Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bright Sun UV - Die Revolution ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo,
    Zitat von dartfrog Beitrag anzeigen
    der große Vorteil der Bright Sun ist sicher die hohe Lichtintensität, die dazu führt, das unsere Tiere "vorsichtiger" mit dieser Beleuchtung umgehen, als mit UVB spendenden Röhren bzw. Kompaktlampen
    Ich denke das insbesondere der hohe UVA-Anteil der Bright Sun Lampen, der für Reptilien ja sichtbar ist, eine deutliche Warnung vor intensiver UVB-Strahlung darstellen dürfte. Die Kompaktleuchtstofflampen die zu Augenschäden geführt haben, hatten meist nur sehr wenig UVA aber viel und kurzwelliges UVB.


    Zu den angeblichen Todesfällen durch Ultravitalux habe ich nochmal im Artikel "UV-Bestrahlung im Terrarium" (Hans Diester Lehmann, Elaphe 15 (2007) Heft 4), der ja eine recht reichhaltige Literaturstudie beinhaltet, nachgekuckt. Dort steht nichts vermerkt. Nur bei Lampen die nicht normal erhältlich sind, mit kurzwelliger UV-Strahlung wurden Todesfälle bzw. eine Häufung von Hautkrebs beobachtet.
    Grüße, Sarina

    Kommentar


    • Hi Sarina,

      ich denke Du wirst Informationen zum Thema: "Gegrillte Tiere durch Ultra Vitalux" nur bekommen, wenn Du Halter findest, die seit mehr als 30 Jahren im Thema sind und diese "besonderen" Erfahrungen noch nicht endgültig aus ihrem Gedächtnis verbannt haben. Ich jedenfalls kann mich gut und lebhaft erinnern und weiß durch eigene Erfahrung und auch durch zahlreiche Gespräche mit anderen Haltern, von zahlreichen negativen Erfahrungen aus der Anfangszeit der ganztags UV Bestrahlung mit Vitalux, die dann allerdings und - Gott sei Dank - sehr schnell durch die Verkürzung der Bestahlungszeiten und die Erhöhung der Bestrahlungsabstände zum positiven umgekehrt werden konnten.

      Also ein typisches Trial and Horror (Error) Ergebnis.

      Gruß

      Dartfrog

      Kommentar


      • Hallo Dartfrog,

        das die Hersteller erst reagieren müssen, finde ich schon traurig genug. Der Umgang mit UVB bei manchen ist schon erschreckend, immerhin hat zumindest auch einer dann doch wohl auf mich gehört und sein Sortiment angepasst.

        Wir geben schon seit eh und je Angaben zur Mindestabstand auf der Verpackung an. Bei der Compact UV Sun z.B. 30 cm. Uns wurde auch noch kein einziges Problem mit dieser Lampe gemeldet, noch wäre mir anderweitig eins bekannt geworden.
        Aufgrund der etwas konservativen UV Leistung der Compact UV Sun, gehe ich auch davon aus, dass diese in der Anwendung relativ sicher ist. Wenn das Tier draufsitzt, würde ich aber meine Hand auch hier nicht ins Feuer legen.
        Das Hauptproblem ist die Montageweise, kombiniert mit der Art der UV Strahlung und die fehlende Wärmestrahlung. Praktisch alle Probleme sind bei Lampen ohne Reflektor im kurzen Abstand zum Tier aufgetreten, die Strahlung traf entsprechen aus ungünstigem Winkel aufs Auge.

        Bei der Bright Sun machen wir auch Angaben zum Mindestabstand und wir sind uns durchaus der Leistungsfähigkeit bewusst. Bei Einhaltung des Mindestabstand erachte ich die Lampe als sicher. Begründen kann ich diese Aussage anhand von über ein Jahr Praxiseinsatz vor Verkaufsstart, bei dem keine Probleme auftraten, Erfahrungen mit anderen Leuchtmitteln inklusive Vitalux mit Gewichtung der UV Leistung, die mittlerweile über Jahre gehen. Nach jetzt über 8 Monaten auf dem Markt und ein paar tausend Lampen, die im Umlauf sind, ist uns noch kein einziges Problem mit Tieren gemeldet worden.

