Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bright Sun UV - Die Revolution ?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mephistopheles
    antwortet
    Moin moin allerseits!

Also ich habe jetzt seit ca. 2 Monaten zwei 70W Desert Leuchten in meinem varanus gilleni-Becken in Betrieb und bin sehr zufrieden - Sowohl mit der Lichtausbeute, als auch mit der Reaktion der Tiere, die das Licht gut annehmen. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Leuchten über ein Vorschaltgerät von Philips laufen lasse. Bis auf ein gaaanz leises Summen des EVGs habe ich bisher nichts zu beanstanden.
    Auch ich fände ein größeres Feedback von Leuten, die ausschließlich die Originalteile verwenden, sehr hilfreich und interessant.

MFG
    Christian

Einen Kommentar schreiben:

• Karin64
    antwortet
    Löle,
    würde mich auch mal interessieren, um welche EVG`S es sich handelt.

Gruß Karin

• Manuelito Vicioso
    antwortet
    Zitat von Philautus Beitrag anzeigen
    Da es wohl in letzter Zeit häufiger zum abfackeln von Evgs gekommen ist...
    Handelt es sich denn dabei "nur" um die original EVGs von Lucky Reptile? Oder hat die Lampe an sich etwas mit dem "Abfackeln" zu tun?

• Mirac
    antwortet
    Hi,

Sehe ich eben so.

Das Argument " Montagsproduktion " wäre bei diesen preislich hoch angesetzten Lämpchen ein No Go.

Ich find schon ärgerlich genug das die einzelnen Komponenten ( aus umsatzfördernden Gründen ? ) nur absolut eingeschränkt miteinander funktionieren und da nicht ein bißchen mehr Flexibilität mit eingebracht wurde.

Aber warten wir´s ab und greifen da nicht vor. Stellungnahme Hersteller ?

Ich ziehe mit der " Revolution " grade seltene Nachzuchten auf.
    Sehe mich somit als Mit- Tester was die Alltagstauglichkeit und das sammeln von Erfahrungswerten betrifft.

Sollte mir da allerdings irgendwas abfackeln stehe ich beim Hersteller vor der Tür.
    Und das 100 pro gewaltig stinkig mit Nachspiel

Grüße
    mirac

• magico
    antwortet
    Hallo
    @micha-z:keine Gewalt angewendet-Verriegelung angefasst, hat sich sofort vom Kabel gelöst Lampe hat im Gewinde leichtes Spiel was zur Folge hat, dass sie in der falschen Stellung anfängt zu brummen!
    Meine Meinung ist, dass ich für das Geld ein Top Produkt erwarten kann!
    Gruß magico

• micha-z
    antwortet
    Hallo,

was für ein EVG soll da abgefackelt sein?

Ich habe inzwischen ca. 10 BrightSun mit der Control Pro bei Kunden verbaut, insgesamt verkauft nicht wenige mehr, bisher hatte ich absolut keine Probleme, weder mit den Steckern und schon garnicht mit abgefackelten EVGs.

War evtl. jemand etwas gewalttätig beim auseinander ziehen der Stecker weil er die Verriegelung nicht erkannt hat?
    Wenn man kräftig genug reisst, bekommt man alles kaputt, auch wenn es noch so gut verarbeitet ist.

Ein einziges Problem hatte ich bei einem Thermo Socket Pro, hier hat sich beim heraus schrauben des Leuchtmittel der Metallring im Gewinde gelöst, was sich aber einfach beheben lies...

Gruß,

Micha
    Zuletzt geändert von micha-z; 11.11.2007, 11:02. Grund: Buchstabensalat

• spanier
    antwortet
    Zitat von Lego Beitrag anzeigen
    Hab absolut keine Probs mit dem EVG von Phillips.Ein ganz leises Summen ist zu vernehmen und das wars
    Du hast aber gute Ohren!

Ich höre beim Phillips EVG nicht mal das Brummen!

• Lego
    antwortet
    Hab absolut keine Probs mit dem EVG von Phillips.Ein ganz leises Summen ist zu vernehmen und das wars

• Manuelito Vicioso
    antwortet
    Tritt dieses Problem nur original Lucky Reptile EVG (Bright Control) auf? Man kann doch auch Vorschaltgeräte anderer Hersteller, wie z.B. die von von Philips, wenn diese für 70 bzw. 50W ausgerichtet sind, oder? Wäre das Problem damit behoben?

