Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bright Sun UV - Die Revolution ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    Zitat von kornelis Beitrag anzeigen
    erstmal hierzu:

    >das es bei Biron steht, ist richtig, aber wie im Beipackzettel auch steht, ist die volle Leistung schon nach 2Minuten erreicht

    Nein, man sollte Beipackzetteln nicht alles glauben. Ich habe bisher ca. 50 Ultravitalüxe ausgemessen (neue und gebrauchte). Sie gibt von Anfang an mehr UVB ab als andere Strahler, aber die Werte steigen über einen längeren Zeitraum (ca. 15 Minuten) immer weiter an. Bei häufigem oder längerem Gebrauch nimmt die UVB-Strahlung aber stark ab (immer noch mehr als Powersun und Co.). Ich wechsele in meiner Praxis die Lampen 3x im Jahr, allerdings brennen Sie auch mehr als im Normalfall.
    Hallo,

    ich habe nicht den Beipackzetteln geglaubt, sondern geschrieben, das unsere Messungen das gleiche ergeben haben ;-)
    An einem Teil der Messungen im folgendem Link habe ich mitgewirkt, und bin mir sicher, ohne an irgendjemanden seiner Kompetenz zweifeln zu wollen, das die Leistung nach 2Minuten völlig ausreichend ist. Ob nun die UVB-Leistung im nachhinein noch ein wenig steigt oder nicht, ist für den Normalnutzer völlig irrelevant. Vielleicht hätte ich das gleich so schreiben sollen
    http://www.dihu.ch/technik/uv/uv.htm

    Gruß,

    Micha
    www.dght-osna.de www.micha-z.de

    Kommentar


    • #92
      Hallo Leute,

      ich gebe zu, dass ich nicht ALLE Posts hier zum Thema gelesen habe, aber grundsätzlich habt Ihr mein Interesse geweckt.

      Ich habe ein ca. 1 Jahre altes Jemenchamäleon (m) dass in naher Zukunft in sein neues Terrarium umziehen soll. Da ich mit meinen bisher verwendeten Leuchtmitteln (HQL in Kombination mit Powersun) nicht ganz zufrieden bin hier nun meine Frage:

      Wäre es möglich für mein H150cm x B120cm x T70cm Terrarium diese Leuchtmittel zu verwenden bzw. sind diese Leuchtmittel geeignet für Jemenchamäleons? Wenn ja, welche Ausführung (Jungel oder Desert?) wäre zu empfehlen?

      Würdet Ihr bei diesen Abmessungen 2 x 70 Watt verbauen oder eher beispielsweise im linken Teil die 50Watt und im rechten Teil die 70Watt? Oder ein komplett anderes Setting wählen? (z.B. 1 x Bright Sun UV 70 Watt und dann kombinieren mit einem anderen Leuchtmittel)

      Welchen Abstand würdet Ihr speziell für Chamäleons raten, wenn der Deckel des betreffenden Terrariums komplett aus feinmaschiger Gaze ist? 20cm oder mehr? Das Tier hätte bei 20cm Abstand zum Gaze ca. 30cm entfernt den höchstgelegenen Sonnenplatz...

      Für Eure Antworten Danke ich im Voraus

      Grüßle

      Marc

      Kommentar


      • #93
        Hallo Marc.
        Hier ein paar Anregungen zu Deinen Fragen:

        "Da ich mit meinen bisher verwendeten Leuchtmitteln (HQL in Kombination mit Powersun) nicht ganz zufrieden bin "

        Wäre ich auch nicht: HQL ist nicht hell genug, das sichbare Licht ist mir zu blaustichig, und die Powersun produziert zuwenig UVB, wie diverse unabhängige Messungen ergeben haben. Ich halte die Powersun eh für einen Witz.

        "Würdet Ihr bei diesen Abmessungen 2 x 70 Watt verbauen oder eher beispielsweise im linken Teil die 50Watt und im rechten Teil die 70Watt? Oder ein komplett anderes Setting wählen? (z.B. 1 x Bright Sun UV 70 Watt und dann kombinieren mit einem anderen Leuchtmittel)"

        Ich würde eine 70Watt Jungle nehmen und den Rest mit etwa drei 50Watt Spotstrahlern aus dem Baumarkt ausleuchten (für Licht und Wärme).
        Das Habitat Deiner Chamäleons in der Wildnis ist auch nicht gleichmässig ausgeleuchtet, und die Tiere müssen auch nicht dauernd unter UVB-Berieselung leben. Nebst Pflanzen als Deckung sollten sie also auch eine einfachere Möglichkeit haben, sich zurückzuziehen, indem sie in eine andere Terrariumsecke klettern.
        Auf diese Art und Weise kannst Du dann beobachten, wo sich die Tiere lieber aufhalten und gegebenenfalls nachrüsten.




