Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bright Sun UV - Die Revolution ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Also hat die Bright Sun (zumindest die Desert Variante und der Spot) einen zu hohen UV-Anteil? Verstehe ich das richtig?

    Gruß
    Manuel

    Kommentar


    • Bei entsprechender Anwendung ist die Bright Sun sicher eine gute Lösung - aber ... wir haben heute aufgrund der angeheitzten Vitamin D3 Diskusion und dem "je mehr UVB - um so besser Blödsinn" inzwischen eine ganze Reihe von Hochleistungs UVB-Brennern zur Verfügung, die zum Teil extreme Bestrahlungsstärken im UVB Bereich erzeugen und damit (noch weit mehr als die Bright Sun) den natürlichen und maximalen UVB Peak der Sonne am Äquator zur Mittagszeit übersteigen und bei falscher und vor allem zu langer Anwendung wirklich gefährlich für die Tiere, aber auch für uns werden können. Richtig eingesetzt sind auch diese Burner, natürlich brauchbare Technik. Das Problem sehe ich allerdings in der Handhabung und den mangelnden, diebezüglichen Informationen, Tips und auch Warnungen seitens der Hersteller beim praktischen Einsatz im Terrarium.

      UVB Licht ist ein sehr brauchbares und nützliches, aber zur gleichen Zeit leider auch hochgefährliches Werkzeug, dessen Einsatz sehr genau bedacht und immer wieder hinterfragt werden sollte.

      Gruss Dartfrog
      Zuletzt geändert von dartfrog; 15.05.2008, 11:25.

      Kommentar


      • Untersuchungen, zB an F. pardalis , zeigen immerhin, dass die Viecher merken, wenn sei genug UVB getankt haben.
        So lange die Tiere den Strahlungskegel ebenso aktiv verlassen wie aufsuchen können, sehe ich daher keine größeren Risiken.

        gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • Hallo Dartfrog,

          danke für Deinen Link auf die Links.

          nach Gehrman/Ferguson ist eine UV-B-Intensität von 60-180µWh/cm² p.d. optimal für Pantherchameleons. Wenn man mit Messgerät A mißt.
          Bei Meßgerät B entspricht das laut German/Ferguson 240-720µWh/cm² p.d..
          Gerade mal schlappe 400%...

          Ob es Sinn macht die terraristische Praxistauglichkeit/Qualität eines Leuchtmittels alleine aus Spektren ableiten zu wollen ist imho fraglich.

          Würde Erfolgsmeldungen bezüglich gesunder Haltung und guter Reproduktion stärker gewichten, als Berechnungen von Spektral-Auguren.

          Gruß,
          Dirk

          Kommentar


          • Hallo Ingo,

            ... das ist leider nur eine ziemlich wage Vermutung und ein kleiner Nebeneffekt der Studie und keineswegs belegt. Aber wenn ich mich richtig erinnere, haben - bei Einführung der Osram Vitalux viele Reptilien - bei anfänglich empfohlener Dauerbestrahlung (!) - das mehr an Licht und Wärme genossen und sind dann - reihenweise wegen diverser Grilleffekte eingegangen, statt bzw. wegen der Lichtzusammensetzung das Weite zu suchen ...

            Hallo Dirk,

            Du hast vollkommen Recht, alle Erkenntnisse rund um das Thema sind sehr wage, dehnbar und abstrakt. Wenn Hersteller - ich denke bewusst anfangen vor oder gerade wegen dieses Hintergrunds Lichtkannonen anbieten, die (und das ist gesichert) die natürlichen Maximalgrenzen des Sonnenlichts in Zentralaustralien zum Teil mit dem Faktor 8 überschreiten (und das ohne Sarinas weitaus mörderischen Berechnungen - und vor dessen Wissen ich mich im übrigen verneige - zu berücksichtigen), dann sind Grenzen überschritten, die einfach in die falsche Richtung führen. Es gibt heute kalibrierte Messgeräte die gesicherte und präzise Werte mit einem Toleranzbereich von 0,001 % ermöglichen, aber bewusst oder unbewusst nicht genutzt oder deren Ergebnisse nicht publik gemacht werden, um - so fürchte ich inzwischen - den UVB Hulk weiter am Leben zu erhalten und gute Geschäfte mit fraglichen und dabei leider immer technischen Innovationen (?!) zu machen.