        Wir machen hier regelmäßig Stichproben aller Chargen und weiterhin Langzeittests, um möglichst viel Daten zu sammeln. Weiterhin wird das Sortiment weiterentwickelt.
        Der Verantwortung im Umgang mit UV Licht sind wir uns wohl bewusst und können nur an die Anwender appellierten unsere Angaben in der Anleitung auch zu beachten.

        Die Bright Sun ist das Ergebnis einer Vielzahl von Meinungen zum Thema UV. Dass es andere Meinungen gibt, wie hier im Forum vertreten, ist uns durchaus bewusst.

        Solange uns leider keinen genauen Erkenntnisse vorliegen, was Reptilien wirklich brauchen oder mit UV Strahlung anfangen können (einzelne Wellenlängenbereiche, Filterfunktionen der Haut, Regulierungsmöglichkeiten, etc.), ist es leider nicht möglich, das perfekte Leuchtmittel zu entwickeln. Sieht man davon ab, dass es genug technische Einschränkungen und Probleme gibt und man leider nicht alles machen kann, was man möchte.

        Gruss

        Jürgen

        Kommentar


        • Mich würde interessieren, wie die UV-Leistung abnimmt, wenn man gängige 0,5mm Alu-Gaze zwischen Lampe und dem Tier einsetzt.
          Gibt es darüber Erkenntnisse?
          Zudem scheint es um den Februar herum eine fehlerhafte Lieferung gegeben zu haben... meine gekauften Bright Sun aus dem März wurde eine nach 3 Wochen rot. Eine weitere fängt jetzt nach 2 Monaten an rot zu werden. Man sieht es deutlich im Vergleich zu der vor 4 Wochen gewechselten 70W Jungle. Ich hörte von weiteren Fällen. Wie sieht es mit der UV-Abgabe von den verfärbenden Lampen aus? Wenn man nur eine Lampe hat, fällt das erst gar nicht auf. Besteht bei denen ein Risiko?

          Kommentar


          • Hallo,
            Zitat von Phelsumarkus Beitrag anzeigen
            Mich würde interessieren, wie die UV-Leistung abnimmt, wenn man gängige 0,5mm Alu-Gaze zwischen Lampe und dem Tier einsetzt.
            Ja nimmt ab. Eventuell findest du in uvguide.co.uk Zahlen - die haben mehrere Transmissionsmessungen gemacht, ich kann heute abend mal nachkucken, was ich gemessen habe.

            Zitat von Phelsumarkus Beitrag anzeigen
            meine gekauften Bright Sun aus dem März wurde eine nach 3 Wochen rot. Ich hörte von weiteren Fällen. Wie sieht es mit der UV-Abgabe von den verfärbenden Lampen aus?
            Ja, auch in diesem Thread gab es schon Berichte. Angeblich betrifft das rot-werden aber nur den roten Teil des Spektrums und beeinflusst die UV-Abgabge nicht.
            Grüße, Sarina

            Kommentar


            • Zitat:
              Further tests carried out on a piece of finer, 5mm zinc plated mesh revealed that it blocked out 20% of the UVB; and a type of flyscreen mesh commonly used for chameleon vivaria caused a loss of 30% of the UVB.
              The nylon mesh of an Apogee Reptarium reduced UVB by 40%; and finally, a thick flyscreen mesh used to roof a small outdoor enclosure blocked 50% of the UVB.


              Ich vermute, unsere Werte liegen zwischen den zink plated mesh und nylon mesh. Im Fachenglish bin ich nicht ganz firm.
              Zuletzt geändert von Phelsumarkus; 19.05.2008, 09:59.

              Kommentar


              • Hallo,

                Eventuell findest du in uvguide.co.uk Zahlen - die haben mehrere Transmissionsmessungen gemacht,...
                bei derart viel Zehnerpotenzen über dem Wellenlängenbereich des UV sollte doch eigentlich eine simple geometrische Betrachtung der Fragestellung eine für die Praxis hinreichend genaue Schätzung ermöglichen (diese Aussage bezieht sich selbstredend auf lichtundurchlässige Werkstoffe, was bei Aluminium wohl gegeben ist).
                Wenn nun die angekündigte Messung wirklich praxisrelevant abweicht von der "unakademischen" u. simplen geometrischen Betrachtung, dann gibts ja hier hoffentlich Naturwissenschaftler, die diese Differenz zum zu erwartenden Ergebnis erklären können (oder auch nicht)

                Gruß,
                Dirk
                Zuletzt geändert von Dirk Otto; 19.05.2008, 10:02.

