Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bright Sun UV - Die Revolution ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo Uwe,

    Sorry, bei der "nicht bewerteten" Farbtemperatur muss ich dir widersprechen ;-)
    Die Farbtemperatur ist der Farbort des Lichts im CIE x-y-Farbraum der sich aus den Spektralen Empfindlichkeiten der drei Zapfen (bzw. der xzy Normfarbwertanteile, die aber nur eine lineare Transformation der Zapfenempfindlichkeiten ist) ergibt.
    Ein bisschen was dazu auf meiner Homepage: http://www.testudolinks.de/licht/far...atur/index.php

    Und auch wenn es richtig ist, dass unser Gehirn oder die Netzhaut einen guten Weißabgleich kann, und es anzunehmen ist, dass das ein Reptilienauge auch kann, wirkt doch zumindest beim Menschen die Farbtemperatur stark auf unsere Psyche. Niedrige Farbtemperaturen sind "gemütlich", "entspannend" und hohe Farbtemperaturen "grell", "ungemütlich", "produktiv". Ich halte das auch bei Reptilien möglich.

    Das Spektrum das du verlinkt hast, ist übrigens bei frühmorgendlichen 41° Sonnenstand aufgenommen. Der Blauanteil und vor allem UVA-Anteil bei maximalem Sonnenstand sollte deutlich höher sein. Dieses Spektrum hat gerade mal 70µW/cm² UVB! - wenn wir schon dabei sind, ich suche derzeit Daten zu einem Spektrum aus Äquatornähe bei maximalem Sonnenstand - hat da jemand Ideen wo das zu finden sein könnte?
    Grüße, Sarina

    Kommentar


    • Hallo Sarina,

      vom physikalischen Standpunkt ausgesehen hast du natürlich recht.

      Allerdings kommt diese Bewertung nur zum Tragen wenn der Farbort weit entfernt von der Kurve des Schwarzkörperstrahlers liegt. Bei Lichtquellen mit einem hohen Ra-Wert liegt er nahe oder gar auf der Schwarzstrahlerkurve. Dann kann man grob gesehen davon ausgehen, daß die Farbtemperatur der eines Schwarzen Strahlers entspricht. Bei Le
      Worauf du vermutlich anspielen wolltest ist der UV-Beeich. Der wird selbstverständlich bei allen normierten Lichtparametren unterschlagen. Allerdings wird durch die Definition der Farbtemperatur, wie du sie auf deiner HP schön beschrieben hast, auch bei höheren Farbtemperaturen kein UV berücksichtigt. Es macht deshalb keinen Sinn

      Allerdings scheint es so zu sein, daß Leuchtmittel mit höherer Lichttemperatur auch mehr UV abgeben. Daraus dann aber zu schließen Farbtemperaturen von bis zu 9000K einzusetzen finde ich völlig falsch.
      Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
      Und auch wenn es richtig ist, dass unser Gehirn oder die Netzhaut einen guten Weißabgleich kann, und es anzunehmen ist, dass das ein Reptilienauge auch kann, wirkt doch zumindest beim Menschen die Farbtemperatur stark auf unsere Psyche.
      Es ist nicht nur die Farbtemperatur, sondern immer die richtige Kombination von Farbtemperatur und Helligkeit.
      Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
      Niedrige Farbtemperaturen sind "gemütlich", "entspannend" und hohe Farbtemperaturen "grell", "ungemütlich", "produktiv". Ich halte das auch bei Reptilien möglich.
      Das kann man so einfach nicht sagen. Ich habe jetzt deine Homepage noch nicht gänzlich durchgelesen sie ist einfach unglaublich Umfangsreich, kennst du die kruithoffsche Behaglichkeitskurve? Danach hängt es von der Helligkeit ab welche Farbtemperatur als angenehm empfunden wird.
      Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
      ich suche derzeit Daten zu einem Spektrum aus Äquatornähe bei maximalem Sonnenstand - hat da jemand Ideen wo das zu finden sein könnte?
      Daran hätte ich auch größtes Interesse.

