Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bright Sun UV - Die Revolution ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Michael Jetter Beitrag anzeigen
    Eine Gefahr durch zu hohe UV-Menge kann ich nicht erkennen.
    Merci ... d.h., Du hast sie als Dauerbeleuchtung im Einsatz?

    Kommentar


    • #17
      Hallo, und Danke für die ausführlichen Tests..

      Man könnte ja beinahe euphorisch werden wenn man das liest, aber irgendwie macht mich der Preis skeptisch. Es wird nicht allzulange dauern bis die Konkurrenz ein ähnliches Produkt auf dem Markt hat.

      Nicht dass mir das grundsätzlich zu teuer wäre, aber die Preise für EVG und Sockel wirken auf mich (wie fast alles von den Zubehörherstellern) ehrlichgesagt willkürlich und total überzogen.

      Wenn ich mir dann überlege was das für ein paar Becken für Ausmasse annimmt..
      Man bedenke dass eine gebrauchte, zumindest von diversen Chamäleons, gern gesehene HCI/HQL Kombi circa. 60 Euro kostet.

      Auf der anderen Seite gehören solche Entwicklungen natürlich honoriert, aber die Preise sind mir echt zu beutelschneiderisch.

      Jaja, Marktwirtschaft funktioniert nunmal so, ich weiss.

      Gruss Marc

      Kommentar


      • #18
        Zitat von masel Beitrag anzeigen
        Man könnte ja beinahe euphorisch werden wenn man das liest, aber irgendwie macht mich der Preis skeptisch. Es wird nicht allzulange dauern bis die Konkurrenz ein ähnliches Produkt auf dem Markt hat.

        Hallo,

        könnte ich mir auch denken. Allerdings werden die meisten dann wohl
        versuchen die Produkte möglichst billig nachzubauen, und das Ergebnis
        was dann dabei rauskommt, eignet sich meistens nur für die Mülltonne.
        Diverse möglichst billige Kopien der Powersun oder T-Rex bestätigen das.

        Zitat von masel Beitrag anzeigen
        Nicht dass mir das grundsätzlich zu teuer wäre, aber die Preise für EVG und Sockel wirken auf mich (wie fast alles von den Zubehörherstellern) ehrlichgesagt willkürlich und total überzogen.
        So geht es mir manchmal auch, wenn ich sehe was manche sogenannte Hobbyzüchter
        für Ihre deutschen Nachzuchten haben möchten.
        Nein, kein direkter Preisvergleich NZ=WF sondern nur NZ=NZ....

        Zitat von masel Beitrag anzeigen
        Auf der anderen Seite gehören solche Entwicklungen natürlich honoriert, aber die Preise sind mir echt zu beutelschneiderisch.
        Man sollte dabei nicht nur die reinen Produktionskosten berücksichtigen,
        sondern auch die Kosten die durch die Entwicklung entstanden sind. Dazu
        kommt dann auch noch, das diese Artikel für einen recht kleinen Markt
        entwickelt worden sind, einen Markt den man in keinster Weise mit dem
        für die z.B. Vitalux vergleichen kann. Gerade bei dieser Lampe denken wohl
        die meisten, das der Hersteller sich tierisch über den Kunden "Reptilienhalter"
        freuen muss, ich denke würde von heute auf morgen kein R-Halter mehr die
        Vitalux kaufen, würde es dem Hersteller garnicht groß auffallen.

        Gruß

        Kommentar


        • #19
          Hallo,
          Zitat von masel Beitrag anzeigen
          Man bedenke dass eine gebrauchte, zumindest von diversen Chamäleons, gern gesehene HCI/HQL Kombi circa. 60 Euro kostet.
          Du darfst natürlich keine gebrauchte Lampe eines Modells das bereits so alt ist, dass es auf der herstellerhomepage garnicht mehr aufgelistet wird, mit einem neuen Produkt vergleichen.

          Wenn du die Bright Sun und die Vorschaltgeräte damit vergleichst, was solche Teile NEU im FACHHANDEL kosten, dann sind die Preise normal.

          Grüße, Sarina

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Aymara Beitrag anzeigen
            d.h., Du hast sie als Dauerbeleuchtung im Einsatz?
            Genau.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Michael Jetter Beitrag anzeigen
              Genau.
              Merci ... hilft mir entscheidend weiter.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                Hallo,

                Du darfst natürlich keine gebrauchte Lampe eines Modells das bereits so alt ist, dass es auf der herstellerhomepage garnicht mehr aufgelistet wird, mit einem neuen Produkt vergleichen.

                Wenn du die Bright Sun und die Vorschaltgeräte damit vergleichst, was solche Teile NEU im FACHHANDEL kosten, dann sind die Preise normal.

                Grüße, Sarina
                Ja sicher sind die Preise im Verhältnis zu neuen HQI-Einheiten normal bis günstig. Aber es ging mir ja um den Kosten/Nutzen Faktor für den geneigten Halter und seine heliophilen Tiere. Mich persönlich störts dabei nicht wenn ein Auslaufmodell an HQI-Lampe überm Becken hängt solange der Brenner ideal ist.

