Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bright Sun UV - Die Revolution ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Hi Ingo!

    Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
    Aufgrund des Absorptionsverhaltens von Linse und Glaskörper wage ich diesbezüglich öffentlich stark anzuzweifeln, das naturähnliche Lichtintensitäten unterhalb einer Wellenlänge von 350 nm einen optischen Sinneseindruck bei Reptilien erzeugen können.
    Interessant. Aber wenn bei manchen Arten der UV-Peak bei 360nm liegt, "beißt" sich das doch irgendwie mit der These, daß Wellenlängen unterhalb 350nm die Netzhaut nicht in hinreichender Intensität treffen, oder? Ich hätte nämlich vermutet, daß der Peak in etwa mittig in dem für das Tier sichtbaren UV-Bereich liegt. Nach Deiner These müßte dann aber der Peak in Relation zur sichtbaren UV-Bandbreite effektiv merklich "nach links" verschoben sein.

    Zitat von MrCus Beitrag anzeigen
    wie ist denn den UVC-Wert dieser Lampen anhand der Kurven zu beurteilen?
    Ich glaube der Hersteller würde sich ziemliche Probleme einhandeln, wenn die Lampen überhaupt UV-C abgeben würden, oder? Ich würde jetzt irgendeine Vorschrift vermuten, nach der UV-C gefiltert werden MUSS.

    Gruß
    Chris
    Zuletzt geändert von Aymara; 17.09.2007, 14:33.

    Kommentar


    • #47
      Hallo,
      Zitat von Aymara Beitrag anzeigen
      Ich glaube der Hersteller würde sich ziemliche Probleme einhandeln, wenn die Lampen überhaupt UV-C abgeben würden, oder? Ich würde jetzt irgendeine Vorschrift vermuten, nach der UV-C gefiltert werden MUSS.
      Denke ich nicht. Zudem handelt es sich ja explizit um keine Lampe die zur medizischen Anwendung oder Wohn/Geschäfts/Arbeitsraumbeleuchtung eingesetzt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier spezielle Vorschriften gibt.
      Warten wir ab, ob es zu Tieren mit geschwollenen Augen kommt, oder bis jemand eine Lampe und ein UVC-Messgerät hat.
      Grüße Sarina,

      Kommentar


      • #48
        Hi again!

        Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
        Zudem handelt es sich ja explizit um keine Lampe die zur medizischen Anwendung oder Wohn/Geschäfts/Arbeitsraumbeleuchtung eingesetzt wird.
        Nun, wer sagt, daß nicht einige Terrarianer, die über ein Glasterrarium ohne Lampenkasten verfügen, die Lampe oberhalb des Terrariums plazieren, weil das Terrariendach aus Gaze besteht.

        In dem Falle wäre auch der Mensch der Lampe ausgesetzt. Würde sie dann UV-C abgeben, wäre auch die Gesundheit des Menschen nicht unerheblich gefährdet.

        Selbst wenn es keine Vorschrift geben sollte, die UV-Filter gegen UV-C vorschreibt, würde in einem solchen Falle der Hersteller doch Gefahr laufen, mit Schadenersatz-Klagen konfrontiert zu werden.

        Ok, sag niemals nie, aber ich bezweifle daher doch stark, daß die Lampe UV-C abgibt.

        Gruß
        Chris
        Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 17.09.2007, 17:53. Grund: Verniedlichung - Forenregeln!

        Kommentar


        • #49
          Hallo,
          Wir sind hier nicht in USA ... und die Reichweite von UVC in Luft gering.
          Grüße, Sarina

          Kommentar


          • #50
            Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
            Wir sind hier nicht in USA ...
            Gott sei Dank

            Gruß
            Chris

            Kommentar


            • #51
              Moin moin!

              Ich werde mir wohl auch in absehbarer Zeit die Bright Sun zulegen, vermutlich aber mit einem anderen EVG. Ich war heute in der Terraristikabteilung einer großen Tierbedarfskette und habe mich dort mit einem der Mitarbeiter über die Lampe unterhalten. Der meinte, dass die Lampe von seinen Tieren bisher sehr gut angenommen und als Sonnenplatz genutzt wird, dass ihm aber ein oder zwei EVG´s von Lucky Reptile weggeschmort sind und beinahe seine Bude abgefackelt wäre. Das durchgeschmorte EVG hat er mir auch gezeigt.
              Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob das der Wahrheit entspricht, zumal ich auch kein Elektriker bin. Er hat mir dann ein zugehöriges 50W EVG in einem der Terrarien gezeigt, welches sehr merkwürdig gebrummt hat und gesagt, dass die neuen EVGs von Lucky Reptile auch anders funktionierten als solche anderer Marken.