      Gruß
      Uwe

      Kommentar


      • Hallo Uwe,

        ja auf den UV-Bereich wollte ich anspielen. Wenn man vom dreidimensionalen Menschlichen Farbraum weggeht und zu einem vierdimensionalen Reptilienfarbraum übergeht, macht UV plötzlich bei der Definition der Farbtemperatur eine ganze Menge aus.

        Ich schick dir dazu noch eine email.

        Grüße, Sarina

        Kommentar


        • Hallo an alle,

          wie gut eignet sich die Bright Sun zum Ausleuchten großer Terrarien im Vergleich zu T5?

          beste Grüße,
          Thomas

          Kommentar


          • garnicht.
            du kannst einen spotstrahler der nur einen kleinen punkt hell macht, nicht mit einer röhre vergleichen, die alles absolut gleichmäßig ausleuchtet.
            Grüße, Sarina

            Kommentar


            • Hi Sarina,

              danke für die Antwort!
              Das man keine so gleichmäßige Helligkeit wie bei T5 erreicht ist mir schon klar. Ich dachte nur, dass man bei genügend Abstand eine gewisse Ausleuchtung erreichen kann (und vielleicht einen Helligkeitsvorteil gegenüber T5 erreicht).


              beste Grüße,
              Thomas

              Kommentar


              • T5HO Lampen haben einen besseren oder gleich hohen Wirkungsgrad (inklusive Vorschaltgerät) wie HQI-Strahler. Außerdem sind Röhren in "besseren" Farbtemperaturen erhältlich. Wenn du flächige Ausleuchtung haben willst, wäre es unsinnig dafür HQI zu nehmen - selbst mit flächigem Reflektor.
                Wenn du Wert auf ein ausgeglichenes Spektrum mit hinreichendem UVA-Anteil legst, nimm BIOLIGHT T5 (Lichtfarbe 955, Firma Narva). Da hast du definitiv deutlich besseres Licht als bei der Bright SUN.
                Grüße, Sarina
                Zuletzt geändert von Sarina; 07.11.2007, 19:09.

                Kommentar


                • Hallo Sarina,

                  insgesamt zugestimmt, allerdings eine Kleinigkeit durcheinander

                  Es hätte heissen müssen BIOVITAL T5 (Lichtfarbe 955, Firma Narva),

                  Biolight ist der Vorgänger, Lichtfarbe 960. Die Biovital haben neben einem geringem UVB-Anteil(nicht zur Versorgung ausreichend) ein paar Lumen mehr. Die 200Kelvin Unterschied in der Lichtfarbe sind ja nicht zu vernachlässigen.(5700K/5900K)

                  Grüße,

                  Micha
                  www.dght-osna.de www.micha-z.de

                  Kommentar


                  • Hallo,

                    nochmal danke für die Antworten und Informationen! Ich habe gute Erfahrungen mit der ATI Superwhite gemacht. Die Röhre wird von Osram für ATI produziert. Die Angabe der Farbtemperatur liegt zwar bei 8500 Kelvin, aber das Licht ist (zumindest für mich) nicht so bläulich wie man es bei dieser Farbtemperatur erwarten
                    würde: Klick

                    viele Grüße,
                    Thomas

                    Kommentar


                    • Hallo,
                      Zitat von SEAL Beitrag anzeigen
                      aber das Licht ist (zumindest für mich) nicht so bläulich wie man es bei dieser Farbtemperatur erwarten würde: Klick
                      Ein bild mit - ich unterstelle mal da ich meinen exif-viewer gerade nicht finde - automatischem Weißabgleich ist da ein schlechter Beweis.
                      Die von mir genannte Röhre - Micha, danke für die Namensverbesserung - habe ich wegen ihres UVA-Anteils empfohlen, der bei normalen Röhren üblicherweise nicht vorhanden ist. Außerdem handelt es sich da um eine 5-Banden-Röhre, spielt also in einer anderen Liga als die Skywhite.
                      Grüße, Sarina

                      Kommentar


                      • Das sollte auch kein 'Beweis' sein, außerdem weiß ich ja auch wie mein Becken in Original aussieht :-)
                        Außerdem glaube ich, dass die Superwhite und die Skywhite nicht identisch sind.