• magico
    antwortet
    Hallo-habe zwei Bright Sun 70W Dessert bei mir im Terrarium eingebaut. Ich bin mit der Verarbeitung der Lampen bzw. Anschlüsse und Fassungen absolut nicht zufrieden. Steckverbindung sind vor der 1. Montage schon auseinander gefallen (mein Elektriker hat sie dann abgeschnitten und direkt mit der Zeitschaltuhr verbunden). Kontakte in der Fassung mussten erst beigebogen werden, damit die Lampen überhaupt funktionierten, wobei dann ein deutliches brummen bei Lampen und Vorschaltgeräte zu hören war. Durch mehrmaliges Nachbiegen und Biegen der Lampe in der Fassung (lässt sich schwer beschreiben) sind sie jetzt leise. Vorschaltgeräte habe ich in einem belüfteten feuerfesten Kasten eingebaut. Mein Fazit: für das Geld würde ich mir diese Lampe nie wieder kaufen. Gruß magico

• Philautus
    antwortet
    abgebrannte EVGs

Da es wohl in letzter Zeit häufiger zum abfackeln von Evgs gekommen ist und ich heute einige davon bekommen habe wurden diese natürlich sofort seziert und die Todesursache festgestellt.In Elektronikerkreisen nennt mann so etwas RoHS-Leichen.
    Durch die neue Vorschrift welche das Löten mit bleihaltigen Lötmitteln verbietet
    ist die mechanische Stabilität der Lötstellen stark eigeschränkt.
    Im EVG befinden sich schwere Bauelemente die nicht sonderlich gesichert sind
    (Made in China) welche sich auf dem Transport losrütteln können.Dadurch kommt es zu sogenannten kalten Lötstellen besonders an den Induktivitäten und den Leistungstransistoren.Es besteht Brandgefahr.
    Erste Anzeichen sind flackerndes Licht und auffällige Geräusche.
    Bitte sofort abschalten und reklamieren.
    Erfahrene Elektroniker konnen die Stellen nachlöten.
    Achtung Hochspannung!!! nur erfahrene Fachkräfte können diese Reparatur durchführen.

• Manuelito Vicioso
    antwortet
    Hallo,

ich habe die Diskussion über die neue Bright Sun interessiert gelesen, allerdings bin ich kein Physik-Experte was das Licht angeht.

Könnte man ein etwa 1 m hohes Phelsuma-Terrarium mit einer Bright Sun ausleuchten? Die Grundfläche würde etwa 70cm*50cm betragen. Ich denke dafür wäre ja die Jungle Variante geeignet. Wäre es sinnvoller 70W zu benutzen, oder reichen auch 50W?

Stundenweise würde ich noch einen Halogenstrahler hinzuschalten. Würde das dann als Beleuchtung ausreichen, oder wäre diese Beleuchtung zu punktuell, so dass es sinnvoll wäre zusätzlich Leuchtstoffröhren anzubringen?

Gruß
    Manuel

• Sarina
    antwortet
    Hallo,
    Zitat von SEAL Beitrag anzeigen
    Außerdem glaube ich, dass die Superwhite und die Skywhite nicht identisch sind.
    Diskussionen in Aquaristik-Foren mit Messungen des Spektrums legen diesen Verdacht nahe - aber da ich kein Herstellerspektrum gefunden habe, und die Röhre auch auf der Homepage von ATI nicht genannt wird, bleibt das nur Spekulation.
    Grüße, Sarina
    Zuletzt geändert von Sarina; 08.11.2007, 09:16.

• SEAL
    antwortet
    Das sollte auch kein 'Beweis' sein, außerdem weiß ich ja auch wie mein Becken in Original aussieht :-)
    Außerdem glaube ich, dass die Superwhite und die Skywhite nicht identisch sind.

beste Grüße,
    Thomas
    Zuletzt geändert von SEAL; 08.11.2007, 05:54. Grund: Rechtschreibfehler

• Sarina
    antwortet
    Hallo,
    Zitat von SEAL Beitrag anzeigen
    aber das Licht ist (zumindest für mich) nicht so bläulich wie man es bei dieser Farbtemperatur erwarten würde: Klick
    Ein bild mit - ich unterstelle mal da ich meinen exif-viewer gerade nicht finde - automatischem Weißabgleich ist da ein schlechter Beweis.
    Die von mir genannte Röhre - Micha, danke für die Namensverbesserung - habe ich wegen ihres UVA-Anteils empfohlen, der bei normalen Röhren üblicherweise nicht vorhanden ist. Außerdem handelt es sich da um eine 5-Banden-Röhre, spielt also in einer anderen Liga als die Skywhite.
    Grüße, Sarina

Lädt...
X