                Wenn sich jetzt über längere Zeit herausstellt dass diese Lampen das, was man seit längerem in der Terraristik als "Ideal" empfindet, alt aussehen lässt spielt der Preis für mich nurnoch eine untergeordnete Rolle.

                Aber wenn ich heute loslaufe und kaufe bringt die Konkurrenz das in 8 Wochen für die Hälfte des Geldes.

                Gruss Marc

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von masel Beitrag anzeigen
                  Aber wenn ich heute loslaufe und kaufe bringt die Konkurrenz das in 8 Wochen für die Hälfte des Geldes.
                  Ich bin auch sehr gespannt wie die Konkurrenz von Lucky Reptile auf diese Strahler reagiert.
                  In 8 Wochen wird sich da aber sicherlich nicht viel tun. Lucky Reptile hat, das kann ich sicher sagen, die Dinger auch nicht von Heute auf Morgen auf den Markt geworfen. Da stand schon eine vernünftige Überlegung dahinter.

                  Ganz grob betrachtet sind die Bright Sun nichts anderes als CDM-Leuchtmittel in einem PAR-Reflektor mit einer entsprechend UV-durchlässigen Frontscheibe.
                  Trotzdem, sowas kann man nicht innerhalb weniger Monate einwandfrei funktionierend auf den Markt werfen.
                  Da muß man die Entwicklungszeit und die Zeit für Langzeittests die der Hersteller durchgeführt hat berücksichtigen.

                  Wie auch immer, andere Zubehörhersteller müssen zwangsläufig darauf reagieren da sie mit ihren Mischlichtstrahlern jetzt insgesamt ziemlich alt aussehen.

                  Ich finde es sehr gut das es "Revolutionen" im Beleuchtungsbereich gibt und man zunehmend mehr eine einfache Möglichkeit hat den Tieren ein wirklich naturnahes Lichtspektrum und Lichtmenge zu bieten.

                  Man darf gespannt sein was folgt...

                  Gruß
                  Michael
                  Zuletzt geändert von Michael Jetter; 05.09.2007, 20:09.

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallöööö

                    Ich werde jetzt nicht gleich meine ganzen Lampen wieder ausbauen, aber mich nervt schon das ich mir vor kurzem 4 hqi Strahler raus gelassen habe.

                    Naja mal schauen wie es weiter geht

                    Mit freundlichen Grüßen Marcel

                    Kommentar


                    • #25
                      HAllo
                      Zitat von Michael Jetter Beitrag anzeigen
                      Ganz grob betrachtet sind die Bright Sun nichts anderes als CDM-Leuchtmittel in einem PAR-Reflektor mit einer entsprechend UV-durchlässigen Frontscheibe.
                      Da eine ganz andere Farbtemperatur als bei "normalen" Quarzbrenner (die BrightSunhat keinen Keramikbrenner) erreicht wird, muss wohl die Gasmischung auch leicht abgeändert worden sein. Da etwas funktionsfähiges zu finden, scheint mir nicht ganz so leicht zu sein. Ich glaube nicht, dass hier nur eine andere Frontscheibe verwendet wurde.
                      Grüße Sarina

                      Kommentar


                      • #26
                        Hi,
                        ich hab da mal ne Frage!
                        Müsste die Lampe nicht mit fast jedem EVG laufen das für HQI und CDM geeignet ist? Die entsprechende Watt Zahl vorrausgesetzt!

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von sense Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          Müsste die Lampe nicht mit fast jedem EVG laufen das für HQI und CDM geeignet ist? Die entsprechende Watt Zahl vorrausgesetzt!
                          Das Leuchtmittel läuft sehr wahrscheinlich mit jedem EVG das für CDM geeignet ist.
                          Ich möchte mich hier aber nicht so weit aus dem Fenster lehnen da ich keine eigenen Erfahrungen mit sowas habe. Einen Versuch ist es aber ganz sicher Wert.

                          Kommentar


                          • #28
                            Hi,
                            dann werde ich das mal testen und wenn ich dann alle EVG´s die ich brauche habe (sonst wirds bei ebay so teuer) sage ich euch bescheid.

                            Kommentar


                            • #29
                              schade, dass die UVC Abgabe nicht getestet wurde.
                              Bei dem Preis dieser Lampen, die inclusive Vorschaltgerät mehr als das doppelte der Osram-Vitalux kostet, werde ich jedenfalls erstmal abwarten bis weitere Testberichte eintreffen.
                              Und so lange bei der Vitalux bleiben

                              Kommentar


                              • #30
                                Bright Sun UV, 50 Watt

                                Hallo
                                Eine Frage an alle. Gibt es denn auf dem Markt EVG mit 50 Watt, außer dem von Lucky Reptile? Und wenn ja, wo?

                                Ich finde immer nur 35, 70 und 150 Watt.
                                Gruß, Ulli
                                Baujahr 1957. Seit 1998 in der AG Schildkröten. Halte T. kleinmanni und G. radiata.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X