Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bright Sun UV - Die Revolution ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo,
    ich hätte noch eine kleine Anmerkung zur günstigeren Selbstbauvariante. Ich habe mir besagtes Philips EVG (35W) bei E-Bay geholt und wollte das ganze mit einem CDM Par-Strahler als Wärmelampe verwenden. Also, anschließen, Stecker rein und tätää... wie sie sehen, sehen sie nichts! Grund?
    Das Zündgerät fehlt! HQI, bzw. Metalldampflampen generell brauchen eben ihre 4000-5000V Zündspannung. Werde mir jetzt noch günstig so ein Zündgerät besorgen, aber das können auch wieder gut und gerne 20€ sein... In einem Elektrohandel hier wollten die sogar 65€ nur für das Zündgerät! Bedenkt man dann noch Sachen wie Kabel, Schuko-Stecker, Fassung usw. ist die Ersparnis schon etwas kleiner.
    Ich würde allerdings trotzdem die Selbstbauvariante wählen!
    Eigentlich wollte ich nur anmerken, dass man halt noch das Zündgerät braucht, zumindest für 35W, aber ich denke nicht, dass das für 70W groß anders sein wird.
    Bastelnde Grüße,
    Nils

    Kommentar


    • #32
      Sorry, totaler Blödsinn, mein Fehler, geht OHNE Zündgerät... :wall:
      Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 15.09.2007, 20:34.

      Kommentar


      • #33
        Hi Nils,

        wieso 35W? Die Bright Sun haben ja 50W oder 70W.

        PS: Hab' den CDM-Strahler überlesen. Aber was hat das jetzt mit der Bright Sun zu tun?

        Gruß
        Chris
        Zuletzt geändert von Aymara; 15.09.2007, 18:40.

        Kommentar


        • #34
          Hallo,
          es ging nur darum das Metalldampflampen, wozu auch die Bright Sun gehört, eine hohe Zündspannung brauchen. Dazu wird meistens noch ein extra Zündgerät benötigt, welches ja auch nochmal Geld kosten würde, wenn man die Selbstbauvariante wählt...
          Das im Threat vorgeschlagene EVG braucht sowas aber nicht extra. Das hatte ich übersehen und habe deshalb meine "Aussage" zum Thema Zündgerät zurück gezogen.
          Gruß,
          Nils

          Kommentar


          • #35
            Merci ... alles klar.

            Eine Frage hätte ich aber noch:

            Da es ja anscheinend kein Drittanbieter-EVG in 50W gibt ... kann man für die 50W-Funzel auch ein 70W-EVG verwenden?

            Gruß
            Chris

            Kommentar


            • #36
              Interessante Lampe, allerdings wurde die UV-Messung im UVA- und UVB-Bereich durchgeführt. Höchstwahrscheinlich ist der hohe Ausschlag auf starke UVA-Strahlung zurückzuführen, also prima für die Tiere, Calciumstoffwechselprobleme vorbeugend bzw. Ultravitalux ersetzend wird die Lampe wahrscheinlich (!) aber nicht sein. Da müßte man also noch weitere Messungen durchführen. Dennoch prima Beitrag!
              Auf meinem Merkblatt http://biron.de/ta/uv.html sind unten zwei Links zu sehr informativen Seiten für diejenigen, die mehr wissen möchten.
              Viele Grüße,
              Kornelis Biron
              DGHT-Mitglied seit 1993
              seit 2003 Tierarztpraxis für Reptilien in Düsseldorf
              www.reptilientierarzt.de
              keine Anfragen per Email bitte

              Kommentar


              • #37
                Hi Kornelis!

                Zitat von kornelis Beitrag anzeigen
                Da müßte man also noch weitere Messungen durchführen.
                Ja, eine getrennte Messung für UV-A- und UV-B-Bereich wäre echt eine feine Sache.

                Übrigens ... klasse, daß sich hier auch mal ein Mediziner zu Wort meldet.

                Bei der Gelegenheit mal ein kurze Frage: Würde sich die Osram Vitalux bei entsprechend kurzer täglicher Beleuchtungsdauer und 1m Abstand auch für Papageien eignen? Denn hier hat man ja leider das gleiche Problem, sprich, Vogellampen (z.B. Arcadia Compact) leisten zwar gute Dienste, aber eben nur bei sehr kurzer Distanz und zudem sind die Röhren enorm schnell verbraucht, was die UV-B-Abgabe betrifft.

