli
    Ja, ich auch. Kann ich wirklich empfehlen. Und wenn man sie auf der Börse kauft, sind sie meistens auch günstiger als im Fachhandel...

Kommentar

Zitat von Frully
      Mit den ReptiGlo von ExoTerra bin ich ganz und gar zufrieden...
      Zitat von Jensli67 Beitrag anzeigen
      Ja, ich auch. Kann ich wirklich empfehlen.
      Moin weil ?
      Diese Leuchtmittel schon mal gemessen ?

Kommentar

ja, hab ich - und auch nach einem Jahr war noch UVB messbar! zwar nicht mehr soviel wie am Anfang, aber immerhin! Ich nutze die 5.0 und die gibt im Terrarium einen Messwert von gut 3 ab - für die Tiere reichen auf Asthöhe etwa Werte um 1(-2). Im Aufzuchtterrarium werden die Lampen sicherlich früher getauscht (läuft erst seit wenigen Monaten), aber im großen Terrarium gibt es ja die BrightSun, die für genug UV sorgt.

LG Ulli

Kommentar

Zitat von Lennart H. Beitrag anzeigen
          die Kabelführungs- und Türschlitzproblematik
          Die Kabeldurchführungen lassen sich mit einem Handgriff schließen.
          Von welcher Türschlitzproblematik redest du? Sind die Schlitze zu eng um als zusätzliche Belüftung dienen zu können?
          Bei allen meinen Exoterra sind die Schlitze rundrum im 0, mm Bereich,davon kann man bei normalen Schiebescheiben nur träumen.
          Die Exoterra sind zwar teuer aber ihr Geld,zumindest für mich,wert.Neben einigen pfiffigen Details sind die auch sehr gut verarbeitet.

LG Silke

Kommentar

Zitat von Sille Beitrag anzeigen
            Reicht nicht, man mus szusätzlich abkleben.

Viele Grüße

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Von welcher Türschlitzproblematik redest du? Sind die Schlitze zu eng um als zusätzliche Belüftung dienen zu können?
              Bei allen meinen Exoterra sind die Schlitze rundrum im 0, mm Bereich,davon kann man bei normalen Schiebescheiben nur träumen.
              Ingo hat Recht, von wegen mit einem Handgriff schließen. Dicht ist da gar nichts. Ein ausgewachsener Spaherodactylus spaziert da locker durch.
              Die Türschlitze sind dicht, jedoch sind auf jeder Seite über und unter den Scharnieren quadratische Öffnungen von jeweils 0,5cm Durchmesser! Von wegen rundrum 0 mm...

Kommentar

Zitat von Jensli67 Beitrag anzeigen
                Ingo hat Recht, von wegen mit einem Handgriff schließen. Dicht ist da gar nichts. Ein ausgewachsener Spaherodactylus spaziert da locker durch.
                Die Türschlitze sind dicht, jedoch sind auf jeder Seite über und unter den Scharnieren quadratische Öffnungen von jeweils 0,5cm Durchmesser! Von wegen rundrum 0 mm...
                Wenn die Schieber geschlossen sind scheint da nur noch minimal Licht durch.Ich würde behaupten das da nicht einmal Microheimchen durchpassen.
                Die quadratischen Öffnungen bei den Scharnieren sind auch bei keinem unserer Terrarien zu finden. Bei unseren sind es rundum und zwischen den Türen gleichmäßige Spalten im Bereich von 0,3 - 0,8mm.
                Könnte es abgesehen von der Größe auch verschiedene Modelle geben?
                Unsere sind alle 45x45x60cm und der größte Fluchtweg ist das untere Belüftungsgitter mit 1,25x4,7mm.

Kommentar

Wenn die Schieber geschlossen sind scheint da nur noch minimal Licht durch.Ich würde behaupten das da nicht einmal Microheimchen durchpassen.
                  .
                  Dachte ich auch... da ist aber ein Spalt, der so von außen nicht sichtbar ist.

Mein Exo Terra ist das 30 x 30 x30 Modell

Kommentar

Die quadratischen Öffnungen bei den Scharnieren sind auch bei keinem unserer Terrarien zu finden. Bei unseren sind es rundum und zwischen den Türen gleichmäßige Spalten im Bereich von 0,3 - 0,8mm.
                    Hallo,
                    ich habe diverse Modelle und nirgends einen Spalt über 0,8mm.
                    Gruß
                    Heinrich

Kommentar

Unsere sind alle 45x45x60cm und der größte Fluchtweg ist das untere Belüftungsgitter mit 1,25x4,7mm.
                      Ich habe verschiedene Größen und bei allen passen diverse Geckoschlüpflinge (selbst solche nicht ganz winziger Arten) ohne abkleben durch und finden den Ausgang auch zügig.