            Ein geiles Licht und ein wirklich grosses, am besten mit Exopitharz versiegeltes Holzterrarium ist das Nonplusultra (ein Harz im übrigen das UVB Burner, wie alle anderen organischen oder anorganischen Materialien schwer angreift und mittelfristig zersetzt), statt zu bedenken das es eigentlich um die Tiere geht, die mit weitaus mehr als als nur mit ein bis drei Futtertiersorten plus Pülverchen und UVB für alle Lebenslagen und Arten versorgt werden müssen.

            In diesem Sinn

            Gruss Dartfrog
            Zuletzt geändert von dartfrog; 15.05.2008, 23:03.

            Kommentar


            • Ich wollte mir selbst eigentlich auch eine Bright Sun zulegen, komme jetzt aber ins Grübeln, ob das sinnvoll ist. Kann man im Ganztagsbetrieb die zu hohe Strahlung nicht kompensieren, indem man erstens nur die Jungle-Variante kauft und zweitens den Abstand zum Tier (Wasserschildkröte) vergrößert? Wenn ja, wieviel Abstand ist noch sinnvoll und ab wieviel ist es dann schon wieder zu wenig Strahlung?
              Ich weiß, dass sind im Grunde unlösbare Fragen, aber ich möchte natürlich keine Schäden am Tier verursachen, mir andererseits aber auch keine 3 Lampen übers Becken hängen (maximal 2, weil die nötige Wärme vermutlich nicht erreicht wird durch eine Bright Sun, erst recht nicht, wenn man sie höher hängt).

              @ Dartfrog:
              Meinst du mit UVB-Hulk nicht vielleicht UVB-Hype?

              Kommentar


              • Hype hört sich auch gut an ...

                Jedenfalls gehts mir nicht darum die Bright Sun schlecht zu reden - im Gegensatz zur (300 Watt) Vitalux hat zum Beispiel die Desert eine sehr viel höhere Energieausbeute und ist schon als großer Schritt in die richtige Richtung zu bezeichnen. Und - bei "vergleichbarer Anwendung" wahrscheinlich sogar die bessere Wahl.

                Und wäre der UVB Anteil in der Jungle geringer (mit ca. 20 -25 µW/cm² UVB mit Peak 297 nm bei einem Abstand von 40-50 cm), wäre sie die universell einsetzbare Dauerbeleuchtung für viele lichtbedürftige Arten mit der wir dann selbst in kleineren Terrarien ein sinnvolles Lichtgefälle, entsprechende Wärmestrahlung und einen wirksamen UVB Anteil haben. Und - in Verbindung mit Vollspektrum Leuchtstoffröhren (> RA 95) - das perfekte Licht.

                Also - ein bischen Nacharbeit und die Lichtrevolution ist da!

                In diesem Sinne - und mit Wink an Jürgen.

                Gruß
                Dartfrog
                Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 16.05.2008, 15:04. Grund: Nachtisch in Wüste umgewandelt

                Kommentar


                • Hallo,
                  ich finde es toll mit wieviel Herzblut die Lampen bzw. die UV-Anteile ausgemessen werden!
                  Allerdings wurde auch bereits angesprochen, dass die Vitalux wohl früher nicht vermessen wurde und man anhand von Erfahrungen beim Einsatz die gute Verwendbarkeit festgestellt hat. Deswegen möchte ich mal fragen, ob jemand vllt. schon prägnante Erfahrungen mit den Bright Sun Lampen hat. Damit meine ich z.B. ob die Tiere agiler geworden sind o.ä. Oder aber auch, ob einige Tiere bereits sichtbare Schäden durch die Strahlungsintensität genommen haben. Sei es nun Abgeschlagenheit oder Hautschäden oder was weiß ich.

                  Ich bin gespannt auf die Antworten!

