Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
CDU will Schlangenhaltung verbieten!!! Eure Meinung?
Soweit ich weiß, muss man die §11 Prüfung ablegen, wenn man mit dem Hobby Reptilien oder Amphibien über 2000 Euro im Jahr verdient, durch den Verkauf von Nachzuchten zb, oder wenn man ein Geschäft eröffnen will.
Nochmal zu dem Preis. Die 25/50 Euro beziehen sich ja wohl auf die reine Prüfungsgebühr. Was ist aber mit dem Sachkundeordner den man dazu angeblich braucht? Der kostet ja auch was. Wenn das alles zusammen 25/50 Euro kosten würde, wär es günstig.
Naja, um die 100 Euro für eine Bestätigung die sagt, das man weiß wie man Reptilien hält. Und wirklich etwas davon haben, hat man nicht, oder ? Der Nachweiß bringt einem Momentan, ich sage bewusst momentan weil man ja nicht weiß wie es weitergeht mit den Haltungsverboten, weder Vor- noch Nachteile. Und in jeder größeren Stadt kann man ihn nicht machen. Ich müsste erst ma ein bisschen fahren, um zum nächsten Prüfer zu kommen.
Sorry, aber insbesondere die letzten Antworten von manchen kann ich hier absolut nicht verstehen...
Viele bechweren sich über die Bürokratie in Deutschland, was man z.B. alles für Auflagen gemacht bekommt für viele Dinge des Lebens. Aber dann wenn etwas derzeit noch freiwillig leisten kann um - wie in dem Bereich der Terraristik nun - zu zeigen das man sich mit diesem "Hobby" wirklich auseinandersetzt, auch etwas dafür tut, wird hier diskutiert das es ja derzeit eh noch kein "muss" ist und somit eh nichts bringt. Dementsprechend wollen doch scheint so die Leute das die Bürokratie steigt und Vorschriften ausgehandelt werden um dann erst zu zeigen das man sich mit dem Hobby auch wirklich auseinandersetzt.
Zum anderen zum Preis des Sachkundenachweis:
Wenn man hier schon knausert wegen einem Preis (spreche hier mal für Nichtmitglieder) von 50EUR zzgl. des Ordners welcher 90EUR kostet, sorry Leute, aber dann schaut lieber nach einem anderen Hobby. Die Terraristik ist ein Hobby welches an sich schon einiges an Geld kostet, und dann diese rund 140EUR sind wohl nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Das mag alles stimmen.
Aber als momentan arbeitsloser (Schlangenhaltung wird durch Nebenverdienst gewährleistet, bis ich next Monat wieder anfange) muss ich ehrlich sagen, dass mir 140€ für einen Lappen, der nicht mehr wert ist als das Papier, auf dem er gedruckt ist, einfach zu teuer ist.
Da gebe ich die 140€ lieber sinnvoll für ein neues, größeres Terrarium, Futtertiere und den Strom meiner Lieblinge aus, als das ich sie in einen Schein stecke, der nicht einmal anerkannt werden muss, wenn der AmtsVet. ihn nicht anerkennen will.
Wenn der Schein gesetzliche Gültigkeit hätte, sähe die Sache für mich aber anders aus. Dann würde ich liebend gerne das Geld investieren.
Auch wenn ich damit nur mir selbst etwas beweise.
lg Dagmar
lg Dagmar
Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht
Ja, leider isses so.
Und wenn der SKN irgendwann Pflicht wird, wette ich mit euch, dass alle SKN, die VOR dem Beschluss gemacht worden sind, als ungültig angesehen werden und man sie nochmal machen muss.
Da würd ich Uhr und Urkunde drauf verwetten, bei unserer Politik heutzutage.
Dagmar
lg Dagmar
Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht
Das glaube ich eher nicht. Ich denke mal dass es so wie bei der Unterschutzstellung laufen wird. Alle die ab dem xx.xx.xx ein Reptil kaufen müssen DANN nachweisen dass sie Sachkundig sind. Ich glaube nicht das die SKN´s vor dem (eventuellen) Eintritt wieder aberkannt werden.
Ich stimme Rhouwn zu. 140 Euro für einen Schein der im Prinzip nix wert ist. Das Geld ist auf jeden Fall anders besser angelegt. Hier geht es nicht ums "sich leisten können", das kann ich zwar, aber der Schein ist seine 140 Euro noch nicht wert.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Kuck doch mal, der Schein is ja heute schon nix wert, weil er nicht anerkannt werden muss. Denkste, die werden dann schon vor dem (eventuellen) Beschluss gemachte SKN anerkennen?
Das würde mich, ehrlich gesagt, doch sehr wundern.
lg Dagmar
lg Dagmar
Im Prinzip ist es ja dann wieder nichts wert. War es ja vorher dann mehr oder weniger auch nicht.
Alles blöd. Wahrscheinlich ist das wieder ein finanzieller Hintergrund und ein guter Vorwand den Bürger (vor allem den kleinen Bürger) irgendwie zu erleichtern. Mit welchen Mitteln auch immer.
Stimmt. Nehmen wir es von den Ärmeren und geben es denen, die eh schon Knete haben...
Wenn ja mal die Politiker selbst auch alles bezahlen müssten, was sie den Bürgern aufhalsen... Hundesteuer, KFZ-Steuer, Lebensmittel teurer, Sprit sprengt alle Grenzen... meine Mom musste mich den Monat um Geld anpumpen, weil sie nix, aber auch garnix mehr hatte, mein Bruder wohnt noch daheim, ist 18 und bekommt trotz guter Noten keine Lehre, und den muss sie mit tragen, bekommt aber nicht mal einen Satz Hartz IV für ihn, weil er noch daheim wohnt, Hunde müssen geimpft werden, Strom wurde teurer, ich noch bis Anfang Juli ohne Arbeit, und dann immer mehr, was die Politiker einem einfach vermiesen.
Meine Schlangen sind meine Leidenschaft, meine Liebe, mein Hobby. Das einzige, dass ich habe. Für das ich Zeit, Platz und Geld gerne ausgebe, damit es ihnen gut geht. Da brauche ich keine unfähigen Politiker, die mir auch noch die wenigen Nerven, die ich noch habe, ruinieren.
Manchmal denke ich, schmeiß alles hin und mich gleich mit, dann wäre endlich Ruhe...
lg Dagmar
Kommentar