                        beste Grüße,
                        Thomas
                        Zuletzt geändert von SEAL; 08.11.2007, 06:54. Grund: Rechtschreibfehler

                        Kommentar


                        • Hallo,
                          Zitat von SEAL Beitrag anzeigen
                          Außerdem glaube ich, dass die Superwhite und die Skywhite nicht identisch sind.
                          Diskussionen in Aquaristik-Foren mit Messungen des Spektrums legen diesen Verdacht nahe - aber da ich kein Herstellerspektrum gefunden habe, und die Röhre auch auf der Homepage von ATI nicht genannt wird, bleibt das nur Spekulation.
                          Grüße, Sarina
                          Zuletzt geändert von Sarina; 08.11.2007, 10:16.

                          Kommentar


                          • Hallo,

                            ich habe die Diskussion über die neue Bright Sun interessiert gelesen, allerdings bin ich kein Physik-Experte was das Licht angeht.

                            Könnte man ein etwa 1 m hohes Phelsuma-Terrarium mit einer Bright Sun ausleuchten? Die Grundfläche würde etwa 70cm*50cm betragen. Ich denke dafür wäre ja die Jungle Variante geeignet. Wäre es sinnvoller 70W zu benutzen, oder reichen auch 50W?

                            Stundenweise würde ich noch einen Halogenstrahler hinzuschalten. Würde das dann als Beleuchtung ausreichen, oder wäre diese Beleuchtung zu punktuell, so dass es sinnvoll wäre zusätzlich Leuchtstoffröhren anzubringen?

                            Gruß
                            Manuel

                            Kommentar


                            • abgebrannte EVGs

                              Da es wohl in letzter Zeit häufiger zum abfackeln von Evgs gekommen ist und ich heute einige davon bekommen habe wurden diese natürlich sofort seziert und die Todesursache festgestellt.In Elektronikerkreisen nennt mann so etwas RoHS-Leichen.
                              Durch die neue Vorschrift welche das Löten mit bleihaltigen Lötmitteln verbietet
                              ist die mechanische Stabilität der Lötstellen stark eigeschränkt.
                              Im EVG befinden sich schwere Bauelemente die nicht sonderlich gesichert sind
                              (Made in China) welche sich auf dem Transport losrütteln können.Dadurch kommt es zu sogenannten kalten Lötstellen besonders an den Induktivitäten und den Leistungstransistoren.Es besteht Brandgefahr.
                              Erste Anzeichen sind flackerndes Licht und auffällige Geräusche.
                              Bitte sofort abschalten und reklamieren.
                              Erfahrene Elektroniker konnen die Stellen nachlöten.
                              Achtung Hochspannung!!! nur erfahrene Fachkräfte können diese Reparatur durchführen.

                              Kommentar


                              • Hallo-habe zwei Bright Sun 70W Dessert bei mir im Terrarium eingebaut. Ich bin mit der Verarbeitung der Lampen bzw. Anschlüsse und Fassungen absolut nicht zufrieden. Steckverbindung sind vor der 1. Montage schon auseinander gefallen (mein Elektriker hat sie dann abgeschnitten und direkt mit der Zeitschaltuhr verbunden). Kontakte in der Fassung mussten erst beigebogen werden, damit die Lampen überhaupt funktionierten, wobei dann ein deutliches brummen bei Lampen und Vorschaltgeräte zu hören war. Durch mehrmaliges Nachbiegen und Biegen der Lampe in der Fassung (lässt sich schwer beschreiben) sind sie jetzt leise. Vorschaltgeräte habe ich in einem belüfteten feuerfesten Kasten eingebaut. Mein Fazit: für das Geld würde ich mir diese Lampe nie wieder kaufen. Gruß magico

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X