Ich habe bei einem anderen Shop nachgefragt, ob das Sirren wrklich normal ist, und die Antwort war folgende:
"Unter anderem kann ich bestätigen, daß die Geräte einen hohen Summton von sich geben. Aber nicht jeder hört es.
Ich habe unseren Kunden mitgeteilt, daß dies ein Übertragungsgeräusch zum Kunststoffgehäuse ist. Sie können eins versuchen: Beschweren Sie das VG mit einem schweren Buch oder ähnliches. Es besteht die Möglichkeit daß dadurch die Spannung vom Gehäuse weicht. Vielleicht mal einige Tage probieren...sonst weiß´ich auch keinen Tip..."
Grüße,
Anke
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bright Sun UV - Die Revolution ?!
Einklappen
X
-
Zitat von Punki Beitrag anzeigendas sei normal und alle würden fiepen
Zitat von Philautus Beitrag anzeigen....Es besteht Brandgefahr.
Erste Anzeichen sind flackerndes Licht und auffällige Geräusche.
Bitte sofort abschalten und reklamieren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi
Kannst dem Händler ja sagen das dir in einem Forum geraten wurde das Teil zu tauschen und das du keine Scheu davor hättest den Shop öffentlich zu nennen, positiv oder eben negativ, kann er sich ja dann aussuchen, das wirkt manchmal Wunder...
Und das summen ist nicht normal, höchstens beim Zünden des Leuchtmittels für die ersten Sekunden...
lg Marco
-
Ja, ich kann da leider drehen, wie und wo ich will, es fiept. Die werden sicher nicht umtauschen, da sie ja sagen, das sei normal und alle würden fiepen.
Viele Grüße,
Anke
-
ich kann mich Schneckenschubser nur anschließen. Die Reklamation ist der richtige Weg. Und ich denke, jeder Händler wird interesse haben, dich zufrieden zu stellen. Wenn nicht, dann bestellt man bei ihm nicht mehr.
ich denke, das ist nicht im Interesse der Kundenbindung.
-
Hi Punki,
du weißt aber schon das ich den Netzstecker, also die 230V-Zuleitung meine, oder?
Wenn das nichts bringt würde ich es trotzdem reklamieren und ein neues Gerät verlangen.
lg Marco
-
Bei mir ist es das EVG und ich kann es nicht mehr umtauschen, da mehr als 28 Tage vergangen sind. Mist! Und ich tauge echt nur für so einfache Steckverbindungen, nicht, um irgendwelche Anschlüsse selber zu basteln. Bleibt mir nur, das Ding möglichst schalldicht aber dennoch luftig unterzubringen... Ein neues von Lucky Reptile kaufen ist mir deutlich zu teuer.
-
Ich habe sie getauscht.
Dann war Ruhe.
Bilanz:
1. Bright Sun Jungle zeigte nach ca. 3 Wochen erste Rotanteile
2. Bright Sun Jungle wurde nach gut 3 Monaten langsam rot.
3. Bright Sun Jungle war schon zu Beginn grün/gelbstichig und hat gebrummt/gesummt
4. Bright Sun Jungle war nach gut 2 Monaten noch OK
Daraufhin entschloss ich mich die Jungles gegen Deserts auszutauschen.
Eine Desert pfeifte ganz hoch und ganz leise. Darauf hin bekam das Leuchtmittel einen kleinen Stups und dann war Ruhe. Das mußte ich in der ersten Woche noch 2 mal machen. Jetzt ist sie seit gut 4 Wochen in Betrieb und alles läuft prima.
Mein Dank gilt dem Fachhändler, der sich wirklich hervorragend um den Tausch der Lampen gekümmert hat und hier im Forum aktiv ist.Zuletzt geändert von Phelsumarkus; 10.07.2008, 16:21.
-
Hi,
was hast du gegen das summen/surren der Lampe unternommen, bei mir surrt auch nur die Lampe selbst nicht das EVG.
