Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bright Sun UV - Die Revolution ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Hi Sarina!

    Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
    Um 500K muss man sich also wirklich nicht streiten.
    Nun, in der Fotografie können 500K schon einen deutlichen Farbstich im Foto ausmachen.

    Vielleicht beruhigt dich das?
    Der Einwand ist durchaus berechtigt ... man kann sich halt schlecht vorstellen, wie ein Tier, das UV-A sehen kann, die Farbtemperatur wahrnimmt. Ich würde hier aber auch eine höhere Farbtemperatur aus Sicht des Tieres vermuten. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß diese in freier Natur noch höher wäre.

    Ich habe ein bißchen den Verdacht, daß der Hersteller hier weniger die Schaffung einer realistischen Farbtemperatur im Blick hatte, als vielmehr das ästethische Empfinden des Halters. Aber vielleicht täusche mich da ja auch.

    Gruß
    Chris

    Kommentar


    • #62
      Hallo,
      ich hab jetzt 5 dieser Lampen seit einer Woche in Betrieb.Mit den EVG`s die ich schon hatte.Philips HDI-PV 070/S. Geht problemlos.Habe auch die möglichkeit gehabt zu vergleichen mit orginal Lucky Reptile EVG.Hab mit bloßem Auge weder bei der Zündung noch bei der Lichtintensität Unterschiede feststellen können.Auch werden die EVG nicht wärmer als im Betrieb mit der passenden Lampe von Philips.
      Zur Lichtfarbe kann ich leider nicht mit soviel Fachwissen um mich werfen.
      Die Lampen sind wirklich sehr hell.Ich hab keine schlecht ausgeleuchtete Becken,aber die setzen schon Aktzente.Habe auch mit den verschiedenen Varianten rum probiert.Jungle im Trockenterrarium,Dessert im Waldbecken.
      Für mein Auge ist Jungle im Waldterrarium angenehmer wie Dessert im Wald terrarium.Und im Trockenterrarium macht sich Dessert besser.
      Aber das liegt halt im Auge des Betrachters.
      Bei meinen Tieren hab ich keine Unterschiede im Verhalten zu vorher feststellen können.Aber das wäre auch schlecht.Es war vorher auch schon relativ gut ausgeleuchtet.Hab mir diese Lampen auch nur gekauft weil ich meine alten sowieso wechseln musste.
      Aber ich werd so nach und nach noch ein paar dazu Kaufen.Vom Licht her find schon eine Steigerung zu allem was ich sonst so drin hab.
      Hoffe ich konnte was Sinnvolles dazu beitragen.
      Gruß Michel
      Warane

      Kommentar


      • #63
        Hallo,
        Zitat von Aymara Beitrag anzeigen
        Der Einwand ist durchaus berechtigt ... man kann sich halt schlecht vorstellen, wie ein Tier, das UV-A sehen kann, die Farbtemperatur wahrnimmt.
        Und deswegen sollte man photometrische Werte nicht überbewerten.
        Da dieser Strahler überproportional viel UVA enthält, nehme ich an dass er für Reptilien eine deutlich höhere Farbtemperatur hat als die Kelvin die drauf stehen. Da aber in dem Gebiet sehr wenig bekannt ist, ist es kaum möglich Strahler darauf hin zu optimieren.
        Grüße Sarina

        Kommentar


        • #64
          Zitat von Aymara Beitrag anzeigen
          Ich glaube der Hersteller würde sich ziemliche Probleme einhandeln, wenn die Lampen überhaupt UV-C abgeben würden, oder? Ich würde jetzt irgendeine Vorschrift vermuten, nach der UV-C gefiltert werden MUSS.
          nein, sobald UVA /B hergestellt wird, wird automatisch UVC auch abgestrahlt. Die Frage ist nur wieviel. Es gab mal einen Test (link hab ich vergessen) der bestimmten UVB-Strahlern und -Röhren zu hohe UVC Werte zuschrieb.
          Das waren die "10.0" % -Röhren eines Herstellers und eine Kompaktlampe.

          Zu den EVGs:
          "können" EVGs überhaupt brummen? Ich dachte das wäre eine "Privileg" der alten KVGs mit ihren dicken Spulen...
          Und wie warm wird denn nun so ein EVG?


          Die UVC werte interessieren mich dennoch.. Ich werde mir eine 50W Variante zulegen, die Frage ist nur, mit welchem EVG. Original oder doch ein anderes... - Ich nehme nicht an, dass die 50W Lampe an ein 70W EVG passt?
          Zuletzt geändert von MrCus; 21.09.2007, 09:31.