                Kommentar


                • Hallo
                  Zitat von Phelsumarkus Beitrag anzeigen
                  Mich würde interessieren, wie die UV-Leistung abnimmt, wenn man gängige 0,5mm Alu-Gaze zwischen Lampe und dem Tier einsetzt.
                  Meine Messung: http://testudolinks.schildkroetenfor...chtmessung.php
                  Etwa 70% Transmittivität - selbe Größenordnung wie bei uvguide.co.uk

                  Zitat von Dirk Otto Beitrag anzeigen
                  bei derart viel Zehnerpotenzen über dem Wellenlängenbereich des UV sollte doch eigentlich eine simple geometrische Betrachtung der Fragestellung eine für die Praxis hinreichend genaue Schätzung ermöglichen
                  Ja - aber irgendwie unterschieden sich bei meinen Messung die Messwerte für UVB und sichtbar teilweise schon deutlich. Keine Ahnung warum. Vielleicht der Messfehler zu groß, vielleicht liegts auch an der Wellenlängeabhängigen Reflektionseigenschaft des Metaldrahts (ich hab ehrlichgesagt keine Ahnung wie das Reflektionsspektrum von alu im UV aussieht)??

                  Grüße, Sarina

                  Kommentar


                  • Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                    Hallo Oliver,

                    Du findest das nachrechen-Beispiel (was ein längere Grundsatztext über Breitbandmessgeräte geworden ist) hier:
                    http://www.testudolinks.de.vu/licht/uv/breitband.php
                    (...)
                    Grüße, SArina
                    Hallo Sarina


                    Sehr schön danke, gleich eine neue Seite auf deiner Page!...

                    Aber dann hälts du die UV-B Messgeräte die eine der Aktionspektrumskurve 7DHC/PreVitD3 nachempfundene Sensitivität haben, für einen Grobvergleich doch auch am sinnvollsten?


                    Die Mischlicht/Quecksilberdampflampen lassen sich schon mal relativ leicht miteinander vergleichen.


                    Etwas schwieriger wird die Einschätzung dann schon bei den Metalldampflampen, wenn da auch unter 300nm irgendwelche "wilde Verlaufswellen" auftreten.

                    Wenn ich bei den Metalldampflampen denselben Lampentyp (z.b. Bright Sun Desert 70W aus verschiedenen Serien) messe, komme ich da mit dem Solartech durchaus auf Werte, die locker um 50% variieren.

                    Verursachen somit nur leichte Änderungen in der Gaszusammensetzung (vielleicht auch Produktionsbedingt), dass die gesamten Spektren sich wieder drastisch ändern?

                    Insgesamt müsste man dann aber fast wagen zu sagen, dass Mischlicht/Quecksilberdampf doch sicherer sind (berechenbarer), da ihr letzter Peak immer bei ca. 300nm liegt und die Bright Sun (Metalldampflampen) vorläufig immer noch irgendwelche unnatürlichen Verläufe im niederwelligen UV-B drin haben?
                    Oder was ist deine Meinung dazu?

                    Beste Grüsse
                    oliver
                    Zuletzt geändert von olifi; 19.05.2008, 22:54.

                    Kommentar


                    • Zitat von jh246 Beitrag anzeigen
                      (...)
                      Weiterhin wird das Sortiment weiterentwickelt.
                      (...)
                      Gruss
                      Jürgen
                      Mich würde es interessieren, ob bei der erscheinenden FLOOD Versions der Jungle und Desert einfach der Abstrahlwinkel vergrössert wurde, oder ob diese Modelle auch mit einem geänderten Spektrum daherkommen.