-
Internetschops müssen sogar inzwischen 28 Tage Rückgaberecht einräumen. Da hat sich etwas geändert. Also da hast du genug Zeit.
Die meisten Shops werden sicher daran interessiert sein dir 1a Ware zu verkaufen um dich als Kunden zu halten. Denn eine Bright Sun ist in der Regel ein Verschleißteil, welches laut Herstelller ca. alle 6 Monate getauscht werden soll. Langzeitergebnisse sind hier in Arbeit. Das wird wohl eher ein 12 Monatswechsel werden. :-)
Ich habe in ca. 4 Monaten 4 Bright Suns 70W Jungle duch und bin endgültig bei Desert gelandet, in voller Hoffnung, das die Jungles in 12 Monaten einer besseren Produktion unterliegen.
Denn bei mir pfiff zum Beispiel das Leuchtmittel und nicht das EVG. Das EVG summt nur die ersten 30 sekunden wie hier beschrieben. Das Flackern am Anfang ist normal.
-
@ sense:
Danke, ich muss das aber erstmal fertig aufbauen. Das EVG hing vorhin mit an der Aufhängkette der Fassung, weil ich noch kein Wandbrett habe, um es da draufzustellen. Es war nur ein Testlauf. Wenn es seinen festen Platz hat, werde ich nochmal testen.
Die 2 Wochen Rückgaberecht sind leider längst verstrichen, da sich das Beckenaufstellen um ca. 6 Wochen verzögert hatte. So kam ich halt erst jetzt zum Testen. Wenn die Fieperei nicht nachlässt, komme ich evtl. gern nochmal auf deinen Ebay-Tipp zurück!
Viele Grüße,
Anke
-
Hi,
Internetshop hört sich doch gut an! Da hast du 14 Tage Rückgaberecht ohne es begründen zu müssen! Dem Fernabsatzgesetz sei dank.
Bei ebay mal nach "HQI EVG 70w philips" suchen (so ähnlich oder Teile aus der Suche) Philips kosten so um die 35-40€ oder halt das Vorschaltgerät wo dran steht "wie Philips" hat mich im Dreierpack das Stück 20€ gekostet. Wenn du willst kann ich dir den Ebaykontakt per PN schicken. Die Philips sind fast 12 Monate im Einsatz die Anderen 5 und die fiepen nur wenn die Lampe zündet ca 20 - max 30 sec.Zuletzt geändert von sense; 09.07.2008, 20:30.
-
Ich habe eine Bright Sun 70W Desert an einem Bright Sun Vorschaltgerät und eine Bright Sun 70 W Desert an einem Tridonic (?) Vorschaltgerät. Beides fiepsfrei, bis ich die Leuchtmittel untereindander getauscht habe, seit dem fängt die die BS/BS Kombi jeden Tag in den Abendstunden an recht laut zu fiepen, die BS/Tridonic Kombi ist nach wie vor fiepsfrei
-
Hi,
das Fiepen hält aber an. Ich habe bereits den Internetshop angemailt, wo ich es herhabe, und die meinten, das ist normal und kein Mangel, jedes Bright Sun-Vorschaltgerät würde fiepen. Nur wenn es so laut wäre, das ses andere Sachen übertönt, müsste es eingeschickt werden. Sehr vage Formulierung!
Ich bin echt verärgert.
@ sense:
In was soll ich denn bei ebay die 20 Euro investieren? In was für eine Alternative?
Viele Grüße,
Anke
-
Hi,
beim Zünden der Lampe kann es schon vorkommen daß das Vorschaltgerät fiept, sollte sich aber nach 20-30 Sec ( Spätestens wenn die Lampe voll leuchtet) wieder legen. Ansonsten Umtauschen 20€ bei Ebay investieren und es läuft genauso gut.
Habe seit 5 Monaten auch 3 Vorschaltgräte (wie Phillips) in gebrauch und ich muss sagen das ausser der Anschlüsse kein Unterschied in der Funktionalität in Verbindung mit der Brightsun 70 sowie 50 zu erkennen ist.