        "Welchen Abstand würdet Ihr speziell für Chamäleons raten, wenn der Deckel des betreffenden Terrariums komplett aus feinmaschiger Gaze ist? 20cm oder mehr? Das Tier hätte bei 20cm Abstand zum Gaze ca. 30cm entfernt den höchstgelegenen Sonnenplatz..."

        20-30cm für die Jungle 70Watt scheint okay zu sein, solange sie nicht die Möglichkeit haben, in 10cm Abstand an der Gaze hängen...

        Gruss
        Berit

        Kommentar


        • #94
          Hallo,
          Erste Messwerte zur Lucky-Reptile.

          Bitte teilt mir mit, wenn ich irgendwo Blödsinn geschrieben habe. Und auch, wenn weitere Werte interessant sind.
          Da Mischlichtstrahler und UV-Röhren in den ersten 10 Stunden 10-30% ihrer Leistung verlieren, werde ich beide Lampen nach etwa 10 Stunden Brenndauer nochmal messen.

          Diskussion ist erwünscht!

          Da viele Bilder im Text, und Messwerte in Tabellen schöner sind, hab ich den Text auf meine Homepage.
          http://www.testudolinks.de/licht/hqi...le.php#Messung

          In den Abständen in denen die Beleuchtungsstärke 100.000 Lux erreicht aber nicht wesentlich überschreitet (Spot: 40cm, Jungle: 28cm), ist UVC bei maximal 20µW/cm². Diesen Wert habe ich mit meinem Messgerät auch beim Sonnenlicht gemessen, und halte ihn daher für unschädlich.
          In dieser Ebene habe ich auch die räumliche Verteilung vermessen.

          Grüße, Sarina

          Kommentar


          • #95
            Vielen Dank, Sarina.
            Für die aufgewendete Zeit, für die "Bastelanregung" und für die schön illustrierte Beschreibung.

            Bin ja gespannt, wie weitere Messungen zu einem späteren Zeitpunkt aussehen.

            Gruss
            Berit

            Kommentar


            • #96
              Hallo,
              ich habe seit Gestern 2* 70 Watt Desert im Abstand von 50 cm nebeneinander in einem 180x60x110 Becken, Vorschaltgeräte von Philips.
              Ich kann nur sagen : ein Wahnsinn.
              Die 150 Watt HQI und zwei 100 Watt UV Lampen habe ich ausgeschaltet, die brauche ich nicht mehr in dem Becken.
              Heute Mittag fiel Sonnenlicht in das Becken, kaum ein Unterschied zu den Lampen.
              Die Lichtausbeute ist der Hammer und die Ersparniss ebenfalls.
              Die Tiere müssen sich aber erst mal daran gewöhnen, das wird dauern.
              MfG Martin

              Kommentar


              • #97
                Hallo,
                habe zu Hause noch ein altes EVG von Osram das nennt sich Powertronic PTU 70/230 - 240.
                Im Internet finde ich nur die neue Serie, die auch CDM geeignet ist.
                Nach der Beschreibung von dem ich das EVG habe steht, dass es HQI und CDM-T geeignet ist.
                Kann sein das ich mir die Frage schon selber beantwortet habe, wollte aber wissen ob das auch geht, bevor ich die Lampe kaufe.

                MfG Marcel

                Kommentar


                • #98
                  Auf die Dauer hilft der Power.
                  Die Tiere sind vollkommen anders. Das Licht hat , wie schon geschrieben, deutlich zugenommen.
                  Einige Tiere sind deutlich mehr am Sonnen und präsentieren sich an den Sonnenplätzen.
                  Das befürchtete " daran gewöhen" blieb fast aus. Nach zwei Tagen waren sie daran gewöhnt.
                  MfG Martin

                  Kommentar


                  • #99
                    Habe sie auch im Becken 2 stück nebeneinander einmal als Spot und einmal als Dessert, auch ich kann nur sagen -Daumenhoch-
                    Hätte damit nicht gerechnet, den Tieren gefällt es auch sehr gut.
                    Denk ich aufjedenfall nach dem Verhalten.

                    Kommentar


                    • Hallo allerseits!