                      Beste Grüsse,
                      oliver

                      Kommentar


                      • Hallo,
                        Zitat von olifi Beitrag anzeigen
                        Aber dann hälts du die UV-B Messgeräte die eine der Aktionspektrumskurve 7DHC/PreVitD3 nachempfundene Sensitivität haben, für einen Grobvergleich doch auch am sinnvollsten?
                        Eigentlich ja - nur finden muss man sie ;-)

                        Zitat von olifi Beitrag anzeigen
                        Die Mischlicht/Quecksilberdampflampen lassen sich schon mal relativ leicht miteinander vergleichen.
                        Etwas schwieriger wird die Einschätzung dann schon bei den Metalldampflampen, wenn da auch unter 300nm irgendwelche "wilde Verlaufswellen" auftreten.
                        Quecksilberdampflampen haben halt den Vorteil, dass klar ist, womit sie gefüllt sind und damit klar ist, wie das Spektrum aussieht.
                        Bei dem Metalldampflampen ist weder klar, welche Salze da genau drin sind, und mit welchem Reinheitsgrad (da scheint was ich aus dem Lampenpraktikum bei Philips mitgenommen haben teilweise echt schwer zu sein, die Lampen reproduzierbar zu füllen, schon Spuren von Wasserdampf etc. macht u.U. das ganze Spektrum kaput). Bei Philips hieß es, es gibt nie zwei Lampen mit dem selben Spektrum - und soweit ich mich erinnere haben die sich auf die UHP-Lampen bezogen (Beamer), und das sind wieder Quecksilberdampflampen (allerdings hochdruck, nicht wie die die wir verwenden, daher mit viel schönerem Spektrum).

                        Aber auch Mischlichtlampen variieren teilweise um 100% (Messwerte auf uvguide.co.uk) - und da erscheint mir die Produktion deutlich einfacher. Die Lampen mit Rotstich bei der Bright Sun zeigen ja wohl schon, dass es echt schwierig ist.

                        Ich finde die Bright Sun ist eine tolle Entwicklung. Und ich finde es klasse dass da geforscht wird!
                        Zum jetzigen Zeitpunkt finde ich das Spektrum in UV-Bereich aber noch zu wenig Sonnenlichtähnlich. Die Lampe hat Strahlung in Wellenlängebereichen (unter 290nm) die in der Natur einfach nicht vorkommen. Unter 300nm wird es da schon seeeehr wenig. Bei moderatem Sonnenstand (und die meisten Reptilien sonnen morgens, nicht mittags!) kann man das Sonnespektrum praktisch bei 300nm abscheiden.

                        Grüße, Sarina

                        Kommentar


                        • Hi,

                          sehr schön wissenschaftlich dargestellt, die letzten seiten der Diskussion
                          Leider ohne Ergebnis..

                          Wenn man denn mal nicht über zuwenig UV meckern kann, meckert man halt über zuviel UV... Kann es sein das hier irgendwer bei der ganzen Panikmache vergessen hat, zu sagen, das beim Einsatz der Bright Sun die UV-Strahlung nicht auf einmal in jedem Winkel des Terrariums extrem hoch wird, sondern nur, wenn überhaupt(!!!!!) direkt unter der Lampe, da wo auch am meisten Licht ist, wie auch der wärmste Punkt. Es sollte der hellste Punkt (zentral unter BrightSun, dort ist auch am meisten UV) auch der wärmste sein.

                          In größeren Terrarien sollte man meiner Meinung nach(einfache Logik ohne Messgeräte) den hellsten Punkt unter der BrightSun mit einem Halogenspot anstrahlen, damit er auch der wärmste Punkt ist.
                          Übrigens heisst das Stichwort bei Vitalux und auch BrightSun: Rückzugsmöglichkeiten!

                          Meine frisch geschlüpften Bartagamen vor ein paar Jahren haben auch bei über 1 Stunde Vitalux aus unter 50cm Entfernung keinerlei Schaden genommen. Das Terrarium war 200mx50x50cm, die Vitalux strahlte von der Seite direkt ins Terrarium...

                          Ich habe inzwischen 5 Bright Sun im Einsatz, die erste seit ca. 10Monaten, diese wird heute zur Messung zu Sarina geschickt. Mal schauen wieviel UV sie noch hat(ich habe zwar ein Solarmeter6.2, aber sie sollte aber natürlich unter den selben bedingungen gemessen werden wie damals als sie neu war).
                          Großteils habe ich auschliesslich die BrightSun in den Terrarien, bei keinem meiner Tiere konnte ich irgendetwas negatives feststellen(ausser das sie den Acanthosaura lepidogaster zu hell war ).