              Ich will auf keinen Fall hier irgendein Produkt schlechtreden, aber als totaler Elektriklaie wollte ich einmal euren Kommentar dazu hören. Ich habe mir ohnehin schon zwei EVG´s von Philips besorgt, über die ich die 70W- Versionen laufen lassen werde, denn für das bloße Auge ist die Lichtausbeute der Bright Sun schon enorm. Mich würde einfach nur so interessieren, ob einer der anwesenden Tester ähnliche Probleme wie das angesprochene bei den zugehörigen EVGs bemerken konnte.

              MFG
              Christian

              Kommentar


              • #52
                Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                Warten wir ab, ob es zu Tieren mit geschwollenen Augen kommt, oder bis jemand eine Lampe und ein UVC-Messgerät hat.
                Grüße Sarina,
                Hi,

                ich kann hier zwar nur von meinen Agama armata reden, aber diese haben sich bei einem stark UVC abgebenden HQI direkt nur noch verkrochen, eine Pflanze konnte das nicht und ist innerhalb einer Woche verbrannt.

                Ich denke, da ich gestern meine Lieferung erhalten habe, werde ich immerhin die optischen Beobachtungen die nächsten tage oder Wochen schildern können...

                Christians Beitrag finde ich schon Interessant, wie war das ganze eingebaut? EVG im Becken, oder vor Überhitzung geschützt?

                Ich habe mehrere Originale wie auch alternative EVGs hier und werd mal schauen was dabei herauskommt...

                Gruß,

                micha
                www.dght-osna.de www.micha-z.de

                Kommentar


                • #53
                  Hi Micha!

                  Zitat von micha-z Beitrag anzeigen
                  ..., aber diese haben sich bei einem stark UVC abgebenden HQI direkt nur noch verkrochen, ...
                  Wurde die HQI ohne Schutzglas betrieben?

                  Gruß
                  Chris

                  Kommentar


                  • #54
                    @Micha:

                    Wo das durchgeschmorte EVG sich befand, habe ich vergessen zu fragen, aber das brummende Vorschaltgerät von Lucky Reptile, das der Verkäufer mir gezeigt hat, befand sich im Lichtkasten über dem eigentlichen Terrarium. An mangelnde Belüftung und/oder Hitzestau glaube ich eigentlich nicht...aufgrund der Vorfälle hat besagtes Geschäft die neuen EVGs auch noch nicht im Programm und will auch die Bright Sun erst verkaufen, wenn die preiswertere KVG-Lieferung eintrifft.

                    Was ich von der Sache halten soll, weiß ich auch nicht wirklich, bin aber etwas hypersensibilisiert, weil mir einmal ein 150w HQI-Strahler bei normalem Betrieb abgebrannt ist..zum Glück war ich zuhause..

                    Kommentar


                    • #55
                      Hm..

                      ein Grund mehr die BrightSun doch schon heute anzuschliessen und Probe laufen zu lassen...

                      @Aymara: ja, mit Schutzglas wäre das sicher nicht so gewesen. In Bezug zum Thema ist zwar bei den Strahlern ein Schutzglas davor, aber ein UV durchlässiges.

                      Gruß,

                      Micha
                      www.dght-osna.de www.micha-z.de

                      Kommentar


                      • #56
                        Hi,

                        wie schon geschrieben, hab ich heute mal die Lieferung ausgepackt und ausprobiert...
                        Und gestaunt: Die EVGs aus der 50Watt Packung waren absolut identisch mit den 70Watt EVGs, sehen mir (optisch)nach Osram PTU aus.

                        Mutig wie ich bin habe ich dann die 50Watt BrightSun an meine anderen alternativen 70Watt EVG geklemmt, Seit 2Stunden laufen sie problemlos, schauen wir mal wie lange

                        Zur eigentlichen Frage: Die Lucky Reptile EVGs summen unüberhörbar, meine alternativen nicht.. Zudem werden die Luckys auch wesentlich wärmer.
                        Habe grad noch mit einem Kunden gesprochen, bei ihm summt nichts beim 50Watt Desert mit Original EVG...

                        Michael, war das bei Dir auch so?