                  Gruß,

                  Nils

                  Kommentar


                  • Hallo,
                    Zitat von Dr. Evil Beitrag anzeigen
                    Allerdings wurde auch bereits angesprochen, dass die Vitalux wohl früher nicht vermessen wurde und man anhand von Erfahrungen beim Einsatz die gute Verwendbarkeit festgestellt hat.
                    Ich halte "trial and error" nicht für die beste Methode zu lernen, wenn es um lebende (eventuell sogar teuere oder vom aussterben bedrohte) Tiere geht! Selbst wenn theoretische Betrachtungen manchmal falsch sein mögen, stirbt deswegen zumindest kein Tier, wenn man nen Fehler macht.
                    und wenn das wirklich stimmen sollte, ....
                    Zitat von dartfrog Beitrag anzeigen
                    Aber wenn ich mich richtig erinnere, haben - bei Einführung der Osram Vitalux sind viele Reptilien - bei anfänglich empfohlener Dauerbestrahlung (!) - reihenweise wegen diverser Grilleffekte eingegangen
                    Ich bin für jeden Hinweis zur Untermauerung dieser "Erinnerung" dankbar! Etwas detailliertere persönliche Erinnerung, veröffentliche Beobachtungen .....

                    man macht halt leider nicht nur positive Erfahrungen, sondern auch eine menge negativer, wenn man einfach ausprobiert. Zumal viele Schäden erst nach Jahren oder Jahrzehnten auftreten (wie bei der Ultravitalux in der Humanmedizin, Erblindung kenne ich dokumentiert, mehr Fälle könnte man sicher ausgraben, wenn man suchen würde).

                    Zur Bright Sun: ich kenne nur positive Erfahrungsberichte aus diversen Foren, wie z.B. in diesem Thread hier (Tiere scheinen das Licht zu mögen).

                    Grüße, Sarina

                    Kommentar


                    • Hallo ,
                      ich kann leider nicht mit messbaren Daten dienen.Natürlich auch nicht mit Langzeitstudien.
                      Seit Oktober oder so nutze ich die Bright Sun bei meinen Brachylophus und V.gilleni.bei beiden ohne Probleme.Gilleni legen,wie auch schon vorher,regelmäßig Eier.Fidschi ham auch ihr erstes Gelege abgelegt.Wie es ausschaut befruchtet.
                      Jetzt hab ich die Lampen auch bei Uromastyx und Laudakia im Einsatz.Uromastyx sind trächtig.
                      Auch gilleni Jungtiere hab ich voriges Jahr unter der Bright Sun aufgezogen.
                      Natürlich dient sie nicht als alleinige Beleuchtung,und die Tiere haben jederzeit die Möglichkeit dem Strahlungsbereich auszuweichen.Wird aber von allen gezielt aufgesucht.
                      Sind natürlich erst ein paar Monate.Absolut keine negativen Erfahrungen.
                      Gruß Michel
                      Warane

                      Kommentar


                      • Habe ich das falsch aufgefasst, dass bei der Jungle der UV-Anteil geringer ist als bei der Desert? Ich weiß momentan echt nicht, mit welcher ich den Tieren mehr nütze bzw. mehr schade (auf die UV-Werte bezogen), siehe mein letzter Post . Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Variante UV-technisch besser geeignet ist und in welchem Abstand sie aufgehängt werden sollte (es geht um eine Wasserschildkröte)? Die 30 cm Mindestabstand kommen mir sehr gering vor...

                        Kommentar


                        • Hallo,
                          ich wollte mit meinem letzten Beitrag nun auch nicht sagen, dass "trial an terror" die Methode der Wahl ist, ganz im Gegenteil.
                          Ich wollte nur wissen, ob jemand konkrete Erfahrungsberichte hat. Wäre ein Beitrag gekommen (vllt. kommt der ja auch noch), in dem jemand über Verbrennungen oder andere Schäden berichtet, dann wäre ja zigmal deutlicher gewesen, dass man vorsichtig mit den Dingern sein sollte (ist ja man ja sowieso mit seinen Tieren) als wenn man die Strahlungsintensitäten ermittelt und sie diskutiert.
                          Gibt es noch mehr Leute hier, die die Lampen zur Aufzucht von Jungtieren benutzt haben? Grade den Punkt finde ich interessant, da man für Jungtiere ja nicht unbedingt ein großes Terrarium hat, wo die Vitalux eingebaut werden kann.