                Gruß
                Chris
                Zuletzt geändert von Aymara; 16.09.2007, 13:52.

                Kommentar


                • #38
                  Hallo,
                  Zitat von kornelis Beitrag anzeigen
                  allerdings wurde die UV-Messung im UVA- und UVB-Bereich durchgeführt.
                  Hab ich auch schon angemerkt, und mit "wer viel misst, misst Mist" bedacht ;-)
                  Ich finde den UVA Anteil, der im Vergleich zum sichtbaren Licht doppelt bis drei mal so hoch ist, sehr hoch. Ist aber bei den Mischlichtstrahlern ein ähnliches Verhältnis.

                  Zitat von Aymara Beitrag anzeigen
                  Ja, eine getrennte Messung für UV-A- und UV-B-Bereich wäre echt eine feine Sache.
                  Herstellerangaben gibt es dazu. Ich hab alles was ich bisher über die Lampe gefunden habe auf meiner HP zusammengefasst: http://www.testudolinks.de/licht/hqi/lucky-reptile.php

                  Grüße, Sarina

                  Kommentar


                  • #39
                    Hi Sarina,

                    klasse, daß Du auch die Spektren auf Lager hast ... der Hersteller täte gut daran, diese auch auf seiner HP zu präsentieren

                    Naja, egal ... Deine Kritik hinsichtlich dem übermäßigen UV-A-Anteil scheint sich auf die Desert-Variante zu beziehen? Da würde ich dann zustimmen. Das sollte sich aber durch Zusatzbeleuchtung ausgleichen lassen, denke ich.

                    Ich interessiere mich für die Jungle-Variante in 50W und da finde ich das Spektrum eigentlich relativ ausgewogen, bis auf die starke Spitze bei etwa 350-360nm, die die meisten Tiere aber womöglich eh nicht sehen ... ich habe bei meinen Recherchen zu Geckos Angaben gefunden, daß das sichtbare UV-A bei 360nm beginnen soll. Ich vermute, bei anderen Reptilien wird es sich ähnlich verhalten.

                    Was mich noch kirre macht, ist die Temperaturfrage. Ich vermute die bisherigen Angaben beziehen sich auf die 70W-Lampe? Wenn die 50er ähnliche Werte erreicht, wäre der Einsatz im Lampenkasten eines Phelsumen-Terras sicherlich nicht anzuraten, da wahrscheinlich die Temperaturen im oberen Terra-Bereich zu hoch wären?

                    Tja, es bleibt spannend.

                    Gruß
                    Chris
                    Zuletzt geändert von Aymara; 16.09.2007, 20:23.

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo Chris,
                      Zitat von Aymara Beitrag anzeigen
                      Naja, egal ... Deine Kritik hinsichtlich dem übermäßigen UV-A-Anteil scheint sich auf die Desert-Variante zu beziehen?
                      nein, auf beide. Desert hat 3 mal so viel UVA wie die Sonne, Jungle doppelt so viel (im Verhältnis zum Licht). Ob das gut oder böse oder völlig egal ist weiß ich nicht.
                      Bei der Gelbwangenschmuckschildkröte liegt das Maximum der Empfindlichkeit des UVA-Zapfens bei 372 nm. Bei anderen Arten bin ich da nicht so genau informiert. Wäre gut möglich, dass der komplette und teile des UVB-Bereichs sichtbar sind. Und dann hat die Lampe eine starke Farbverfälschung (die haben Lampen ganz ohne UVA aber auch).
                      Grüße Sarina

                      Kommentar


                      • #41
                        Hi again!

                        Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                        Desert hat 3 mal so viel UVA wie die Sonne, Jungle doppelt so viel (im Verhältnis zum Licht).
                        Muß ich mir noch mal genauer anschauen.