                        Gruß,

                        Micha
                        Zuletzt geändert von micha-z; 19.09.2007, 18:52.
                        www.dght-osna.de www.micha-z.de

                        Kommentar


                        • #57
                          Zitat von Michael Jetter Beitrag anzeigen
                          Farbtemperatur/Farbwiedergabe
                          Bright Sun Desert: 6500 Kelvin, 85 Ra.
                          Bright Sun Jungle: 4500 Kelvin, 70 Ra.
                          (persönl.Mitt. Jürgen Hoch/Lucky Reptile)
                          Hallo Michael,

                          das hätte ich doch eigentlich andersrum erwartet? Bisher war es immer so das sich UV-Leistung und Ra-Wert gerade nicht proportional verhalten

                          Das wäre für mich ein Grund bei allen Tieren die Desert zu verwenden, meines Erachtens müßte die Kelvinzahl der Jungle eigentlich auch höher sein als bei der Desert. Ist doch die Kelvinzahl "im Wald" eher höher als in offenem Gelände. Oder hab ich da gerade einen Denkfehler?

                          Oder hängt der niedrigere Ra-Wert evtl. auch hier mit der höheren Lichtleistung zusammen?
                          Ist ja bei anderen Leuchtmitteln auch so, eine 960er Röhre hat ja auch weniger Lumen als eine 860.

                          Ist da evtl. nur was vertauscht?

                          Gruß,

                          Micha
                          Zuletzt geändert von micha-z; 19.09.2007, 19:33.
                          www.dght-osna.de www.micha-z.de

                          Kommentar


                          • #58
                            Hallo Micha,
                            Zitat von micha-z Beitrag anzeigen
                            Bisher war es immer so das sich UV-Leistung und Ra-Wert gerade nicht proportional verhalten
                            wohinter sicher kein Naturgesetz steht.

                            Zitat von micha-z Beitrag anzeigen
                            Ist doch die Kelvinzahl "im Wald" eher höher als in offenem Gelände.
                            Das kann man so nicht sagen. Im Wald kommt Licht an, was am Boden und an den Blättern und den Baumstämmen reflektiert wurde. Je nachdem welche Farbe Blätter, Baumstämme und Boden haben, wird die Farbtemperatur beeinflusst.
                            Tendentiell ist die Farbtemperatur in einem Mischwald niedriger als im offenen Gelände im Schatten (reines Himmelslicht, 6.000-10.000 K)

                            Zitat von micha-z Beitrag anzeigen
                            Oder hängt der niedrigere Ra-Wert evtl. auch hier mit der höheren Lichtleistung zusammen?
                            Ist ja bei anderen Leuchtmitteln auch so, eine 960er Röhre hat ja auch weniger Lumen als eine 860.
                            Da ist eher ein physikalsicher Zusammenhang. Je stärker das Licht bei 555nm gepeakt ist, desto schlechter der Ra, und desto besser die Lumen.
                            Bei den Röhren: 5-Banden-Leuchtstoff macht weniger Lumen, aber bessere Ra, 3-Banden-Leuchtstoff macht mehr Lumen, aber schlechtere Ra.


                            Bei den hqi und hci Brennern ist der Zusammenhang bei den Strahlern bisher: 3000K bessere Farbwiedergabe als 4200K, 4200K bessere Farbwiedergabe als 5000K. Aus diesem Hintergrund hätte ich beim Desert ebenfalls die schlechtere Farbwiedergabe erwartet als beim Jungle.


                            Aber: zwingend ist der Gedankengang nicht.

                            Grüße, Sarina

                            Kommentar


                            • #59
                              Hi again!

                              Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                              Tendentiell ist die Farbtemperatur in einem Mischwald niedriger als im offenen Gelände im Schatten (reines Himmelslicht, 6.000-10.000 K)
                              Ja, aber die 4000K der Jungle-Lampe scheinen mir dennoch etwas unrealistisch (zu warm), denn dies geht eher in die Richtung der Nachmittagssonne, die auf Laubbäumen z.B. einen warmen "Gelbgrünton" zaubert.

                              Wenn ich Digitalfotos untersuche, die ich in Laubwäldern bei Sonnenlichteinfall geschossen habe, liegt die Farbtemperatur meist zwischen 4400-5400K, je nach Lichteinfall bzw. Dichte des Waldes. Daher hätte ich bei der Jungle-Lampe eher eine Farbtemperatur von 4800-5000K erwartet und nicht 4000K.

                              Gruß
                              Chris
                              Zuletzt geändert von Aymara; 20.09.2007, 11:07.

                              Kommentar


                              • #60
                                Hallo
                                Zitat von Aymara Beitrag anzeigen
                                Ja, aber die 4000K der Jungle-Lampe scheinen mir dennoch etwas unrealistisch (zu warm),
                                "dir" vielleicht. wie sie deinem Reptil erscheinen weißt du nicht. Um 500K muss man sich also wirklich nicht streiten.
                                Tendentiel wird das Reptil eine höhere Farbtemperatur sehen, da der UVA-Anteil der Lampen sehr hoch ist. Vielleicht beruhigt dich das?

                                Grüße, Sarina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X