          Kommentar


          • #65
            Hallo,

            hier der Link zu den von Dir genannten Messungen:

            http://www.terraristik-lampentest.de...estbericht.pdf

            Die UVC-Leistung der BrightSun würde mich auch Interessieren!

            Die 50Watt können an den meisten 70Watt EVGs angeschlossen werden, die originalen sind auch identisch(ich war auch etwas verwundert).

            Gruß,

            Micha
            www.dght-osna.de www.micha-z.de

            Kommentar


            • #66
              Hallo,

              Zitat von micha-z Beitrag anzeigen
              Die Lucky Reptile EVGs summen unüberhörbar [...]
              Michael, war das bei Dir auch so?
              Nein, kann ich absolut nicht bestätigen. Bei meinen zwei Original 70W EVG an 70W Leuchtmitteln ist keinerlei Summen zu hören. Nichts.
              Ich kenne allerdings Aussagen das ein Summen auftritt wenn die Verkabelung oder die Steckdose bzw. das Hausnetz Mängel aufweist.

              Zitat von micha-z Beitrag anzeigen
              Zitat: Zitat von Michael Jetter
              Farbtemperatur/Farbwiedergabe
              Bright Sun Desert: 6500 Kelvin, 85 Ra.
              Bright Sun Jungle: 4500 Kelvin, 70 Ra.
              (persönl.Mitt. Jürgen Hoch/Lucky Reptile)


              Das wäre für mich ein Grund bei allen Tieren die Desert zu verwenden, meines Erachtens müßte die Kelvinzahl der Jungle eigentlich auch höher sein als bei der Desert. Ist doch die Kelvinzahl "im Wald" eher höher als in offenem Gelände.
              Da hast du glaube ich tatsächlich einen Denkfehler.
              Wie beschrieben habe ich diese Werte vom Hersteller und mangels Spektrometer nicht selbst gemessen.
              Die Werte erscheinen mir aber realistisch da die Desert-Variante ein Licht produziert das leicht ins Blaue verschoben ist, die Jungle-Variante produziert ein Licht das etwas rötlicher wirkt.

              Das ist nach meiner Auffassung auch plausibel, "im Wald" wird das Licht der Sonne einen niedrigeren Kelvin-Wert aufweisen da es bis in Bodennahe Bereiche durch Pflanzen "gefiltert" und verfälscht wird.
              Der gleiche Effekt ergibt sich wenn Sonnenlicht durch Nebel oder Wolken fällt. Die Farbtemperatur verschiebt sich nach unten.
              Im "offenen Gelände" bei wolkenlosem Himmel sieht es natürlich anders aus. Da herrscht die unverfälschte Farbtemperatur des Sonnenlichts die bei ~6500 Kelvin liegt.

              Gruß
              Michael

              Kommentar


              • #67
                Zitat von Michael Jetter Beitrag anzeigen
                Nein, kann ich absolut nicht bestätigen. Bei meinen zwei Original 70W EVG an 70W Leuchtmitteln ist keinerlei Summen zu hören. Nichts.
                Diese Aussage kann ich wiederum bestätigen. Ich betreibe seit zwei Tagen die UV Bright Sun Jungle 70W mit dem Lucky-Reptile-EVG. Ein Brummen oder Summen ist absolut nicht zu hören.

                Kommentar


                • #68
                  bright sun versus HQI/Osram vitalux?

                  Hallo Allerseits.
                  Ich bin neu und richte gerade ein hohes Terrarium für Ph. klemmeri ein.
                  Ich finde diesen thread äusserst interessant und erfrischend. Besonders Sarinas Äusserungen beeindruckten mich. Trotz einiger Ungewissheiten über mögliche UVC-Emissionen und die unglücklich hohen UVA-Werte halte ich diese Neuentwicklung für eine gute Alternative zur HQI/Osram Vitalux-Kombination. Natürlich würde ein HQI-Brenner länger halten, doch die Vitalux scheint erst 15min nach einschalten wirklich brauchbare UVB-Werte abzugeben, und in dieser Zeit ist der Lichtkasten trotz grosser Entlüftungslöcher ein Ofen und das Terrarium wohl auch an seiner Obergrenze im gewollten Temperaturbereich angelangt, trotz seiner 1,20m Höhe.

                  An alle Benutzer: wie lange lasst Ihr die Bright Sun laufen?

                  Gruss
                  Berit

                  Kommentar


                  • #69
                    Hallo,

                    wie kommst Du darauf das die Vitalux erst nach 15min. ausreichend UV abgibt?

                    http://www.dihu.ch/technik/uv/mischlicht.htm da haben wir anderes gemessen...