                        Ob das gut oder böse oder völlig egal ist weiß ich nicht.
                        Nun, wenn man das nicht mit anderen Lichquellen ausgleicht, verfälscht dies wahrscheinlich nicht unerheblich das normale Farbempfinden der Tiere, die über UV-Rezeptoren auf der Netzhaut verfügen ... aber das hast Du ja selbst schon gesagt ... und ganz ohne UV ist es für diese Arten ja auch ziemlich übel, etwa so als könnte man als Mensch auf einmal kein Blau mehr sehen. Der Link oben von Kornelis ist da nicht schlecht ... auf dem Poster seines Münchner Kollegen ist ja eine Simulation, was das bedeutet. Kornelis verweist auch auf die Gefahren zu hoher UV-B-Werte für das Auge. Bei zu hohen UV-A-Werten würde ich ähnlich Problem erwarten, wobei sicherlich auch die Lichtintensität des restlichen Spektrums eine Rolle spielen könnte.

                        Wäre schön, wenn Kornelis sich dazu noch mal melden würde.

                        Bei der Gelbwangenschmuckschildkröte liegt das Maximum der Empfindlichkeit des UVA-Zapfens bei 372 nm.
                        Ich habe noch mal nachgeschaut ... bei Wellensittichen liegt das Maximum (nicht der Beginn) im Bereich der UV-Wahrnehmung wohl bei 365-371nm und bei Geckos und Tauben angeblich bei 360nm.

                        Meine obige Schlußfolgerung ist also Unsinn, d.h. die Tiere sehen diese Spitze der Lampe definitiv!

                        Wenn Du irgendwelche Quellenangaben zur UV-Wahrnehmung von Tieren auf Lager hast ... immer her damit ... interessiert mich sehr das Thema.

                        Wäre gut möglich, dass der komplette und teile des UVB-Bereichs sichtbar sind.
                        Mmh, dazu habe ich bislang keine Hinweise finden können, allerdings glaube ich, daß bestenfalls ein kleiner Teil des UV-B-Spektrums sichbar ist. Aber wer weiß ... in der UV-Fotografie wird jedenfalls UV-B benötigt, um richtig deutliche UV-Patterns in Blüten sichtbar zu machen. Steht nur UV-A zur Verfügung sind die UV-Patterns nur recht schwach zu erkennen. Leider konnte ich bislang keine UV-Aufnahmen von Insekten finden. Ich muß da noch mal nachschauen ... es gab da eine Studie zu UV-Patterns in Schmetterlingsflügeln. Vielleicht finden sich da Angaben zu Wellenlängen.

                        Spannendes Thema.

                        Kommentar


                        • #42
                          Also, alle Arbeiten über Sehpigmente bei Reptilien, die ich kenne, zeigen einen Empfindlichkeitspeak der UV Cones im UVA Bereich bei ca 380 nm, im Extremfall nahe 360 nm, dessen exakte Position und relative Höhe ziemlich stark speziesabhängig ist.
                          350-360 nm sollte aber, wenngleich mit niedriger Snesitivität, von vielen Reptilien wahrgenommen werden.
                          In jedem Fall liegen die Empfindlichkeiten dort aber erheblich niedriger als bei den anderen Sensitivitätsmaxima. Immerhin sind die Peaks breit genug, dass ein Teil der abfallenden Kurve bis knapp in den UVB Bereich ragt.
                          Dies betrifft aber rein die Absorptionsspektren der Sehpigmente. Wie der Sinneseindruck dazu aissieht ist eine ganz andere Frage.
                          Aufgrund des Absorptionsverhaltens von Linse und Glaskörper wage ich diesbezüglich öffentlich stark anzuzweifeln, das naturähnliche Lichtintensitäten unterhalb einer Wellenlänge von 350 nm einen optischen Sinneseindruck bei Reptilien erzeugen können.

                          Gruß

                          Ingo
                          Zuletzt geändert von Ingo; 17.09.2007, 07:25.
                          Kober? Ach der mit den Viechern!




                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                            Wäre gut möglich, dass der komplette und teile des UVB-Bereichs sichtbar sind.
                            Hier ist ein "UVA" verloren gegangen:

                            ]Wäre gut möglich, dass der komplette UVA und teile des UVB-Bereichs sichtbar sind.

                            Kommentar


                            • #44
                              wie ist denn den UVC-Wert dieser Lampen anhand der Kurven zu beurteilen?
                              eher gut oder eher schlecht?

                              Kommentar


                              • #45
                                Hallo,
                                die Spektren hören bei 280nm auf -> UVC ist im Spektrum nicht mehr dargestellt.
                                Grüße, Sarina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X