                          Gruß,

                          Nils

                          Kommentar


                          • Hallo Punki,
                            Zitat von Punki Beitrag anzeigen
                            Habe ich das falsch aufgefasst, dass bei der Jungle der UV-Anteil geringer ist als bei der Desert?
                            Das ist korrekt. Die Jungle hat weniger UV, sowohl UVB als auch UVA. Insgesamt finde ich das Spektrum der Jungle etwas ausgewogener.

                            Zitat von Punki Beitrag anzeigen
                            Ich weiß momentan echt nicht, mit welcher ich den Tieren mehr nütze bzw. mehr schade
                            Ich kann es dir leider auch nicht sagen. Viele Menschen haben positive Erfahrungen mit der Lampe. Mind. 40cm Abstand würde ich aber bei den 70W-Varianten einhalten, bei der Desert lieber etwas mehr. Dann musst du eben mit dem SPot oder ner zweiten hqi noch nachhelfen wegen der Wärme.

                            Grüße, Sarina

                            Kommentar


                            • Hallo Oliver,
                              Zitat von olifi Beitrag anzeigen
                              Wie auch immer:
                              Ja, bitte sehr gern mal ein Nachrechen-Beispiel!
                              Du findest das nachrechen-Beispiel (was ein längere Grundsatztext über Breitbandmessgeräte geworden ist) hier:
                              http://www.testudolinks.de.vu/licht/uv/breitband.php
                              Interessanterweise ist es ein solarmeter-ähnliches Messgerät, dass bei einer Powersun-ähnlcihen Lampe mehr anzeigt als bei einer LR Bright Sun Desert-ähnlichen Lampe, wenn man den Abstand der Lampen so justiert, dass ihre UVB-Intensität gleich groß ist - das hätte ich so nicht erwartet. Da sieht man wieder wie sehr man an so gepeakten Spektren an der Nase herum geführt wird.

                              Grüße, SArina
                              Zuletzt geändert von Sarina; 17.05.2008, 15:14.

                              Kommentar


                              • Re.: Dr. Evil,

                                der große Vorteil der Bright Sun ist sicher die hohe Lichtintensität in Verbindung mit einer hohen Wärmeabstrahlung, die dazu führt, das unsere Tiere "vorsichtiger" mit dieser Beleuchtung umgehen, als mit sehr viel "schwächeren" und "kalten" UVB spendenden Röhren bzw. Kompaktlampen, bei denen inzwischen mehr als 80 und zum Teil tödliche UVB Schädigungen innerhalb der letzten 12 Monate dokumentiert werden konnten:

                                http://www.uvguide.co.uk/phototherapyphosphor-info.htm und Unterseiten.

                                Die Hersteller haben inzwischen (auch aufgrund der Erkenntnisse und Intervention von UV Guide) sehr positiv reagiert und empfehlen aktuell Abstände von bis zu 60 cm (!) vom Sonnenplatz - beim Einsatz von Kompaktleuchten mit Reflektor (z.B. Zoo Med 10.0) - Dennoch ist die UVB Versorgung durch Fluoreszenzlampen eine Beleuchtungsart, die viele Halter leider immer noch als zu gering und nicht ausreichend oder wirksam einschätzen, was aber zu den oben genannten und wirklich fatalen Folgen führen kann.

                                Wenn eine Bright Sun Desert, die in etwa den halben Output der Vitalux erreicht, auch als Ganztagsstrahler "verkauft" wird, dann muß ich jedenfalls schon ein wenig (vor diesem Hintergrund) schlucken.

                                Gruß

                                Dartfrog
                                Zuletzt geändert von dartfrog; 18.05.2008, 21:06.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X