                      Habe gestern die 70W Bright Sun Desert in mein Australienbecken eingebaut, und zwar an der Decke in ca. 80cm Abstand zu einem herkömmlichen 150W HQI-Strahler. Ich muss sagen, dass mich das Ergebnis überrascht hat: Die kleine 70W-Lampe war wesentlich heller als sein größerer "Nachbar". Bisher habe ich gedacht, HQI sei HQI und dachte daher, dass die Bright Sun nur einen Vorteil in Hinsicht auf die UV-Strahlung und die Wärmeabgabe im Vergleich zu herkömmlichen HQI´s hätte, aber Pustekuchen! Zwischen den beiden Lampen lagen wirklich Welten. Ich dachte zwar zuerst, dass das Leuchtmittel des großen Strahlers zu alt sei, habe dann aber festgestellt, dass es gerade einmal ein halbes Jahr alt ist.
                      Meine 150W-HQI ist jetzt rausgeflogen und wurde durch eine zweite Bright Sun 70W ersetzt. Ich kann noch nicht sagen, wie die Birnen meinen Tieren gefallen werden, aber für die Helligkeit bekommt die Bright Sun von mir schon eindeutig den Daumen nach oben!

                      MFG
                      Christian

                      Kommentar


                      • Hallo,
                        Zitat von Mephistopheles Beitrag anzeigen
                        ie kleine 70W-Lampe war wesentlich heller als sein größerer "Nachbar".
                        Die Lampe selbst war sicher nicht heller, Aber wenn dein 150W hqi ein Flächenstrahler ist, ist es klar, dass die beleuchtete Fläche der Bright Sun kleiner und deswegen heller ist.
                        Nach inoffiziellen Herstelleranagaben ist die Bright Sun sogar dunkler als ein "normaler" hqi-Brenner.
                        Grüße Sarina

                        Kommentar


                        • hi Sarina,
                          danke für deinen ausführlichen Bericht auch mit der UVC-Strahlung. Ich werde ihn gleich mal verlinken.
                          Die Messwerte für die UVC Leistung der Powersun usw wären natürlich auch noch interessant. ..vielleicht hast du irgendwann gelegenheit dazu. (Im übrigen: sind Messwerte tatsächlich Copyrightgeschützt?)

                          Kommentar


                          • Hallo,
                            ob einzelne Messwerte dem Urheberrecht unterliegen weiß ich nicht. Ob eine ganze Messreihe dem Urheberrecht unterliegt noch weniger.
                            Ich habe bei allen Messwerten die ich auf meine Seite übernommen habe, um Erlaubnis gebeten, und dort wo sie mir verweigert wurde, die Messwerte nur passwortgeschützt (für mich) übernommen, und durch ein (c) "ausgeschwärzt".
                            Grüße Sarina

                            Kommentar


                            • Erst mal herzlichen Dank an alle Fachleute für diese detaillierten Informationen. Für mich als Elektro-Doofi super als Entscheidungshilfe (habe trotzdem nicht alle Einzelheiten verwerten können...).

                              Ich plane gerade ein Bartagamenterrarium und werde zumindest eine dieser Lampen mit einbauen. Mein Reptilienhändler hat sie auch seit einiger Zeit am Laufen und ist schier begeistert.

                              Der Preis schreckt natürlich ab, vor allem wenn man noch HQI Strahler zu Hause hat und diese nicht extra kaufen müsste. Wenn man aber die geringeren Wattzahlen und die Einsparung eines 80 W T5 Doppelbalkens zugunsten einer günstigeren Grundbeleuchtung gegenüberstellt, passt das schon wieder. Von der Stromrechnung mal ganz abgesehen.

                              Eine Frage hätte ich aber noch. Ich bin als "Elektriker" so was von untalentiert, dass ich mich nicht in der Lage sehe, ein günstigeres Vorschaltgerät dranzubasteln. Eine Frage an den Fachmann ergab, dass das passende Vorschaltgerät so auf das Leuchtmittel abgestimmt sei, dass bei Funktionsstörungen des Leuchtmittels das Vorschaltgerät die Imulse stoppt. Bei anderen wäre dies nicht der Fall, so dass auch das Vorschaltgerät geschädigt würde, also beides kaputt geht.
                              Machen diese Infos Sinn? Oder wieder nur Verkaufsstrategie?

                              Viele Grüße
                              Elke

                              Kommentar


                              • Hallo,
                                und sorry für OT aber ist nur ne kurze Frage.
                                Ich habe ein 50 X 50 x 120 Terrarium würde da eine 50 W Bright Sun Jungle reichen ?

                                Oder was könnt ihr empfehlen ?

                                Lässt sich die Lampe mit entsprechenden VSG dimmen ?


                                mfg Gabor

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X