                    Die BrightSun wird natürlich auch als Wärmequalle und Grundbeleuchtung genutzt, von daher bleibt doch garnichts anderes übrig als sie ganztags(nicht nachts ) brennen zu lassen. Ich bin am überlegen sie bei den Klemmeris als einzige Lichtquelle laufen zu lassen, zur Zeit sind noch 2x 20Watt 960Biolight und ein Halogenspot darüber.. Interessant wird werden ob die Pflanzen das Licht der BrightSun ebenso mögen wie das der Biolight.. achja, ich muß den Bambus mal wieder schneiden

                    Gruß,

                    Micha
                    Zuletzt geändert von micha-z; 23.09.2007, 10:09.
                    www.dght-osna.de www.micha-z.de

                    Kommentar


                    • #70
                      Hi,

                      auch ich habe vor, die Bright Sun ganztägig einzusetzen und als Wärmequelle in meinem Australienbecken zu nutzen. Wenn man an das -noch immer- große Ozonloch über Australien denkt, glaube ich kam, dass die UV-Werte der Lampe im Ganztagsbetrieb hier Probleme bereiten werden

                      Gruß,
                      Christian

                      Kommentar


                      • #71
                        Hallo,

                        Zitat von MrCus Beitrag anzeigen
                        Und wie warm wird denn nun so ein EVG?
                        Auf dem EVG befindet sich ein Aufdruck nachdem die Oberflächentemperatur 85°C betragen kann.
                        Ich hab eben bei einem freistehenden EVG nach ein paar Stunden Betrieb 65°C gemessen.

                        Gruß
                        Michael

                        Kommentar


                        • #72
                          wie kommst Du darauf das die Vitalux erst nach 15min. ausreichend UV abgibt? zitat

                          Hallo nochmal.
                          ich weiss leider nicht, wie man links einfügt, bin nicht so versiert am PC, aber Kornelis Biron (Seite 4 dieses threads) hat einen link zu seinem Merkblatt, vielleicht klappt's so: http://biron.de/ta/uv.html
                          Es steht im Abschnitt am Schluss, bei der Schildkrötenzeichnung...

                          Seine beiden links sind übrigens auch sehr lesenswert.

                          gruss
                          Berit

                          Kommentar


                          • #73
                            Zitat von micha-z Beitrag anzeigen
                            Hallo,





                            Die BrightSun wird natürlich auch als Wärmequalle und Grundbeleuchtung genutzt, von daher bleibt doch garnichts anderes übrig als sie ganztags(nicht nachts ) brennen zu lassen.



                            Micha
                            Nun, ich denke auch am Äquator gibt's sowas wie eine kurze Dämmerung, daher würde ich die Tiere nicht mit Schocktherapie aufwachen lassen. Ich hatte vor, meine Spots zuerst anzumachen, dann nach einer Stunde die Bright sun, die ja wie von einigen hier beschrieben wirklich recht hell sein soll...beim Abschalten wird dann auch die bright sun zuerst gelöscht. Die UV-Belastung über den Tag ist ja auch nicht konstant.
                            das war meine Überlegung zu der Frage, wie Ihr das handhabt.

                            Gruss
                            Berit

                            Kommentar


                            • #74
                              Hi,

                              das es bei Biron steht, ist richtig, aber wie im Beipackzettel auch steht, ist die volle Leistung schon nach 2Minuten erreicht, ich war bei den Messungen (siehe Link oben)teils dabei, teils habe ich die Lampen zur Verfügung gestellt.

                              Was die Dämmerung angeht, hast Du natürlich nicht ganz unrecht, kommt aber immer auf das Terrarium an. Bei manchen Terrarien ist es aber kaum möglich mehrere Leuchtmittel zu verbauen. Bei meiner recht hell stehenden Terrarienwand kommt schon gut Licht von draussen an, somit bekommen sie den Sonnenaufgang von dort mit, und danach geht die BrightSun an. Abends ebenso, natürlich andersrum

                              Gruß,

                              Micha
                              www.dght-osna.de www.micha-z.de

                              Kommentar


                              • #75
                                Hallo
                                Ich möchte mir diese Lampe für mein neues Becken auch einbauen momentan betreibe ich mein altes mit einer Voltspektrum Lampe mit 160 Watt.
                                Nun meine Frage reicht denn das Licht aus bei einer Höhe von 80 cm und Länge 150? Ich wollte eigentlich 2x T5 mit 30 Watt einbauen ist das überflüssig oder liege ich richtig? Im übrigen habe ich die Lampe für44,89 oder in der Jungle Variante für 44,99 gesehen das Original EVG für 89 Euro weiß aber nicht ob ich euch den Link dazu hier reinsetzen darf ?
                                Gruß Bärbel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X