                          Übrigens habe ich gar nicht so viel höhere Werte bei der BrightSun festgestellt, gegenüber der Sonne, allerdings wesentlich weniger wissenschaftlich.

                          Ich habe das Solarmeter 6.2 so in die Sonne gehalten, das es am meisten anzeigt. Und ich habe dort wo sich bei mir die Tiere aufhalten unter der Bright Sun gemessen. Ich konnte da keine Besorgnis erregenden Unterschiede feststellen...

                          Fazit für mich persönlich(!!!): Werden die vom Hersteller angegeben Abstände eingehalten und auch sonst die üblichen Regeln in der Terraristik(z.B.am hellsten auch am wärmsten) brauch man sich über die Panikmache hier kaum Gedanken machen....

                          Grüße,

                          Micha
                          Zuletzt geändert von micha-z; 20.05.2008, 09:20. Grund: Schneematsch auf dem Fahrersitz...
                          www.dght-osna.de www.micha-z.de

                          Kommentar


                          • Hallo Micha,
                            Zitat von micha-z Beitrag anzeigen
                            Übrigens habe ich gar nicht so viel höhere Werte bei der BrightSun festgestellt
                            Ich habe das Solarmeter 6.2 so in die Sonne gehalten, das es am meisten anzeigt. Und ich habe dort wo sich bei mir die Tiere aufhalten unter der Bright Sun gemessen. Ich konnte da keine Besorgnis erregenden Unterschiede feststellen...
                            Schade dass der entscheidene Punkt meines Textes nicht angekommen ist.

                            Panikmache hatte ich nicht vor! Ich hoffe das kam nicht falsch an.
                            Fand die Diskussion sehr interessant!

                            Danke für die Lampe, bin gespannt wie es mit der Alterung aussieht, Messwerte werden hier selbstverständlich gepostet!
                            Grüße, Sarina

                            Kommentar


                            • Hallo,
                              Zitat von olifi Beitrag anzeigen
                              Insgesamt müsste man dann aber fast wagen zu sagen, dass Mischlicht/Quecksilberdampf doch sicherer sind (berechenbarer),
                              Noch ein Nachtrag, weil ich glaube ich manchmal die negativen Aspekte der Bright Sun zu sehr betone - das kann ich natürlich auch bei jeder anderen Lampe:
                              Quecksilberdampflampen flackern schrecklich - da werde ich schon benommen, wenn ich zu lange hinkucke - bei Reptilien wird eine höhere Empfindlichkeit vermutet.
                              Noch dazu hat das Licht eine schreckliche Qualität, wenige Linien, schlechte Farbwiedergabe ....
                              Die Lampen sind im Vergleich zur Licht- und UV-Abgabge echte Stromfresser (produzieren aber folglich gut Wärme)
                              Die Lampen geben nur extrem wenig Licht ab.
                              Bei all diesen Aspekten punktet die Bright Sun auf jeden Fall - aber da das bekannt und akzeptiert ist, habe ich mich etwas auf die Niesche der negativen Aspekte gesetzt ;-)
                              Grüße, Sarina
                              Zuletzt geändert von Sarina; 20.05.2008, 10:25.

                              Kommentar


                              • ... auch ein kleiner Nachtrag

                                ... bei 0,5 mm drosphiladichter Drahtgaze konnte ich nur noch einen Durchgang von 26,2 % UVB (bei 315 nm) messen. (übliche 1,2 mm Drahtgaze 49 -51% UVB Durchgang (bei 315 nm).

                                ... Plexiglas Sunactiv - das speziell für Solarien entwickelt wurde, lässt je nach Materialstärke ca. 70% UVB (bei 315 nm) passieren.

                                ... Borosilicatglas (Jenaer Glas) lässt noch bei 300nm 70% UVB (76% bei 315 nm) passieren

                                ... nur hochreines Quarzglas (das es allerdings auch mit verschiedenen UV Speerschichten gibt) lässt UVB zu nahezu 100% (ausschliesslich begrenzt durch die generellen optischen Eigenschaften von Glas) passieren.
                                Zuletzt geändert von dartfrog; 20.05.2008, 10:05.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X