Viele Grüße

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Wenn bei eigentlich baugleichen Terrarien verschiedene Öffnungen von dicht bis ausbruchmöglich vorhanden sind sagt das ja viel über die Qualitätskontrolle/das Qualitätsdenken des Herstellers *nurso*
                        Ist denen aber bestimmt egal, wird ja gekauft das Zeugs.

Kommentar

Es ist eben ein zeitgemäßes Produkt für den umsatzorientierten Fachhandel und für einen möglichst bequemen Einstieg in die Haltung exotischer Tiere. Von Terraristik spreche ich bewusst nicht. Aufgestachelt von Sendungen wie "Wildes Wohnzimmer" oder Tiersendungen oder dem letzten Zoobesuch steht man vor einigen knallbunten Fröschen und hätte so etwas auch gerne in seiner Ikea-Schrankwand. Praktisch, wenn es dann das dafür passende Plug&Play-Terrarium gibt, wo bereits alles drinnen und dabei ist. Auspacken, aufstellen, Stecker rein, Klappe auf, Frosch rein - fertig! Es gibt sogar etliche Videos auf YouTube, die das eben geschilderte genau so demonstrieren. Man muss nur mal ExoTerra eingeben...
                          So gesehen entwickelt man fast schon Verständnis für Organisationen wie "pro wildlife"...:ups:
                          Andererseits besteht ja vielleicht doch die Hoffnung, dass sich aus solchen Einsteigern der eine oder andere "richtige" Terrarianer metamorphosiert...

Kommentar

...also die Wahl des Terrariums sagt überhaupt nichts über den Pfleger der Tiere aus! da könnte ich glatt auch das Gegenteil behaupten: jemand, der ein billiges Terrariums einer anderen Marke erwirbt, muss nicht mehr Fürsorge aufweisen als ein "ExoTerra"rianer - ich könnt' da jetzt auch glatt behaupten, ihm wäre es gar nicht erst wert ein "hochwertiges" Terrarium zu kaufen....
                            Wie gesagt: "könnte"... (nicht, dass sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlt)

Ich finde, dass ist eine REINE Geschmackssache und JEDES Terrarium biete Vor- und Nachteile, außerdem hat der Themensteller seine Wahl bereits getroffen und weitere Diskussionen über "das optimale Terrarium" (dass es sowieso nicht gibt, es sei denn man baut es selber) gehören hier meiner Meinung nach nicht mehr her.

LG Ulli

Kommentar

Hi Leute,

ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen, welches das schönere/praktischere/günstigere etc. Terrarium ist. Ich wollte lediglich danke sagen für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung ob Gecko oder nicht dafür danke ich nochmals...

@Ullrike: benutzt ihr 2x die Repti glo 5.0 oder ergänzt ihr sie mit einer Tageslichtlampe? Weil aus meinen Aquarien weiß ich dass es immer besser ist verschiedene Lampen zu nutzen um das Lichtspektrum zu erweitern/ergänzen. im Terrarium auch?

mfg Yanik

Kommentar

Zitat von YanikB. Beitrag anzeigen
                                Hi Leute,

ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen, welches das schönere/praktischere/günstigere etc. Terrarium ist. Ich wollte lediglich danke sagen für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung ob Gecko oder nicht dafür danke ich nochmals...

@Ullrike: benutzt ihr 2x die Repti glo 5.0 oder ergänzt ihr sie mit einer Tageslichtlampe? Weil aus meinen Aquarien weiß ich dass es immer besser ist verschiedene Lampen zu nutzen um das Lichtspektrum zu erweitern/ergänzen. im Terrarium auch?

mfg Yanik
                                Nö, keine Angst, das ist normal in Foren...

Zu dem großen ExoTerra gibt es einen passenden Lampenaufsatz für zwei Birnen, da schraubst du einfach eine 2.0 und eine 5.0 rein. Dazu noch eine 35W Bright Sun UV von Lucky Reptile über den vorderen Gazeteil gehängt und dein Beleuchtungsproblem ist gelöst.

Kommentar

Lädt...
                                X